Auch Monster brauchen einmal Urlaub und gehen dafür auf die etwas andere Kreuzfahrt: Regisseur Genndy Tartakovsky hat sich für sein drittes Abenteuer der Hotel-Transsilvanien-Reihe, das heute (16. Juli) in den Kinos startet, etwas Neues einfallen lassen.Auch Monster brauchen einmal Urlaub und gehen dafür auf die etwas andere Kreuzfahrt: Regisseur Genndy Tartakovsky hat sich für sein drittes Abenteuer der Hotel-Transsilvanien-Reihe, das heute (16. Juli) in den Kinos startet, etwas Neues einfallen lassen.

Auch Monster brauchen einmal Urlaub und gehen dafür auf die etwas andere Kreuzfahrt: Regisseur Genndy Tartakovsky hat sich für sein drittes Abenteuer der Hotel-Transsilvanien-Reihe, das heute (16. Juli) in den Kinos startet, etwas Neues einfallen lassen. Dafür schickt er die gesamte Monsterschar auf eine etwas andere Kreuzfahrt zur sagenumwobenen versunkenen Insel Atlantis. Vor allem Graf Dracula (gesprochen von Rick Kavanian), der eifrige Hotelbesitzer und fürsorgliche Familienpatriarch, hat diesen Urlaub bitter nötig: Die Einsamkeit nagt an ihm. Hals über Kopf verliebt er sich auch gleich in die bezaubernde Kreuzfahrtkapitänin Ericka (Anke Engelke). Doch die hütet ein dunkles Geheimnis, das die gesamte Monsterschar ins Verderben stürzen könnte.

Für Spannung ist gesorgt, aber auch für zahlreiche Gags: Frankensteins Monster, kurz Frank, verliert zwar nicht seinen Kopf, jedoch andere Körperteile beim Poker. Die Werwolf-Eltern entdecken für ihr Nachwuchsrudel den „Kids Club“ und genießen fortan den Urlaub beim Bälle-Hol-Spiel. Atlantis taucht als Vergnügungsinsel im Stile „Ibiza meets Atlantic City“ aus den Fluten auf. Bei den Figuren setzen die Animationsstudios von Sony zwar größtenteils auf die altbekannten Charaktere, dennoch gibt es auch hier hübsche Überraschungen. So taucht erstmals der legendäre Vampirjäger Professor van Helsing als ulkig-böse Verkörperung des menschlichen Monsterhassers auf. Herrlich stoische Fische auf zwei Füßen stellen die Schiffs-Crew. Für erwachsene Zuschauer gibt es ein Wiedersehen mit den Gremlins. Und manchmal ist ein Volleyball eben mehr als nur ein Volleyball ……

Am Ende entscheidet sich das Los der liebenswerten Monstergemeinschaft in einem DJ-Battle: böser Weltuntergangs-Techno gegen Feel-Good-Pop früherer Jahrzehnte. Die Botschaft in der ­konfliktreichen Gegenwart ist klar: Egomanische Selbstsucht zerstört, Zusammenhalt und Lebensfreude gewinnen.

Einen Trailer zum Film gibt es hier: http://www.hotelt3.de/site/

Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub

98 Minuten, ohne Altersbeschränkung, Regie: Genndy Tartakovsky, deutsche Stimmen: Rick Kavanian, Janina Uhse, Anke Engelke, ab 16.7. im Kino

Von Ingo