Rezension Atlas der Reiselust Italien von Dumont Reise.Exzellentes Buch, das die Lust auf Dolce Vita ins Unendliche steigert: Mehr Italien geht nicht!

Als Erstes fällt die Wertigkeit dieses schönen Führers auf: großartige Grafik, stimmungsvolle Bilder und tolle Texte kennzeichnen diesen Atlas der Reiselust Italien. Als Zweites: Schön geht auch mit Umweltbewusstsein, denn dieser Band wurde aus umweltfreundlichem Papier hergestellt. Als Drittes: Der Atlas der Reiselust Italien ist sehr übersichtlich gestaltet, das Inhaltsverzeichnis ist mit verschiedenen Farben unterlegt, die beim Suchen der Kapitel und der gewünschten Inhalte schnell weiterhelfen. Klar sind auch Seitenangaben da, aber mit Hilfe der Farben weiß man sofort, bei welchem Thema man sich befindet.

Der Atlas ist unterteilt nach 54 grundsätzlichen Stichworten und bietet Hinweise, Tipps, Adressen, Tagesdaten für Feste – eben alles, was für eine Reiseplanung wichtig beziehungsweise von Interesse sein könnte. Zu jedem der zahlreichen Stichworte gehören die entsprechenden Informationen. Wer eine individuelle Reise nach Bella Italia plant, der findet Anregungen zuhauf, was wann wo zu erleben ist. Denn innerhalb eines Kapitels, welches sich mit einem der Stichworte beschäftigt, gibt es nicht nur eine Unterteilung nach Region, sondern auch nach Jahreszeiten und besten Reisezeiten: Die schönsten Seen, Wanderrouten, Italiens Berge, Geheimtipps zu Orten, Roadtrips, italienische Oper, Festivals, Hotels mit Geschichte, Essen und Trinken, Paläste und Villen, und vieles mehr. In jeder dieser Rubriken findet man unzählige Informationen über Orte und was man dort sehen, erleben und genießen kann. Zu den Orten und Sehenswürdigkeiten wird Geschichtliches genannt, der Leser findet wunderbare Skizzen, Grafiken und Bilder. Dazu immer noch eine grobe Übersichtskarte, wo sich diese Sehenswürdigkeiten befinden. So vermittelt dieser Atlas einen wunderbaren Gesamteindruck über all diese Gebiete mit tollen Tipps und Hinweisen.

Die Gestaltung des Buches mit den schönen Illustrationen und Bildern neben den gut recherchierten Tipps ist ausgesprochen gut gelungen. Ein tolles Geschenk für Italien-Fans, und davon gibt es ja hierzulande eine ganze Menge. Ein exzellentes Buch, das die Lust auf Dolce Vita ins Unendliche steigert: Mehr Italien geht nicht!

ATLAS DER REISELUST ITALIEN

Philippe Gloaguen

DUMONT REISEVERLAG

Gebunden, 368 Seiten, 34, 95 Euro

ISBN: 978-3770188772

Weitere Informationen unter: https://www.dumontreise.de/