Die Hamburg Cruise Days sind in Gefahr und das gleich doppelt: Der Veranstalter setzt die Stadt Hamburg unter Druck die Kosten für die Antiterrorsicherung zu übernehmen und erwägt sogar gerichtliche Schritte.Die Hamburg Cruise Days sind in Gefahr und das gleich doppelt: Der Veranstalter setzt die Stadt Hamburg unter Druck die Kosten für die Antiterrorsicherung zu übernehmen und erwägt sogar gerichtliche Schritte.

Update 2.9.: Vom 8. bis 10. September 2023 wird Hamburg erneut zur Bühne für die Welt der Kreuzfahrt – mit den Hamburg Cruise Days. Das schönste Kreuzfahrtfestival der Welt kehrt nach der Pandemie und einer Sonderedition im vergangenen Jahr wieder voll zurück: mit imposanten Schiffen und einem hochwertigen, bunten Landprogramm, mit dem Blue Port Hamburg und spektakulären Event-Highlights wie der Parade am Samstagabend. AIDA Cruises ist erneut Premiumpartner der Veranstaltung. Neun Kreuzfahrtschiffe, die große Hamburg Cruise Days Parade am Eventsamstag, der Blue Port Hamburg und ein vielseitiges Programm an Land von Kultur bis Kulinarik: Auf dieses Festival haben zahllose Kreuzfahrtfans lange gewartet. Von Freitag, den 8. September bis Sonntag, den 10. September 2023 lädt das international beliebte maritime Event zum neunten Mal Gäste aus aller Welt in den Hamburger Hafen ein.Die 600 Quadratmeter große AIDA Urlaubswelt an der Kehrwiederspitze bietet mit einer Dachterrasse und Liegestühlen direkt am Wasser den besten Blick auf den Hafen. An allen drei Eventtagen erleben Besucher ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, welches sie mit auf eine Reise durch die Welt der Kreuzfahrt nimmt. Ganz neu ist die AIDA Kusshaltestelle als inspirierender Selfie-Spot. Leckere Getränke, kühlendes Eis, Beachclub-Feeling und gutes AIDAradio Programm auf der eigenen Bühne, inklusive DJ, laden zum Verweilen und Träumen von einer AIDA Reise ein. Wer nicht warten kann, der liegt schon einmal Probe im Bett der originalgetreuen Verandakabine von AIDAcosma und/oder bucht direkt bei den AIDA Reiseberatern den nächsten Urlaub an Bord. Für alle, die nicht nur Urlaub mit AIDA machen möchten, sondern anheuern wollen, ist der AIDA Recruitment Stand vor Ort.

Höhepunkt des Wochenendes ist die Schiffsinszenierung am Samstagabend, 9. September 2023. AIDAprima wird rechtzeitig den Liegeplatz in Steinwerder verlassen und sich gegen 20:45 Uhr zwischen Elbphilharmonie und Überseebrücke in Position bringen, um die Parade mit Beginn um 21:00 Uhr anzuführen. Gäste an Bord von AIDAprima erleben die einmalige Stimmung aus der ersten Reihe und können sich anschließend auf eine 7-tägige Norwegenkreuzfahrt freuen.

Am Sonntagabend, 10. September 2023, folgt ein weiteres Highlight zu Wasser. AIDAperla und AIDAsol werden gegen 19:30 Uhr in einer AIDA Schiffsparade den Hamburger Hafen verlassen. Die Gäste an Bord von AIDAsol, die ab dem Liegeplatz Hamburg-Altona startet, kommen sogar in den Genuss einer zusätzlichen Hafenrundfahrt, inklusive Ehrenrunde vorbei an der Elbphilharmonie und Drehung auf Höhe Amerikahöft, bevor beide Schiffe gemeinsam Abschied von Hamburg nehmen. AIDAperla macht sich auf den Weg zu einer 9-tägigen Norwegenkreuzfahrt, für AIDAsol heißt es „Leinen los“ in Richtung atlantische Westküste. Gäste der 12-tägigen Reise entdecken Destinationen wie Gijon, Bilbao, Le Verdon-sur-Mer und Brest.

 

 

Ursprungsmeldung: Die für September geplanten Hamburg Cruise Days 2021 fallen aus und werden auf das nächste Jahr verschoben. Die Veranstalter nannten neben der Infektionsgefährdung durch die Corona-Pandemie noch einen weiteren Grund: Die maritime Großveranstaltung mit Kreuzfahrtschiffen, Parade und Feuerwerk ist in den vergangenen Jahren zu einem Großteil mit Sponsorengeldern finanziert worden. Doch diese finanzielle Basis fehle auch wegen der Pandemie in diesem Jahr. Zudem gebe es keine Planungssicherheit, weil die für die Genehmigung zuständigen Behörden angesichts der Größe der Veranstaltung skeptisch seien. Das Kreuzfahrtfestival findet alle zwei Jahre statt, zuletzt im September 2019. Mit einem großen Programm an Land und auf dem Wasser zählte das Event rund 500.000 Besucher. Die nächsten Hamburg Cruise Days sind nun für das dritte Quartal 2022 geplant, voraussichtlich wieder im September.

Ursprungsmeldung: Die Hamburg Cruise Days sind in Gefahr und das gleich doppelt: Der Veranstalter setzt die Stadt Hamburg unter Druck die Kosten für die Antiterrorsicherung zu übernehmen und erwägt sogar gerichtliche Schritte. Bislang trugen Veranstalter von Straßenfesten und Großveranstaltungen wie Hamburg Cruise Days, Harley Days oder Fanfesten zu Fußball-Weltmeisterschaften die Kosten für Sicherheitsdienste. Mit den Kosten und den Anforderungen einer Antiterrorsicherung seien sie aber überfordert, so Veranstalter Uwe Bergmann. Rechtlich sieht er den Staat und damit die Stadt in der Pflicht.

Der Deutsche Schaustellerbund hat dazu ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die Position der Hamburger Veranstalter stärkt. Eine Kostenabwälzung nach Paragraf 71 der Gewerbeordnung widerspräche dem Sinn des deutschen Gewerberechts, das darauf abziele, Gefahren, die von der gewerblichen Betätigung ausgehen, abzuwehren. Der Terror wirke aber von außen auf das Gewerbe ein. Ihn abzuwehren sei die Aufgabe der Ordnungs- und Polizeibehörden.

50.000 Euro Antiterrorkosten bei den Cruise Days

Uwe Bergmann geht davon aus, dass unter Umständen das Programm abgespeckt werden muss, Eintrittsgelder erhoben oder Veranstaltungen sogar ganz abgesagt werden könnten. Denn für die entsprechenden Maßnahmen fallen bei den Cruise Days etwa 50.000 Euro an. Man übernehme selbstverständlich die Sicherheit bei Veranstaltungen, sei aber nicht für die Terrorgefahr verantwortlich. Entweder müsse massiv beim Programm gespart werden oder auch Großveranstaltungen seien nicht mehr kostenlos für die Hamburger und ihre Gäste. Falls sich die Stadt nicht an den Kosten beteiligen wolle, müsse man notfalls vor Gericht ziehen.

Die Hamburg Cruise Days sind ein Touristenmagnet
Die Hamburg Cruise Days sind ein Touristenmagnet

 2019 sollen die Hamburg Cruise Days vom 13. bis 15. September 2019 stattfinden. Die Veranstaltung ist nicht nur ein Kreuzfahrthighlight, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor: Im vergangenen Jahr kamen an drei Tagen rund 600.000 Menschen in den Hamburger Hafen, um insgesamt elf Kreuzfahrtschiffe zu bewundern.  Nach einer Untersuchung übernachteten 72 % der auswärtigen Gäste in der Stadt und blieben durchschnittlich 2,4 Tage, sie gaben ohne die Ausgaben auf dem Event selbst  294 € an dem Eventwochenende aus.

Weitere Informationen unter www.hamburgcruisedays.de/

Von Ingo