Das neue Kreuzfahrtschiff Rotterdam, welches der italienische Werftenkonzern Fincantieri für Holland America Line (HAL) baut, ist auf der Werft in Marghera bei Venedig vorgestellt worden.Das neue Kreuzfahrtschiff Rotterdam, welches der italienische Werftenkonzern Fincantieri für Holland America Line (HAL) baut, ist auf der Werft in Marghera bei Venedig vorgestellt worden.

Update 31.5.2022:   Die niederländische Prinzessin Margriet hat das neue Flaggschiff der Holland America Line, die Rotterdam, getauft. “Unser Erbe ist in den Niederlanden verwurzelt, und wir fühlen uns zutiefst geehrt, Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Margriet bereits zum fünften Mal als Taufpatin für eines unserer Schiffe gewonnen zu haben”, sagte Gus Antorcha, Präsident der Holland America Line. “Als die Rotterdam 2021 ausgeliefert wurde, haben wir die Taufe verschoben, damit wir sie in Rotterdam abhalten konnten, denn es gibt keinen besseren Ort, um ein Schiff zu taufen, als die Stadt, nach der es benannt wurde. Im Anschluss an die Taufzeremonie fand an Bord ein Gala-Mittagessen für geladene Gäste statt. Die Feierlichkeiten wurden am Abend mit einem Galadinner fortgesetzt, bei dem die Gäste Gelegenheit hatten, die Schiffsglocke mit Champagner zu übergießen. Die Segnung der Schiffsglocke ist eine Tradition bei Holland America Line, wenn ein neues Schiff in der Flotte willkommen geheißen wird. Die Verbindung zwischen Holland America Line und dem Haus Oranien geht fast ein Jahrhundert zurück, als Prinz Hendrik 1929 die Statendam III taufte. Seitdem haben Mitglieder des niederländischen Königshauses im Laufe der Jahre elf weitere Schiffe der Holland America Line getauft.

25.10.2021: Das neue Kreuzfahrtschiff Rotterdam von Holland America Line wird von der niederländischen Prinzessin Margriet getauft. Die Reederei gab bekannt, dass das Mitglied des niederländischen Königshauses den Neubau im nächsten Frühjahr taufen wird. Durch die Corona-Epidemie hatte sich die offizielle Taufe der neuen Rotterdam verzögert. Insgesamt ist dies bereits das siebente Schiff in der langen Historie von Holland America Line, welches den Namen Rotterdam trägt (s.u.).

Ursprungsmeldung: Das neue Kreuzfahrtschiff Rotterdam, welches der italienische Werftenkonzern Fincantieri für Holland America Line (HAL) baut, ist auf der Werft in Marghera bei Venedig vorgestellt worden. Die Ausstattungsphase kann nun beginnen und endet im Sommer 2021 mit der Übergabe des Schiffes. Die Veranstaltung wurde durch die traditionelle und wohlwollende Münzzeremonie eingeleitet, die nach einem alten Schiffbau-Brauch darin bestand, einen Silberdollar auf das letzte Deck des Schiffes zu schweißen. An der Zeremonie nahmen unter anderem Cyril Tatar, Vizepräsident der Holland America Group, New Building, im Namen des Schiffseigners und Antonio Quintano, Werftdirektor, im Namen von Fincantieri teil. Die neue Rotterdam, die wie die Schwesterschiff von Koningsdam und Nieuw Statendam zur „Pinnacle-Klasse“ gehört, ist das vierzehnte Schiff, das die Marghera-Werft für HAL gebaut hat. Sie wird 99.800 Bruttotonnen umfassen, fast 300 Meter lang sein und 2.668 Passagiere in 1.340 Kabinen unterbringen können. Die Rotterdam zeichnet sich durch einen modernen und zeitgemäßen Stil aus, der sich perfekt in die traditionelle Eleganz einfügt, die alle Schiffe der Flotte auszeichnet. Das Design wird wie für die Schwesterschiffe von zwei der weltweit größten und renommiertesten Architekturstudios, Tihany Design und Yran & Storbraaten, entworfen, wobei „die Architektur der Musik“ ein inspirierendes Element für die Gestaltung vieler öffentlicher Bereiche ist. Die Schiffstechnologie zielt darauf ab, die Energieeffizienz zu optimieren und die Umweltbelastung zu minimieren. Sie entspricht den anspruchsvollsten und aktuellsten Sicherheitsbestimmungen.

Der nächste Neubau wird später in Dienst gestellt. Wegen der Corona-Krise verschiebt sich die Auslieferung durch die Fincantieri-Werft von Mai 2021 auf voraussichtlich Ende Juli nächsten Jahres. Da das derzeitige Kreuzfahrtschiff mit diesem Namen die Reederei verlässt, kann der Neubau den in der fast 150-jährigen Reedereihistorie bereits sechs eigenen Schiffen gegebenen Namen „Rotterdam“ übernehmen. Gäste der Jungfernfahrt der dann siebten „Rotterdam“ werden auf den neuen Termin am 1. August umgebucht und erhalten als Belohnung 100 US-Dollar Bordguthaben pro Person. Alle anderen Gäste sollen automatisch auf ähnliche Reisen im Sommer 2021 umgebucht werden. Sie erhalten ein gestaffeltes Bordguthaben. Dieses beträgt 100 US-Dollar bei bis zu zehntägigen Routen und 250 US-Dollar bei Reisen ab zwölf Tagen. Nach ihrer Jungfernfahrt von Triest nach Civitavecchia wird die neue „Rotterdam“ ihre Premierensaison 2021 im Mittelmeer sowie in der Nord- und Ostsee verbringen. Einschiffungshafen ist jeweils Amsterdam. Dort startet zum Winter 2021/2022 auch die Transatlantiküberführung nach Fort Lauderdale.

Das erste Schiff der Holland America Line war die Rotterdam, die ihre Jungfernfahrt von den Niederlanden nach New York am 15. Oktober 1872 absolvierte und am 18. April 1873 zur Gründung des Unternehmens führte. Die Rotterdam V, auch bekannt als «Die Grande Dame», setzte 1959 Segel und fuhr 38 Jahre lang bis 1997 bei der Holland America Line. Sie ist derzeit ein Hotel und Museum in der Stadt Rotterdam. Rotterdam VI wurde 1997 als erstes Schiff der R-Klasse eingeführt.

Weitere Informationen unter https://www.fincantieri.com/en/

Von Ingo