Carnival Cruise Line wird ab dem 1. Dezember 2018 das obligatorische Trinkgeld auf allen Schiffen erhöhen: Für Kabinen werden dann am Ende der Reise 13,99 statt 12,95 US-Dollar pro Person und Tag vom Bordkonto abgebucht, in den Suiten sind es 15,99 statt 13,95 US-Dollar. Zuletzt hatte Carnival die Trinkgelder am 1. September 2016 erhöht. Wie schon bisher ist es aber möglich, den Betrag für die Trinkgelder bei der Rezeption individuell anpassen zu lassen – nach oben oder auch nach unten.

Carnival Cruise Line betont ausdrücklich, dass die Trinkgelder zu 100 Prozent direkt an die Crew an Bord weitergeleitet werden und gibt dabei auch Details bekannt: Von den 13,99 US-Dollar pro Tag gehen 4,35 US-Dollar in den Topf für das Kabinen-Personal (6,35 US-Dollar in den Suiten), 6,89 US-Dollar an das Personal in den Restaurants und 2,75 US-Dollar an die Crewmitglieder hinter den Kulissen.

Wer eine Carnival-Kreuzfahrt zu einem Termin nach dem 1. Dezember 2018 gebucht hat, kann die Trinkgelder online oder über das Reisebüro noch zu den aktuellen Tarifen im Voraus bezahlen.

Weitere Informationen unter https://www.carnivalcruiseline.de/de/rund-um-das-thema-trinkgeld-bei-kreuzfahrten/8504

Von Ingo