Nach der Sommersaison wird Stena Line die Stena Gothica auf der Route Travemünde–Liepaja einsetzen. Dort ersetzt sie dann die Stena Nordica.Nach der Sommersaison wird Stena Line die Stena Gothica auf der Route Travemünde–Liepaja einsetzen. Dort ersetzt sie dann die Stena Nordica.

Nach der Sommersaison wird Stena Line die Stena Gothica auf der Route Travemünde–Liepaja einsetzen. Dort ersetzt sie dann die Stena Nordica. Durch den Tausch verkehren auf der Route zwischen Travemünde und der drittgrößten lettischen Stadt zwei baugleiche Schwesterschiffe. Beide Kombifähren sind 171 Meter lang und 21 Meter breit.

Die im vergangenen Jahr übernommene Kombifähre Hammerodde (Baujahr 2005) soll Mitte September auf die Route Frederikshavn–Göteborg kommen. Dort ersetzt sie die Stena Gothica. Die dritte Route, auf der Stena Line die Tonnage wechselt, ist Karlskrona–Gdynia. Dort verkehrt von Oktober an die Stena Nordica und ersetzt die bis dahin angemietete Fähre Gute. Die knapp 170 Meter lange Stena Nordica wurde im Jahr 2000 in Japan gebaut und verfügt über eine Frachtladespur von zwei Kilometer Länge.

Die 1962 in Göteborg gegründete Stena Line betreibt derzeit eine Flotte von 35 Schiffen. Im Jahr 2017 wurden 7,3 Mio. Passagiere befördert sowie 1,6 Mio. Autos und zwei Millionen Frachteinheiten transportiert.

Von Ingo