Der Hamburger Hafengeburtstag findet auch 2021 nicht statt.  Wegen der Pandemie wurde der vom 7. - 9. Mai geplante 832. Hafengeburtstag 2021 abgesagt. Der Hamburger Hafengeburtstag findet auch 2021 nicht statt.  Wegen der Pandemie wurde der vom 7. - 9. Mai geplante 832. Hafengeburtstag abgesagt.

Update 15.4.: Der Hamburger Hafengeburtstag findet in diesem Jahr vom 16. bis 18. September in gewohnter Form statt. Der ursprüngliche Termin Anfang Mai war wegen der Corona-Lage abgesagt worden, s.u.. Der Hamburger Hafengeburtstag wird seit 1977 gefeiert und gilt mit mehr als einer Million Besucherinnen und Besuchern pro Jahr, rund 300 teilnehmenden Schiffen und einem vielseitigen Bühnenprogramm als das größte Hafenfest der Welt. Das Volksfest war in den Jahren 2020 und 2021 Corona-bedingt abgesagt worden, da eine Zugangskontrolle nicht möglich ist. In Hamburg gibt es im Spätsommer nun gleich zwei große Hafenfeste, denn Mitte vom 19. bis 21. August stehen auch noch die Cruise Days auf dem Programm.

Update 31.1.2022: Der bereits in den vergangenen beiden Jahren ausgefallene Hamburger Hafengeburtstag ist erneut wegen unplanbarer Coronalage abgesagt worden. Der ursprünglich geplante Termin im Mai wurde abgesagt, der Senat prüft eine Verlegung in den Spätsommer. Im Mai könnten die Corona-Anforderungen wie Abstandsregelungen oder Zugangskontrollen zum Veranstaltungsgelände sicher nicht erfüllt werden. Das maritime Großevent gilt mit jährlich mehr als einer Million Besuchern und rund 300 Schiffen als das größte Hafenfest der Welt.

Update 5.5.: Der Hamburger Hafengeburtstag  fällt zwar auch in diesem Jahr aus, dafür wird der Hafengeburtstag @home vom 7. bis 9. Mai digital gefeiert. Um 15.30 Uhr startet das Fest am 7. Mai mit dem Ökumenischen Eröffnungsgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis. Der Eröffnung folgt die Begrüßungsrede des Hamburger Bürgermeisters Peter Tschentscher auf dem Museumsschiff “Rickmer Rickmers”. Am 8. und 9. Mai sgibt  es abends Live-Shows unter anderem mit den Bands und Künstlern Albers Ahoi, Guacayo, Bernd Begemann und Joseh.

Ursprungsmeldung: Wie bereits in diesem Jahr, wird der Hamburger Hafengeburtstag auch in 2021 nicht stattfinden.  Aufgrund der aller Voraussicht nach im Mai noch bestehenden Pandemie-Lage wurde der vom 7. bis 9. Mai 2021 geplante 832. Hafengeburtstag Hamburg abgesagt. Der zuständige Hamburger Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sagte: „Nach 2020 jetzt auch den Hafengeburtstag 2021 absagen zu müssen, bedauere ich sehr. Es wäre aber unverantwortlich gegenüber den vielen ehrenamtlichen Partnern, den zahllosen mit dem Geburtstag verbundenen Unternehmen, gegenüber unseren Dienstleistern, gegenüber allen für die der Hafengeburtstag eine Herzensangelegenheit ist, weiter Kosten und Aufwand zu produzieren, obwohl keine realistische Chance auf eine Durchführung besteht. Die verantwortungsvollste, wenn auch schmerzhafte Entscheidung, ist daher jetzt diese frühzeitige Absage.“

Aufgrund der Vielzahl der Programmangebote und der komplexen Logistik brauche es einen erheblichen zeitlichen Planungsvorlauf. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sei aber davon auszugehen, dass das Corona-Virus bis zum Austragungstermin im Mai 2021 nicht verschwunden ist und auch die nötige Immunität durch Impfungen noch nicht erreicht sei. Anforderungen für eine unter Infektionsgesichtspunkten sichere Durchführung der Veranstaltung wie Abstandsregelungen, Zugangskontrollen sowie die Kontaktnachverfolgung seien bei diesem Event mit mehr als einer Millionen Besucher nicht erfüllbar. Mit mehr als einer Million Besuchern und rund 300 teilnehmenden Schiffen ist das Event laut Wirtschaftsbehörde das größte Hafenfest der Welt. Beim letztmaligen Stattfinden, dem 830. Hafengeburtstag im Jahr 2019, hatte Sponsor AIDA Cruises ein großes Feuerwerk veranstaltet und war mit gleich vier Schiffen zugegen.

Weitere Informationen unter https://www.hamburg.de/hafengeburtstag/14609468/hafengeburtstag-info/

Von Ingo