Wegen eines Notfalls an Bord hat die Aidaluna kurz nach dem Auslaufen in Kiel wenden müssen, ein Rettungskreuzer holte eine erkrankte Passagierin abWegen eines Notfalls an Bord hat die Aidaluna kurz nach dem Auslaufen in Kiel wenden müssen, ein Rettungskreuzer holte eine erkrankte Passagierin ab

Update 5.3.: Die AIDAluna geht auf die Reise „Große Winterpause Brasilien zum Karneval“. Vom 18. Januar bis 7. März 2026 führt von Hamburg aus über den Atlantik nach Brasilien, Argentinien sowie Uruguay und zurück. Ganz bequem ohne Fluganreise erleben Gäste in 48 Tagen traumhafte Strände, üppige Natur, spektakuläre Städte und den berühmtesten Karneval der Welt in Rio de Janeiro.

Von Hamburg startet die AIDAluna in Richtung Süden. Erster Stopp ist die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Auf den Kanaren wird Teneriffa angesteuert, bevor es weiter zur kleinen Inselrepublik Kap Verde geht. Nach entspannten Seetagen erreicht AIDAluna die brasilianische Küste. Stationen sind Fortaleza, Recife, Búzios und Ilhabela. Nach traumhaften Tagen an endlosen Stränden steht Buenos Aires auf dem Programm. AIDAluna bleibt über Nacht, so dass Gäste die Stadt des heißen Tangos intensiv erleben können. Von hier aus wird auch ein Ausflug per Flugzeug zu den eindrucksvollen Iguazú-Wasserfällen angeboten. Uruguay mit Mondevideo und Punta del Este bietet die nächsten Highlights dieser Reise. Nach Balneário Camboriú und São Paulo / Santos erreicht AIDAluna am Rosenmontag Rio de Janeiro. Gäste erwartet ein Feuerwerk an südamerikanischer Lebensfreude, denn hier liegt Samba in der Luft! Zu heißen Rhythmen und mit farbenfrohen Kostümen feiern Einheimische und Touristen die wohl größte Party der Welt. Wie gut, dass AIDAluna gleich zwei Tage am Zuckerhut verweilt. 

Bevor sich AIDAluna auf den Rückweg über den Atlantik macht, stehen mit Ilhéus und Salvador zwei weitere brasilianische Ziele auf dem Programm. Nach Stationen auf den Kapverden sowie auf Gran Canaria und Lanzarote führt die Route nach La Coruna und anschließend zurück nach Hamburg. Die Reise „Große Winterpause Brasilien zum Karneval“ ist ab 6395 Euro* pro Person ab sofort buchbar.

Kontrastprogramm Winter im hohen Norden

Nach ihrem Ausflug nach Südamerika übernimmt AIDAluna erstmals die Reisen „Winter im hohen Norden“. „Unikt“ bedeutet „einzigartig“ auf Norwegisch und einzigartig sind auch die drei 14-tägigen Reisen, die ab März 2026 in Richtung Norwegen starten. Das Land der Fjorde zeigt sich zu dieser Jahreszeit mit seiner ganzen ergreifenden Schönheit. Das faszinierende Naturschauspiel der Polarlichter, Schnee-Abenteuer mit Schlittenhunden, aber auch das erste zarte Erblühen der nordischen Natur zählen zu den absoluten Highlights dieser Reisen. Die Route führt nach Haugesund, Bodo und Alta bis hoch zum Nordkap und wieder zurück nach Hamburg über Tromso, Trondheim und Alesund. Die Reisen starten am 7. und 21. März sowie am 4. April 2026 und sind ab 1.565 Euro** pro Person buchbar. 

 

Update 25.1.: Die Aidaluna hat nach der Stornierung von zunächst drei Reisen (s.u.), jetzt die gesamte geplante Karibiksaison abgesagt. Das Schiff kehrt ohne Passagiere nach Hamburg zurück.

Update 10.1.2022: Nach der Unterbrechung der Silvesterkreuzfahrt der Aidanova mit der anschließenden Absage von drei Reisen, setzt jetzt auch die Aidaluna, die sich derzeit in der Karibik befindet mit einigen Kreuzfahrten aus. In der Karibik finden die nächsten drei Reisen mit der Aidaluna nicht statt. Die nächste Reise der Luna soll nun am 29. Januar starten. Laut Aida Cruises könnten von der Absage betroffene Kunden, die ihren Urlaub noch antreten möchten, aber auf die Aidadiva oder die Aidaperla umbuchen, die ebenfalls in der Karibik unterwegs sind. Die nächste planmäßige Reise der Aidanova soll am 15. Januar von Las Palmas auf Gran Canaria starten.

Ursprungsmeldung: Wegen eines Notfalls an Bord hat die Aidaluna kurz nach dem Auslaufen in Kiel wenden müssen. Doch schon zwei Stunden nach dem Ablegen im Hafen in Kiel, musste eine Passagierin wieder von Bord geholt werden. Das Schiff war gegen 19 Uhr in Kiel zur Kreuzfahrt gestartet, zum Zeitpunkt des Notfalls gegen 21 Uhr war das 252 Meter lange Schiff bereits mitten auf der Ostsee und hatte Kurs auf den Südeingang des Großen Belts. Der Kapitän ließ die Aidaluna wenden und mit Höchstfahrt in Richtung Kiel zurückfahren. Über die Seenotrettungszentrale der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger wurde von Laboe aus der Seenotrettungskreuzer Berlin in Marsch gesetzt. In weniger als einer Stunde erreichte der Seenotrettungskreuzer das Kreuzfahrtschiff. Etwa vier Meilen östlich des Kieler Leuchtturms ging die Berlin bei der Aidaluna längsseits und übernahm die 68 Jahre alte Patientin, die dann nach Laboe gebracht wurde. In Laboe wartete ein Rettungswagen und übernahm den Weitertransport der Frau in ein Krankenhaus nach Kiel. Nach der Aktion wendete das Kreuzfahrtschiff dann erneut und setzte seine Fahrt zu den Orkney Inseln vor Schottland fort. Woran genau die Frau gelitten hat, ist aus Datenschutzgründen nicht bekannt. Auch wie es ihr jetzt geht, ist vorerst unklar.

Erst Anfang Mai hatten Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und von der DLRG auf der Elbe einen Patienten von der Aidaluna gerettet. Der Mann war eine Treppe heruntergefallen. Von dem Sturz hatte er erhebliche Verletzungen davongetragen, die nicht im Schiffshospital behandelt werden konnten und deshalb einen Krankenhausaufenthalt an Land erforderten. In Stadersand rückten deswegen das neue Hilfsleistungslöschboot „Henry Köpcke“ der Stader Feuerwehr und das Motorrettungsboot „Kiek ut“ der Stader Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft aus, bargen den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Weitere Informationen unter https://www.kn-online.de/Kiel/Seenotrettungskreuzer-Berlin-holte-erkrankten-Passagier-von-der-Aidaluna

Von Ingo