Buchkritik / Rezension "Faszination Ostseeküste", Martin Elsen, Köhler Verlag. Einzigartiger Bildband mit Luftfotografien, Urlaub für die Augen!

Welch wunderschöne Aufnahmen, mit viel Liebe zum Detail, man merkt in “Faszination Ostseeküste” bei jedem Bild die Leidenschaft und die Begeisterung des Fotografen für sein Sujet! Die deutsche Ostseeküste aus der Luft, mit Abstechern ins nahe Hinterland zur Schlei oder der Königin der Hanse, Lübeck, mit Altstadtinsel und Fachwerkhäusern, das bietet dieser großformatige Bildband. Ein Coffee Table Book im besten Sinn, weil es sowohl sofort alle Blicke auf sich zieht und zum Blättern und Betrachten anregt als auch durch seine hochwertige Aufmachung mit Schutzumschlag als dekoratives Wohnaccessoire taugt.

Luftbildfotograf Martin Elsen hat rund 200 seiner besten Bilder sorgfältig ausgewählt, in vielen der teils doppelseitigen Großaufnahmen stecken nahezu unglaubliche Farben und wecken Emotionen. Die Vogelperspektive ergibt atemberaubende neue Blickwinkel auf überwältigende Panoramen von Meer, Küste und Hinterland. Da die Fotos alle von Ende Mai bis Anfang September geschossen wurden, strahlen und glänzen die Bilder, über fast die gesamte Farbpalette. Vier Piloten waren mit Martin Elsen unterwegs, rund 400 Aufnahmen hat er mit zwei Kameras pro Stunde gemacht und es waren viele Flugstunden, pro Aufstieg bis zu acht Stunden mit einer Tankpause. Die Auswahl der Bilder muss schwergefallen sein, aber das best of des Fotografen ist extrem gut gelungen.

Mit den kurzen, interessanten Zusatzinformationen der Bildbeschreibungen von Autor Andreas Srenk kann der Leser etwas tiefer in Geschichte, Topographie, Geologie oder touristische Highlights eintauchen – wird also quasi auch zum geistigen Überflieger. Selbst wer glaubt, die Ostseeküste gut zu kennen und von der deutsch-dänischen bis zur deutsch-polnischen Grenze schon überall war, kann in diesem Bildband noch etwas lernen. Und vor allem sehen: Ob das Farbenspiel im Wattenmeer, ob bizarre Geometrik von Häfen, Feldern, Stränden, Steilküsten oder Siedlungen und Städten, alle werden sie beim Betrachten schnell zum Sehnsuchtsziel.

Ein einzigartiger Bildband, der Bewohner und Besucher der Ostseeküste gleichermaßen begeistern wird. Urlaub für die Augen!

Faszination Ostseeküste

Fotografiert von Martin Elsen

Koehler Verlag

Gebunden, mit Schutzumschlag, 240 Seiten, Format: 29,5 x 25,5 cm, 29,95 Euro

ISBN: ‎ 978-3782212922

Weitere Informationen unter https://koehler-mittler-shop.de/shop/koehler/bildbaende-koehler/martin-elsen-faszination-ostseekueste/

Weitere Aufnahmen aus dem Portfolio von Martin Elsen sind unter www.luftbild.fotograf.de zu bewundern.