Rezension des Reisebuchs Schrauben.Schlafen. Surfen. von Martin Röhrig aus dem DeliusKlasing Verlag. Mit dem VW Bus von Hamburg an den Atlantik.

Mit Bulli bleibst Du nie allein! Das ist die Erkenntnis von Martin Röhrig, der sich getraut hat seinen Traum zu verwirklichen und für ein Jahr ausgestiegen ist. Im Rahmen eines Sabbaticals fuhr er mit einem alten VW-Bus und Surfbrettern durch Europa. Über seine Monate auf den Rädern und am Strand hat er ein Buch geschrieben: Schrauben.Schlafen.Surfen. Die mit vielen Bildern untermalte Geschichte des Luftfahrt-Managers mit seinem historischen VW-Bulli “Smurfy” richtet sich an alle Sinnsucher, Bullifreunde, Surfer, Kiter – und alle, die schon mal ans Aussteigen gedacht haben.

Im VW Bus zu den schönsten Surfspots am Atlantik

Ein Jahr raus aus dem Alltag und tun, was ihm gefällt – das hat Martin Röhrig mit seinem schlumpfblauen Bulli „Smurfy“ gewagt. Von Hamburg aus brach er in Richtung Atlantik auf, um der drohenden Midlife-Crisis zu entfliehen. Als Boardsport-Enthusiast hat er dabei die schönsten Surf- und Kite-Spots in Frankreich, Spanien und Portugal besucht. Dabei findet er nicht nur viele Freunde auf seinem Weg über Frankreich und Spanien nach Portugal und zurück, sondern entdeckt auch tolle Stellplätze und Spots zum Surfen, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Mit viel Humor erzählt er allerdings auch von den Pannen und Patzern seines heißgeliebten Oldtimers. Denn sein VW T2 hat schon etliche Kilometer auf dem Buckel und verlässliche Bulli-Werkstätten sind auf der Reiseroute eher rar gesät. Zwei Mal Motorschaden inklusive längerem Aufenthalt, mehrere Werkstattaufenthalte wegen diverser Reparaturen – man gut, dass der Teilzeit-Aussteiger ADAC-Mitglied ist und ein Teil der Kosten ersetzt sowie die aufwändige Organisation übernommen wird.

Das Reisetagebuch ist mit vielen Anekdoten geschmückt und reich bebildert mit mehr als einhundert Farbfotos. Tipps für Kite-Spots, Aussichtspunkte, Stellplätze sowie Kochrezepte von Freunden und neuen Bekannten, die er unterwegs getroffen hat runden dieses Reisebuch ab. Das richtige Buch für Bulli-Fans, Surfer, Aussteiger und alle, die mindestens eines davon werden wollen.

Schrauben. Schlafen. Surfen. 

Martin Röhrig

Gebundene Ausgabe, 224 Seiten

Verlag Delius Klasing   19,90 Euro

ISBN-13: 978-3667112491

E-Book, Kindle: 13,99 Euro