Rezension Buch Die Abenteuer eines Naturfreundes von Sir David Attenborough, Terra Mater Verlag, spannendes und unterhaltsames Buch der Ikone des Tierfilms

Der Zoologe, Tierforscher und Umweltschützer Sir David Attenborough wurde durch seine preisgekrönten Naturdokumentationen bekannt, die er im Auftrag des britischen Fernsehens BBC produzierte: Der mittlerweile 93-jährige ist die Ikone des Naturfilms, seit mehr als 60 Jahren auf allen Kontinenten unterwegs, um exotische Tierarten in die Wohnzimmer bringen. “Die Abenteuer eines Naturfreundes” beinhaltet die Aufzeichnungen aus seinen frühen Berufsjahren und entführt den Leser in die 1950er Jahre, als die meiste Wildnis noch unbekannt und ein Abenteuer war.

Das Buch ist also keine Gesamt-Autobiografie, sondern zeigt einen kleinen, aber sehr prägenden Ausschnitt aus Attenboroughs Leben. Der Autor blickt auf einige seiner ersten Reisen zurück und erzählt von drei Expeditionen, die ihn nach Guayana, Indonesien und Paraguay führten. Die Berichte von diesen Expeditionen sind in der typischen Art verfasst, mit der Attenborough auch seine Dokumentationen kommentiert. Mit feinem Humor und Selbstironie beobachtet er nicht nur die jeweilige Natur, sondern auch seine Begleiter und die Menschen, die er auf diesen Reisen trifft – pointiert, aber stets liebenswürdig. David Attenborough vermag dabei so bildlich zu erzählen, dass man sofort Bilder im Kopf oder vor Augen hat und beim Lesen quasi mit durch den Dschungel streift. Viele Fotos und Übersichtskarten der bereisten Regionen runden die Erzählungen perfekt ab.

Durch die leichte Erzählweise und den humorvollen Stil ist das Buch sehr unterhaltsam, dabei aber auch informativ und spannend. Absolut typisch für Attenborough ist seine unbändige Neugier, er kann gar nicht tief genug in die Wildnis eindringen. Wer an der Natur und an Naturdokumentationen Freude hat, dem wird dieses Buch sehr gefallen. Die mehr als 500 Seiten mit Lesefaden und den gut ausgewählten, zum Text passenden Fotos kann man kaum aus der Hand legen!

Die Abenteuer eines Naturfreundes

Sir David Attenborough

Terra Mater Books

Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen, 512 Seiten, 32 Euro

ISBN 978-3990550212

Weitere Informationen und Bücher unter https://www.terramaterbooks.com/