Die Aida-Hilfsaktion „Aida Cruise & Help“ hat in nur einem Jahr zwölf Schulen in Entwicklungsländern gebaut, mit 160.000 Euro werden jetzt weitere gefördertDie Aida-Hilfsaktion „Aida Cruise & Help“ hat in nur einem Jahr zwölf Schulen in Entwicklungsländern gebaut, mit 160.000 Euro werden jetzt weitere gefördert

Update 28.9.: AIDA Cruises hilft mit der eigenen sozialen Initiative AIDA Cruise & Help seit 2019. Besonders an Bord der Flotte finden regelmäßig Aktionen für den guten Zweck statt. Seit Mitte dieses Jahres 2023 hat jedes AIDA Schiff sein eigenes Patenprojekt. Dank des starken Engagements von Gästen und Crew konnte so bereits der Bau vier weiterer Schulen und damit der Projekte Nr. 47 bis 50 ermöglicht werden. AIDAperla finanzierte durch Spenden der vergangenen Reisen einen neuen Kindergarten inklusive Vorschuleinrichtung mit großzügigem Spielplatz für knapp 30 Kinder im namibischen Ort Oruhona. An Bord von AIDAaura, AIDAbella und AIDAdiva wurden Spenden für drei neue Förderschulen in den Dörfern Kandukur, Chinna Hothur und C.Kodigipalli im Südosten Indiens eingenommen. Diese können nun in den nächsten Monaten errichtet werden und so künftig insgesamt 150 Mädchen und Jungen einen sicheren Platz zum Lernen bieten.

Mehr Informationen zum Engagement von AIDA Cruise & Help sowie Details zu Spendenmöglichkeiten unter www.aida.de/cruise-and-help v

 

Ursprungsmeldung: Die Aida-Hilfsaktion „Aida Cruise & Help“ hat in nur einem Jahr zwölf Schulen in Entwicklungsländern gebaut. Auch der Erlös aus der traditionelle Weihnachts- und Silvester-Tombola an Bord aller AIDA Schiffe fließt wieder in die Schulbildung ansonsten benachteiligter Kinder. Die Tombolas waren auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: Mit einer überwältigenden Gesamtspendensumme von 160.000 Euro haben die AIDA Gäste und die Crew zum Bau von neuen Schulprojekten beigetragen.

“Wir danken unseren Gästen und der Crew, dass sie uns so großzügig dabei unterstützen, Kindern in Schwellen- und Entwicklungsländern einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen”, so Felix Eichhorn, President AIDA Cruises.  Die Erlöse der Tombola fließen in vier neue Schulbauprojekte, die AIDA Cruise & Help gemeinsam mit der Rainer Meutsch Stiftung FLY & HELP realisiert:

– Für 400 Kinder im indonesischen Dorf Banyumas wird die derzeit baufällige Grundschule saniert, es werden zusätzliche Klassenräume geschaffen und mit neuen Schulmöbeln ausgestattet.

– Im indischen Tarsod erhalten 500 Schulkinder einen sauberen und sicheren Ort zum Lernen. Die Grundschule wird saniert und um zehn Klassenzimmer erweitert.

–  Im nepalesischen Distrikt Saptari werden gleich zwei Vorschulen neu gebaut und mit sanitären Anlagen, Möbeln und Lehrmaterialien ausgestattet. Bald können dort über 60 Kinder altersgerecht betreut werden.

Seit 2019 bündelt AIDA Cruises das gesamte wohltätige Engagement des Unternehmens im Rahmen der Initiative AIDA Cruise & Help. Dank der vielfältigen Aktionen und Spenden konnte die Reederei bis heute bereits den Bau von insgesamt zwölf Schulen anschieben. Die erste komplett durch Spendengelder von AIDA Cruise & Help finanzierte Schule wurde im Mai 2019 in Cebu auf den Philippinen eröffnet.  Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten sind auf www.aida.de/cruiseandhelp zu finden. Jede Spende hilft: Gäste können sowohl an Bord der AIDA Flotte spenden als auch bereits vorab bei der Reisebuchung über myAIDA. Alle Unterstützer haben darüber hinaus die Möglichkeit, über die Internetseite der Initiative AIDA Cruise & Help die Projekte mit ihrer Wunschsumme zu fördern.

Von Ingo