Buchkritik / Rezension "Plagiat", Jochen Frech, Benevento Verlag. Mitreißender Politthriller mit massiv Einfluss nehmenden LobbyistenBuchkritik / Rezension "Plagiat", Jochen Frech, Benevento Verlag. Mitreißender Politthriller mit massiv Einfluss nehmenden Lobbyisten

Der Politthriller „Plagiat“ schlägt einen Bogen zwischen dunkler NS-Vergangenheit und aktuellem Tagesgeschehen. Was in Deutschland und Polen während des Zweiten Weltkriegs mit einem Verbrechen begann, findet seinen Weg bis in den heutigen bundesdeutschen Wahlkampf. Es geht um dubiose Tagebucheinträge, mysteriöse Todesfälle, aber vor allem um eine Kanzlerkandidatin, die auf dem besten Weg ist, den Wahlsieg zu erringen – doch dann tauchen Ungereimtheiten in ihrer Geschichte auf. Diese Kandidatin hat aber mächtige Unterstützer im Hintergrund, die alle Hebel in Bewegung setzen, um den Erfolg zu sichern.

In der rasanten Story wird ein junger deutscher Historiker bei Warschau tot aufgefunden und sein Tod als Selbstmord deklariert. Carla, seine Schwester, glaubt nicht an Suizid und fährt zu Nachforschungen in die polnische Hauptstadt. Als zwei weitere Menschen sterben, darunter ein angesehener Gerichtsmediziner, der handfeste Beweise für einen Mord an Carlas Bruder hat, wird klar, dass eine gigantische Vertuschungsaktion im Gange ist. Im Laufe ihrer Recherche findet Carla heraus, woran ihr Bruder gearbeitet hat und wie die deutsche Kanzlerkandidatin darin verstrickt ist. Doch die eigentliche Gefahr lauert im Hintergrund. Als Carla die Dimension des Komplotts begreift, auf das sie gestoßen ist, schwebt sie längst selbst in Lebensgefahr.

Autor Jochen Frech hat die Story ausgesprochen fesselnd entwickelt. Immer mehr baut sich die Spannungskurve auf und je weiter die Handlung voranschreitet, desto temporeicher wird sie. Frech verfügt über reichlich Erfahrung, als ehemaliger SEK-Beamter kennt er gefährliche Situation, als Autor hat er bereits einige Kriminalromane verfasst, darunter die Kommissar Moritz Kepplinger-Reihe oder den Thriller „Hunt“. So kann er beides verbinden und in spannende Szenen und Geschichten ummünzen. In „Plagiat“ ist es ihm gelungen Analogien zur Realität aufzubauen, mit einem Plot, bei dem eine Spitzenpolitikerin zur Marionette einer globalen Elite geworden ist. Das erinnert sehr an das Lobbyistentum in Berlin oder Brüssel und dessen Einfluss auf Politiker. Man denke nur an Nordstream 2 und die Abhängigkeit Deutschlands in der Energiefrage in den vergangen anderthalb Jahren.

Ein hochinteressanter und ungewöhnlicher Plot, der also, ohne Verschwörungstheorien zu bedienen, zumindest zum Teil durchaus real sein könnte. Aus dieser Glaubwürdigkeit und dem Aufbau mit ständigen Wendungen und neuen Informationen für die Protagonisten bezieht das Buch seine Spannung. Dazu kommen die geschickte Verknüpfung von Details, eine sehr lebendige Sprache mit guten Dialogen und spannende Wendungen.

Ein mitreißendes Buch, welches die Plagiats-Affären von Politikern geschickt mit den auf die Politik massiv Einfluss nehmenden Lobbyisten und mächtigen Organisationen in eine spannende Handlung verpackt.

Plagiat

Jochen Frech

Benevento Verlag

Gebunden, 400 Seiten, 24 Euro

ISBN: 978-3710901560

Weitere Informationen unter https://www.beneventopublishing.com/benevento/produkt/plagiat-2/

Von Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert