Wo Hamburg am schönsten ist von Karin Baron

Was ist schon eine Stadt ohne Wasser? Unvollständig, irgendetwas fehlt. Das Wasser ist es, was Hamburg ausmacht, was sonst. Und manchmal (okay, ziemlich häufig) kommt es halt von oben. Na und? Geschenkt! In Hamburg bietet das Wasser zu jeder Tages- und Jahreszeit ein Ziel. Fantastische Lichtspiele, einmalige Sonnenauf- und -untergänge, großartige Panoramen und viel frische Luft gibt es in der Hansestadt auch noch gratis dazu.

Weitab vom üblichen Touristenbums lässt Karin Baron selbst alteingesessene Hamburger in diesem Buch viel Neues entdecken. Auf ihren Streifzügen an Alster und Elbe, mit dem Fahrrad, per Schiff und zu Fuß,  begegnet die Autorin, die selbst Quittje (also Zugereiste) ist, aber mehr als 30 Jahre in der Stadt lebt, Schrillem und Stillem, Industrieromantik und Hausbootidylle, Frau Hedi und den Künstlern vom Gängeviertel. Zwischen HafenCity und Reeperbahn, von der Speicherstadt bis Blankenese, von der Veddel bis Rothenbaum stellt sie 44 spannende Orte in der Hansestadt vor, die nicht jeder kennt. Am, auf und unter Wasser. Mit Geschichte und Geschichten. Mit Weitblick und mit Innenansichten. Für alle Hamburger, die mal wieder richtig hingucken möchten. Und für all diejenigen, die nicht das Glück haben, in dieser unaufgeregt aufregenden Stadt zu leben.

Das Buch ist kein klassischer Reiseführer, gibt mit seinen launigen Geschichtchen aber einen Überblick über interessante Orte weit über die klassischen Sehenswürdigkeiten hinaus. Eine geschichts- und geschichtenreiche Liebeserklärung an Hamburg. Ein Buch voller Überraschungen, Verstehen und vor allem Vergnügen. Wer Michel, Landungsbrücken, die Reeperbahn und den Jungfernstieg schon kennt wie seine Matrosenjackentasche, der findet in diesem Buch garantiert neue Lieblingsorte – das gilt auch für etablierte Hamburger. Neben den unterhaltsamen texten gibt es auch viele anregende Tipps und Adressen – ein perfekter Hamburg-Begleiter.

Wo Hamburg am schönsten ist    Karin Baron    Ellert & Richter Verlag

ISBN 978 383 190711-3  240 Seiten  11,95 Euro

Weitere Informationen unter http://www.ellert-richter.de/