Medizinischer Notfall auf der Mein Schiff 5: Ein Hubschrauber holte einen erkrankten Passagier von Bord.Medizinischer Notfall auf der Mein Schiff 5: Ein Hubschrauber holte einen erkrankten Passagier von Bord.

Update 14.6.: Die neuen Reisen der Mein Schiff 5 für die Wintersaison 2024/2025 sind ab sofort buchbar. Das Wohlfühlschiff ist entlang der kanarischen Inseln, mit Anläufen auf Madeira, den Kapverden oder auch Marokko unterwegs.

Mit einer Reise entlang der spanischen Küste und dem Hafen-Highlight Lissabon startet die Mein Schiff 5 in Palma de Mallorca in die Wintersaison 2024/2025 und steuert anschließend die Kanarischen Inseln an. Ab Oktober können die Gäste ab Santa Cruz (Teneriffa), auf mehreren 7- oder 14-tägigen Reisen, die abwechslungsreichen Inseln der Kanaren wie La Gomera, Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote, La Palma oder Gran Canaria sowie die Vielfalt der Blumeninsel Madeira entdecken. Die Weihnachtsfeiertage verbringt die Mein Schiff 5 in Mindelo sowie Praia auf den Kapverdischen Inseln.  

Infos zu Buchung und Preisen
Die 7-tägige Reise „Kanaren mit Madeira“ mit der Mein Schiff 5 vom 12. bis 19.12.2024 ab/bis Santa Cruz (Teneriffa) über Funchal (Madeira), Arrecife (Lanzarote), Las Palmas (Gran Canaria) und Santa Cruz (La Palma) gibt es ab 599 Euro pro Person in einer Innenkabine, ab 829 Euro pro Person in einer Balkonkabine jeweils mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen, bei Doppelbelegung und im PRO-Tarif (inkl. 150 Euro Frühbucherermäßigung).

Update 16.3.: Nach drei Jahren Pause startet TUI Cruises als erste deutsche Kreuzfahrtreederei mit der Mein Schiff 5 wieder mit Reisen ab Hongkong. Die Mein Schiff 5 hat den Hafen der asiatischen Metropole im Rahmen der Reise „Singapur mit Hongkong“ erreicht und wurde anlässlich des ersten Anlaufs mit Wasserfontänen und einer traditionellen Drachen- und Löwen-Show begrüßt. Wendy Chung, Deputy Commissioner for Tourism of the Government of the Hong Kong Special Administrative Region, und Kenneth Wong, General Manager, MICE & Cruise Hong Kong Tourism Board, überreichten Andreas Greulich, Kapitän der Mein Schiff 5, und Marcus Puttich, Senior Head of Port Management & Operations TUI Cruises, die Plakette, die beim Erstanlauf eines Schiffes überreicht wird.  „Wir sind TUI Cruises sehr dankbar, dass sie sich mit ihrer raschen Rückkehr zu Hongkong und dem asiatischen Markt bekennen.  Wir heißen gerne zahlreiche Kreuzfahrtgäste aus dem deutschsprachigen Raum, die heute und in naher Zukunft ankommen werden, herzlich willkommen”, sagte Frau Chung. Rund um den Victoria Harbour wanderten farbige Laser und Suchlichter über den Himmel, LEDs blinkten im Takt des Soundtracks des Hongkong Philharmonic Orchestras und die roten oder weißen Dschunken im Hafen machten das Bild perfekt, bevor die Mein Schiff 5 ihre Rückreise nach Singapur  aufnahm.  Am 29. März startet die Mein Schiff 5 ab Hongkong zu zwei einzigartigen Reisen mit Häfen in Südkorea und Japan. Ende der Asien-Saison der Mein Schiff 5 ist am 10. Mai 2023 mit der Reise „Singapur bis Dubai“. Am 20.12.2023 beginnt die Asien-Saison 2023/24.

Preisbeispiele:
Die 10-tägige Reise „Hongkong mit Singapur“ mit der Mein Schiff 5 ab Hongkong, bis Singapur vom 26.04. bis 10.05.2023 gibt es ab 2.399 Euro pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung, ab 2.749 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils inkl. Flug, Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen und im PUR Tarif.

Die 14-tägige Reise „Hongkong mit Japan“ mit der Mein Schiff 5 ab/bis Hongkong vom 27.03.2024. bis 10.04.2024 gibt es ab 2.429 Euro pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung, ab 2.949 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils mit 150 Euro Frühbucher-Ermäßigung (bis 31.05.2023), Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen und im PRO Tarif.

 

Update 5.11.: Nach zwei Jahren Pause erleben die Gäste der Mein Schiff 5 erstmals wieder die Vielfalt Südostasiens. Damit ist die Reederei eine der ersten, die das beliebte Fahrtgebiet wieder anbietet. Bevor die Mein Schiff 5 ab dem 7. Dezember aus Singapur zunächst zu sechs vierzehntägigen Reisen „Asien mit Singapur“ startet, geht sie von Antalya durch den Suez Kanal nach Dubai und dann über Sri Lanka und Malaysia nach Singapur. Bis Mitte Mai stehen dann so einzigartige Destination wie Port Klang, Kuala Lumpur und Langkawi in Malaysia, Ho-Chi-Minh-Stadt, das ehemalige Saigon in Vietnam, Koh Samui und Laem Chabang, dem Hafen vor Bangkok, auf dem Programm der Mein Schiff 5.
Und wem das noch nicht genug Asien ist, der kann auf der Mein Schiff 5 im Hanami by Tim Raue in die kulinarischen Köstlichkeiten Asiens eintauchen.
Preisbeispiel:
Die 14-tägige Reise „Asien mit Singapur“ ab/bis Singapur vom 7. bis 21. Dezember kostet in einer Innenkabine mit Mein Schiff Inklusivleistungen ab 1.839 Euro pro Person bei Doppelbelegung. Eine Balkonkabine gibt es ab 2.089 Euro pro Person bei Doppelbelegung. Jeweils inklusive Flug im PUR Tarif.

 

Ursprungsmeldung: Medizinischer Notfall auf der Mein Schiff 5: Ein Hubschrauber holte einen erkrankten Passagier von Bord. Das Schiff war gerade auf dem Weg von Invergordon in Schottland nach Hamburg, als das Unglück passierte. Der Gast war schwer erkrankt und der Schiffsarzt hatte beschlossen, dass dies ein Notfall sei, den er nicht auf dem Schiff behandeln könne. Der Passagier müsse unbedingt  ins Krankenhaus. Der Kapitän forderte einen Rettungshubschrauber bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) an. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die “Mein Schiff 5” 120 Kilometer westlich von der Nordseeinsel Sylt. Dort herrschte extrem dichter Nebel. Obwohl eine Hubschrauber-Abbergung angestrebt war, war zunächst unklar, ob die Wetterverhältnisse das zulassen würden. Deshalb wurden zeitgleich auch zwei Seenotrettungskreuzer zu dem Kreuzfahrtschiff geschickt worden.

Kurz nachdem der Kapitän die DGzRS um Unterstützung beim Abtransport des Patienten gebeten hatte, änderte er für das Rettungsmanöver den Kurs des Schiffes von Süden in Richtung Osten nach Sylt, um dem angeforderten Hubschrauber, der sich an der Nebelwand entlang bewegte, entgegen zu kommen. Über der Nordseeinsel waren das Wetter und somit die Sichtverhältnisse besser, was schließlich eine Bergung per Helikopter ermöglichte.

Von Ingo