Heute so schön wie damals: Frankreich, Kunth Verlag. Toller Bildband, mit dem die Atmosphäre von früher perfekt eingefangen wurdeHeute so schön wie damals: Frankreich, Kunth Verlag. Toller Bildband, mit dem die Atmosphäre von früher perfekt eingefangen wurde

Die „Heute so schön wie damals“-Reihe aus dem Kunth Verlag lässt die Herzen von Nostalgikern höher schlagen und gibt jüngeren Menschen Einblick in das Reisen von früher sowie Gelegenheit die einst mondänen und manchmal noch heute angesagten Orte kennenzulernen. Diese Buchreihe ist damit eine grandiose Gelegenheit, sich einen perfekten Vorab-Eindruck zu verschaffen, um dann voller Vorfreude eine unvergessliche Reise zu planen – wenn man möchte, auch auf den Spuren der Eltern und Großeltern.

In diesem Band zu Frankreich sind 78 Orte und Landschaften aufgeführt, aufgeteilt in Nord-, Zentral- Süd- und Westfrankreich sowie Korsika. Gleich am Anfang, zum Ende des Inhaltsverzeichnisses, gibt es einen Code zum einscannen bei Spotify. Damit erhält man 2 Stunden lang französische Musik von alten Chansons von Edith Piaf, Gilbert Becaud, Yves Montand, Joe Dassin oder Brigitte Bardot über neue Schlager von France Gall oder Alizee bis hin zu modernen Klassikern wie Les Rita Mitsouko, Carla Bruni oder Zaz. Diese Gelegenheit sollte der Leser nutzen, um dann bei französischer Musik den 1,1 kg schweren Bildband durchzublättern und sich anregen zu lassen von dem fantastischen Inhalt.

Vorgestellt werden in diesem etwas anderen Reiseführer große Badeorte der Normandie und Bretagne wie Deppe, Ètretat, Deauville oder Dinard, aber auch Unbekannteres wie Ploumanac´h oder Tregastel – jeweils mit Glanzlichtern vergangener Zeiten wie einstmals mondänen Grand Hotels, Casinos oder Kurhäusern und Tipps für erstklassige Restaurants. Auch das atlantische Westfrankreich hat einzigartige Sehenswürdigkeiten und maritime Momente zu bieten wie die Dune de Pilat in Arcachon und mondäne Badeorte von Biarritz bis Saint-Jean de Luz. Noch bekannter sind die Tummelplätze der Reichen und Schönen am Mittelmeer wie Cannes, St.Tropez und andere Orte an der Cote d´Azur. Orte wie Beaulieu-sur-Mer , Hyeres, Sanari-sur-Mer, und Colliure nahe der Grenze zu Spanien, wo sich der Kunststil Fauvismus entwickelte, kennen aber sicher nur große Frankreich-Fans. Natürlich fehlen auch die großen Städte nicht, von den Einwohnerspitzeneitern Paris und Marseille bis zu Straßburg und Bordeaux. Besonderes wird auch hier herausgehoben: So das bereits in den 1930-er Jahren zur Welthauptstadt der Gourmets ausgerufene Lyon, dessen Ruf vor allem Paul Bocuse mit seinem Drei-Sterne-Restaurant verfestigte – von 1965 bis 2019 (kurz nach seinem Tod) ununterbrochen auf diesem Niveau vom Guide Michelin ausgezeichnet.

Die Empfehlungen sind eine bunte Mischung, von Monets Garten in Giverny über das Postkartenmuseum in Baud mit rund 120.000 Exponaten und La Ciotat, wo sich das älteste Kino der Welt, das Eden Theater, befindet und das Petanque-Spiel erfunden wurde. Wer kennt schon das Bücherdorf Montolieu mit kaum eintausend Einwohnern, aber mehr als drei Dutzend Adressen, wo sich alles um Buchkunst und -herstellung dreht? Oder den Grand Canyon Frankreichs? Nein, nicht die viel bekannteren Gorges de l´Ardeche, sondern die Gorges du Tarn, deren Schlaufen noch enger und spektakulärer sind. Auf Korsika stechen das Fischerdorf Girolata sowie Bonifacio heraus, das seinen Spitznamen „Ville de beauté“ (Stadt der Schönheit) zurecht trägt.

Neben der vielfältigen Auswahl der Urlaubsorte, den detailliert und bildhaft beschriebenen Locations und deren Historie sowie den schönen Fotos, die die Reiselust wecken, sind es vor allem die Seiten, die mit wechselnden Hintergrundmotiven im Retro-Style in den Rubriken „Heute so gut wie damals“, „Das gibt´s heute noch“, „Souvenir, Souvenir“ und „Retromoment“ noch bestimmte Highlights des jeweiligen Ortes aufzeigen. Dazu kommen „Zwischenstopps“ genannte, kleine Einschübe zu kulinarischen Köstlichkeiten wie Crepes, Künstlern wie Picasso Schriftstellern wie Proust, Schauspielern wie Jacques Tati oder dem Dorf von Asterix, immer mit Bezug auf die Orte und Landschaften, woher sie stammen oder in denen sie wirkten oder lebten.

Ein toller Bildband, mit dem die Atmosphäre von früher perfekt eingefangen wurde und Retro-Momenten, die den Leser in sehnsuchtsvolles Staunen versetzen.

 

Heute so schön wie damals: Frankreich

Kunth Verlag

Gebunden, 312 Seiten, 29,95 Euro

ISBN: 978-3-969 650 981

https://www.kunth-verlag.de/bildband/werk/bildband-heute-so-schoen-wie-damals-legendaere-urlaubsorte-in-frankreich/9783969650981

Von Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert