Die MSC Grandiosa wird am 9. November in Hamburg im Licht der Blue Nights getauft, das größte Taufspektakel, das MSC Cruises je veranstaltet hat.Die MSC Grandiosa wird am 9. November in Hamburg im Licht der Blue Nights getauft, das größte Taufspektakel, das MSC Cruises je veranstaltet hat.

Update 8.5.: Die MSC Grandiosa ist erstmals in den Hafen von Kiel eingelaufen. Kiel, einer der vielseitigsten Häfen im Ostseeraum, ist zum ersten Mal der Heimathafen des Schiffes. Vom PORT OF KIEL aus fährt die MSC Grandiosa in dieser Sommersaison bis zum 3. September auf einwöchigen Kreuzfahrten zu den norwegischen Fjorden. MSC Cruises ist erstmals seit Beginn der Coronapandemie wieder mit zwei Schiffen in Kiel präsent. Die MSC Preziosa bietet bis zum 21. September 7- bis 12-Nächte-Routen mit Zielen wie Tallinn, Helsinki, Stockholm, Bergen, Kristiansand und Stavanger. Der erste Anlauf eines Schiffes im Hafen wird traditionell mit der Übergabe der Hafen- bzw. Schiffsplakette gefeiert. Zu diesem Anlass begrüßte Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises in Deutschland, Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer und PORT OF KIEL Cruise Director Nicole Claus sowie weitere Vertreter und Vertreterinnen von Stadt und Hafen. Die MSC Grandiosa wird auf ihrer spektakulären Route ab Kiel zunächst Kopenhagen, die farbenfrohe Hauptstadt Dänemarks, anlaufen. Das Schiff fährt dann weiter nach Norwegen, wo es das idyllische Dorf Hellesylt anläuft, während es durch den Sunnylvsfjords fährt. Weiter geht es zur Hafenstadt Ålesund bevor die Reise durch den Aurlandsfjord zu dem beeindruckenden Dorf Flåm führt.

Update 24.3.2022: Die MSC Grandiosa wird in der gesamten Sommersaison ab Kiel nur auf Fahrten in die norwegischen Fjorde einsetzen. Die geplanten Routen auf der Ostsee, die Anläufe im Baltikum beinhalteten, entfallen. Ursprünglich sollte das Schiff im Wechsel auf der Nord- und auf der Ostsee verkehren. Die MSC Grandiosa wird auf ihrer spektakulären Route ab Kiel zunächst Kopenhagen, die farbenfrohe Hauptstadt Dänemarks, anlaufen. Das Schiff fährt dann weiter nach Norwegen, wo es das idyllische Dorf Hellesylt anläuft, während es durch den Sunnylvsfjords fährt. Weiter geht es zur Hafenstadt Alesund bevor die Reise durch den Aurlandsfjord zu dem beeindruckenden Dorf Flam führt.MSC Cruises hat bereits bestätigt, dass kein Schiff in St. Petersburg in Russland, anlegen wird. Die MSC Grandiosa wird sich daher ganz den Fjorden widmen, während die MSC Poesia und die MSC Preziosa weiterhin Metropolen der Ostsee anlaufen werden, wobei St. Petersburg durch beliebte Ziele wie Stockholm, Tallinn und Visby ersetzt wird. MSC Cruises steht in Kontakt mit Reisebüros und Gästen, die von den geänderten Reiserouten aller drei Schiffe betroffen sind.

Ursprungsmeldung: Filmdiva Sophia Loren hat vor der Kulisse der Elbphilharmonie die MSC Grandiosa getauft: „Es ist meine 15. Taufe. Aber die Emotion ist immer die gleiche“, sagte Loren. Kurz danach schnitt sie an Bord des Kreuzfahrtschiffes MSC Grandiosa das Band durch, das die Sektflasche an die äußere Schiffswand prallen ließ. Die Hollywood-Diva hatte bereits 2010 die MSC Magnifica in Hamburg getauft. Und für Kapitän Maro Massa war es eine persönliche Geburtstagsfeier dazu – er wurde 40 Jahre alt. Während der Zeremonie lag das 331 Meter lange Schiff unmittelbar vor der Elbphilharmonie. 12 Restaurants bieten Spezialitäten wie Sushi, Steak, Tapas, Teppanyaki-Grill. Das größte Restaurant heißt Marketplace Buffet und erstreckt sich auf 3650 qm. Außerdem hat das Schiff seinen Besuchern noch diese Attraktionen zu bieten: 120-Meter-Wasserrutsche, Drohnen-Parcour, 4-D-Kino, Platinium-Theater mit 1600 Plätzen.

Die Installation des Künstlers Michael Batz hatte eigens für die Taufe den Hafen als Hommage an Hamburg in blaues Licht getaucht. Zudem wurde die Zeremonie begleitet von einem Feuerwerk. Im Hamburger Hafen haben das Spektakel dem Unternehmen MSC Cruises zufolge bis zu 5000 Menschen mitverfolgt. An Bord des Kreuzfahrtschiffes für gut 6330 Passagiere und 1700 Crewmitglieder waren zudem Prominente wie die Schauspielerinnen Bettina Zimmermann, Tina Ruland, Stephanie Stumpf sowie die Moderatorinnen Susann Atwell und Inka Bause anwesend. Michelle Hunziker moderierte den Abend an Bord, an Land führten auf einer Bühne an den Landungsbrücken Wayne und Annemarie Carpendale durch das Programm. Die Schauspiel-Ikone Sophia Loren kam im silbernen, enganliegenden Glitzerkleid und mit leicht getönter Brille zur Taufe. Bereits am Vorabend der Taufe hatte die MSC Foundation ein Benefizkonzert mit Spendengala in der Elbphilharmonie organisiert. Dabei waren MSC zufolge rund 250.000 Euro zusammengekommen, die an die Hamburger Stiftung Lebensraum Elbe übergehen sollen. Diese setzt sich für die Renaturierung des Flusses ein. Die „Blue Nights“ mit 20 blau illuminierten Objekten am Hafenrand von Lichtkünstler Michael Batz leuchten noch bis Sonntagabend.

Weitere Informationen unter https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/kreuzfahrtschiffe/msc-grandiosa

Von Ingo