Buchkritik/ Rezension Europa für Entdecker, Dumont Verlag. Für Reisefans, die die großen Touristenziele in Europa schon kennen und auf der Suche nach Inspirationen für den nächsten (Kurz) Urlaub sind.Buchkritik/ Rezension Europa für Entdecker, Dumont Verlag. Für Reisefans, die die großen Touristenziele in Europa schon kennen und auf der Suche nach Inspirationen für den nächsten (Kurz) Urlaub sind.

In „Europa für Entdecker“ stellt der Dumont Reiseverlag 38 traumhafte Reiseziele vor, die noch nicht jeder kennt. Das Buch ist in drei große Kategorien aufgeteilt: Entspannen, Erleben und Kultur. Auf jeder Seite wartet eine neue Gegend mit ihren Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten. Das Besondere an diesem Buch ist, dass außergewöhnliche und weniger bekannte Sehnsuchtsorte vorgestellt werden, die noch nicht jeder bereist hat. Da gibt es sehr schöne Gegenden zu entdecken: Rafting auf der Soca im Triglav Nationalpark in Slowenien, den spanischen Rio Duero, an dem die Städtchen Soria und Tordesillas mit ihren mittelalterlichen Kulissen liegen, das rumänische Donaudelta, einer der größten Nationalparks Europas, in dem es sogar Tausende Pelikane gibt oder Leba und die „polnische Sahara“.

Die französische Region Périgord dürfte Trüffelliebhabern bekannt sein, aber entlang der Dordogne gibt es viel französisches Landleben sowie das Weinzentrum Bergerac, das Bilderbuchschloss Monbazillac oder Sarlat, einen der schönsten Orte Frankreichs zu entdecken. Ebenfalls etwas ungewöhnlicher ist die beschriebene Tour zu den Klöstern und Weinkellern Moldawiens. Auch die weiteren Landschaften, Traumküsten und Städte lohnen einen Besuch. Mit dem Leuchtturm von Rubjerg Knude, der von den Sanddünen regelrecht verschlungen wird, ist auch ein (noch) weitgehend unbekannter Geheimtipp darunter.

Die Regionen und Orte werden kurz und knackig beschrieben, teils mit geschichtlichen Hintergründen oder spezifischen Besonderheiten. In einem Kasten mit Reiseinfos zum Ende jedes Kapitels werden Anreise, Sehenswertes, Museen sowie Tipps zu Übernachtung und Events gegeben, die dem Leser hilfreiche Informationen bieten. Ideal, um kleine und große Touren zu planen oder sich durch die Landschaften treiben zu lassen. Herausragend sind die Fotos, die Lust aufs Reisen machen: Tolle Aufnahmen, die als Filmkulissen agieren könnten. Wunderschöne Küstenstraßen, atemberaubende Bergpanoramen und traumhaft schöne Strände scheinen nur darauf zu warten, das Herz der Reisenden zu erobern.

Ein lesenswertes Buch mit mal ganz anderen Ausflugs- und Reisetipps. Für Reisefans, die die großen Touristenziele in Europa schon kennen und auf der Suche nach Inspirationen für den nächsten (Kurz) Urlaub sind.

Europa für Entdecker

Dumont Verlag

Hochformatiges Taschenbuch, 256 Seiten, mit vielen Bildern, 19,95 Euro

ISBN: ‎ 978-3616031538

Weitere Informationen unter https://www.dumontreise.de/europa/index.html

Von Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert