Fincantieri und Princess Cruises feierten Meilensteine ​​der Bauzeit von drei Schiffen der Royal-Klasse, die sich verschiedenen Bauphasen befinden.Fincantieri und Princess Cruises feierten Meilensteine ​​der Bauzeit von drei Schiffen der Royal-Klasse, die sich verschiedenen Bauphasen befinden.

Update 16.4.: Der italienische Werftkonzern Fincantieri hat auf der Seatrade, der weltweit größten Messe der Kreuzfahrtbranche in Miami, den Erhalt eines äußerst bedeutenden Auftrags von Norwegian Cruise Line (NCL) bekannt gegeben. Dieser Auftrag umfasst den Bau von vier neuen Kreuzfahrtschiffen: zwei für die Marke Regent Seven Seas Cruises und zwei für  Oceania Cruises. Die für Regent Seven Seas Cruises vorgesehenen Schiffe, deren Auslieferung in den Jahren 2026 und 2029 geplant ist, werden über eine Bruttoraumzahl von 77.000 Tonnen verfügen und rund 850 Passagiere beherbergen. Die Schiffe für Oceania Cruises, deren Auslieferung in den Jahren 2027 und 2028 geplant ist, werden über eine Bruttoraumzahl von 86.000 Tonnen verfügen und rund 1.450 Passagiere fassen. Darüber hinaus hat NCL eine Absichtserklärung unterzeichnet, um den Bau von vier weiteren Einheiten zu prüfen. Diese Schiffe, deren Auslieferung in den Jahren 2030, 2032, 2034 und 2036 geplant ist, werden mit einer Bruttoraumzahl von etwa 200.000 Tonnen und einer Kapazität für jeweils etwa 5.000 Passagiere die größten sein, die jemals für NCL gebaut wurden.  Im Einklang mit den Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens sollen diese neuen Schiffsprojekte einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten.

 

Ursprungsmeldung: Fincantieri und Princess Cruises feierten drei Meilensteine ​​der Bauzeit von drei Schiffen der Royal-Klasse, die sich derzeit in verschiedenen Bauphasen befinden. Der Tag begann mit der Live-Übertragung des Stahlschnitts für das sechste und letzte Schiff der Royal-Klasse, noch unbenannt, von der Werft von Castellammare di Stabia (Neapel). Sobald der Abschnitt fertiggestellt ist, wird er per Transportschiff zur Werft in Monfalcone transportiert, wo der Neubau im Jahr 2022 fertiggestellt wird. Später wurde in Monfalcone die Kiellegung der “Enchanted Princess” gefeiert, der fünften Einheit derselben Klasse, die 2020 ausgeliefert werden soll. An der Veranstaltung nahmen unter anderem Jan Swartz, Präsident der Gruppe Princess Cruises und Carnival Australia, sowie Luigi Matarazzo, leitender Vizepräsident der Merchant Ships Business Unit von Fincantieri, teil.

Schließlich fand die Feier zu Ehren des “Sky Princess”-Floats statt. Das Schiff soll bis Ende des Jahres in die Flotte aufgenommen werden. Es ist das vierte Schiff dieser Klasse, das in der Monfalcone-Werft gebaut wird. Schirmherrin dieser Zeremonie war Frau Kerry Ann Wright, 2. Offizier bei Princess Cruises.

Die Partnerschaft zwischen der Werft Monfalcone und Princess Cruises wird mit zwei Kreuzfahrtschiffen der nächsten Generation fortgesetzt. Mit einer Bruttoraumzahl von 175.000 Tonnen handelt es sich um die bislang größten Kreuzfahrtschiffe, die je  in Italien gebaut wurden. Die beiden Neubauten sollen voraussichtlich Ende 2023 und im Frühjahr 2025 ausgeliefert werden. Die Schiffe werden rund 4.300 Gäste aufnehmen und werden die ersten der Flotte sein, die hauptsächlich mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden.

Von Ingo