Die Luxushotelkette Aman in das Kreuzfahrtgeschäft ein: Entstehen wird ein Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff für maximal 100 Passagiere.Die Luxushotelkette Aman in das Kreuzfahrtgeschäft ein: Entstehen wird ein Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff für maximal 100 Passagiere.

Nach Regent, Ritz-Carlton und Orient Express steigt auch die Luxushotelkette Aman in das Kreuzfahrtgeschäft ein: Entstehen wird ein Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff für maximal 100 Passagiere. Den Auftrag für den Neubau hat die italienische Schiffswerft T. Mariotti erhalten. Auftraggeber Sama ist Neptune, ein Joint Venture der Hotelgruppe Aman mit Cruise Saudi, ein Projekt des staatlichen Investmentfonds von Saudi-Arabien. Das 183 Meter lange Schiff mit einer Bruttoraumzahl von ca. 23.000 ist das erste Neubauprojekt mit duel fuel-Antrieb der italienischen Schiffswerft Mariotti. Sowohl bei der Auslieferung als auch in Zukunft soll der Neubau die Umweltvorgaben übertreffen. Der Luxusneubau soll 50 geräumige Luxussuiten haben, jede mit eigenem Balkon, die sich durch Luxus, geräumige öffentliche Bereiche und Unterhaltungsmöglichkeiten auszeichnen. Das Projekt “Sama”(Sanskrit für “Ruhe”) soll den Luxus und Komfort, den Aman in seinen Luxushotels bietet, auch auf die Meere und Ozeane der Welt bringen, so Vlad Doronin, Chairman und CEO von Aman. Zusätzlich zu den 50 Suiten soll es ein Ganztagsrestaurant ohne formellen Kleiderzwang, internationale Restaurants, einen  Club, eine Lounge, ein Spa mit japanischem Garten, zwei Hubschrauberlandeplätze sowie einen weitläufigen Beach Club geben, der den Gästen einen direkten Zugang zum Wasser am Heck der Yacht bieten wird. Das Außenprofil und die Gästeunterkünfte wurden von den Yachtdesignern von Sinot entworfen. Das östliche Flair und die Designphilosophie von Aman werden harmonisch in die architektonische Vision integriert, um den Ausdruck der Marke für ein Superyacht-Erlebnis in einem zeitlosen und dennoch modernen Schiff zu verbinden.  An dem Projekt beteiligt sind zudem die beiden Unternehmen De Wave und Ortec Santamaria. Während De Wave für den Innenausbau verantwortlich sein wird, ist Ortec Santamaria für die elektrischen Systeme zuständig. Das Schiff soll voraussichtlich 2026 vom Stapel laufen. „Es ist ein Privileg, mit Aman zusammenzuarbeiten, dem führenden Unternehmen im Bereich der gehobenen Hotellerie“, sagt Marco Ghiglione, Managing Director der Werft Mariotti. „Wir sind stolz darauf, unsere Erfahrung im Luxusschiffbau in dieses anspruchsvolle neue Projekt einbringen zu können, das eine einzigartige Kombination aus Luxus, Sicherheit und Vielseitigkeit bietet und die Kunst des Reisens auf See erneuern wird.”

Von Ingo