Erstanlauf von Marella Cruises in Kiel.Die „Marella Explorer“ mit knapp 2.000 meist englischsprachigen Passagieren hat erstmals im Kieler Hafen angelegt.Erstanlauf von Marella Cruises in Kiel.Die „Marella Explorer“ mit knapp 2.000 meist englischsprachigen Passagieren hat erstmals im Kieler Hafen angelegt.

Erstanlauf von Marella Cruises in Kiel. Am Morgen hat die „Marella Explorer“ mit knapp 2.000 meist englischsprachigen Passagieren erstmals im Kieler Hafen angelegt. Das Schiff befindet sich auf einer 14-tägigen Ostseekreuzfahrt, die am 13. Juli in Newcastle begann und dort am 27. Juli auch wieder endet. Für diesen Erstanlauf hieß Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer Kapitän John Spencer Clark herzlich in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt willkommen und überreichte die traditionelle Plakette: „Kiel hat seinen Gästen viel zu bieten und ist Ausgangspunkt für Exkursionen in ganz Schleswig-Holstein und nach Hamburg. Wir freuen uns, heute und auch im kommenden Jahr Teil der Routenplanung von Marella Cruises zu sein“, so Oberbürgermeister Kämpfer an den Kapitän. Begleitet von den Wasserfontänen eines Hafenschleppers wird die „Marella Explorer“ gegen 17.00 Uhr wieder vom Ostseekai ablegen und Kurs auf Tallinn nehmen. Weitere Reiseziele sind dann St. Petersburg, Helsinki und Stockholm.

Während ihres Aufenthalts haben die Passagiere Gelegenheit für zahlreiche Landausflüge. Das Angebot reicht von Stadtführungen in Kiel über Panoramafahrten in die Holsteinische Schweiz bis hin zu Exkursionen in das Seebad Laboe. Weitere Touren führen in die Hansestadt Lübeck oder die Metropole Hamburg. Da sich der Ostseekai in unmittelbarer Innenstadtlage befindet, haben Gäste zudem die Möglichkeit, Kiel in Eigenregie zu erkunden. Im reinen oder teilweisen Stop-Over-Bereich wird Kiel in diesem Jahr von den Reedereien Azamara Club Cruises, Cunard Line, Fred. Olsen, Marella Cruises, MSC, Saga Cruises, der Holland-America-Line und von Viking Ocean Cruises angelaufen.

Die „Marella Explorer“ (Tonnage: 77.000 BRZ, Länge: 264 m, 1.925 Passagiere) wurde 1996 auf der Meyer Werft in Papenburg für Celebrity Cruises (Chandris) gebaut. Innerhalb der Royal Caribbean Gruppe wurde das Schiff in 2009 an TUI Cruises – einem Joint Venture von Royal Caribbean und der TUI AG – übergeben. Unter ihrem damaligen Namen „Mein Schiff“ war sie bereits am 18. Mai 2009 in Kiel zu sehen.

Weitere Informationen unter www.portofkiel.com

Von Ingo