Wegen der Covid-19-Pandemie sagt die norwegische Reederei Hurtigruten ihre Antarktisreisen im Oktober, November und Dezember 2020 abWegen der Covid-19-Pandemie sagt die norwegische Reederei Hurtigruten ihre Antarktisreisen im Oktober, November und Dezember 2020 ab

Wegen der fortschreitenden globalen Covid-19-Pandemie sagt die norwegische Reederei Hurtigruten ihre Antarktisreisen im Oktober, November und Dezember 2020 ab. Aktuell informiert die Reederei die gebuchten Gäste über die Änderungen bei diesen Expeditions-Seereisen. Die Situation in den Destinationen in Südamerika mit zunehmenden und teilweise kurzfristigen Schließungen von Häfen sowie der unvorhersehbaren Flugsituation zu den Abfahrtshäfen machten die Absage von Antarktisreisen unumgänglich: In Zeiten von internationalen Reisebeschränkungen und einer kaum vorhersagbaren Entwicklung der Pandemie ist die Absage unserer Antarktis-Expeditionen die einzig verantwortliche Option“, sagt Heiko Jensen, VP Sales Europe bei Hurtigruten.

Die Gäste der Reisen erhalten die Möglichkeit ihre Antarktisreisen auf das nächste Jahr zu verschieben. Alternativ können sie zwischen einer Erstattung des gezahlten Reisepreises und einer Gutschrift in Höhe von 125% des gezahlten Betrages wählen. Im Fall der Gutschrift gewährt Hurtigruten zusätzlich 10 Prozent Rabatt auf eine neue Reisebuchung. Zum Neustart der Expeditions-Seereisen im Januar 2021 führt Hurtigruten ein erweitertes Hygiene- und Sicherheitskonzept an Bord ein. Hierzu gehören dann auch Covid-19-Tests aller Gäste vor der Abreise.

Andere Kreuzfahrten finden zum derzeitigen Zeitpunkt aber wie geplant statt: Nachdem die Hurtigruten-Postschiffreisen in Norwegen für norwegische Gäste seit dem 16. Juni wieder möglich sind, sind mittlerweile vier Schiffe der Flotte mit reduzierter Kapazität im Linienbetrieb. Nun sollen Schritt für Schritt weitere Postschiffe eingesetzt werden. Bis Ende September soll die Flotte, die zwischen Bergen und Kirkenes unterwegs ist, auf elf Schiffe wachsen. Hurtigruten rechnet mit der Aufhebung der norwegischen Reisebeschränkung zum 15. Juli. Dann könnten auch deutsche Reisende wieder an Bord der Postschiffe. Zudem hat Hurtigruten nun Reisen exklusiv für deutsche Gäste aufgelegt. Auf der 15-tägigen Tour „Die schönsten Fjorde unter der Mitternachtssonne“ fährt das neue Hybrid-Expeditionsschiff Fridtjof Nansen bis 4. September ab Hamburg nach Norwegen. Auf der Seereise erleben Passagiere unter anderem die Umrundung des Nordkaps sowie die Einfahrten in den Geiranger- und den Trollfjord.

Weitere Informationen unter https://www.hurtigruten.de/praktische-informationen/gesundheit-und-sicherheit-an-bord/

Von Ingo