Mit dem morgigen Anlauf der „AIDAvita“  (Samstag, den 21. Oktober,) findet die  Kreuzfahrtsaison in Kiel ihren Abschluss. Insgesamt wurde der Hafen in diesem Jahr 143-mal von 29 verschiedenen Schiffen mit einer Gesamtvermessung von über 10 Mio. BRZ angelaufen. Erstmals gingen über die Terminalanlagen mehr als 500.000 Kreuzfahrtpassagiere an oder von Bord.Mit dem morgigen Anlauf der „AIDAvita“  (Samstag, den 21. Oktober,) findet die  Kreuzfahrtsaison in Kiel ihren Abschluss. Insgesamt wurde der Hafen in diesem Jahr 143-mal von 29 verschiedenen Schiffen mit einer Gesamtvermessung von über 10 Mio. BRZ angelaufen. Erstmals gingen über die Terminalanlagen mehr als 500.000 Kreuzfahrtpassagiere an oder von Bord.

Mit dem Anlauf der „AIDAvita“ findet die  Kreuzfahrtsaison in Kiel ihren Abschluss. Insgesamt wurde der Hafen in diesem Jahr 143-mal von 29 verschiedenen Schiffen mit einer Gesamtvermessung von über 10 Mio. BRZ angelaufen. Erstmals gingen über die Terminalanlagen mehr als 500.000 Kreuzfahrtpassagiere an oder von Bord.

Dabei wurden vor allem Nordeuropa-Kreuzfahrten werden immer stärker nachgefragt. Größtes Schiff der Saison war die mit 138.000 BRZ vermessene „MSC Fantasia“, die allein 21 Ostsee- und Nordlandfahrten von Kiel unternahm. Gut 2/3 der Kiel-Kreuzfahrten wurden in 2017 von den Reedereien AIDA, TUI Cruises, MSC und Costa durchgeführt, wodurch die Bedeutung des Hafens für den Reisewechsel unterstrichen wird. Häufigste Gäste an der Förde waren die AIDA-Schiffe, von denen erstmals vier in Kiel stationiert waren.  

Während der Kieler Woche (17. bis 25. Juni) waren nicht weniger als sechzehn Kreuzfahrtschiffe zu Gast. Hafenbetrieblich lag besonderes Augenmerk auf den insgesamt sieben Terminen, an denen gleich drei oder sogar vier Hochseekreuzfahrtschiffe zusätzlich zu den Ostsee-Fähren im Hafen lagen. An diesen Spitzentagen wurden jeweils bis zu 20.000 Passagiere in Kiel begrüßt. In Vorbereitung auf neue Vorschriften zur Annahme von Schiffsabwässern wurde Mitte Juni am Ostseekai eine der modernsten Auffangeinrichtungen für Schiffsabwässer in Betrieb genommen. Die Annahmekapazität wurde damit um den Faktor 10 auf 300 m³/Stunde erhöht. 

In der nächsten Saison wird der Kieler Hafen im Kreuzfahrtbereich weiter wachsen und erstmals die Zahl von 150 Kreuzfahrtanläufen überschreiten. In 2018 wird Kiel erneut Basishafen aller auf dem deutschen Markt agierenden Kreuzfahrtreedereien sein. Erstmals wird Kiel u. a. die „MSC Preziosa“ begrüßen können, die ihre ältere Schwester, die „MSC Fantasia“, an der Förde ablöst. Ein Highlight der kommenden Saison ist die Präsentation der neuen „Mein Schiff 1“ von TUI Cruises, die zum Abschluss ihrer Jungfernreise am 19. Mai in Kiel erwartet wird. Um mit der positiven Entwicklung im Marktbereich Kreuzfahrt auch langfristig Schritt zu halten, wird im Spätsommer 2018 am Ostseekai mit dem Bau eines zweiten Terminalgebäudes begonnen, das zur Saison 2019 in Betrieb geht. Die Saison 2018 startet am 8. April mit einem Anlauf der „AIDAcara“.

Weitere Informationen unter www.portofkiel.com

Von Ingo