Die HANSEATIC spirit, dritter Expeditionsneubau von Hapag-Lloyd Cruises, wird von VARD in Tulcea zur Langsten Werft/Norwegen überführtDie HANSEATIC spirit, dritter Expeditionsneubau von Hapag-Lloyd Cruises, wird von VARD in Tulcea zur Langsten Werft/Norwegen überführt

Die HANSEATIC spirit, der dritte Expeditionsneubau von Hapag-Lloyd Cruises, hat ihre Überführung vom rumänischen Standort der VARD Group in Tulcea zur Langsten Werft in Norwegen begonnen. Der Schiffsrohbau wird hierbei mit einem Hochseeschlepper nach Norwegen geschleppt. Die Strecke beträgt rund 4.000 Seemeilen und wird wetterabhängig bei einer Geschwindigkeit von sechs bis acht Knoten rund 24 bis 28 Tage dauern. Der Schiffskörper wiegt im derzeitigen Fertigungsprozess rund 6.500 Tonnen. Seit ihrem Stahlschnitt im Juni 2019 wurde die Außenhülle des Expeditionsschiffes in Rumänien fertiggestellt. Weitere Arbeiten, wie der Innenausbau, erfolgen nach Ankunft in Norwegen.

Der Bauprozess der HANSEATIC spirit schreitet kontinuierlich voran. Die HANSEATIC spirit, das Schwesterschiff der bereits im Dienst befindlichen HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration, wird die neue Expeditionsklasse des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens komplettieren, wenn sie im Frühjahr 2021 in die Flotte aufgenommen wird. Die drei Schiffe der neuen Expeditionsklasse verfügen über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC6). Ausgestattet nach den höchsten Standards und mit modernster Umwelttechnik werden die kleinen, wendigen Schiffe Reisen in die polaren Regionen der Arktis und Antarktis ebenso wie zu Warmwasserzielen, so den Amazonas oder die Südsee, anbieten. Auch europäische Ziele werden angesteuert. Die Schiffe der neuen Expeditionsklasse bieten Platz für maximal 230 Gäste, bei Antarktisreisen und Spitzbergenumrundungen für 199 Gäste. Das dritte neue Expeditionsschiff von Hapag-Lloyd Cruises wird als Adults-only-Schiff positioniert. Das Credo für Konstruktion, Design und Ausstattung lautet auch auf der HANSEATIC spirit „Inspired by nature“ und zeigt sich zum Beispiel durch die vielen offenen Decksflächen, den Decksumlauf am Bug, die äußerst großzügige Raumgestaltung sowie die Auswahl von natürlichen Stoffen, Farben und Formen. Die HANSEATIC spirit wird, wie die beiden Neubauten zuvor, von der norwegischen VARD Group, einem Beteiligungsunternehmen der italienischen Fincantieri-Werft, gebaut. Am rumänischen Standort in Tulcea erfolgte der Bau des Schiffskörpers, der Innenausbau wird nach der Überführung am norwegischen Standort der VARD durchgeführt.

Informationen unter www.hl-cruises.de

Von Ingo