Vieles ist neu am Kreuzfahrt Guide für 2018: Der seit 2006 alljährlich im November erscheinende Überblick präsentiert sich in neuem Look.

Vieles ist neu am Kreuzfahrt Guide für 2018: Der seit 2006 alljährlich im November erscheinende Überblick präsentiert sich in neuem Look. Das Format wurde vergrößert, Layout und Typographie wurden modernisiert – und die Schiffsporträts sind nun den Reedereien zugeordnet, für die die Schiffe kreuzen. Auch der Kartenteil wurde neu gestaltet und ergänzt um Listen aller porträtierten Schiffe, die in den dargestellten Revieren 2018 kreuzen. Das ist eine sehr schöne Neuerung, weil man auf den 20 Kartenseiten zu den schönsten Kreuzfahrtrevieren der Welt auf einen Blick viele Informationen bekommt.

Auch sonst präsentiert sich der Kreuzfahrt Guide frischer als in den Vorjahren. Das gilt auch für die Reportagen: Uwe Bahns Stil mag man oder mag man nicht, die eingestreuten Witzchen und Wortspiele finden manche amüsant, andere gähnen nur. Aber die Whiskey-Reise durch Schottland  von Johannes Bohmann, dem zweiten Herausgeber, die Story von Stern-Redakteur Till Bartels und natürlich der Einfluss der „Roten Korsarin“, Peggy Guenther, die gemeinsam mit Welcome Aboard-Herausgeberin Susanne Muller die kompetenteste Frau der Branche ist, tun dem Kreuzfhart Guide sehr gut.

Insgesamt zwölf Journalisten waren auf den Meeren und Flüssen der Welt unterwegs, um von spannenden Reisen zu erzählen und die besten Landgangstipps zu sammeln. Darüber hinaus werden 115 Hochseeschiffe sowie 25 Flussschiffe in jeweils sechs verschiedenen Kategorien kritisch bewertet. Damit gibt der Guide auch 2018 Erstkreuzfahrern ebenso wie Kennern wieder Antwort auf die Frage: Welches Schiff passt am besten zu mir? Welches Schiff sollte ich buchen, wenn ich allein, als Paar oder mit der Familie reisen möchte? Welches Schiff, wenn mir erlesene Gastronomie, viel Sport und Wellness oder einzigartiges Entertainment wichtig sind? Und schließlich: Welches Schiff, wenn ich es im Urlaub eher ruhig mag als turbulent? Alles, was man dazu wissen muss, bis hin zu allen Preisen und ausgewählten Routenbeispielen, bietet dieser Guide auf 268 opulent bebilderten Seiten.

Downloads unter  www.kreuzfahrtguide.com/DPK

 

Kreuzfahrt Guide 2018

Johannes Bohmann / Uwe Bahn

Preis 16,80 Euro ISBN 978-3-937596-61-7

Verlag planet c GmbH, Hamburg