Australien wird bis Mitte Dezember keine Touristen mehr ins Land lassen und hat das Einreiseverbot so um weitere drei Monate verlängert.Australien wird bis Mitte Dezember keine Touristen mehr ins Land lassen und hat das Einreiseverbot so um weitere drei Monate verlängert.

Update 14.7.: Touristen müssen bei der Einreise nach Australien keinen Impfnachweis mehr vorweisen und auch keine digitale Passagiererklärung mehr ausfüllen. Somit dürfen auch Ungeimpfte wieder ins Land. ABER: Für die verschiedenen Bundesstaaten und Territorien Australiens gelten jeweils andere Gesundheitsvorschriften, in manchen Bundestaaten muss  24 Stunden nach der Einreise ein Test gemacht werden . Informationen dazu hier: https://www.australia.gov.au/states

Update 31.3.: Die Einreise nach Australien wird für geimpfte Personen ab dem 17. April deutlich einfacher. Ab diesem Datum ist die Vorlage eines negativen PCR-Tests vor Abflug nicht mehr erforderlich, teilte Gesundheitsminister Greg Hunt mit. Für vollständig geimpfte Reisende bedeutet dies, dass die Einreise ab Mitte April wieder ohne jeglichen Test – also so wie vor der Corona-Pandemie – möglich ist. Auch weitere Maßnahmen der australischen Regierung sollen zum 17. April auslaufen. Wichtig für Kreuzfahrtreedereien und deren Gäste: Kreuzfahrtschiffe dürfen endlich wieder in australische Häfen einfahren oder sie verlassen. Voraussetzung ist auch hier, dass die Passagiere mindestens doppelt geimpft sind.

Update 21.2: Australien hat sein Kreuzfahrtverbot erneut verlängert, diesmal um zwei Monate bis zum 17. April. Der australische Gesundheitsminister Hunt führte die Verlängerung auf Bedenken hinsichtlich der Omicron-Variante und der aktuellen Welle von Covid-19-Fällen in Australien zurück. Die Ankündigung erfolgte nur wenige Tage, nachdem Australien einen Plan zur Rückkehr zum Tourismus veröffentlicht hat, der das Land ab dem 21. Februar wieder für geimpfte internationale Besucher öffnet, s.u. Der Gesundheitsminister machte aber auch Kreuzfahrttouristen etwas Hoffnung und sagte, dass das Kabinett vereinbart habe, einen Plan zur Wiederaufnahme der Kreuzfahrt in den nächsten Monaten zu entwickeln. Die Kreuzfahrtindustrie hofft, dass dies die letzte Verlängerung sein wird, bevor internationale Kreuzfahrtschiffe nach Australien zurückkehren können. Joel Katz, Geschäftsführer des Kreuzfahrt-Lobbyverbandes CLIA Australasia betonte, dass Australien der einzige große Kreuzfahrtmarkt der Welt ohne bestätigte Pläne für die Wiederaufnahme von Kreuzfahrten sei und daher eine schnelle Lösung gefunden werden müsse. Die meisten Reedereien hätten Kreuzfahrten nach und um Australien bereits  bis Ende Mai abgesagt, es dauere aber mehrere Monate an Vorbereitungsarbeit, bis die Schiffe für die Rückkehr bereit sind.

Update 10.2.: Knapp zwei Jahre nach der durch das Coronavirus bedingten Abschottung von Australien dürfen ab dem 21. Februar erstmals wieder zweifach geimpfte Touristen aus aller Welt einreisen. Ausnahme ist die Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson, der ebenfalls von Australien zugelassen ist, aber nur eine Spritze erfordert. Eine Booster-Impfung ist nicht erforderlich und soll es nach jetzigem Stand auch in Zukunft nicht sein. Ungeimpfte müssten sich um eine Ausnahmegenehmigung bemühen und nach der Ankunft in Hotelquarantäne. Auch wer aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf, kann die Einreise beantragen, muss aber dann ebenfalls zunächst in Quarantäne. Im Dezember hatte Australien bereits die Grenzen für Fachkräfte, internationale Studentinnen und Studenten sowie andere berechtigte Visumsinhaber geöffnet. Zudem gibt es bereits Reisekorridore mit Neuseeland, Singapur, Südkorea und Japan für vollständig Geimpfte.

Update 20.12: Nachdem die für Anfang Dezember geplante Öffnung aufgrund der Omikron-Variante des Coronavirus um zwei Wochen verschoben worden war s.u., lässt Australien nun geimpfte Fachkräfte, Studierende und Arbeitsreisende wieder ohne Quarantäne einreisen. Die Einreise ist aber nur über die Bundesstaaten New South Wales und Victoria möglich und muss über die Flughäfen in Sydney und Melbourne erfolgen.

Update 3.12.: Die für Anfang Dezember geplanten Lockerungen der australischen Einreiserichtlinien für Studenten und Arbeitskräfte nach dem Working Holiday-Verfahren werden mindestens bis Mitte Dezember verschoben. Dies beschloss die australische Regierung, Grund ist die neu aufgetauchte Omikron-Variante des Coronavirus.

Update 25.11.: Ab dem 1. Dezember 2021 können Working Holiday-Teilnehmende auf dem Luftweg quarantänefrei nach Australien einreisen, ohne eine Travel Exemption zu beantragen. Dies gilt für Personen aller Nationalitäten, die mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden, der von der australischen Therapeutic Goods Administration (TGA) anerkannt ist.

Wer zudem ein gültiges Working-Holiday-Visum der Klasse 417 oder ein Work-and-Holiday-Visum Klasse 462 besitzt und einen negativen PCR-Test vorweisen kann – der innerhalb von 72 Stunden vor Abreise durchgeführt wurde -, kann nach New South Wales, Victoria und sowie die Hauptstadt Canberra einreisen und muss nicht in Quarantäne. Wer nach der Ankunft in Australien eine Weiterreise in oder durch einen anderen Bundesstaat oder ein anderes Territorium plant, muss jedoch die lokalen Reisebeschränkungen prüfen.

Update 19.10.2021: Australien will nach Aussage von Tourismusminister Dan Tehan Reisenden aus dem Ausland noch vor Weihnachten die Einreise genehmigen. Voraussetzung dafür sei, dass mindestens 80 Prozent der Bevölkerung über 16 Jahre vollständig gegen Covid-19 geimpft seien. Derzeit haben etwa 68 Prozent der erwachsenen Australier doppelten Impfschutz, knapp 85 Prozent hatten eine erste Impfdosis erhalten. Der Bundesstaat New South Wales mit der Millionenmetropole Sydney will bereits  ab dem  1. November die internationalen Grenzen der Region wieder öffnen. Die 14 Tage lange Hotelquarantäne fällt dann für vollständig Geimpfte weg. In New South Wales sind bereits mehr als 80 Prozent der Bevölkerung zwei Mal geimpft.

Update 10.9.: Der Gesundheitsminister von Australien, Greg Hunt, hat eine drerimonatige Verlängerung des Verbots von Einreisen aus dem Ausland angekündigt. Frühestens am 18. Dezember sollen wieder Reisen nach Australien möglich sein. Die Voraussetzung: Das Land erreicht bis dahin eine Impfquote gegen Covid von mindestens 80 Prozent.

Update 21.5.2021: Die Einreise nach Australien wird nach Aussage eines Kabinettmitglieds wohl erst ab Mitte des Jahres 2022 möglich sein. Vorher werde man kaum Touristen in das Land lassen, sagte Finanzminister Simon Birmingham und verwies darauf, dass die Lage trotz aller Impffortschritte weltweit unsicherer sei als je zuvor. Angesichts neuer Virus-Mutationen etwa in Indien dürften die Grenzen bis weit ins nächste Jahr geschlossen bleiben und nicht bereits Anfang 2022 aufgehen, wie zuvor diskutiert. Dafür sorgen auch Berichte, nach denen in den vergangenen drei Wochen allein in der Metropole Sydney sechs Einreisende, die im Ausland bereits komplett gegen Covid-19 geimpft worden waren, während ihrer vorgeschriebenen Hotel-Quarantäne positiv auf das Virus getestet worden waren. Nach Informationen der Zeitung Sydney Morning Herald handelte es sich dabei um  insgesamt 150 Fälle, bei denen Reisende im Zuge ihrer Quarantäne zwischen dem 10. April und dem 1. Mai positiv getestet worden waren.

Update 26.1.: Australien wird trotz begonnener Impfungen gegen das Corona-Virus  seine Grenzen aller Voraussicht nach in diesem Jahr nicht mehr  öffnen. Wie der  Chefberater der australischen Regierung, Brendan Murphy,  dem TV-Sender ABC sagte, seien  Reisen im Jahr 2021  nicht zu erwarten. Er hält es für sehr wahrscheinlich, dass auch die strengen Quarantäne-Vorschriften noch eine Weile in Kraft blieben.

Update 15.10.: Australien wird für Europäer wohl bis Jahresende 2021 nicht mehr zu bereisen sein: Medien zitieren Australiens Premierminister Scott Morrison mit der Aussage, die Aufnahme des Reiseverkehrs mit Ländern wie Neuseeland, Japan, Singapur oder Südkorea sei zwar in nächster Zeit denkbar. Aber die Möglichkeit zu Reisen aus und in Gebiete mit höherem Infektionsrisiko wie Europa und die USA wird wahrscheinlich noch bis Ende 2021 dauern. Die Wiedereinführung der Reisefreiheit für Länder mit höherem Corona-Risiko hänge stark von der Entwicklung eines Impfstoffes ab.

Ursprungsmeldung: Australien wird bis mindestens Mitte Dezember keine Touristen mehr ins Land lassen: Das australische Gesundheitsministerium hat das Einreiseverbot für ausländische Besucher um weitere drei Monate verlängert. Australische Staatsangehörige und Personen mit einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis (Permanent Resident) sind davon ausgenommen. Gesundheitsminister Greg Hunt kündigte an, dass die Grenzen mindestens bis zum 17. Dezember geschlossen blieben. Das hat auch erhebliche Auswirkungen auf die Kreuzfahrt und vor allem Reedereien wie Princess oder P&O, die Australien zu einem ihrer Hauptfahrgebiete gemacht haben. Aber auch Expeditionsreedereien wie Ponant können ihr Programm in den Kimberleys vergessen.

Für den Transit über australische Flughäfen (d.h. vom Ausland über australischen Flughafen unmittelbar weiter ins Ausland) ist für deutsche Staatsangehörige kein Transitvisum mehr nötig, sofern sie  auf einen internationalen Anschlussflug vom selben australischen Flughafen gebucht sind, die Transitdauer weniger als 8 Stunden beträgt und sie den Transitbereich bzw. den Flughafen nicht verlassen müssen (https://covid19.homeaffairs.gov.au/transiting-australia. Übersteigt die Transitdauer 8 Stunden, benötigen deutsche Staatsangehörige ein Transitvisum (Visa Typ 771), das vor Abreise beantragt werden muss: https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/getting-a-visa/visa-listing/transit-771#Overview. Diese Bescheinigung sollten auch dann beantragt werden, wenn man keine Absicht habt, den Transitbereich des Flughafens zu verlassen, da die australischen Behörden bei langen Transitaufenthalten auf Zwischenunterbringung im Flughafenhotel bestehen können. Wer den Flughafen verlassen muss, benötigt über das Transitvisum hinaus in der Regel noch eine Ausnahme von der 14-tägigen Quarantänepflicht. Die obligatorische Quarantäne in Australien, die für alle Einreisenden gilt, wird von den zuständigen Stellen der jeweiligen Bundesstaaten/Territorien in einer dafür vorgesehenen Unterkunft arrangiert. Die zuständigen Stellen kümmern sich auch um den Transport vom und zum Flughafen. Weitere Informationen erteilt das Health Department des jeweiligen Bundesstaates/Territoriums. Mit einer Ausnahmegenehmigung kann die vorgeschriebene 14-tägige Quarantäne vorzeitig beendet werden und die Weiterreise erfolgen.

Die australische Regierung reagiert damit auf den Rat des Komitees für Gesundheitsschutz AHPPC, welches festgestellt hat, dass die Covid-19-Situation weiterhin ein inakzeptables Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellt. Die Außengrenzen Australiens sind wegen Corona bereits seit März geschlossen, auch Menschen mit ständigem Wohnsitz in Australien dürfen das Land nur in Ausnahmefällen verlassen. Rund 23.000 Australier sollen wegen der strengen Regelung im Ausland gestrandet sein und können nun weiterhin bis Jahresende nicht nach Hause reisen.

Weitere Informationen unter https://www.health.gov.au/ministers/the-hon-greg-hunt-mp/media/human-biosecurity-emergency-period-extended-by-three-months

und https://australien.diplo.de/au-de/quarantaene-einreise/2371468

Von Ingo