Weitere LNG-Schiffe kommen auf den Kreuzfahrtmarkt: TUI Cruises hat bei der italienischen Werftgruppe Fincantieri zwei Neubauten mit LNG-Antrieb bestellt. Damit wächst die Mein-Schiff-Flotte bis 2026 auf neun Einheiten.Weitere LNG-Schiffe kommen auf den Kreuzfahrtmarkt: TUI Cruises hat bei der italienischen Werftgruppe Fincantieri zwei Neubauten mit LNG-Antrieb bestellt. Damit wächst die Mein-Schiff-Flotte bis 2026 auf neun Einheiten.

Weitere LNG-Schiffe kommen auf den Kreuzfahrtmarkt: TUI Cruises hat bei der italienischen Werftgruppe Fincantieri zwei Neubauten mit LNG-Antrieb bestellt. Denn die beiden Partner des Joint Venture, Royal Caribbean und die TUI Gruppe wollen den Expansionskurs von TUI Cruises fortzusetzen. Damit wächst die Mein-Schiff-Flotte bis 2026 auf neun Einheiten. Bislang hat TUI Cruises, auch bei den neueren Schiffen, in Sachen Abgasreduktion auf Scrubber und Katalysatoren gesetzt. Die jetzt bestellten Schiffe sollen nun aber mit Flüssiggas (LNG) fahren. „Eine konsequente Weiterführung unserer Umweltstrategie“, erklärt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Die beiden baugleichen LNG-Schiffe sollen eine Größe von 161.000 Bruttoregistertonnen (BRT) haben und 2024 beziehungsweise 2026 in Dienst gestellt werden. Weitere Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. „Dies werden die größten Schiffe sein, die jemals in Italien gebaut wurden“, so Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri. Wir bei Fincantieri haben erneut bewiesen, dass wir dem Markt größte Zuverlässigkeit und Innovationsfähigkeit bieten. Das sind Säulen der Produkte “Made in Italy”, die Fincantieri im weltweiten Schiffbauszenario auszeichnen. Mit dem Projekt nehmen wir TUI Cruises als neue und herausragende Marke in unser Kundenportfolio. Darüber hinaus ist es eine herausragende technologische Referenz für unsere Produkte.“

„Mit der neuen Schiffsklasse erfüllen wir die Wünsche unserer Gäste und schaffen Angebote, die auch neue Kreuzfahrtgäste für einen Urlaub bei uns an Bord begeistern wird. Dabei bleibt das Passagier-Raum-Verhältnis wie bei den anderen Schiffen der Flotte bewährt großzügig“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.Zur Finanzierung und weiteren Details hüllen sich die Vertragspartner in Schweigen.

TUI Cruises verfügt bereits heute über eine der modernsten und umweltfreundlichsten Kreuzfahrtflotten weltweit: Alle bisherigen Schiffsneubauten zeichnen sich durch ihr Energie-Effizienz aus und verbrauchen rund 30 Prozent weniger Treibstoff als Schiffe vergleichbarer Größe. Darüber hinaus sind sie mit einem kombinierten Abgasnachbehandlungssystem, bestehend aus einem Abgaswäscher („Scrubber“) und Katalysatoren ausgestattet, welches die Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, die Stickoxidemissionen um bis zu 75 Prozent und den Partikelausstoß um bis zu 60 Prozent verringert. „Die Entscheidung, die beiden weiteren, zur Indienststellung in 2024 und 2026 geplanten, Schiffsneubauten der Flotte mit dem emissionsarmen Flüssigerdgas zu betreiben, ist eine konsequente Weiterführung unserer Umweltstrategie“, erklärt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Website: www.tuicruises.com

Von Ingo