Die Mein Schiff 3 von TUI Cruises sitzt in der englischen Hafenstadt Southampton fest: Die eigentlich vorgesehene Ausfahrt verzögert sich auf eine noch unbestimmte Zeit. Wann der Zielhafen der Kreuzfahrt in Bremerhaven angelaufen werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch vollkommen unklar.Die Mein Schiff 3 von TUI Cruises sitzt in der englischen Hafenstadt Southampton fest: Die eigentlich vorgesehene Ausfahrt verzögert sich auf eine noch unbestimmte Zeit. Wann der Zielhafen der Kreuzfahrt in Bremerhaven angelaufen werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch vollkommen unklar.

Update 17.3.: Ab sofort sind die Routen der Mein Schiff Flotte für die Wintersaison 2025/2026 einsehbar und in Kürze buchbar. Von Sehnsuchtszielen wie Asien, Mittelamerika und Karibik, über Orient und Kanaren, bis hin zu Skandinavien bieten die vielfältigen Routen für jeden Geschmack genau das Richtige.


Die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 verbringen den Winter in Mittelamerika und der Karibik. Nachdem die Mein Schiff 1 im Herbst 2025 Nordamerika bereist, geht es anschließend nach Mittelamerika. Auf 14-tägigen Routen werden die schönsten Strände von La Romana in der Dominikanischen Republik über Montego Bay in Jamaika bis nach Cozumel in Mexiko angesteuert, bevor die Transatlantikreise von Barbados über Madeira zurück nach Mallorca startet. Die Mein Schiff 2 nimmt zeitgleich Kurs auf die traumhaften Inseln der Karibik, wie St. Lucia, Grenada und St. Maarten. Das warme Klima, die wunderschönen Landschaften und traditionellen Kulturen erlauben den Gästen auf 14-tägigen Reisen dem kalten Winter zu entfliehen, bis es im April über die Azoren und Spanien in den Heimathafen Hamburg geht.

Den Zauber des Orients erleben
Erstmals ist die Mein Schiff Flotte im Winter 2025/2026 mit zwei Wohlfühlschiffen auf verschiedenen Routen im Orient unterwegs. Auf 7-tägigen Reisen ab/bis Dubai steuert die Mein Schiff 4 die Hafenstädte Muscat, Khasab (Musandam) und Abu Dhabi an.

Die 7-tägigen Routen der Mein Schiff 5 ab Dubai bzw. Doha lassen sich zu 14-tägigen Reisen kombinieren. Dabei werden sowohl Abu Dhabi, der Oman, als auch die Privatinsel Sir Bani Yas in den Vereinigten Arabischen Emiraten angelaufen. So lassen sich Kultur und Badeerlebnis optimal verbinden.

Facettenreiches Asien mit Mein Schiff 6
Die Mein Schiff 6 startet den Winter mit einer 44-tägigen Weltentdecker-Reise: Von Antalya über Dubai bis nach Singapur werden verschiedene Länder und Metropolen bereist. Die Feiertage und Neujahrszeit erleben die Gäste auf einer der faszinierenden Routen durch Südostasien. Erstmals fährt das Wohlfühlschiff dabei Hiroshima, Kochi, Kobe, Osaka, Shimizu und Yokohama (Tokio) an. Bis weit in den Mai 2026 ist die Mein Schiff 6 schließlich auf den teilweise neuen Routen in Asien unterwegs.

Inseln des ewigen Frühlings locken mit verschiedenen Routen
Die jüngsten Flottenmitglieder, die Mein Schiff 7 und die Mein Schiff Relax, fahren erstmals zeitgleich auf den Kanaren. Dabei bietet die Mein Schiff Relax ein 7-tägiges Routing mit Wechseltagen in Las Palmas/Gran Canaria oder Santa Cruz/Teneriffa an.

Die Mein Schiff 7 ist auf unterschiedlichen 7-tägigen Routen nach Madeira, Marokko oder den Kapverden unterwegs. Dabei können die Gäste, die von dem frühlingshaften Klima nicht genug bekommen, die verschiedenen Reisen miteinander kombinieren. Ein Highlight für die Gäste beider Neubauten wird wieder einmal das berühmte Silvesterfeuerwerk auf Madeira sein.

Vielfältige Reisen direkt ab Bremerhaven
Zum vierten Mal in Folge startet die Mein Schiff 3 ihre Reisen in der Wintersaison ab/bis Bremerhaven. So können die Gäste ganz bequem und umweltfreundlich mit dem Zug zum Start-/Zielhafen reisen.  In der Vorweihnachtszeit erkundet die Mein Schiff 3 die winterlichen Häfen Norwegens. Die Feiertage verbringen die Gäste bei einer Winterauszeit auf einer von zwei 3-wöchigen Reisen entlang der Kanaren, bevor die traumhafte Langzeitreise in die Karibik beginnt. Anschließend geht es zum Frühlingserwachen erneut nach Norwegen.

Update 30.1.: Vom 1. bis 13. Juni 2024 lädt TUI Cruises die Gäste an Bord der Mein Schiff 3 ein, sich einen tiefen Einblick hinter die Kulissen der spannendsten Kriminalfälle zu verschaffen. Packende Vorträge und fesselnde Diskussionen mit führenden True Crime Experten, wie Krimireporterin und Autorin Harriet Drack, Deutschlands bekanntestem Profiler Axel Petermann sowie Rechtsanwalt Stephan Lucas, bekannt aus den TV-Shows „Richter Alexander Hold“, „Im Namen der Gerechtigkeit“ und „Ulrich Wetzel – Das Strafgericht“, sorgen für packende Momente auf hoher See. Ob eingefleischter True Crime Fan oder Genre-Neuling – die Geschichten und Vorträge dieser Reise werden alle gleichermaßen in ihren Bann ziehen.

Die Kriminalreporterin Hariett Drack entführt die Gäste in einen Schwurgerichtssaal in Köln, wo Mord und Totschlag verhandelt werden. Die Lesung aus ihrem Buch „Saal 210 – Wenn Menschen morden“ gibt einen fesselnden Einblick in die Welt des Verbrechens. Mit scharfer Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis werden Ursprünge und Hintergründe der Taten analysiert. Um die Denkweise von Psychopathen und Sadisten geht es bei den Veranstaltungen mit Deutschlands bekanntestem Profiler Axel Petermann. Er wird an Bord über seine spektakulärsten Fälle von sadistischen, skrupellosen Mördern und Psychopathen berichten. Sie vertrauen sich ihm an und ließen ihn tief in die Abgründe ihrer Seele blicken. Auch für den namhaften Münchner Rechtsanwalt und Strafverteidiger Stephan Lucas ist die Begegnung mit echten Mördern Alltag. Erzählend, lesend und im Dialog mit seinem Publikum lässt der Bestsellerautor und Infotainer die Zuschauer ganz nah an seinen Beruf heran und nimmt sie mit auf die „Seite des Bösen“. Und ganz nebenbei können sich die Gäste auch auf spektakuläre Highlights der Reise und die Mein Schiff 3 freuen. So geht die Reise von Bremerhaven, über Newcastle upon Tyne, Invergordon und den Orkney-Inseln mit Kirkwall nach Greenock/Edinburgh. Anschließend nimmt die Mein Schiff 3 Kurs auf Belfast, die Isle of Portland und Dover/London, bevor sie nach Bremerhaven zurückkehrt.
Die perfekte Balance zwischen See- und Hafentagen auf dieser Reise ermöglicht es den Gästen neben spannenden Ausflügen an Land auch das spezielle True Crime Programm an Bord zu erleben. Außerdem können sie die Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen der vielfältigen Restaurants und Bars sowie der Sportbereiche und das erstklassige Bordentertainment genießen.

Infos zu Buchung und Preisen
Die 12-tägige Reise „Großbritannien mit Belfast“ vom 01.06. bis 13.06.2024 mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven gibt es ab 2.599 Euro pro Person in einer Außenkabine, ab 2.699 Euro pro Person in einer Balkonkabine, jeweils bei Doppelbelegung im Plus-Tarif mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen. Die Themenreise „Mörderische Meeresbrise – Die True Crime Reise“ startet und endet in Deutschland, dadurch kann die An- und Abreise klimafreundlich ganz bequem mit der Bahn erfolgen.

Update 6.1.: Prominente Autorinnen und Autoren nehmen an der Lesereise auf der Mein Schiff 3 teil. Autorinnen und Autoren wie die Schauspielerinnen und Schwestern Gerit und Anja Kling, Bestsellerautorin Gaby Hauptmann, Kriminalautorin Svea Jensen, der historischen Roman- und Kriminalautorin Sabine Weiß, Romanautorin Sontje Beermann und Katie McLane sowie dem Journalisten und Historiker Dr. Karsten Eichner kommen an Bord. Gemeinsam sorgen sie vom 30.04. bis 10.05.2024 für Lesespaß auf hoher See. Ob Krimifan oder Romanliebhaber – auf dieser Reise kommt jeder Gast auf seine Kosten.

Die Schauspielerinnen Gerit und Anja Kling haben unter anderem ihr Buch „Dann eben ohne Titel… Wir konnten uns mal wieder nicht einigen: Zwei Schwestern, eine Geschichte“ im Gepäck, in dem es um das Leben der beiden geht. Gaby Hauptmann präsentiert in ihrem neusten Roman „Hoffnung auf eine glückliche Zukunft“, welcher im Februar 2024 erscheint, eine einzigartige Heldin und den Anfang einer furiosen Bodensee-Saga. Und für jeden, der es etwas mordlustiger mag: Svea Jensen bringt unter anderem ihren neuen Krimi „Mörderisches Watt“ (EVT: 19.03.2024) mit und Sabine Weiß sorgt mit ihrem neuen Sylt-Krimi „Gefährlicher Sog“ (EVT 28.03.2024) für Spannung auf hoher See. Zudem liest sie aus ihrem historischen Roman „Blüte der Zeit“, der passend zur Route unter anderem in England spielt. Sontje Beermann und Katie McLane verführen die Gäste in romantische Welten. Sontje Beermann wird aus ihrem Roman „Rache ist Metal“ lesen, der auf der Full Metal Cruise auf der alten Mein Schiff 2 spielt und Katie McLane gibt Gästen auf der Mein Schiff 3 einen Einblick in ihr neues Buch „Bad Romeo & Broken Juliet“ (EVT: 23.05.2024). Dr. Karsten Eichner unterhält die Gäste mit interessanten Kreuzfahrt-Geschichten sowie den Erlebnissen berühmter Schriftsteller auf hoher See.

Autogrammstunden und Schreibworkshops an Bord der Mein Schiff 3
Die prominenten Autorinnen und Autoren sorgen nicht nur mit Lesungen und Autogrammstunden für beste Unterhaltung an Bord, sondern sind auch bei exklusiven Programmen, wie dem „Afternoon Tea“ zu finden. Der Kreativität freien Lauf lassen, können Gäste im Atelier, wo sie ihr individuelles Lesezeichen mit Aquarellfarben und künstlerischen Accessoires gestalten können. Zudem finden Workshops zum Thema „Kreatives Schreiben“ oder „Reisetagebuch“ statt. Und ganz nebenbei können sich die Gäste auch auf spektakuläre Highlights der Reise und der Mein Schiff 3 freuen. So geht die Reise von Bremerhaven, über Invergordon und den Orkney-Inseln mit Kirkwall nach Edinburgh. Anschließend nimmt die Mein Schiff 3 Kurs auf Belfast und Southampton bevor die sie nach Bremerhaven zurückkehrt.

Infos zu Buchung und Preisen
Die 10-tägige Reise „Großbritannien mit Orkney-Inseln“ vom 30.04. bis 10.05.2024 mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven gibt es ab 1.799 Euro pro Person in einer Innenkabine, ab 2.369 Euro pro Person in einer Balkonkabine, jeweils bei Doppelbelegung im PRO-Tarif mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen und jeweils inklusive 130 Euro Frühbucherermäßigung bis zum 31.01.2024. Die Themenreise „Mein Schiff Lesereise“ startet und endet in Deutschland, dadurch kann die An- und Abreise klimafreundlich ganz bequem mit der Bahn erfolgen.

 

Update 25.9.: Die Mein Schiff 3 hostet die nächste Full Metal Cruise. Vom 10. bis 15. September 2024 findet das elfte Metal-Festival auf hoher See statt. Die Mein Schiff 3 fährt von Kiel über Alesund und Bergen zurück nach Kiel. Die Bands wwerden demnächst von TUI Cruises bekanntgegeben.

Update 23.8.: Die Mein Schiff 3 startet in diesem Winter ins Nordland. Auf zwei aufeinanderfolgenden Reisen geht es für das Wohlfühlschiff, bequem ab Bremerhaven, Richtung Skandinavien. Vom 04.-10.12.2023 sowie vom 10.-17.12.2023 fährt die Mein Schiff 3 auf sechs- bzw. siebentägigen Routen nach Göteborg, Oslo und Kristiansand sowie beim zweiten Termin zusätzlich nach Aarhus. Neben beeindruckender Natur können sich die Gäste auf ein facettenreiches Programm an Bord und an Land freuen.

Spannende Momente mit Vincent Kliesch
Wenn die Tage kürzer werden und man sich mit einem Buch zurückzieht ist das Wohlbehagen pur. Wenn dann noch der Autor selbst die Lesung übernimmt, ist der Wohlfühlmoment perfekt: Auf beiden Reisen ist Bestsellerautor Vincent Kliesch mit an Bord und sorgt für knisternde Spannung. Der Berliner Schriftseller schaffte es bereits mit seinem ersten Thriller „Die Reinheit des Todes“ in die Bestsellerliste. Mit „Auris” schrieb Kliesch 2019 dann den ersten Teil einer Thriller-Reihe zu einer Hörspiel-Idee seines Freundes Sebastian Fitzek. An Bord wird Kliesch aus der mittlerweile vier Werke umfassenden Erfolgsserie lesen sowie aus seiner Boesherz-Reihe „Im Auge des Zebras“.

Einen Kontrast zur beschaulichen Nordland-Atmosphäre bringt Entertainer Ross Antony mit an Bord der Mein Schiff 3: Auf der Reise vom 04.-10.12.2023 präsentiert der Schlagersänger in zwei Konzerten im Theater sein neues Album „100% Ross“. Der gebürtige Engländer wurde bekannt durch seine Teilnahme an der Castingshow „Popstars“ sowie durch den Gewinn von „Ich bin ein Star- holt mich hier raus“ im Jahr 2008. Seit 2013 ist Ross Antony als Schlagersänger erfolgreich und veröffentlichte in dieser Zeit mehr als zehn Alben. An Bord der Mein Schiff 3 können sich die Gäste während seiner Bühnenshows auf Stimmung, Liebe und Musik freuen.

Hyggelige Atmosphäre an Land erleben
Doch nicht nur an Bord wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Gäste: Bei den Landausflügen* präsentiert Mein Schiff, neben regulären Touren, eine Vielfalt an speziellen Ausflügen, die die Stimmung der Jahreszeit perfekt einfangen: Von Kutschfahrten durch die weihnachtlich beleuchtete Hauptstadt Norwegens, über einen Besuch des Weihnachtsmannhauses, bis hin zum Schlendern über kleine Weihnachtsmärkte mit Kunsthandwerk – hier können die Gäste die weihnachtlichen Traditionen Skandinaviens kennenlernen. Ein ganz besonderes Highlight der Kategorie „Klein & Mein“ erwartet alle Saunafans in Oslo: Beim urbanen Saunieren geht es für die Gäste auf dem Saunafloß durch den Oslofjord. Bei 80 Grad Celsius schwitzen die Teilnehmer im Saunafloß und erleben im Vorbeifahren einige Sehenswürdigkeiten Oslos. Zur Abkühlung dient im Anschluss direkt der Fjord. Zurück an Bord warten winterliche Snacks und Getränke auf die Gäste, die Dank der Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bereits im Reisepreis enthalten sind.

Infos zu Buchung und Preisen
Die 6-tägige Reise „Nordland mit Oslo“ mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven vom 04. bis 10.12.2023 ist buchbar ab 799 Euro pro Person in einer Innenkabine sowie ab 949 Euro pro Person in einer Balkonkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen, jeweils bei Doppelbelegung sowie im PLUS-Tarif.

Die 7-tägige Reise „Nordland mit Oslo“ mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven vom 10. bis 17.12.2023 ist buchbar ab 699 Euro pro Person in einer Innenkabine sowie ab 999 Euro pro Person in einer Balkonkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen, jeweils bei Doppelbelegung sowie im PLUS-Tarif. Die An- und Abreise nach/von Bremerhaven ist klimafreundlich mit der Bahn möglich.

 

Update 28.2.: Zwischen unberührter Natur und Großstadtflair – das ist eine Reise mit Mein Schiff 3 rund um Großbritannien. Wenn dann zeitgleich die Krönung von König Charles III. stattfindet, lädt TUI Cruises direkt zur Royalen Reise und macht dem neuen Monarchen Großbritanniens alle Ehre. Die mitreißende Stimmung der Krönung, deren Feierlichkeiten drei Tage andauern, wird sich im gesamten Land widerspiegeln. Die Gäste der Mein Schiff 3 haben die einzigartige Möglichkeit, das Vereinigte Königreich unmittelbar nach dem historischen Ereignis zu erleben. So stehen neben Anläufen in Southampton – dem Ausgangspunkt für einen Besuch in London –auch Belfast, Portland, Greenock und Invergordon auf dem Fahrplan. Start- und Zielhafen der Royalen Reise ist Bremerhaven. Das vielfältige Bordprogramm steht ganz im Zeichen des royalen Flairs. Mit Live-Übertragung der Krönungszeremonie am Morgen der Abreise in Bremerhaven mit anschließender Talkrunde mit Adels-Kennerin Marie-Louise Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg. Weitere hochkarätige, royalen Expertinnen und Experten an Bord sind Vanessa Blumhagen (Royal Expertin bei Sat.1), Bettina Musall (Autorin und Journalistin) sowie Lektor Thorsten Greuer. Doch auch darüber hinaus hat sich das Wohlfühlschiff ganz auf die Krönung eingestellt: Neben Ausflugsangeboten zu den Schlössern und Lieblingsplätzen der Royals, können die Gäste sich auch auf landestypische Speisen und Getränke freuen: Whisky-Tasting oder auch Afternoon Tea, gemeinsam mit den royalen Expertinnen und Experten in der Café Lounge, sind hier nur einige der kulinarischen Highlights.

Preisinformation und Buchbarkeit
Die 10-tägige Royale Reise „Großbritannien mit Schottland“ mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven vom 06.05. bis 16.05.2023 gibt es ab 1.499 Euro pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung, ab 1.699 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils mit Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen und im PUR Tarif. 

 

Update 20.2.: Erstmals findet auf der Mein Schiff 3 ein Dart Cup mit internationalen Dart-Profis statt. Vom 8. bis 15. 0ktober 2023 ziehen der erfolgreichste Dartspieler der letzten drei Jahrzehnte, der Engländer Phil Taylor alias „The Power“, seine deutschen Kontrahenten Florian Hempel und Max Hopp alias „The Maximiser“ sowie der Niederländer Roland „Tripod“ Scholten, „The flying Dutchmann“ die Gäste der Mein Schiff 3 in ihren Bann. Die Route „Westeuropa mit Dover“ führt die Dart-Prominenz und ihre begeisterten Gäste ab Bremerhaven zunächst stilecht ins englische Dover und Southampton und schließlich über Le Havre und Zeebrügge zurück. Großbritannien, so wird vermutet, ist das Mutterland des Darts; zelebrieren können die Fans das Spiel jedoch längst auf der ganzen Welt – und mit besonders viel Lebensfreude nun auch auf der Mein Schiff 3.  Wer schon immer davon geträumt hat, die Helden der Darts Events live zu erleben, kommt nun an Bord der Mein Schiff 3 auf seine Kosten. Für 49 € pro Person erleben die Gäste die bekannten Größen der Dart-Szene im Spiel gegeneinander. Das Mein Schiff Dart Cup-Paket sichert den Gästen zudem nicht nur die Teilnahme an einem Meet & Greet mit den bejubelten Dart-Profi und einer Auswahl an Workshops, es garantiert auch die Teilnahme am Mein Schiff Dart Cup. Spielen hier zunächst die Gäste in 12 Turnieren gegeneinander, erhalten die Turniergewinner am Ende nicht nur den Hauptgewinn – sie haben auch die einmalige Chance gegen die Dart Profis anzutreten. Bereitgestellte Dart Automaten im Klanghaus versprechen Spiel und Spaß nahezu ohne Ende.

Infos zu Buchung und Preisen:
Die 7-tägige Reise mit der Mein Schiff 3 startet in Bremerhaven und führt mit insgesamt 2 Seetagen über Dover und Southampton, das französische Le Havre und Zeebrügge in Belgien zurück nach Bremerhaven. Die Kreuzfahrt mit Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen kostet im PRO-Tarif bei Doppelbelegung in einer Innenkabine ab 1.179 Euro pro Person, in einer Balkonkabine ab 1.429 Euro pro Person.  Das Mein Schiff Dart Cup Paket für Spiele an den Dartautomaten sowie Meet & Greets mit den Stars und der Teilnahme an diversen Workshops an Bord kann ebenfalls bereits zum Preis von 49 € pro Person* über das TUI Cruises Serviceteam gebucht werden.

 

Update 10.10.: Frischekick für die Mein Schiff 3 in der Hamburger Traditionswerft Blohm & Voss. Rund anderthalb Wochen ging es für die Mein Schiff 3 für eine Frischekur ins Trockendock Elbe 17 in Hamburg. Innerhalb von elf Tagen wurde das Wohlfühlschiff von TUI Cruises beim turnusgemäßen Aufenthalt in der Werft einigen Modernisierungen und Umgestaltungen unterzogen. Und auf Deck 4 ist die Grööne Bar entstanden – ein Treffpunkt, bei dem das Thema Nachhaltigkeit im Zentrum steht. „Zahlreiche Werftarbeiter, Techniker und Ingenieure sowie die rund 1.000 Crewmitglieder haben die Mein Schiff 3 in den vergangenen Tagen fit für den Winter gemacht“, sagt Ulrich Voss, Director Shipmanagement & Hotel Refurbishment. „Neben routinemäßigen Wartungen der Maschinen und Technik wurden beispielsweise mehr als 600 Quadratmeter handgefertigte Boden-Fliesen im mediterranen Flair im Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz verlegt.“ Des Weiteren wurde das X-Sonnendeck enorm vergrößert, um den Gästen einen freien Blick aufs Meer und den Pool zu ermöglichen und so exklusive Entspannung zu bieten. Und der bei den Gästen so beliebte Innenpool hat sich dank neuer Fliesen in Holzdekor, eleganter Lounge-Möbel und großzügiger Bepflanzung in eine Erlebnis-Oase verwandelt.

Ultraschall-Technologie für den Erhalt von Ökosystemen
Nach der Mein Schiff 6 verfügt jetzt auch die Mein Schiff 3 über eine Ultraschall-Antifouling-Technologie am kompletten Seewasserkühlungssystem. Die neuartige Technologie, von der Firma HASYTEC Electronics aus Kiel entwickelt und bereits unter anderem auf Containerschiffen sowie Tankern weltweit im Einsatz, verhindert durch Ultraschallwellen die Entstehung eines Biofilms. Die Technologie sorgt somit dafür, dass alle flüssigkeitsführenden Oberflächen frei von marinem Bewuchs und biologischen Ablagerungen bleiben. Für den Erhalt der heimischen Ökosysteme ist dies entscheidend: Andernfalls könnten durch den Bewuchs invasive Organismen in fremde Ökosysteme eingeschleppt werden und diese bedrohen.

Grööne Bar: trendiger Hot-Spot der Nachhaltigkeit
Die größte Veränderung befindet sich jedoch im Inneren der Mein Schiff 3 auf Deck 4:  An einem der lauschigsten Plätze an Bord, in unmittelbarer Nähe zum Theater, ist die nachhaltige „Grööne Bar“ entstanden. Gröön” – auf Plattdeutsch „Grün“ – ist hier Programm: TUI Cruises ist sich seiner Verantwortung bewusst und so ist hier ein Ort entstanden, der nachhaltig ist und über die Nachhaltigkeit der Mein Schiff Flotte informiert. Die einzigartigen Origami Bäume und Lounge Musik mit Naturklängen entführen den Gast auf hoher See auf eine Waldlichtung. Der Teppich ist aus recycelten Materialien, Holzfiguren wurden aus alten Fachwerkbalken geschnitzt und der eigens kreierte Grööne Bar Drink – Grööndezvous – ist ebenfalls ein echter Hingucker: ein erfrischender Cocktail mit weißem Rum, Agavensirup, Limettensaft und Ginger Beer – Minze, Gurke und Limette sorgen für den grünen Frischekick. Genau der richtige Drink für die Reisen mit der Mein Schiff im nächsten Winter.

Update 1.10.: Die Mein Schiff 3 von TUI Cruises ist derzeit für Überholungsarbeiten in der Hamburger Werft Blohm + Voss. Das Schiff liegt im Trockendock Elbe 17 und ist von den Landungsbrücken aus sehr gut zu sehen. Es werden  planmäßige Wartungs- und Modernisierungsarbeiten, dazu gehören auch Arbeiten am Rumpf des Kreuzfahrtschiffes. Für die Innenbereiche der Mein Schiff 3 hat TUI Cruises keine großen Neuigkeiten angekündigt, es werden wohl nur einige Teppichböden ausgetauscht. Am 5. Oktober wird die Mein Schiff 3 das Trockendock wieder verlassen, einen Tag später beginnt ab Hamburg eine Kreuzfahrt nach Mallorca.

Update 12.7.: TUI Cruises hat  an Bord des Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff 3″ Flugreisende aufgenommen, die auf  Spitzbergen gestrandet waren. Die Reederei war zuvor von einem Landausflugspartner darüber informiert worden, dass es in der Region Spitzbergen mehrere Reisende gab, die wegen eines Pilotenstreiks bei der skandinavischen Fluglinie SAS nicht weiter reisen konnten. Mehr als  100 Menschen hätten das Angebot einer Kabine auf dem Schiff angenommen, darunter waren auch einige Kinder. Die Fahrt kostet die Passagiere inklusive Essen und Trinken rund 100 Euro pro Nacht. Ob und inwiefern diese Kosten von den Fluglinien übernommen werden, steht noch nicht fest. Die Kreuzfahrt von „Mein Schiff 3“ endet am nächsten Sonntag in Bremerhaven

Ursprungsmeldung: Die Mein Schiff 3 von TUI Cruises sitzt in der englischen Hafenstadt Southampton fest: Die eigentlich vorgesehene Ausfahrt verzögert sich auf eine noch unbestimmte Zeit. Wann der Zielhafen der Kreuzfahrt in Bremerhaven angelaufen werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch vollkommen unklar.

Der Kapitän der Mein Schiff 3, Jonas Lyddby, gab in Lautsprecherdurchsagen als Grund „routinemäßige Wartungsarbeiten“ an. Eine Stunde vor dem geplanten Ablegen um 20 Uhr (englische Zeit) kündigte der Kapitän für den späten Mittwochabend den Einsatz einer Tauchergruppe an. Die Taucher stiegen gegen 22 Uhr Ortszeit im Bereich des vorderen Bereiches des Schiffes ins Wasser. Am Nachmittag hatte es einen Todesfall auf dem Kreuzfahrtschiff gegeben hat. In einer Kabine auf dem neunten Deck des Ozeanriesens wurde eine tote Person aufgefunden. Die Hintergründe sind bislang noch nicht bekannt. Mehrere Augenzeugen hätten die Kriminalpolizei an Bord gehen gesehen. Entsprechende Ermittlungen in der Kabine des Toten wurden aufgenommen. Laut TUI Cruises stehen beide Vorfälle aber in keinerlei Zusammenhang. Die Sicherheit von Gästen und Besatzung sowie die Stabilität des Schiffes sei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen.

Die Mein Schiff 3 befindet sich seit dem 23. April auf einer elftägigen Westeuropa-Kreuzfahrt von Palma de Mallorca nach Bremerhaven.

Von Ingo