Buchkritik / Rezension Koralle & Co von Dr. Richard Smith, DeliusKlasing Verlag: Faszinierende Fotografien und geballtes Wissen - großartig!

Der Meeresbiologe und Riffexperte Dr. Richard Smith zeigt in dem wunderbar und reichhaltig bebilderten Band Koralle & Co, warum man diese einzigartige Lebensform bewundern und vor allem schützen muss. Die meisten Menschen kennen Korallenriffe nur aus Naturdokumentationen, aber sofern man nicht das Glück hat, diese faszinierenden Ökosysteme als Taucher oder Schnorchler selbst zu erleben, kann man ihre Komplexität nur schwer einschätzen. Aber jeder, der einmal das Glück hatte ein intaktes Korallenriff unter Wasser zu erleben, wird das überwältigende Erlebnisse nie vergessen. Korallen gehören zu den größten Naturspektakeln und kein anderes Ökosystem der Erde kann hinsichtlich der Anzahl und Vielfalt der Arten, die man dort erleben kann, mithalten: an einem Riff kann man in einer Stunde alleine mehr als einhundert verschiedene Fischarten entdecken, dazu kommen noch Schnecken, Krebse, Anemonen und vieles mehr.

In Koralle & Co. hat der Wissenschaftler Smith leicht verständlich zusammengetragen, wie ein Korallenriff funktioniert, wo sich die Koralle etablieren kann, welche Wohngemeinschaften sich dort mit welchem gegenseitigen Nutzen zusammenfinden und weswegen Riffe in immer größerem Tempo absterben. Wenn Korallen durch Veränderungen ihrer Umwelt wie Erwärmung oder Verschmutzung des Meerwassers unter Stress geraten, stoßen sie die mit ihnen in Symbiose lebenden Algen ab, sterben den langsamen Hungertod und verbleichen. Statt prächtiger Farbspiele sieht man dann nur noch zum Teil kilometerlange weiß-graue Wüste – die sogenannte Korallenbleiche.

Die Fotografien im Buch sind durchweg gelungen und zeigen großartige Motive und seltene sowie gerade erst entdeckte Arten, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Die Texte sind fundiert und bieten detaillierte Informationen über Riffe und Riffbewohner. Dr. Smith schreibt verständlich und für den Laien nachvollziehbar, aber auch etwas Versiertere finden noch allerhand Neues. So ist Koralle & Co sowohl für absolute Laien als auch für regelmäßige Taucher geeignet, weil Zusammenhänge aufgezeigt und erklärt werden, so dass man am Riff nachvollziehen kann, welche Bewohner zusammengehören.

Ein wunderschönes und lehrreiches Buch mit faszinierenden Fotografien und mit geballtem Wissen!

Koralle & Co

Dr. Richard Smith

Delius Klasing Verlag

Gebunden, 312 Seiten, mit vielen Farbfotos, 39,90 Euro

ISBN: 978-3667118981

Weitere Informationen unter https://www.delius-klasing.de/koralle-co.-11898