Der Seehafen Kiel setzt seinen Wachstumskurs im Passagierkehr mit einem Plus von 4,2 % auf mehr als 2,2 Mio. Reisende fort.

Der Seehafen Kiel setzt seinen Wachstumskurs im Passagierkehr mit einem Plus von 4,2 % auf mehr als 2,2 Mio. Reisende fort. Um die Infrastruktur im Hafen weiter zu verbessern, wurde die Investitionstätigkeit nochmals intensiviert. Ein Schwerpunkt bildet für den Seehafen Kiel dabei der Umweltschutz.

Kreuzfahrt mit starkem Wachstum auf Rekordkurs               

Im vergangenen Jahr wurde Kiel insgesamt 169-mal (2017: 143-mal) von 34 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen mit einer Gesamttonnage von über 11,5 Mio. BRZ (plus 15,3 %) angelaufen. Über die Terminalanlagen gingen knapp 600.000 Kreuzfahrtpassagiere (plus 16,5 %) an oder von Bord. Dirk Claus: „In diesem Jahr werden wir die Ergebnisse im Bereich Kreuzfahrt erneut übertreffen. Highlights sind die „Mein Schiff 2“, die „AIDAprima“ und die „MSC Meraviglia“ in Kiel.“ Bis dato sind in Kiel 179 Anläufe von 33 verschiedenen Schiffen gemeldet. Die Gesamttonnage steigt auf über 15 Mio. BRZ bei einer erwarteten Passagierzahl von 620.000 Reisenden. Häufigste Gäste sind in dieser Saison die Schiffe der Reedereien AIDA/Costa, TUI Cruises und MSC, wobei AIDA und TUI Cruises den Hafen mit jeweils vier Schiffen anlaufen. Größtes Schiff der Saison ist die „MSC Meraviglia“ (171.600 BRZ), die über 5.700 Passagierbetten verfügt. Neu in Kiel sind auch die „Nieuw Statendam“, das Flaggschiff der Holland America Line, sowie die „AIDAprima“, die als erstes Kreuzfahrtschiff während der Hafenliegezeit mit umweltfreundlichem LNG versorgt werden kann. Die Saison beginnt regulär am 31. März mit einem Anlauf der „Viking Sky“ und endet Mitte Oktober. Derzeit befindet sich mit der „Mein Schiff 2“ allerdings bereits der jüngste Neubau der Meyer Turku Werft in Kiel, der am 22. Januar am Ostseekai an die Reederei TUI Cruises übergeben wird.

Investitionen in Hafenerweiterung und Umweltschutz    

Aktuell investiert der Seehafen Kiel mehr als 30 Mio. Euro in die Hafenerweiterung und den Umweltschutz. So wird das Vorfeld des Ostuferhafens bis zum Frühjahr neu gestaltet, um logistische Abläufe zu optimieren und einen vergrößerten Bereitstellungsraum für Lkw, Trailer und Pkw zu schaffen. Im Stadthafen laufen derweil die Arbeiten an der ersten Landstromanlage des Handelshafens auf Hochtouren. Bis Ostern wird die Anlage am Norwegenkai fertiggestellt sein, um die Schiffe der Color Line umweltfreundlich mit Ökostrom zu versorgen. Parallel wird die europaweite Ausschreibung einer Landstromanlage für den Ostseekai und den Schwedenkai vorbereitet. Dirk Claus. „Von unseren Gesamtinvestitionen fließen 50 % in den Umweltschutz. Unser Ziel ist es, künftig 60 % des Energiebedarfs der Kiel anlaufenden Schiffe mit Landstrom zu decken.“ Die mit 13 Mio. bzw. 9 Mio. Euro größten Einzelinvestitionen sind die Landstromanlage am Ostseekai sowie der Neubau eines zweiten Terminals für Kreuzfahrtpassagiere. Das 3.700 m² umfassende Gebäude entsteht im nördlichen Anschluss des bestehenden Gebäudes und bildet mit diesem ein Ensemble. Wurden am Ostseekai bislang zwei Kreuzfahrtschiffe über ein Terminal abgefertigt, so steht jedem Schiff künftig ein eigenes Gebäude zur Verfügung.

Kerngeschäft des Hafens sind die Fährverkehre, die mit knapp 6 Mio. Tonnen über 80  Prozent zum Gesamtumschlag beitragen. Während die Linien nach Norwegen (+ 2,3 %) und ins Baltikum (+ 1,6 %) Zuwächse verzeichnen, wurden auf der Route Kiel – Göteborg gut 10 % weniger Ladungstonnen befördert. Ursächlich hierfür ist auch eine lange Werftliegezeit der „Stena Scandinavica“, die zu Jahresbeginn mit einer modernen Abgasreinigungsanlage ausgestattet wurde und dem Dienst nicht zur Verfügung stand. Im wöchentlichen Linienverkehr mit Russland gab es aufgrund anhaltender gegenseitiger Handelsbeschränkungen kaum Veränderungen. Umschlagsstärkste Verbindung ab dem Seehafen Kiel war auch im vergangenen Jahr die Route nach Klaipeda der Reederei DFDS, die im Herbst zwischenzeitlich sogar mit einer achten und neunten Abfahrt verstärkt wurde. Seit der Eröffnung des SCA-Terminals im Herbst 2016 wurden bereits weit mehr als 1,5 Mio. Tonnen Papierprodukte der schwedischen Konzerne SCA und Iggesund über das Kieler Terminal transportiert.

Die Color Line setzt seit Anfang Januar zusätzlich die „Color Carrier“ auf der Route Kiel – Oslo ein und baut so den Güterverkehr weiter aus. Der RoRo-Frachter bietet drei Rundläufe je Woche, die die täglichen Abfahrten der großen Passagierfähren ergänzen. Die jährliche Transportkapazität erhöht sich damit auf 80.000 Ladungseinheiten. Die zusätzliche Fähre bietet Potenzial, das Frachtaufkommen am Norwegenkai mittelfristig um über 500.000 Tonnen zu steigern. Zu Jahresbeginn wurde der Norwegenkai zunächst an den werktäglichen Kombi-Shuttle nach Hamburg-Billwerder angebunden, von wo alle nationalen Destinationen über Nacht erreicht werden. Im vergangenen Jahr wurden im Kombinierten Ladungsverkehr insgesamt knapp 29.000 Trailer und Container in Kiel auf Waggon verladen. Aufgrund der Aussetzung des Triest-Zuges konnte aber die anvisierte Dreißigtausender-Marke nicht erreicht werden. Um die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs mit infrastrukturellen Maßnahmen zu fördern, sind in Kiel – mit der Ertüchtigung des Rangierbahnhofs und im Seehafen Kiel mit dem Bau eines drittes Gleises am Schwedenkai – zwei Ausbauprojekte in der Umsetzung.