vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender „ntv“ erhielt nicko cruises 2021 zum zweiten Mal in Folge den Deutschen Fairness-Preis.

Update 13.1.: nicko cruises beginnt das Jahr 2022 in neuem Gewand und möchte mit seinem neuen Markenauftritt nicko cruises künftig seinen Markenkern, das Slow Cruising, betonen und  sich als inspirierende Kreuzfahrtmarke mit frischem Design, neuem Logo und neuem Claim positionieren. Der Marken-Relaunch wird von der Kreativagentur Gruppe Drei unterstützt und begleitet. Mit dem Jahreswechsel erfolgt der Startschuss in ein hoffnungsvolles Kreuzfahrtjahr 2022. Bei nicko cruises heißt es auch weiterhin volle Kraft voraus. Im Jubiläumsjahr zum 30-jährigen Bestehen der Marke nicko cruises schärft der Kreuzfahrtexperte sein Markenimage und bringt die Quintessenz des Slow Cruising, wofür nicko cruises in den Bereichen Fluss-, Hochsee- und Expeditionsreisen steht, in einem neuen griffigen Claim auf den Punkt: time to discover.

“Der neue Claim ist eine Fortentwicklung unserer bisherigen Philosophie. Wir setzen auch weiterhin auf kleine Schiffe und große Erlebnisse – daran ändert sich nichts“, sagt Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises.

Mit time to discover vereint nicko cruises die rationalen Charakteristika des Slow Cruising – nämlich kleinere Schiffe, lange Liegezeiten und Übernacht-Aufenthalte sowie außergewöhnliche Routen – mit den emotionalen Erlebnissen während der Reise: individuell, entspannend, echt, authentisch, sanft, verantwortungsvoll, bereichernd, inspirierend und kostbar. Der neue Claim fokussiert das Erlebnis der Gäste im Sinne einer individuellen Entdeckungsreise und stellt nicko cruises implizit als Ermöglicher dieser Erlebnisse dar.  Er unterstreicht die Inspirationskraft, die aus den Leistungen von nicko cruises erwächst und trägt als emotionales Versprechen zu einer Intensivierung der Stärke der Marke nicko cruises bei. Mit ansprechenden Farbelementen und inspirativen Bildwelten begegnet nicko cruises seinen Gästen künftig bereits bei der Urlaubsplanung.

time to discover spielt ganz gezielt mit der Mehrdeutigkeit, dass nicko cruises den Gästen Zeit gibt, Ziele zu entdecken und dem Impuls, dass es an der Zeit ist, neue Ziele zu entdecken. “Wir alle verspüren nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre den Drang, endlich wieder die Welt zu bereisen. Wir haben uns von einem Flussreiseveranstalter zu einem namhaften Kreuzfahrtveranstalter entwickelt. time to discover steht für Entdeckungen und intensive Reiseerlebnisse in allen drei Produktfeldern: Fluss, Hochsee und Expedition. Wir blicken auf 30 Jahre der Marke nicko cruises zurück – unsere Gäste können sich also auf unsere Kompetenz und Expertise verlassen”, erläutert Laukamp das neue Service-Versprechen an die nicko Gäste.

Der Marken-Relaunch wird kontinuierlich auf allen Ebenen der Kommunikation umgesetzt und findet Anwendung in der Online-Darstellung, auf Social Media und natürlich auch bei den Katalogen. Dazu hat sich nicko cruises nach einem nationalen Pitch Gruppe Drei als kompetenten Partner für strategisches Marketing ins Boot geholt. „Für uns ist der Pitchgewinn eine tolle Bestätigung für die Arbeit und Ideen, die wir im Team entwickelt haben“, erklärt Carolin Deberling, die als Geschäftsführerin das Projekt leitet. „Wir freuen uns, mit nicko cruises richtig durchzustarten und den Relaunch in Form von Konzeption und Umsetzung mitzugestalten: Leinen los und auf zu neuen Ufern!“

Neuer Look für Logo und Website

Mit der Schärfung des Markenkerns erhält auch das Logo ein Re-Design. Die Farben Blau und Rot erhalten mit einer leichten Variation mehr Frische und Modernität. nicko und cruises stehen künftig auf einer Ebene und sorgen zusammen mit dem Wegfall der I-Punkte für eine klare Linie und mehr Stabilität. Die bisher bei nicko cruises verwendeten grafischen Elemente wie beispielsweise die Welle, eine Flagge oder ein Schiffs-Icon wurden zu einem einzigen grafischen Element weiterentwickelt, das künftig zusammen mit dem Logo oder auch alleinstehend einen einfachen und schnellen Wiedererkennungswert schafft. Auch der Internetauftritt von nicko cruises erstrahlt in neuem Glanz. Nicht nur im Design und in der Optik, sondern auch inhaltlich. Für den Relaunch wurde explizit auf Benutzerfreundlichkeit und die sogenannte „User-Experience“ geachtet. „Die Webseite ist nun deutlich intuitiver in der Navigation und klarer in der Orientierung und der Struktur“, bekundet Guido Laukamp.

Weitere Informationen auf der Webseite www.nicko-cruises.de.

Update 30.10.: nicko cruises erhielt kürzlich gleich mehrere Anerkennungen: Von der IHK wurde der Stuttgarter Kreuzfahrtexperte für exzellente Ausbildungsleistungen ausgezeichnet. Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ und die Talent-Plattform „Ausbildung.de“ prämieren nicko cruises erneut als einen der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Und vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender „ntv“ erhält nicko 2021 das zweite Mal in Folge den Deutschen Fairness-Preis.   nicko cruises gehört 2021 zu den Besten – und zwar wenn es um die Ausbildung von jungen Nachwuchstalenten im Tourismus und um den fairen Umgang mit Kunden geht. Der Stuttgarter Kreuzfahrtexperte wurde dieses Jahr von drei Stellen ausgezeichnet: Von der IHK-Region Stuttgart gab es eine Urkunde für hervorragende Ausbildungsleistungen, vom Wirtschaftsmagazin „Capital“ und der Talentplattform „Ausbildung.de“ das Siegel, einer von Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben zu sein und vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender „ntv“ erhielt nicko cruises 2021 zum zweiten Mal in Folge den Deutschen Fairness-Preis.

Von Verbrauchern für Verbraucher: Deutscher Fairness-Preis 2021

In der Kategorie „Kreuzfahrtveranstalter für Flusskreuzfahrten“ erhielt nicko cruises außerdem das zweite Mal in Folge den Deutschen Fairness-Preis. In der Befragung, die vom Deutschen Institut für Service-Qualität gemeinsam mit ntv durchgeführt wurde, wurden in dieser Kategorie insgesamt zehn Veranstalter von Flusskreuzfahrten von Kunden bewertet. „Faire Unternehmen sind solche, bei denen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher gut aufgehoben fühlen. Und niemand kann dies besser beurteilen als jene, die über eigene Erfahrungen im Kontakt mit dem Unternehmen verfügen. Der Deutsche Fairness-Preis liefert praktische Entscheidungshilfen und ist somit eine Auszeichnung vom Verbraucher für den Verbraucher“, so Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine. In der bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei Bereichen betrachtet: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Bei der Zuverlässigkeit schnitt nicko cruises besser ab als alle anderen Mitbewerber. Zudem landete der Stuttgarter Kreuzfahrtexperte in Punkto Weiterempfehlung auf Platz 1.

nicko cruises als erstklassiger Ausbilder im Tourismus

Die Prämierung der IHK-Stuttgart hat nicko cruises für die Leistungen der nicko-Prüflinge bei den IHK-Abschlussprüfungen zum Sommertermin 2021 erhalten. Dort haben die Auszubildenden des Stuttgarter Kreuzfahrtexperten besonders gut abgeschnitten. „Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden und freuen uns über die Auszeichnung. Es ist schön zu sehen, dass sich das Engagement und die Sorgfalt auszahlen, die wir in die berufliche Zukunft dieser jungen Menschen investieren“, sagt Sabrina Maier, Head of Human Resources von nicko cruises. „Dass unseren Auszubildenden die Spitzenleistung unter erschwerten Bedingungen inmitten der Corona-Pandemie gelungen ist, spricht für ein sehr gutes Zusammenspiel aller Ausbildungsbeteiligten und macht den Erfolg für uns umso wertvoller“, so Maier weiter.

Zusätzlich zeichneten das Wirtschaftsmagazin „Capital“ und die Talentplattform „Ausbildung.de“ nicko cruises als einen von Deutschlands besten Ausbildern aus – und das bereits zum wiederholten Mal. Mit vier von fünf möglichen Sternen zählt der Stuttgarter Kreuzfahrtexperte hier zu den führenden Unternehmen.

„Mein besonderer Dank gilt dabei auch unseren Ausbilderinnen und Ausbildern, die tagtäglich einen tollen Job machen und eine gute Ausbildung ermöglichen“, so Maier.

An der Umfrage, die von Anfang März bis Ende Mai dieses Jahres lief, haben mehr als 650 Unternehmen teilgenommen – darunter Dax-Konzerne, Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe.

nicko cruises nimmt Kurs auf Wachstum

nicko cruises hat seinen Sitz am Standort Stuttgart und beschäftigt dort aktuell gut 110 Mitarbeiter. Bereits seit 1992 ist das Unternehmen ein erfolgreicher Kreuzfahrtveranstalter und Ausbildungsbetrieb. Als führender Spezialist für Flusskreuzfahrten hat nicko cruises bereits knapp 30 Jahre Erfahrung. Seit dem Einstieg in des Hochseegeschäft 2019 ist die Marke nicko auf Wachstumskurs. Damit steigt auch der Bedarf an engagierten Mitarbeitern stetig.

Interessierte finden hier alle Informationen rund um die Ausbildung bei nicko cruises. Offene Stellenangebote können hier abgerufen werden.

Update 18.5.: Ab sofort ist der neue Katalog von nicko cruises  für die nächste Saison mit VASCO DA GAMA erhältlich und die Entdeckungsreisen zwischen September 2021 und Oktober 2022 sind buchbar.  Unbekanntes entdecken und dem kalten Winter in Europa entfliehen – das geht auf den Kapverden besonders gut. Zwischen November 2021 und Mai 2022 bringt VASCO DA GAMA sonnenhungrige Urlauber an fünf Terminen auf einer 13-tägigen Kreuzfahrt von Gran Canaria aus zu den „Inseln der Glückseligkeit“. Dabei lernen die Gäste die ursprüngliche Natur sowie die kilometerlangen Strände von gleich fünf der schönsten Inseln der Kapverden kennen: Santo Antão, São Vicente, Sal, Boa Vista und Santiago. Ein Abstecher ins senegalesische Dakar hält außerdem spannende Einblicke in die afrikanische Lebensart bereit und bei einer Safari im Bandia-Naturreservat erleben die Reisenden Afrikas Tierwelt hautnah.

Naturliebhaber kommen auf den Azoren auf ihre Kosten. Auf einer 13-tägigen Reise mit VASCO DA GAMA können Gäste von nicko cruises von Lissabon aus die Vielfalt der zu Portugal gehörenden schroffen Vulkaninseln mit besonders viel Zeit entdecken. Dank langer Liegezeiten können die Urlauber von früh morgens bis spät abends die steilen Klippen, spektakulären Vulkanseen und dicht bewachsenen grünen Hügel von São Miguel, Terceira, Graciosa, São Jorge, Faial und Pico erkunden. Dabei lernen die Gäste nicht nur die wilde, unberührte Natur, sondern auch die kulinarischen Besonderheiten des Inselarchipels kennen. Wer die ganze Vielfalt des Atlantiks erleben möchte, für den eignet sich die 17-tägige Route von Málaga über Madeira, die Azoren, Portland und Amsterdam nach Bremerhaven oder umgekehrt. Auf dieser Kreuzfahrt erleben die Gäste zahlreiche Highlights an der westeuropäischen Küste auf nur einer Kreuzfahrt.

Auf einer 13-tägigen Kreuzfahrt von Gran Canaria nach Lissabon beispielsweise können Gäste von nicko cruises gleich fünf Kanarische Inseln im milden Frühling erleben. Darüber hinaus dürfen sich die Reisenden auf dieser Reise auf lebendige Märkte, historische Städte und Wüstenmagie freuen – denn VASCO DA GAMA macht im Anschluss an das Inselhopping einen Abstecher nach Agadir und Casablanca, bevor es schließlich an die Algarve nach Portugal geht.

Ein weiteres Highlight ist außerdem die 17-tägige Kreuzfahrt ab/an Gran Canaria über die schönsten Atlantikinseln mit Stopps entlang der marokkanischen Küste. Auf dieser Reise erleben die Gäste an Bord von VASCO DA GAMA die Kanaren und Madeira intensiv – und können die Weihnachtsfeiertage entspannt unter Palmen verbringen. Höhepunkt der Reise ist sicherlich das spektakuläre Feuerwerk zum Jahreswechsel im Hafen von Funchal. Auch auf dieser Reise können die Urlauber zusätzlich in die orientalische Kultur in Agadir und Casablanca eintauchen.

Malerische Inseln, grandiose Städte und vielfältige Kulturen stehen im Herbst 2021 auf den Mittelmeerkreuzfahrten mit VASCO DA GAMA auf dem Programm. Dabei erleben die Gäste beispielsweise mediterrane Kultur und Geschichte auf einer 11-tägigen Kreuzfahrt von Marseille über Monte-Carlo, Florenz, Rom, Neapel und Sizilien nach Valetta oder kulinarische Erlebnisse des westlichen Mittelmeers auf einer 13-tägigen Reise von Málaga nach Marseille entlang der spanischen Küste mit den Reisehöhepunkten Barcelona, Palma de Mallorca und Korsika.

Im Norden Europas ist VASCO DA GAMA zu unterschiedlichen Zeiten im Sommer und Herbst 2022 unterwegs. Auf insgesamt drei Routen ab/an Kiel sehen die Gäste die spektakuläre Fjordwelt Norwegens, bunte Städte und beeindruckende Naturschauspiele. Ebenfalls zur besten Reisezeit im Sommer und Herbst fährt das Schiff außerdem auf insgesamt vier Routen durch das Baltikum, wo alte Hansestädte, Kulturmetropolen und beeindruckende Schärenlandschaften auf die Gäste warten. Echte Highlights und Geheimtipps entlang der Ostseeküste erleben die Reisenden beispielsweise auf der 12-tägigen Route ab/an Kiel über Bornholm, Libau, Riga, Helsinki, St. Petersburg, Tallin und Stockholm.

 

Update 14.3.: Nicko Cruises will im April wie geplant den Schiffsbetrieb wieder aufnehmen. Dies bekräftigte Geschäftsführer Guido Laukamp während der virtuell verlaufenden Internationalen Tourismusmesse ITB auf einer Pressekonferenz. Einige für März geplante Flusskreuzfahrten hatte nicko cruises zuvor noch wegen fehlender Planungssicherheit absagen müssen. Laukamp geht von Lockerungen und Lösungen für den Tourismus auf der für den 22. März anberaumten Bund-Länder-Konferenz aus, denn diese sind aus seiner Sicht überfällig. Sollte sich die Politik allerdings erneut gegen Reiselockerungen aussprechen, könnte dies die aufkommende Buchungslaune wieder zunichtemachen.

Nicko Cruises tue vieles, um Kunden Sicherheit bei der Urlaubsplanung zu bieten. So könnten eine Flex-Option und eine Corona-Versicherung hinzu gebucht werden. Zudem wird auf die gesetzmäßige Geld-zurück-Garantie verwiesen. Neben ausgewählten Highlights aus dem bereits bekannten Fluss- und Hochseeprogramm von nicko cruises stellte Laukamp eine Vorschau auf Weihnachts- und Silvester-Flussreisen 2021 sowie auf neue Flussrouten für 2022 vor. So wird es zu den Festtagen neben klassischen Rhein- und Donaurouten auch Kreuzfahrten zu mittelalterlichen Städten entlang des Mains geben. Für die nächste Saison sind wieder vielfältige Themenreisen geplant, unter anderem Wein- und Gourmetreisen mit den Kooperationspartnern Falstaff und You Dinner an Bord des Neubaus Nicko Spirit. Außerdem wird es von April bis September Kreuzfahrten nach Holland zur internationalen Gartenschau Floriade geben.

 

Ursprungsmeldung: nicko cruises hat entschieden, alle Kreuzfahrten bis einschließlich 15. April 2020 abzusagen. Betroffene Gäste, die umbuchen, bekommen 10 Prozent Rabatt auf das zum Buchungszeitpunkt beste Angebot und erhalten zusätzlich das nicko Sorgenfrei Paket. „Unsere Entscheidung folgt den politischen Beschlüssen und behördlichen Anweisungen, die eine Durchführbarkeit der Reisen in den nächsten Wochen unmöglich machen. Die Restriktionen bei der Einreise und die Bestimmungen hinsichtlich Versammlungen sind Maßnahmen der Regierungen, die dazu dienen sollen, das Corona-Virus/COVID-19 einzudämmen“, erklärt Guido Laukamp, der Geschäftsführer von nicko cruises. „Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen. Wir bauen darauf, dass die aktuell getroffenen Maßnahmen Wirkung zeigen und wir bald wieder mit unseren Schiffen unterwegs sein dürfen, um auch weiterhin unvergessliche Reiseerlebnisse anbieten zu können“, so Laukamp weiter.

Attraktives Umbuchungsangebot und nicko Sorgenfrei Paket

Der Kreuzfahrtspezialist ist dabei, die von den Reiseabsagen betroffenen Gäste und Reisebüros nach und nach zu kontaktieren. Gäste, die sich für eine Umbuchung entscheiden, erhalten 10 Prozent Rabatt auf den Kreuzfahrtpreis des zum Buchungszeitpunkt besten Angebots. Ebenso erhalten alle Umbucher kostenfrei das nicko Sorgenfrei Paket, das präventive Leistungen und Services sowohl vor als auch während der Reise umfasst. nicko cruises hatte sich bereits intensiv mit seinen Partner-Reedereien auf die aktuelle Lage vorbereitet: Die ohnehin sehr hohen Hygienestandards wurden noch einmal verschärft und ebenso wurde ein Gesundheits-Screening für Gäste und Crewmitglieder implementiert, damit die Gäste eine sichere und entspannte Kreuzfahrt erleben. Diese Vorsichtsmaßnahmen werden nun ab Wiederaufnahme des Schiffsbetriebs ab 16. April 2020 umgesetzt.

Für Umbucher: Gratis Reiserücktritt-Vollschutz

Allen voran enthält dieses Paket einen umfänglichen Reiserücktritt-Vollschutz ohne Selbstbehalt. Das Besondere: Zu den Bestandteilen der Versicherung gehören Kostenerstattung bei Reiserücktritt oder -abbruch aufgrund einer erwarteten schweren Erkrankung – auch im Falle von COVID-19. Bei einigen Versicherungen steht eine Pandemie unter den Ausschlussgründen. Nicht so jedoch beim Reiserücktritt-Vollschutz der Allianz. Die Versicherten erhalten im Fall der Fälle ihren Reisepreis erstattet. Ebenso beinhaltet die Versicherung eine kostenlose Stornoberatung sowie einen Umbuchungsschutz. Auch Anreiseverspätungen sind in der Versicherung abgedeckt.

Weitere Informationen unter www.gemeinsamaufkurs.de