MSC Cruises hat zahlreiche Ziele gestrichen: Fast alle Routen im westlichen Mittelmeer für April und Mai sind abgesagt worden.MSC Cruises hat zahlreiche Ziele gestrichen: Fast alle Routen im westlichen Mittelmeer für April und Mai sind abgesagt worden.

Wegen der Corona-Pandemie hat MSC Cruises zahlreiche Ziele gestrichen: Fast alle Routen im westlichen Mittelmeer für April und Mai sind abgesagt worden. Ab Juni sollen die Kreuzfahrten jedoch wie geplant wieder aufgenommen werden. Auch die Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer für April wurden storniert, sie sollen ab Mai jedoch neu starten. Gleiches gilt für die Routen in Nordeuropa: Sie wurden im April ebenfalls Corona-bedingt abgesagt. Kreuzfahrten in der Karibik wurden bis zum 31. Mai gestrichen. Die MSC Seaside wird erstmals seit ihrer Indienststellung im Mittelmeer eingesetzt. Dort soll sie ab dem 1. Mai die MSC Grandiosa begleiten, die ihre derzeitige Reiseroute verlängern wird: Bis Ende Mai läuft das Schiff die italienischen Häfen Genua, Civitavecchia, Neapel und Palermo sowie Valetta auf Malta an. Eine ganz neue Route bietet die MSC Seaside an, mit Sieben-Nächte-Kreuzfahrten und Anläufen in Genua, Valetta, Civitavecchia sowie zum ersten Mal in Syrakus auf Sizilien und Tarent in Apulien an. Die Einschiffung soll nach Angaben des Unternehmens in allen italienischen Häfen möglich sein. Sowohl für Syrakus als auch Tarent werden eine Reihe von Landausflügen mit Schutzkonzepten angeboten. So werde sichergestellt, dass die Gäste in einer sicheren „Social Bubble“ bleibent. In Syrakus erhalten Gäste die Möglichkeit, die historischen und archäologischen Stätten der Region zu bestaunen und Aussichten auf Europas größten Vulkan, dem Ätna, zu genießen. Auch die MSC Seaside wird zum Schutz von Gästen und Besatzungsmitgliedern das branchenführende Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll von MSC Cruises umsetzen, das sich seit August 2020 bewährt hat. Zu den Maßnahmen gehören universelle Corona-Tests bei der Einschiffung sowie während der Kreuzfahrt, wöchentliche Corona-Tests der Crew, Abstandsregeln (Social Distancing), das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in öffentlichen Bereichen, geschützte Landausflüge sowie gründliche Desinfektions- und Reinigungsverfahren.

Gäste, die von den Änderungen betroffen sind, können auf eine andere Kreuzfahrt umbuchen – auch auf die Routen mit der MSC Grandiosa und der MSC Seaside im Mittelmeer. Alternativ haben sie auch einen Anspruch auf einen Gutschein über den Wert der gebuchten Kreuzfahrt plus ein zusätzliches Bordguthaben. Der Gutschein kann bis zum 30. April 2022 für alle Kreuzfahrten eingelöst werden.

Weitere Informationen unter https://www.msccruises.de/kreuzfahrt-angebote/msc-seaside-angebote

Von Ingo