Die faszinierende Welt der Arktis entdecken die Gäste der HANSEATICnature im Spätsommer 2019 sogar jenseits des NordpolarkreisDie faszinierende Welt der Arktis entdecken die Gäste der HANSEATICnature im Spätsommer 2019 sogar jenseits des Nordpolarkreis

Update 12.3.: Die HANSEATIC nature aus der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises bezog bei ihrem letzten Anlauf in Kiel grünen Landstrom. Parallel dazu führte die Klassifikationsgesellschaft DNV eine Reihe von technischen Tests durch, um die störungsfreie Nutzung und Kompatibilität sicherzustellen. Nachdem alle Prüfungen erfolgreich verlaufen sind, ist die HANSEATIC nature für die Nutzung von Landstrom bereit. Ab sofort kann das Expeditionsschiff weltweit Landstrom beziehen, wo immer diese Energieversorgung angeboten wird. Zuvor erfolgte eine Testphase bei vorangegangenen Anläufen mit Liegezeit an einem Landstrom-Terminal. Die Daten werden nun auf die baugleichen Schwesterschiffe HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit übertragen, mit dem Ziel, auch diese in diesem Jahr abnehmen zu lassen.

Das kleine Expeditionsschiff HANSEATIC nature, welches das erste in Dienst gestellte aus der komplett modernisierten neuen Expeditionsklasse von Hapag-Lloyd Cruises ist, benötigt im Hafen eine Spannung von 690 Volt. Diese ist deutlich geringer als bei vielen größeren Schiffen, weshalb ein Transformator an Bord die Leistung drosselt. Erst durch die Inspektion des technischen Gutachters gilt die Sicherheit des Schiffes bei der Nutzung der Landstromanlage als gewährleistet. Durch die Nutzung von Landstrom wird der CO2-Ausstoß während der Liegezeit im Hafen deutlich reduziert. Bis 2030 werden die Kreuzfahrtreedereien der TUI Group, darunter Hapag-Lloyd Cruises, ihre absoluten CO2-Emissionen um mehr als ein Viertel (27,5%) gegenüber 2019 senken. Diese ambitionierten Emissions-Reduktionsziele hat die Science Based Targets Initiative unabhängig und wissenschaftlich überprüft. Nach dem Luxusschiff EUROPA 2 ist der Expeditionsneubau HANSEATIC nature das zweite Schiff aus der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises, das die Inspektion der Landstromvorrichtung durch den DNV abgeschlossen hat.

Die baugleichen Schwesterschiffe HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit profitieren von der Datenspeicherung. So ist geplant, auch deren Prüfung noch in diesem Jahr abzuschließen. Somit könnte dann die Mehrheit der Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises, nämlich vier von fünf, Landstrom nutzen, sofern er an den jeweiligen Liegeplätzen verfügbar ist. Für die HANSEATIC inspiration gilt dies voraussichtlich ab Juni. Dann wird sie im norwegischen Bergen anlegen. Die HANSEATIC spirit, aktuell in Neuseeland unterwegs, nimmt im Laufe des Jahres Kurs auf die die Südsee, Mikronesien, Philippinen und Japan bis hin nach Alaska. Im August wird sie durch die legendäre Nordwestpassage fahren, um Anfang Oktober in Hamburg anzukommen. Frühestens dann ist die Inspektion durch den DNV möglich, denn aktuell gibt es weltweit weniger als 30 Landstromanlagen. Diese befinden sich in ausgewählten Häfen in den USA, Kanada, China und Europa – oftmals fernab der exotischen Routen der Expeditionsneubauten von Hapag-Lloyd Cruises.

 

 

Ursprungsmeldung: Die faszinierende Welt der Arktis entdecken die Gäste der HANSEATICnature, wenn das neuste Expeditionsschiff von Hapag-Lloyd Cruises im Spätsommer 2019 den Nordpolarkreis erreicht. Durch die baulichen Highlights, wie den Umlauf am Bug oder die gläsernen Balkone, erleben die Gäste Landschaft und Tierwelt auf besondere Art. Begleitet wird die Expedition von Experten für diese außergewöhnliche Flora und Fauna. Diese vermitteln den Gästen bei Vorträgen an Bord, während zahlreicher Touren an Land sowie bei deren Vor- und Nachbereitung ihr Wissen.

Im August begibt sich die HANSEATICnature auf Expeditionsreise nach Südwest- und Ostgrönland. Die Reise beginnt für die Gäste in Kangerlussuaq, von wo aus sich das hochmoderne Expeditionsschiff zunächst fünf Tage in Richtung Westküste aufmacht, bevor es die Südküste der größten Insel der Welt bereist. Die Gäste von Hapag-Lloyd Cruises besuchen hier die bunte Siedlung Sisimiut, faszinierende Eisfjorde und die bekannte Diskobucht. Die vielen offenen Decksflächen, die gläsernen Balkone, das Observation Deck sowie der Umlauf am Bug ermöglichen es den Gästen auch an Bord, die arktische Welt in eindrucksvollen Facetten zu erleben. Nicht nur in Grönland sondern auch in Island, wo die Südwestgrönland-Expedition endet und die Ostgrönland-Route beginnt, steht die Natur im Fokus. Mit an Bord sind bei diesen zwei Reisen Experten aus verschiedenen Fachbereichen wie Meeresbiologie, Ethnologie, Geschichte und Geologie, welche den Gästen umfangreiches Wissen über die Arktis vermitteln. Für Gäste, die ihr Wissen nach den vielen Eindrücken in der Arktis noch individuell vertiefen möchten, bietet die Ocean Academy an Bord das perfekte Umfeld: Das digitale Wissenszentrum mit interaktiver Medienwand und Sesseln mit ausklappbaren Touchscreens steht dafür den Gästen zur Verfügung.

 Expedition Südwestgrönland: Mit der HANSEATICnature von Kangerlussuaq nach Reykjavik, 29.08. bis 11.09.2019 (13 Tage) unter anderem über Sisimiut, Ilulissat, Diskobucht, Qeqertarsuaq, Evigedsfjord,  Hvalsey, Skjoldungensund und Stykkisholmur, ab 9.680 Euro pro Person inkl. An- und Abreise. Weitere Informationen zur Reise unter: https://www.hl-cruises.de/reise-finden/NAT1912

Expedition Ostgrönland und Island: Mit der HANSEATIC nature von Reykjavic nach Dublin, 11.09. bis 26.09.2019 (15 Tage) unter anderem über Isafjördur, Ittoqqortoormiit, Scoresbysund, Nordostgrönland-Nationalpark, Akureyri und Belfast, ab 9.130 Euro pro Person inkl. An- und Abreise. Weitere Informationen zur Reise unter: https://www.hl-cruises.de/reise-finden/NAT1913

Von Ingo