Buchkritik / Rezension Soul of Berlin, Thomas Jonglez, Jonglez Verlag. Andere, aber mindestens genau so tolle Sehenswürdigkeiten entdecken anstatt der weltbekannten HighlightsBuchkritik / Rezension Soul of Berlin, Thomas Jonglez, Jonglez Verlag. Andere, aber mindestens genau so tolle Sehenswürdigkeiten entdecken anstatt der weltbekannten Highlights

„Soul of …“ ist eine ungewöhnliche Reihe des Jonglez Verlags, die „Reiseführer für Leute, die keine Reiseführer mögen“ umfasst. Autoren sind immer Insider und Einheimische, die ihre Städte auch abseits der Touristenpfade extrem gut kennen und Sehenswürdigkeiten und Tipps bereiten, die in normalen Reiseführern kaum oder gar nicht stehen. So wurde als Autorin des Buches über New York eine in der Big Apple-Society als perfekte Gastgeberin bekannte Foodjournalistin gewonnen. Im Buch über Berlin ist es Verleger Thomas Jonglez selber, der nach intensiver Weltbereisung seit 2019 wieder in Berlin lebt und drei Jahre lang, zu Fuß, mit dem Fahrrad, S- und U-Bahn sowie mit dem Paddelboot die Hauptstadt gründlich durchstreift hat.

Die Besonderheit dieser etwas anderen Reiseführer besteht darin, dass die Autoren immer etwas Besonderes oder Außergewöhnliches vorstellen, aber abseits der üblichen Touristentrampelpfade. Herausgekommen ist ein ungewöhnlicher Berlinführer, der Lust macht, die Stadt von einer anderen Seite her zu entdecken, und die manchmal sehr verborgene Vielfalt der Hauptstadt kennenzulernen. Ganz besonders ist beispielsweise der Tipp bei dem Inhaber einer Matratzenmanufaktur zu übernachten, der die Schlafmatten per Hand herstellt und in seinem Schöneberger Domizil probeschlafen lässt – inklusive serviertem Frühstück am nächsten Morgen, bei schönem Wetter im Innenhofgarten. Wer mehr Kultur möchte fährt in den Nordosten der Hauptstadt: Weitab der Touristenpfade, in Weißensee, befindet sich ein klassischer Kinosaal, das Delphi, das heute zum Theatersaal umfunktioniert ist. Wer architektonisch in das Berlin der 1920-er Jahre eintauchen möchte, ist hier an der richtigen Adresse – hier wurde einige Szenen der Kultserie „Babylon Berlin“ gedreht. Selbst mitten in Berlin gibt es noch sehr unbekannte Sehenswürdigkeiten wie die Lichtinstallation des US-Künstlers James Turrell, die sich auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Mitte befindet.

 

Auch das trendige Berlin mit seiner lebendigen Szene ist im Buch enthalten: Das Berghain kennt jeder Tanzwütige oder Musikinteressierte, aber es gibt noch weitere Weltklasse-Techno-Clubs, die nicht so überlaufen sind und keine so rigide Tür haben wie das Berghain. Im „Sysyphos“ in Rummelsburg legen viele DJ´s auf, die hinterher zu bekannten Größen wurden, im „Kater Blau“ kann man unter freiem Himmel das Tanzbein schwingen. Dazu stellt Jonglez absolute Kuriositäten vor, wie das einzige Gebäude in Europa, durch das direkt eine U-Bahn fährt und nur noch getoppt wird von der Autobahn, die durch einen ganzen Wohnkomplex führt: Vom Wohnzimmer auf die Überholspur schauen.  Das 600 Meter lange Teilstück der A 104 durchquert zwei riesige Komplexe und verschwindet mitten ins Gebäude mit 3.500 Bewohnern, die dank ausgetüftelten Schallschutzes nur ein leichtes Rauschen hören.

Die besten Strände und Strandbäder, die schönsten Radtouren, der (nach Meinung des Autors) beste Dönerladen sowie die besten Burger Berlins, Spaziergänge im Grünen, der kleinste Club der Welt sowie eine Stadtrundfahrt zu verkannten architektonischen Meisterwerken wie dem Mäusebunker, der Kreuzkirche in Schmargendorf, den Schornsteinen der Malzfabrik Schöneberg, dem Bierpinsel oder der überragenden Treppenhalle des Berliner Landgerichts, Leser werden in dem Buch andere, aber mindestens genau so tolle Sehenswürdigkeiten entdecken anstatt der weltbekannten Highlights. Dazu gibt’s es viele Restaurant- und Bartipps abseits des Trubels, darunter einige kulinarische Preziosen in einige Neukölln.  Für Entdecker, Neuentdecker und auch Einheimische, die ihre Stadt mal anders erleben möchten.

Soul of Berlin

Thomas Jonglez

Jonglez Verlag

Taschenbuch, 144 Seiten,14,95 Euro

ISBN: ‎978-2361953973

Weitere Informationen unter https://jonglezpublishing.com/de/produkt/soul-of-berlin-30-einzigartige-erlebnisse/

Von Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert