Auszeichnung für MSC Kreuzfahrten, MSC auf den Hamburg Cruise Days 2017Auszeichnung für MSC Kreuzfahrten, MSC auf den Hamburg Cruise Days 2017

Vorfeld der Hamburg Cruise Days erhielt MSC Kreuzfahrten im Rahmen der Seatrade Europe den „Deutschen Kreuzfahrtpreis“ für die MSC Meraviglia als „Schiff des Jahres 2018“ sowie für den MSC Yacht Club als bestes „Schiff-im-Schiff“-Konzept. Die Auszeichnung wird jährlich gemeinsam mit der Redaktion des Guides „Kreuzfahrtträume“ vergeben. „Mit der MSC Meraviglia haben wir uns für ein Schiff entschieden, das im kommenden Jahr von Hamburg aus seine Reisen startet“, betont Oliver P. Mueller, Chefredakteur und Herausgeber des Jahrbuchs von falkemedia. „Das Schiff setzt Maßstäbe in seinem Segment. Besonders die exklusiven Produktionen des Cirque du Soleil in der eigens kreierten Show-Lounge am Heck des Schiffes konnte überzeugen.”

Das bunte Programm der Hamburg Cruise Days lockte am vergangenen Wochenende 500.000 Besucher aus aller Welt in die deutsche Kreuzfahrtmetropole. Die Schweizer Reederei MSC begrüßte ihre Gäste auf einer großen Eventfläche mit vielen Aktivitäten an den Landungsbrücken.

Mit dem Fesselballon bot MSC nicht nur einen beeindruckenden Blick über die Eventmeile und den Hafen, sondern unterstützte damit zugleich die UNICEF Kampagne „Kindheit braucht Frieden“. Das Highlight des Wochenendes war auch in diesem Jahr die große Schiffsparade: Begleitet von einem spektakulären Feuerwerk zog die MSC Preziosa vor zahlreichen begeisterten Zuschauern als letztes Schiff den Elbkanal entlang und bildete damit den Abschluss der Parade. Zuvor legte das Schiff einen spontanen Stopp vor der Elbphilharmonie ein und überraschte das Publikum mit einem fulminanten Schiffshornkonzert.

Die Gäste der MSC Eventfläche spendeten im Laufe der dreitägigen Hamburg Cruise Days 1.726,16 Euro für die UNICEF-Kampagne „Kindheit braucht Frieden“ und ergatterten mit ihrer Spende eine Fahrt im MSC Fesselballon. Der Ballon schwebte 30 Meter über der Eventmeile und bot eine einzigartige Aussicht über die Hamburg Cruise Days und den Hafen. Mit der Aktion hilft UNICEF Kindern in Krisengebieten und sorgt für bessere Bildungs- und Betreuungsangebote für Flüchtlingskinder. Bereits seit 2009 unterstützt MSC die Arbeit von UNICEF. Die führende Kreuzfahrtreederei im Mittelmeer ist begeistert über die vielen Spenden der MSC Gäste an Bord. Insgesamt konnten mehr als 6,5 Millionen Euro für Kinder in Not gesammelt werden. Nach den Hamburg Cruise Days freut sich MSC Kreuzfahrten auf seine Sommersaison 2018: Gleich zwei Schiffe werden im kommenden Jahr in der Hansestadt stationiert sein. Neben dem neuen, innovativen Flaggschiff MSC Meraviglia wird auch die MSC Magnifica in Hamburg beheimatet sein. Sie durfte bei ihrer Taufe 2010 erstmals hanseatische Luft schnuppern und wird 2018 mit neuen Routen nach Málaga und Bilbao ihre Gäste überraschen.

„Hamburg ist für MSC Kreuzfahrten ein wichtiger Hafen. Deswegen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit an den Hamburg Cruise Days teilzunehmen. 2018 wir das neue Flaggschiff, die MSC Meraviglia, in der Hansestadt positioniert“, so Michael Zengerle, Geschäftsführer von MSC Kreuzfahrten Deutschland. „Auch die Zusammenarbeit mit UNICEF liegt uns sehr am Herzen. Mit der logistischen Unterstützung unserer Container-Sparte liefern wir lebensnotwendige Nahrung in die Länder, die von Katastrophen und Hungersnot betroffen sind. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen UNICEF-Spenden der Cruise Days Gäste.“

Weitere Informationen über MSC Kreuzfahrten unter www.msc-kreuzfahrten.de.

Von Ingo