TUI Cruises hat laut seinem Umweltbericht 2019 die Emissionen von Schwefeloxiden um 36,7 Prozent pro Person und Übernachtung gesenkt.TUI Cruises hat laut seinem Umweltbericht 2019 die Emissionen von Schwefeloxiden um 36,7 Prozent pro Person und Übernachtung gesenkt.

TUI Cruises hat die  Emissionen von Schwefeloxiden um 36,7 Prozent pro Person und Übernachtung gesenkt. Das geht aus dem gerade veröffentlichten Umweltbericht hervor. Außerdem wurde der Treibstoffverbrauch pro Person und Übernachtung um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr reduziert und damit das angestrebte Ziel von 4 Prozent übertroffen. Auch der CO2-Ausstoss wurde um 5 Prozent verringert.

Sechs Schiffe jünger als sechs Jahre

Bei der im vergangenen Jahr in Dienst gestellten Mein Schiff 1 wurden bei der Umwelttechnologie noch weitere Fortschritte erzielt: So verfügen neben den Hilfsmotoren auch die Hauptmotoren über Katalysatoren. Insgesamt sanken die Emissionen von Stickoxiden im vergangenen Jahr um 12 Prozent pro Person und Übernachtung. „Wir haben aktuell die modernste und umweltfreundlichste Flotte weltweit und setzen damit Maßstäbe im Umweltbereich. Denn sechs unserer sieben Schiffe sind jünger als sechs Jahre und verfügen über modernste Umwelttechnologien zur Abgasreinigung“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Lebensmittelabfälle um 17 Prozent gesenkt

Im vergangenen Jahr konnte TUI Cruises die Abfallmenge um rund 17 Prozent pro Person und Übernachtung senken und liegt damit fast 15 Prozent über dem selbst gesteckten Ziel. Auch die Recyclingquote erhöhte sich mit 3,4 Prozent deutlich und liegt jetzt bei knapp 35 Prozent. In einem Pilotprojekt wurden auf der Mein Schiff 4 Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung erarbeitet. Im vergangenen Jahr wurden diese dann flottenweit umgesetzt und die Lebensmittelabfälle um 17 Prozent gesenkt.

Bereit für Landstrom

2018 hat das Unternehmen ein weiteres Projekt gestartet, um das Müllaufkommen zu reduzieren: Mit dem Programm «Wasteless» sollen zukünftig Plastikeinweg- und andere Einwegprodukte vermieden werden. Bis 2020 will TUI Cruises den Einsatz dieser Artikel möglichst umfassend verhindern oder durch nachhaltige Alternativen ersetzen. In Zukunft kann somit pro Jahr beispielsweise auf eine Million Coffee-to-go-Becher, auf mehr als 350.000 Plastiktuben bei Hygieneprodukten oder auf rund fünf Millionen Cocktailspieße aus Plastik verzichtet werden. Auch der Wasserverbrauch wurde massiv gesenkt. Zudem begleitet TUI Cruises seit Jahren die Entwicklung rund um den Einsatz von Landstrom. Die Neubauten sind alle so konzipiert, dass die für den Einsatz von Landstrom erforderliche Nachrüstung jederzeit erfolgen könnte.

Von Ingo