Erstmals wird ein ganzes Kreuzfahrtschiff als Altersheim angeboten. Den Lebensabend auf Kreuzfahrt zu verbringen, dafür wirbt Cruise Retirement aus den USAErstmals wird ein ganzes Kreuzfahrtschiff als Altersheim angeboten. Den Lebensabend auf Kreuzfahrt zu verbringen, dafür wirbt Cruise Retirement aus den USA

Erstmals wird jetzt ein ganzes Kreuzfahrtschiff als Altersheim angeboten. Den Lebensabend auf Kreuzfahrt zu verbringen, dafür wirbt das Unternehmen Cruise Retirement, das in den USA sowie Australien Büros hat. Die in Florida beheimatete Firma nennt ihr Konzept eine Lifestyle-Entscheidung für Menschen ab 50. Auch ein Schiff hat die Gesellschaft schon. Die „Enchanted Explorer“wird derzeit umgebaut und statt mit kleinen Kabinen mit großzügigen Apartments ausgestattet.

Dass einige, wenige Senioren ununterbrochen auf Kreuzfahrtschiffen wohnen, ist nichts Neues. Die Bekannteste war die mittlerweile verstorbene Batrice Muller, die bereits in den 1990-er die Queen Elizabeth 2 als Altersruhesitz auserkoren hatte. Das Erstaunlichste daran: der Ganzjahresaufenthalt auf dem Kreuzfahrtschiff kostete sie weniger als ein vergleichbares Altersheim an Land. Solange man nicht pflegebedürftig ist, stellt dies kein Problem dar. Kleinere medizinische Probleme können in der Regel an Bord gelöst werden.

Ein ganzes Schiff für ältere Menschen zum dauerhaften Wohnen ist aber neu. Interessierten werden auf der Homepage (s.u.) Apartments zwischen 36 und 42 Quadratmeter angeboten, mit Wohn-, Schlaf- und Badezimmer. Küchen oder Mikrowellen zum Aufwärmen von Mahlzeiten gibt es nicht, denn gegessen wird in den Restaurants an Bord – die Hauptmahlzeiten sind im Preis enthalten bereits enthalten. Auch sonst unterscheidet sich das schwimmende Altersheim nicht sehr von herkömmlichen Schiffen: Auf der „Enchanted Explorer“ soll es eine Sauna, ein Internetcafé, verschiedene Geschäfte, ein Kasino, Pools, und ein Fitnessstudio geben. Neben ärztlicher Versorgung und einer speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgestatteten Apotheke soll man auch Tagespflege bis zu einem bestimmten Grad bekommen können. Auch das Unterhaltungsprogramm ist auf die Senioren abgestimmt und bietet neben Handarbeits- oder Computerkursen, auch Linedancing, Theatershows, Kino oder  klassische Spieleabende.

Routing noch nicht bekannt

Senioren soll mit dem neuen Angebot  ermöglicht werden dauerhaft auf einem Kreuzfahrtschiff zu leben und die Welt zu erkunden. Der Ruhestand werde mit dem Angebot in etwas verwandelt, das jung und aufregend sei. Die ersten Mieter sollen das Kreuzfahrtschiff noch Ende des Jahres beziehen. Wie viel die Wohnungen auf dem Wasser kosten sollen, ist noch nicht veröffentlicht und wird nur auf Anfrage bekanntgegeben. Auch das Routing ist noch nicht bekannt. Die spannende Frage bleibt, ob die Bewohner über den Kurs mit entscheiden dürfen oder nicht.

Wer Interesse hat, hier gibt es weitere Informationen: https://www.cruiseretirement.com/

Von Ingo