Der neue Katalog 2020 von TUI Cruises für die „Mein Schiff“-Flotte bietet 103 verschiedene Routen zur Auswahl. Gültig ist er von April 2020 bis Oktober 2020Der neue Katalog 2020 von TUI Cruises für die „Mein Schiff“-Flotte bietet 103 verschiedene Routen zur Auswahl. Gültig ist er von April 2020 bis Oktober 2020

Update 9.3.: Emirates und TUI Cruises haben im Rahmen der ITB ihre Partnerschaft um zwei weitere Saisons verlängert. Damit festigt die weltweit größte Fluggesellschaft ihr Bestreben, mit gleichgesinnten Partnern zusammenzuarbeiten, um nahtlose Reiseerlebnisse zu schaffen. Dies erfolgt sowohl in der Luft als auch am Boden durch die speziellen Check-in-Bereiche in den Kreuzfahrtterminals und mit der gemeinsamen Unterstützung der Partner in Dubai.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Emirates und TUI Cruises stärkt den reibungslosen Ablauf von der Luft zur See für Passagiere und verspricht spezielle Flugoptionen, die auf den anstehenden Kreuzfahrtterminkalender zugeschnitten sind. Zusätzlich sollen verbesserte Transportlösungen zwischen dem Dubai International Airport und dem Port Rashid geprüft werden. Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden für eine Verbesserung des Services am Boden genutzt, um spezielle Betreuungsteams für Kreuzfahrtpassagiere bereitzustellen. Das Hamdan bin Mohammed Cruise Terminal des Hafens, das größte überdachte Kreuzfahrtterminal der Welt, kann derzeit 14.000 Passagiere pro Tag abfertigen. TUI Cruises wird in der nächsten Saison zwei Schiffe in Port Rashid einsetzen. Jedes Schiff bietet Platz für mehr als 2.500 Passagiere. Kunden haben die Wahl zwischen zwei Programmen, eines mit Ein- und Ausschiffung in Dubai, das Ziele im Golf-Kooperationsrat wie Abu Dhabi, Oman, Katar und Saudi Arabien umfasst. Das andere Programm umfasst asiatische Ziele wie Singapur und Hongkong.

 

 

Update 26.2.: In diesem Jahr bietet TUI Cruises noch mehr Themen- und Eventreisen denn je: Ganz neu und ab sofort buchbar ist die Themenreise „Bunte Horizonte“ mit Papis Loveday & Maximilian Arland. Ab dem 6. September 2024 verspricht diese Reise an Bord der Mein Schiff 5  eine Programmauswahl an Bord, die noch gezielter auf Diversität, Authentizität und Inklusion ausgerichtet ist. Mit „Mein Schiff im Beat-Fieber“ begeben sich die Gäste der Mein Schiff 3 ab dem 05. Juli 2024 auf eine Zeitreise in die faszinierende Ära der Beatles. Die Gäste entdecken entlang der Küste Großbritanniens Orte, die die Beatles zu ihrer Musik inspiriert haben und können die Klänge der Fab Four am Abend mit allen Sinnen genießen.

„Bunte Horizonte“ mit Papis Loveday & Maximilian Arland       
Mit dem internationalen Topmodel Papis Loveday, auch bekannt als Coach der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“, erwartet die Gäste an Bord der Mein Schiff 5 vom 06. bis 13. September 2024 ein ganz besonderer Gastgeber. Er wird Einblicke in die Welt der Stars und seinen beeindruckenden Lebensweg geben. Für musikalische Highlights wird der bekannte Fernsehmoderator und Sänger Maximilian Arland sorgen. Ob in seinen eigenen Shows, bei „Let’s Dance“ oder „Verrückt nach Meer“ – er begeistert sein Publikum immer mit seiner Vielfalt als Sänger und seiner charmanten Art als Moderator. Die Themenreise “Bunte Horizonte”, die noch weitere thematisch passende Highlights bieten wird, steht für Liebe, Akzeptanz und Vielfalt. Gemeinsam feiern die Gäste der Mein Schiff Flotte auf dieser Mittelmeer-Kreuzfahrt Lebensstile, Identitäten und die bunte Welt der Kulturen – ein inspirierendes Erlebnis für alle Gäste.

„Mein Schiff im Beat-Fieber“
Die Beatles haben die Massen begeistert und tun es bis heute. Das globale Phänomen Beatlemania und die Euphorie um die Ausnahmemusiker aus Liverpool suchen bis heute ihresgleichen. Mit „Mein Schiff im Beat-Fieber“ begeben sich die Gäste der Mein Schiff 3 vom 05. bis 17. Juli ab Bremerhaven auf eine Zeitreise in die faszinierende Ära der Beatles. Entlang der britischen Küste haben die Gäste die Möglichkeit die schönsten Häfen Großbritanniens zu entdecken. Es sind Städte, die durch Musik der Band geprägt wurden und gleichermaßen Einfluss auf ihre Karriere und Werke hatten. Mitreißende Live-Performances authentischer Tribute-Bands und handverlesene Programm-Highlights rund um die Geschichte der „Pilzköpfe“ aus Liverpool sorgen an Bord der Mein Schiff 3 für das Aufleben einer ganz besonderen Zeit und die mitreißende Atmosphäre der Fab Four.

Infos zu Buchung und Preisen
Die 7-tägige Themenreise „Bunte Horizonte“ mit der Mein Schiff 5 ab/bis Kreta vom 06. bis 13. September 2024 gibt es ab 1.549 Euro pro Person in einer Balkonkabine, bei Doppelbelegung im PLUS-Tarif mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen.

Die 12-tägige Themenreise „Mein Schiff im Beat-Fieber“ mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven vom 05. bis 17. Juli 2024 gibt es ab 2.299 Euro pro Person in einer Innenkabine, ab 2.999 Euro pro Person in einer Balkonkabine, jeweils bei Doppelbelegung im PLUS-Tarif mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen. Die Themenreise „Mein Schiff im Beat-Fieber“ startet und endet in Deutschland, dadurch kann die An- und Abreise klimafreundlich ganz bequem mit der Bahn erfolgen.

Update 15.2.: Jedes Jahr aufs Neue sammelt TUI Cruises Spenden für eine echte Herzensangelegenheit: Das Patenschaftsprojekt. Auch für das diesjährige Projekt wurden durch verschiedene Aktionen wie einer internen Tombola oder der Jahrestombola an Bord der Mein Schiff Flotte fleißig Spenden gesammelt. Das Ergebnis: Der Scheck belief sich auf eine Summe von 66.000 Euro für den Hamburger Verein „Knack den Krebs“.

Update 26.1.: Mit der Mein Schiff 7 stellt TUI Cruises ab Sommer 2024 eines der ersten Kreuzfahrtschiffe in Dienst, das für den Betrieb mit Methanol und perspektivisch mit grünem Methanol ausgerüstet wurde. Der Schiffsantrieb erfolgt so nahezu CO2-neutral.

Ein Kernelement der Nachhaltigkeitsstrategie 2030 von TUI Cruises ist, frühzeitig Allianzen aufzubauen mit Lieferanten alternativer Kraftstoffe für eine gesicherte Versorgung ihrer beiden Kreuzfahrtflotten Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruises.

Dafür hat die Kreuzfahrtreederei eine Vereinbarung mit dem Hamburger Energieunternehmen Mabanaft zur Entwicklung einer langfristigen, strategischen Zusammenarbeit unterzeichnet und setzt so einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg. Die Vereinbarung sieht vor, den künftigen Bedarf der Schiffe an grünem Methanol in den deutschen Häfen zu decken. In einer nächsten Stufe kann die Belieferung auf weitere Häfen in Europa ausgeweitet werden.

Update 5.1.: TUI Cruises führt auf der Mein Schiff Flotte im Sommer 2025 neue Nichtraucherbereiche ein. Auf allen Schiffen wird es im vorderen Teil Kabinen geben, deren Balkone ausdrücklich als Nichtraucherbereich ausgewiesen sind. Die Nichtraucher Balkone werden im Deckplan mit einer grünen Schraffierung gekennzeichnet und sind im PRO-Tarif frei wählbar. Auf allen nicht gekennzeichneten Balkonen ist das Rauchen weiterhin gestattet. Erstmals in der Mein Schiff Geschichte sind im Sommer 2025 fünf Schiffe der Wohlfühlflotte von TUI Cruises auf verschiedenen Routen in Nordeuropa unterwegs und lassen Sommerträume wahr werden. Da viele Gäste den Beginn ihrer Kreuzfahrt ganz bequem ab Deutschland schätzen, starten die Ostsee- sowie Nordland-Reisen von deutschen Häfen, mit der Möglichkeit der klimafreundlichen Anreise per Bahn.

Die Perlen der Ostsee & Nordkap mit der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2
Die Mein Schiff 1 ist auf 7- bis 14-tägigen Ostsee-Reisen ab/bis Kiel mit Anläufen unter anderem in Dänemark, Polen, Finnland, Estland und Schweden unterwegs. Die Mein Schiff 2 fährt im Sommer 2025 auf 12-tägige Reisen ab/bis Bremerhaven zum Nordkap mit Anläufen unter anderem in Honningsvåg, Bergen, Geiranger und Tromsø. Ab Mitte September wechselt die Mein Schiff 2 das Fahrtgebiet und startet ihre Reisen im Mittelmeer ab/bis Palma auf Mallorca.

Afternoon Tea & die faszinierende Natur Islands mit der Mein Schiff 3 entdecken
Für die Mein Schiff 3 geht es im Sommer 2025 wieder ab/bis Bremerhaven auf 10- bis 12-tägige Reisen unter anderem nach Southampton, Le Havre, Rotterdam, Greenock, Belfast und Liverpool. Zudem wurde für Sommer 2025 die Anzahl der Island-Reisen erhöht. Gäste können sich dort auf 12-tägige Reisen mit Stopps in Seyðisfjorður, Akureyri und Reykjavik freuen.

Viva España: Mit der Mein Schiff 4 nach Westeuropa
Die Mein Schiff 4 startet mit einer 9-tägigen Fahrt in der Türkei, bevor sie Richtung Griechenland fährt und Gäste sich auf die Reise „Zauberhafte Inseln mit Piräus“ freuen können. Im Juni geht es für die Mein Schiff 4 nach Westeuropa auf ganz neue 7-tägige Reisen ab/bis Leixões in Portugal mit Halt in den spanischen Hafenstädten Bilbao, La Coruña und Vigo sowie der französischen Hafenstadt Le Verdon. Da sich diese Reisen wunderbar zu 14-tägigen Kreuzfahrten kombinieren lassen, können Mein Schiff Liebhaber so ebenfalls die wunderbaren Städte Tanger, Gibraltar, Cádiz und Lissabon entdecken. Ende Juli ist die Mein Schiff 4 zurück in Deutschland und wird als 5. Schiff der Flotte auf 7- bis 11-tägigen Reisen ab/bis Hamburg in Nordeuropa unterwegs sein und Kurs auf Südnorwegen oder den Lofoten nehmen.

Kaliméra Griechenland – Die Mein Schiff 5 steuert in die Südliche Ägäis
Die Mein Schiff 5 ist die gesamte Sommersaison 2025 im Östlichen Mittelmeer unterwegs. Ab/bis Heraklion können sich Kreuzfahrtliebhaber und die, die es werden wollen, auf 7-tägige Reisen mit Anläufen in Mykonos, Piräus (Athen), auf Kreta, Rhodos, Limassol, Bodrum, Taranto und vieles mehr freuen. Die sechs verschiedenen Routen lassen sich zudem zu 14-tägigen Reisen kombinieren. So ist von Städtetrips über Strandausflüge bis hin zu idyllischen Häfen für jeden Gast das Richtige dabei.

Die Mein Schiff 6 auf Kurs in der Adria
Mediterranes Flair erleben die Gäste der Mein Schiff 6: Die gesamte Saison wird das Schiff ab/bis Triest in der Adria unterwegs sein. Auf den 7-tägigien Reisen läuft die Mein Schiff 6 Montenegro, die griechische Insel Korfu, Kroatien oder Italien an. Die zwei verschiedenen Routen, die die Mein Schiff 6 fährt, lassen sich ebenfalls zu einer 14-tägigen Reise kombinieren. Und wer gerne klimafreundlich anreisen möchte, kann auch ganz bequem die Anreise mit der Bahn nach Triest oder Venedig antreten.

Die Mein Schiff 7 startet ihre zweite Sommersaison
Als Schwesterschiff der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 startet die Mein Schiff 7 ihre zweite Sommersaison in Nordeuropa und fährt neben mehreren Kurzreisen ab/bis Kiel vielfältige 7- bis 17-tägige Reisen wie „Metropolen der Ostsee“ oder „Norwegens Fjordwelten“. Ab Mitte August ändert die Mein Schiff 7 ihren Wechselhafen und startet ab/bis Warnemünde auf 7- bis 11-tägige Reisen Richtung Norwegen oder auf der Ostsee. Im Oktober geht es für die Mein Schiff 7 dann nach Frankreich, Spanien, Portugal und Italien.

Mein Schiff Relax: Wohlfühlen neu erleben im Mittelmeer
Mein Schiff Relax, der erste Neubau der InTUItion-Klasse, verspricht den Gästen „Wohlfühlen neu erleben“. Das Schiff wird Stammgästen und neuen Kreuzfahrtbegeisterten eine noch vielfältigere Reise durch hochwertige Genuss- und Entspannungs-Welten bieten.

Die erste Sommersaison wird die Mein Schiff Relax auf 8- bis 10-tägigen Reisen im westlichen Mittelmeer ab/bis Palma/Mallorca unterwegs sein und überzeugt ihre Kreuzfahrtgäste mit spannenden Reisen zu verschiedenen Häfen in Italien, Spanien und Frankreich. Das Highlight ist jeweils am Ende oder Anfang der Reise eine Übernachtung an Bord in der spanischen Hafenstadt Palma auf Mallorca. So haben die Gäste die Möglichkeit an zwei Tagen die Hauptstadt der Baleareninsel zu entdecken.

Update 18.9.: Fünf Tage lang hat die Mein Schiff 4 von TUI CRUISES die Ostsee gerockt: Peter Maffay und Band verwandelten mit der Event-Reise „Rock ‘n‘ Sail 2023“ das Wohlfühlschiff in eine große, rockende Konzert-Bühne. Die drei Konzerte von Peter Maffay wurden von Solo-Auftritten seiner Band-Mitglieder Peter Keller, Bertram Engel und Charly Klauser sowie gemeinsamen Lesungen mit seiner Frau Hendrikje ergänzt. Neben vielfältigen Ausflügen in Finnlands Hauptstadt Helsinki und Stockholm mit der beeindruckenden Einfahrt durch den Schärengarten, fanden an Bord unter anderem Talks rund um die Musikbranche sowie Konzerte weiterer Künstler wie Joel Brandenstein, Julian Pförtner und Björn Paulsen statt. „Diese Rock-Cruise mit Mein Schiff war ein Highlight“, sagt Peter Maffay. „Meine morgendlichen Sport-Runden, Besuche in den skandinavischen Metropolen, die große Vielfalt des Schiffes und die Konzerte in einem beeindruckenden Theater voller euphorisierten Fans haben bei der Band und mir einen unglaublichen Eindruck hinterlassen.“ Peter Maffay versteigerte unter anderem eine handsignierte Gitarre. Hierbei kamen 11.400 Euro für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und 3.500 Euro für die Peter Maffay Stiftung zustande. Stars at Sea hat die Spendensumme für die Rettung Schiffbrüchiger auf 15.000 Euro aufgerundet.

Update 18.7.: Um den Expansionskurs mit drei geplanten großen Neubauten erfolgreich zu gestalten, setzt TUI Cruises auf eine neue Strategie: Es sollen eigene Vertriebsstrukturen in europäischen Ländern auf- und ausgebaut werden, um noch mehr internationales Publikum auf die Mein Schiff-Flotte zu bringen. So soll es in den jeweiligen Ländern Maßnahmen wie eine landestypische Ansprache für Kunden und darauf abgestimmte Maßnahmen geben. In erster Linie sollen mehr Österreicher und Schweizer gewonnen werden, aber auch Kreuzfahrtinteressierte aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich stehen im Fokus.

Update 19.6.: TUI Cruises legt zum  ELBJAZZ Festival im Hamburger Hafen für 2024 eine eigene Kreuzfahrt auf. Für alle, für die die rund 50 Konzerte mit bekannten Stars und Newcomern zwischen Elbphilharmonie und Docks nicht genug sind, bietet Mein Schiff ein ganz besonderes Jazz-Highlight: Vom 11.05. bis 19.05.2024 geht die Mein Schiff 4 auf die Themenreise „Mein Schiff meets ELBJAZZ“. Die Reise ab/bis Bremerhaven kann für die Gäste ganz bequem und umweltfreundlich mit der Bahn beginnen und enden. Angefahren werden neben Skagen, Dänemarks nördlichster Stadt, auch die norwegischen Küstenorte Stavanger und Oslo sowie Ålesund und Kristiansand, zwei Häfen, in denen die Mein Schiff 4 umweltfreundlichen Landstrom beziehen kann. Und während der wunderbaren Reise durch Nordland genießen die Gäste nicht nur Jazzklänge der absoluten Extraklasse, sondern auch die Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen in allen Tarifen.

Infos zu Buchung und Preisen
Die 8-tägige Themenreise „Mein Schiff meets ELBJAZZ“ mit der Mein Schiff 4 ab/bis Bremerhaven vom 11.bis 19.05.2024 gibt es ab 1.369 Euro pro Person in einer Innenkabine, ab 1.669 Euro pro Person in einer Balkonkabine, jeweils bei Doppelbelegung im PRO-Tarif mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen und inkl. Frühbucherermäßigung.

 

Update 9.5.: Ab sofort sind die Routen der Mein Schiff Flotte für die Wintersaison 2024/2025 buchbar.

Die Reisen der Mein Schiff 3 – mehr Vielfalt geht nicht
Viele Gäste der Mein Schiff Flotte schätzen die Reisen ganz bequem ab Deutschland. Deshalb wird die Mein Schiff 3 wieder ab/bis Bremerhaven unterwegs sein. In der Vorweihnachtszeit werden dabei erstmals drei 7-Tage-Reisen angeboten, die sowohl bekannte Städte wie Amsterdam und Rotterdam als auch Südnorwegen, wie z.B. Flåm, ansteuern. Außerdem gibt es ab Deutschland zwei Langzeitreisen in die Karibik sowie zwei Langzeitreisen auf die Kanaren. Mit der dreiwöchigen Weihnachts- und Silvesterreise zu den Kanaren bleibt an Bord des Wohlfühlschiffs besonders viel Zeit zum Entspannen und Feiern.

Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2: Winter in der Wärme
Bevor die Mein Schiff 1 ab Winter 2024 Highlights wie Colon/Panama in Mittelamerika ansteuert, geht es im Herbst 2024 erneut nach Nordamerika. Auf der Transatlantikreise von Hamburg nach New York werden dabei mit Akureyri und Reykjavik erstmals zwei Häfen in Island angelaufen. Es folgen drei Reisen nach Kanada und auf die Bahamas, bevor das Schiff auf seiner Transkaribikreise die karibische Trauminsel St. Thomas anläuft.

Im Winter 2024/2025 steuert die Mein Schiff 2 erneut die tropischen Inseln der Karibik an. Mit ihren traumhaften Stränden und dem angenehm warmen Klima ist die Karibik der perfekte Ort, um dem Winter zu entfliehen. Die karibischen Inseln überzeugen mit malerischen Landschaften, einzigartigen kulturellen Traditionen und der entspannten Atmosphäre. Eine dieser Inseln ist die kleine französische Insel Martinique. Auch die beliebten Karibikinseln Grenada und Guadeloupe sind nach einigen Jahren der Abstinenz wieder im Programm.

Exotische Orient-Reisen mit der Mein Schiff 4
Nach einer längeren Pause wird die Mein Schiff 4 wieder in den Emiraten unterwegs sein. Es gibt verschiedene 7-tägige Routen, die zu 14-tägigen Reisen kombiniert werden können. Die Reisen führen die Gäste vorbei an beeindruckenden Skylines, zu malerischen Oasen und entlang der Küsten des Persischen Golfs. Dabei werden sowohl der Oman als auch die Privatinsel Sir Bani Yas in den Vereinigten Arabischen Emiraten angelaufen. So lassen sich Kultur und Badeerlebnis optimal verbinden.

Mit der Mein Schiff 6 die fernen Metropolen Asiens entdecken
Beeindruckende Tempel, malerische Küstenstädte und pulsierende Großstädte: Die Mein Schiff 6 wird wieder in Asien unterwegs sein und sowohl ab Singapur, als auch ab Hongkong starten. Dabei besteht die Möglichkeit, einen spektakulären Jahreswechsel in Singapur zu verbringen. Anschließend wird die Mein Schiff 6 auch Japan, China, Taiwan und Südkorea ansteuern.

Reisen der der Mein Schiff 5 und Mein Schiff 7 im Winter 2024/2025  werden demnächst bekanntgegeben.

Infos zu Preisen
Die 15-tägige Reise „Transatlantikreise USA“ mit der Mein Schiff 1 ab Hamburg bis New York vom 05.09. bis 20.09.2024 gibt es ab 2.319 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 2.819 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 300 Euro Frühbucherermäßigung).

Die 14-tägige Reise „Karibische Inseln“ mit der Mein Schiff 2 ab/bis Bridgetown vom 07.04. bis 21.04.2025 gibt es ab 1.729 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 2.229 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 300 Euro Frühbucherermäßigung).

Die 35-tägige Reise „Traumreise in die Karibik“ mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven vom 12.01. bis 16.02.2025 gibt es ab 4.349 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 5.449 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 500 Euro Frühbucherermäßigung).

Die 16-tägige Reise „Transsuezkanal“ mit der Mein Schiff 4 ab Dubai bis Antalya vom 24.03. bis 09.04.2025 gibt es ab 1.549 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 1.999 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 250 Euro Frühbucherermäßigung).

Die 14-tägige Reise „Blütezeit im Orient“ mit der Mein Schiff 6 ab/bis Hongkong vom 26.03.  bis 09.04.2025 gibt es ab 2.049 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 2.629 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 300 Euro Frühbucherermäßigung).

 

Update 10.4.: Die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises möchte Familien im Sommer und im Herbst mit einer Vielfalt begeistern, bei der jeder auf seine Kosten kommt. Ob buntes Programm für die Kinder oder unvergessliche Landausflüge für die ganze Familie: Im Sommer gibt es vor allem auf der Mein Schiff 2 im westlichen Mittelmeer und auf der Mein Schiff 6 im Nordland und in der Ostsee für die Jüngsten viel zu entdecken. Zusätzlich zum regulären Ferienprogramm, das die Kinder flottenweit im Kids-Club sowie in der Teenslounge genießen, können sich Familien an Bord auf weitere Angebote für die kleinen Kreuzfahrer freuen: Dabei lockt ein ausgewähltes Programm mit Pizza backen, diversen Workshops, Familien-Rallyes und -Shuffleboardspiele. Die Mein Schiff 6 begeistert außerdem mit der FC St. Pauli Rabauken–Fußballschule, bei der die Ballkünstler ab 9 Jahren so manchen Profi-Trick lernen. Zusätzlich wird die Reise von den Flying Steps begleitet und bieten für Kids & Teens einmalige Tanzworkshops an.  Im Herbst wird dann dribbeln, passen und tricksen auf der Mein Schiff 5 großgeschrieben, wenn auch hier die FC St. Pauli Rabauken die Jüngsten für die Saison in der Heimat fit machen. Doch auch die weiteren Schiffe der Mein Schiff Flotte bieten in den Ferien eine optimale Familienauszeit: Neben dem täglichen Eis am Pool bleibt den Familien viel Zeit, sich bei tollen Familienaktionen kreativ, sportlich oder spielerisch zu verwirklichen.

Preisbeispiele:
10 Nächte „Ostsee mit Helsinki & Danzig“ vom 22.08. bis 01.09.2023 an Bord der Mein Schiff 6 ab/bis Kiel kosten in einer Innenkabine bei 3er Belegung ab 1.599 Euro pro Erwachsenen und 449 Euro für das Kind. In einer Balkonkabine bei 4er Belegung ab 1.999 Euro pro Erwachsenen und 449 pro Kind., jeweils im PLUS Tarif und mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen.

7 Nächte „Adria mit Split“ vom 01.10. bis 08.10.2023 ab Triest/bis Heraklion kosten in einer Innenkabine bei 3er Belegung ab 1.329 Euro pro Erwachsenen und 249 Euro für das Kind. In einer Balkonkabine bei 4er Belegung ab 1.599 Euro pro Erwachsenen und 249 Euro pro Kind, jeweils im PRO Tarif und mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen.

 

Update 1.2.2023: Erstmalig geht Ausnahmemusiker Peter Maffay mit seiner Band an Bord von TUI Cruises und gibt auf der 5-tägigen Reise vom 10. bis 15.09.2023 von Kiel über Helsinki bis Stockholm und wieder zurück nach Kiel drei Konzerte auf der Mein Schiff 4. Zusätzlich wird es bei dieser ganz besonderen Ostsee-Reise Konzerte weiterer Künstlerinnen und Künstler, Talkrunden rund um die Themen Musikbranche und Kreuzfahrten sowie Workshops mit Mitgliedern der Peter Maffay Band und anderen Musikerinnen und Musikern geben. „Die Koffer für diese Reise sind voller Musik für ein paar schöne Tage auf See“, kündigt Peter Maffay an. „Also, macht Euch bereit. Schiff ahoi und Leinen los.“

Neben dem außergewöhnlichen Rock ‘n‘ Sail-Programm können die Gäste zwei herrliche Seetage mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen an Bord und über die spätsommerliche Ostsee genießen. Dabei haben die rockenden Kreuzfahrer die Chance Finnlands Hauptstadt Helsinki mit ihrem skandinavischen Flair und auf der Fahrt nach Stockholm eine der schönsten Hafeneinfahrten der Welt, vorbei an Tausenden kleinen Schäreninseln, zu erleben. Da die Mein Schiff 4 mit einem Landstromanschluss ausgerüstet ist, wird sie in Kiel klimafreundlich mit grünem Strom im Hafen liegen. Die An- und Abreise kann ebenfalls klimafreundlich ganz bequem mit der Bahn erfolgen.

Infos zu Buchung und Preisen:

Die 5-tägige Reise mit der Mein Schiff 4 startet in Kiel und führt über Helsinki und Stockholm zurück nach Kiel. Die Fahrt kostet mit dem Rock ‘n‘ Sail-Programm und den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen in einer Innenkabine bei Doppelbelegung ab 1.399 Euro pro Person. Eine Außenkabine gibt es ab 1.499 Euro und eine Balkonkabine ab 1.699 Euro pro Person, jeweils im PLUS-Tarif.

 

Update 18.11.: TUI Cruises schickt die Mein-Schiff-Flotte im Sommer 2024 in drei Fahrtgebiete im Mittelmeer sowie nach Nordeuropa. Gleich vier Schiffe, darunter die neue Mein Schiff 7, werden ab den deutschen Häfen Bremerhaven, Warnemünde und Kiel nach Skandinavien, Großbritannien und in die Ostsee starten. Als Anlaufziele stehen unter anderem Helsinki, Tallinn und Stockholm auf dem Programm. Im Mittelmeer werden drei Mein Schiffe eingesetzt. Ab Palma de Mallorca geht es ins westliche Mittelmeer, der Osten wird ab Heraklion (Kreta) erkundet. Außerdem stehen zwei Reisen in der Adria ab Triest auf dem Fahrplan. Alle Routen sind zu 14-tägigen Kreuzfahrten kombinierbar. Highlight im Sommer 2024 soll die dann neu eingesetzte Mein Schiff 7 werden, die zunächst ab Kiel zu Nordland-Reisen und später ab Warnemünde auf der Ostsee eingesetzt wird. Die Termine für die Jungfern- und Tauffahrt stehen aber noch nicht fest.

Update 29.10.: In zwei Monaten ist Weihnachten und schon jetzt ist die Crew der Mein Schiff Flotte in den Vorbereitungen, um den Gästen, die im Advent und zu den Festtagen der Kälte sowie dem vorweihnachtlichen Stress entfliehen wollen eine unvergessliche Wohlfühlzeit zu bereiten. Eine Auszeit nach ihren persönlichen Vorstellungen genießen die Gäste auf den traumhaften Routen in der Karibik, rund um die Kanarischen Inseln, in Asien oder im Orient. An Bord der Mein Schiff Flotte wird dann geschmückt, gebacken und gebrutzelt. Auch ein Adventskalender, mit bezaubernden Überraschungen hinter den Türchen, darf beim Warten auf Heiligabend nicht fehlen. Außerdem erwarten die Gäste Momente voller Kreativität, Kultur, Überraschungen und wunderbare Entspannung und Entschleunigung im Spa & Meer.

Nicht nur für die Großen, sondern auch für die Kleinen wird es weihnachtlich: Die Kinder erwarten unter anderem vorgelesene Weihnachtsgeschichten, Plätzchen backen und Weihnachtsbasteln. Unvergessliche Momente für die ganze Familie warten bei der Weihnachts-Familienrallye, beim Familien-Weihnachtskino oder beim gemeinsamen Kreieren von Weihnachtsgeschenken im Atelier. Wenn es an Bord nach Zimt, Nelke und Lebkuchen oder knuspriger Gans und Rotkohl durftet, liegt Weihnachten in der Luft. Auf dem Pooldeck laden Stände des  Weihnachtsmarktes zum Schlemmen und Schlendern ein.  Passend zum köstlichen Gebäck, können sich die Gäste auch auf winterliche Eissorten von Bruno Gelato – dem allseits beliebten Eis auf der Mein Schiff Flotte – freuen.

Preisbeispiele:
Die siebentägige Reise „Dubai mit Sir Bani Yas l“ mit der Mein Schiff 6 ab/bis Dubai vom 19.12. – 26.12.2022 mit den Mein Schiff-Inklusivleistungen gibt es ab 499 Euro pro Person in einer Außenkabine bei Doppelbelegung, 549 Euro pro Person in der Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PLUS Tarif.

Die vierzehntägige Reise „Asien mit Singapur“ mit der Mein Schiff 5 ab/bis Singapur vom 07.12. – 21.12.2022 mit den Mein Schiff-Inklusivleistungen gibt es ab 799 Euro pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung, 1.099 Euro pro Person in der Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PUR Tarif.

Die 35tägige Reise „Karibische Inseln ab Bremerhaven“ mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven vom 11.12.2022 – 15.01.2023 mit den Mein Schiff-Inklusivleistungen gibt es ab 3.349 Euro pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung, 4.449 Euro pro Person in der Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PUR Tarif.

 

Update 1.9.: Die Mein Schiff 3 von TUI Cruises wird zur Filmbühne: Am 20. und 27. September feiert die an Bord  gedrehte UFA Fiction Produktion „Der Schiffsarzt“ ihre Free-TV-Premiere bei RTL. An zwei Abenden ab 20:15 Uhr werden jeweils drei Folgen des Medical Dramas ausgestrahlt. Alle sechs Folgen sind zudem bereits seit dem 2. Juni 2022 auf RTL+ abrufbar.

Im Vordergrund der Serie steht Dr. Eric Leonhard, dessen Welt zerbricht, als seine hochschwangere Frau Sarah eines Tages zu ihrer Schwester fahren will, dort aber nie auftaucht. Seitdem fehlt jede Spur von ihr. Die Ermittlungen der Polizei bleiben erfolglos. Überzeugt davon, dass Sarah und sein Kind, das mittlerweile geboren sein müsste, noch am Leben sind, beginnt Dr. Leonhard auf eigene Faust zu ermitteln. Als plötzlich ein Foto von Sarah an Bord eines Kreuzfahrtschiffes auftaucht, zögert er nicht lange und heuert als Schiffsarzt an. Doch trauen kann er an Bord niemandem, schließlich weiß er nicht, welche Crew-Mitglieder in den Fall verwickelt sein könnten. Da sein Beruf als Arzt für Dr. Eric Leonhard jedoch nicht nur Job, sondern Berufung ist, wird er darüber hinaus immer wieder von Gästen gefordert, die seine Hilfe benötigen. Schnell erlangt Eric den Ruf eines kompetenten Mediziners, der sich auch für die menschlichen Schicksale seiner Patient:innen interessiert, um sie zu heilen. Gleichzeitig jedoch wundert sich die Crew über seine Unnahbarkeit, wenn eine:r von ihnen ihm zu nahe kommt.

Moritz Otto (MORDEN IM NORDEN, PROFESSOR T) spielt Schiffsarzt Dr. Eric Leonhard, Anna Puck (ALARM FÜR COBRA 11) die Kapitänin Henriette Mosbach, Frédéric Brossier (ALL YOU NEED) den Barmann Joshua, Eva Löser (ALLES WAS ZÄHLT) die Krankenschwester Emma und Philipp Christopher (GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN, DIE KINDER VON WINDERMERE) den Sicherheitsoffizier Pablo Ruiz. Als Tänzerin Darya Petrova ist außerdem Profitänzerin Ekaterina Leonova in ihrer ersten Schauspielrolle zu sehen.

Ein Making-of Video zur kostenlosen Einbindung in die Berichterstattung unter diesem Link: https://youtu.be/OHTcZfvvzrs

 

Update 23.8.: TUI Cruises wird auch in der nächsten Saison 2023 keine Kreuzfahrten nach St. Petersburg durchführen. Da aktuell nicht abzusehen ist, ob und wann Russland seinen kriegerischen Angriff in der Ukraine beenden werde, hat man sich entschieden, die Fahrpläne der Ostsee-Kreuzfahrten  bereits jetzt anzupassen. Alternative Anlaufhäfen sind bereits angefragt, darüber hinaus arbeitet TUI Cruises an zusätzlichen Südnorwegen-Reisen.

Update 6.8.: TUI Cruises hat die Frühbucher-Ermäßigungen für viele Kreuzfahrten im Sommer 2023 verlängert. Mein Schiff Fans können somit noch bis Ende September bis zu 200 Euro pro Person auf den PRO-Tarif sparen. Die 9-tägige Reise „Westliches Mittelmeer mit Salerno“ ab/bis Palma (Mallorca) mit der Mein Schiff 2 kostet vom 21.06. bis 30.06.2023 ab 1.399 Euro (inklusive 180 Euro Frühbucherrabatt) pro Person in der Innenkabine bei Doppelbelegung im PRO Tarif. Eine Balkonkabine kostet ab 1.719 Euro pro Person bei Doppelbelegung im PRO Tarif (inklusive 180 Euro Frühbucherrabatt).

Die 14-tägige Reise „Norwegen mit Spitzbergen & Geirangerfjord“ ab/bis Kiel mit der Mein Schiff 4 kostet vom 09.07. bis 23.07.2023 ab 3.079 Euro (inklusive 180 Euro Frühbucherrabatt) pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung im PRO Tarif. Eine Balkonkabine kostet ab 3.699 Euro pro Person bei Doppelbelegung im PRO Tarif (inklusive 180 Euro Frühbucherrabatt).

14 Tage an Bord der Mein Schiff 6 kosten für die Reise „Nordamerika mit Kanada“ ab/bis Bayonne (New York) vom 23.09. bis 07.10.2023 ab 2.119 Euro (inklusive 180 Euro Frühbucherrabatt) pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung im PRO Tarif. Eine Balkonkabine kostet ab 2.549 Euro pro Person bei Doppelbelegung im PRO Tarif (inklusive 180 Euro Frühbucherrabatt).

Mein Schiff lässt den Sommer so richtig musikalisch ausklingen und hat dafür ein unschlagbares Angebot für alle Fans der Eventreisen: Gäste, die bis zum 15. August vier Kabinen auf einen Vorgang buchen, erhalten ein gemeinsames Bordguthaben von 500 Euro für den Schlagerliner (09. bis 14.09.2022) und/oder für die The Kelly Family Cruise (14. bis 18.09.2022). So können Gäste mit Freunden, Familie oder Kollegen unter anderem mit der Schweizer Hit-Stürmerin Beatrice Egli, Party-Garant Roberto Blanco, Schlager-Titan Bernhard Brink, dem Quintett voXXclub, Entertainer Ross Antony, Mallorca-Star Peter Wackel und Schlagerikone Claudia Jung oder der Kelly Family auf der Mein Schiff 6 über die Ostsee schippern. Dieses Angebot gilt für alle Kabinen-Kategorien.

 

Update 13.7.: TUI Cruises ist reichlich früh dran in diesem Jahr und bietet bereits jetzt Reisen in der Vorweihnachtszeit sowie Weihnachts- und Silvesterreisen aktiv an: Ob auf die Kanaren mit Abstechern auf die Kapverden, Azoren oder Madeira, in die Karibik, nach Süd-Ost-Asien, in den Orient oder aber ins raue Norwegen – die Mein Schiff Flotte überzeugt in der gesamten Wintersaison 2022/23 wieder mit maximaler Routenvielfalt. Dabei reicht die Auswahl von Kurztrips zum Kennenlernen über die klassische 14-Kreuzfahrt per Flieger in die Sonne bis hin zur 35-Tage-Langzeit-Entspannung in die Karibik und zurück ab/bis Deutschland.

Früh buchen lohnt sich, denn die Mein Schiff Urlaubsgarantie bietet absolute Flexibilität: Bis 30 Tage vor Reisebeginn kann bei Buchung des PRO- und PLUS-Tarifes einmalig kostenfrei umgebucht werden. Dies gilt für alle Neubuchungen zwischen dem 20.06. und 31.10.2022 mit Abreisen vom 01.11.2022 bis 30.04.2023. Eventreisen sind hiervon ausgenommen.

Für unvergessliche Momente während der Auszeit auf dem Meer sorgen auch die zahlreichen Mein Schiff Inklusivleistungen. Ob anspruchsvolle und vielfältige Gastronomie, eine große Auswahl hochwertiger Getränke, einen großzügigen Wellness- und Fitnessbereich oder aber das abwechslungsreiche Entertainmentprogramm an Bord: Die Mein Schiff Inklusivleistungen sind unabhängig vom ausgewählten Tarif immer im Reisepreis enthalten und garantieren Planungssicherheit bereits bei der Buchung.

Infos zu Buchung und Preisen

Die siebentägige Reise „Nordland mit Oslo“ mit der Mein Schiff 3 vom 27.11. bis 04.12.2022, ab/bis Bremerhaven, kostet im PLUS-Tarif in einer Innenkabine ab 649 Euro pro Person bei Doppelbelegung.

Die 14-tägige Reise „Karibische Inseln I“ mit der Mein Schiff 2 vom 02.12. bis 16.12.2022, ab/bis La Romana, kostet im PLUS-Tarif in einer Innenkabine bei Doppelbelegung, inklusive Flug ab 2.199 Euro pro Person.

Die siebentägige Reise „Kanaren mit Madeira III“ mit der Mein Schiff 4 vom 18.12. bis 25.12.2022, ab/bis Las Palmas, kostet im PLUS-Tarif in einer Innenkabine ab 549 Euro pro Person bei Doppelbelegung, inklusive Flug ab 1.219  Euro.

Die siebentägige Reise „Dubai mit Katar“ mit der Mein Schiff 6 vom 19.12. bis 26.12.2022, ab/bis Dubai, kostet im PLUS-Tarif in einer Innenkabine ab 549 Euro pro Person bei Doppelbelegung, inklusive Flug ab 1.319 Euro.

Die 35-tägige Reise „Karibische Inseln ab Bremerhaven“ mit der Mein Schiff 3 vom 15.01. bis 19.02.2023, ab/bis Bremerhaven, kostet im PRO-Tarif in einer Innenkabine ab 4.819 Euro pro Person bei Doppelbelegung (inkl. 400 € Frühbucherermäßigung bis einschl. 30.06.2022).

Die 14-tägige Reise „Asien mit Singapur“ mit der Mein Schiff 5 vom 01.02. bis 15.02.2023, ab/bis Singapur, kostet im PLUS-Tarif in einer Innenkabine ab 1.199 Euro pro Person bei Doppelbelegung, inklusive Flug ab 2.489 Euro.

 

Update 19.5.: TUI CRUISES lockert die Corona-Regeln an Bord: Für alle Reisen der Sommersaison ab dem 29. Mai 2022 wird die Maskenpflicht an Bord aufgehoben (vorbehaltlich abweichender Regeln jeweiliger Fahrtgebiete). Außerdem darf vor Reiseantritt der erste, von zwei obligatorischen Antigentests, ein Selbsttest sein. Darüber hinaus gibt es weitere Lockerungen, zum Beispiel ist das Tanzen in Innenbereichen wieder erlaubt und der Kids-Club öffnet erneut für Kinder ab 3 Jahren seine Türen (zwischenzeitig ab 4 Jahren). Damit steht einem entspannten Urlaub an Bord der Mein Schiff Flotte nichts mehr im Weg. Voraussetzung für den Reiseantritt bleibt ein vollständiger Impfschutz (für alle Gäste ab 12 Jahren, auch für Genesene) – zur eigenen Sicherheit wird eine rechtzeitige Booster-Impfung empfohlen.

Update 22.4.: Ab sofort ist für Reisen auf der Mein-Schiff-Flotte von TUI Cruises die zweite Impfung gegen das Coronavirus ausreichend; eine Pflicht zur Booster-Impfung besteht nicht mehr. Allerdings ist für eine Mitfahrt weiterhin die Auflage, vor der Anreise zwei Antigen-Schnelltests absolvieren zu müssen.

Update 12.4.: Mit der Mein Schiff Flotte von TUI Cruises können Gäste ab Mai die Vielfalt und die Gegensätze der Ostsee erleben und dabei ganz bequem ab/bis Deutschland ihre Kreuzfahrt starten. Von Kiel oder Warnemünde aus beginnen die insgesamt 23 Reisen durch die Ostsee, die Reisedauer variiert von zwei bis zwölf Tagen. Die Einfahrt durch den Schärengarten mit seinen fast 24.000 Inseln in den Hafen von Stockholm ist mit Sicherheit ein Höhepunkt einer Ostsee-Reise und lohnt das frühe Aufstehen. Wer jedoch lieber etwas länger schlafen möchte, kann die Schärenlandschaft später bei einem Ausflug erkunden. Bei einer Bootsfahrt durch die Stockholmer Schären erleben die Gäste nicht nur die zerklüfteten Felsen und weißen Strände, sondern können auch durch die Festungsstadt Vaxholm schlendern. Gotland widerlegt den Ruf vom durchwachsenen schwedischen Sommer: Im Juni scheint die Sonne hier durchschnittlich 10 Stunden pro Tag. Mit insgesamt 13 Anläufen in der Sommersaison wird Visby regelmäßig von der Mein Schiff Flotte angelaufen und bietet sich an für Spaziergänge durch das mittelalterliche Städtchen oder Ausflüge an die Westküste Gotlands. Und auch die „Sonneninsel Bornholm“ liegt auf der Route der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 6. Was sich nach einem Marketing-Versprechen anhört, ist statistisch erwiesen. Mit rund 1.580 Stunden pro Jahr führt Bornholm das dänische „Sonnenranking“ an – nirgends in unserem Nachbarland scheint die Sonne länger und häufiger als auf der Ostsee-Insel. Riga, Klaipeda oder auch Tallinn: die Städte der baltischen Staaten blicken auf eine lange Geschichte zurück. Ein Geheimtipp in Riga: Eine Stadtrundfahrt mit einer Oldtimer-Straßenbahn aus dem Jahr 1910. Eine Mischung aus Stadtrundgang und Genusserlebnis ist der Ausflug Tallinner Kaffeekultur. Dabei probieren sich die Gäste durch allerlei Köstlichkeiten, die die estnische Hauptstadt zu bieten hat, und schlendern dabei gemütlich durch die Altstadt.

Zehn Tage „Ostsee mit Helsinki und Danzig I“ mit der Mein Schiff 6 ab/bis Kiel vom 21. bis 31. Mai kosten in einer Innenkabine ab 1.299 Euro pro Person bei Doppelbelegung, in einer Balkonkabine ab 1.699 pro Person.

Alle Reisen der Mein Schiff Flotte s unter www.meinschiff.com

 

Update 6.4.: Ab sofort sind die Routen der Mein Schiff Flotte von TUI Cruises für die Wintersaison 2023/2024 einsehbar und in Kürze buchbar. Erstmals läuft die Mein Schiff Flotte den Hafen von Key West/ Florida an. Die Mein Schiff 1 verbringt den Winter auf den Kanaren. Von Las Palmas/ Gran Canaria aus bereist sie die Inseln des ewigen Frühlings. Dabei haben die Gäste außerdem die Möglichkeit im Rahmen einer siebentägigen Reise die Kapverdischen Inseln Mindelo/ Sao Vicente und Praia/ Santiago zu besuchen. Besonders attraktiv dabei: Die vier entschleunigenden Seetage mit ausreichenden Möglichkeiten das Schiff zu erleben. Von Dubai/ Vereinigte Arabische Emirate aus startet die Mein Schiff 2 durch den Orient und fährt neben Abu Dhabi/ Vereinige Arabische Emirate und Muscat/ Oman auch regelmäßig Sir Bani Yas an.

Barbados, Martinique oder auch Antigua – alleine die Namen dieser karibischen Inseln lösen Fernweh aus. Mein Schiff 4 ist nach einer 12-tägigen Transatlantik-Reise zur besten Herbstferienzeit ab Anfang November in der Karibik unterwegs und bietet ab La Romana/ Dominikanische Republik oder Bridgetown/ Barbados 14-tägige Kreuzfahrten an. Mein Schiff 6 erkundet auf 14-tägigen Reisen Mittelamerika. Ein besonderes Highlight hier ist mit Sicherheit die Überführungsfahrt von New York/ USA nach La Romana. Erstmals wird der Hafen von Key West in Florida angelaufen. Von dort aus bieten sich Ausflüge in die Florida Keys an. Bis weit in den Mai 2024 ist die Mein Schiff 5 in Asien unterwegs. Von Singapur oder Hongkong aus starten die 14-tägigen Reisen. Als besonderes Fahrtgebiet wartet Japan gleich auf zwei Kreuzfahrten im Frühling auf die Gäste – pünktlich zum Zauber der Kirschblüte.

In der Wintersaison 2023/2024 wird die Mein Schiff Flotte mit insgesamt sechs Neubauten unterwegs sein. Mit dem Buchungsstart sind zuerst fünf Schiffe unserer Flotte buchbar. Der Winterfahrplan für die Mein Schiff 3 wird zu einem späteren Zeitpunkt – voraussichtlich ab Sommer dieses Jahres – veröffentlicht.

Infos zu Preisen

Die siebentägige Reise „Kapverdische Inseln I“ mit der Mein Schiff 1 vom 14. bis 21. Januar 2024 kostet ab/bis Las Palmas/ Gran Canaria inklusive Frühbucher-Ermäßigung bei Doppelbelegung ab 749 Euro pro Person in einer Innenkabine. Eine Balkonkabine kostet ab 949 Euro pro Person.

Die 14-tägige Reise „Hongkong bis Japan“ mit der Mein Schiff 5 vom 27. März bis 10. April 2024 kostet ab/bis Hongkong inklusive Frühbucher-Ermäßigung bei Doppelbelegung ab 2.279 Euro pro Person in einer Innenkabine. Eine Balkonkabine kostet ab 2.799 Euro pro Person.

Die 15-tägige Reise „New York bis Dominikanische Republik“ vom 26. Oktober bis 10. November kostet ab New York/ bis La Romana inklusive Frühbucher-Ermäßigung bei Doppelbelegung ab 1.799 Euro pro Person in einer Innenkabine. Eine Balkonkabine kostet ab 2.199 Euro pro Person.

Weitere Informationen unter www.meinschiff.com

 

Update 2.3.: TUI Cruises wird Russland wegen des Überfalls auf die Ukraine nicht mehr anlaufen. Dies gilt für alle Ostseefahrten von Mai bis Oktober 2022, die  St. Petersburg als Anlaufahen hatten, im Schwarzen Meer wird Sotschi nicht angelaufen. Allerdings kann man wegen des Krieges auch nicht ins ukrainische Odessa.  TUI Cruises hat für die betroffenen Reisen alternative Häfen angefragt, St. Petersburg soll durch Klaipeda in Litauen und Riga in Lettland oder durch Kopenhagen in Dänemark und Visby in Schweden ersetzt werden.

Update 8.2.: TUI Cruises verlängert die Frühbucherermäßigungen für ausgewählte Kreuzfahrten im Sommer. Mein Schiff Fans können somit bis Ende Februar bis zu 130 Euro pro Person auf den PRO-Tarif (Katalogpreis) sparen. Egal ob die Gäste vom Duft der Zitronen und den sagenhaften Sonnenuntergängen der italienischen Amalfiküste, dem imposanten Firth Clyde Fjord im westlichen Schottland oder dem spektakulären Schloss Katharinental im estnischen Tallinn träumen, dank der Verlängerung des Frühbucherrabatts auf den PRO Tarif auf ausgewählten Reisen der Mein Schiff Flotte können sie sich diese Träume jetzt erfüllen. Der PRO-Tarif von TUI Cruises ist das perfekte Rundum-Sorglos-Paket für eine unvergessliche Kreuzfahrt. Er beinhaltet alle bewährten Leistungen des Premium Alles Inklusive-Konzepts und bietet darüber viele nützliche und komfortable Extras. So sind die Kategorie und Nummer der Kabinen frei wählbar, es gibt 20% Vorteil auf Landausflüge, 350 MB Datenvolumen pro Person und Reise und den Zug zum Flug ohne Aufpreis. Außerdem haben die Gäste die Möglichkeit, die Reise bis 50 Tage vor Abreise die Buchung kostenfrei umzubuchen.

Preisbeispiele

  • 9 Tage auf der Mein Schiff 2 kosten für die „Mittelmeer mit Salerno“ Reise ab/bis Palma (Mallorca) vom 24.04. bis 03.05.2022 mit Premium Alles Inklusive ab 1.269 Euro (inklusive 130 Euro Frühbucherrabatt) pro Person in der Innenkabine bei Doppelbelegung.
  • Die 10-tägige Reise „Großbritannien mit Orkney-Inseln“ ab/bis Bremerhaven mit der Mein Schiff 3 kostet vom 01.05. bis 11.05.2022 mit Premium Alles Inklusive ab 1.799 Euro (inklusive 100 Euro Frühbucherrabatt) pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung.
  • Die Reise „Ostsee mit St. Petersburg Stockholm“ ab/bis Warnemünde an Bord der Mein Schiff 4 kostet für 10 Tage vom 05.10. bis 15.10.2022 ab 1.829 Euro (inklusive 100 Euro Frühbucherrabatt) pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung.

Update 21.1.: TUI Cruises hat seine Auslastungsgrenzen auf der Mein Schiff 1 sehr kurzfristig reduziert und damit bereits gebuchte Passagiere von der Reise ausgeschlossen. Diese Kurzfristmaßnahme verärgert natürlich Kunden und Reisebüros. Konkret geht es um eine Karibikreise der Mein Schiff 1, die Bremerhaven gestartet ist und am 23. Februar dort enden soll. TUI Cruises entschied diese Kreuzfahrt aufgrund der  hochansteckenden Omikron-Variante des Coronavirus nur mit reduzierter Gästezahl stattfinden zu lassen. Deshalb durften nicht alle gebuchten Kunden an Bord. zur maximal erlaubten Gästezahl gibt es bislang keine Angaben, für die aktuelle Reise muss sie aber über der internen TUI Cruises-Grenze gelegen haben. Die von der kurzfristigen Absage betroffene Kunden sollen im Fall einer Neubuchung zehn Prozent Preisnachlass auf den Kreuzfahrtanteil erhalten. Dies dürfte angesichts der Kurzfristigkeit der Absage für weiteren Ärger sorgen, denn dieses Angebot vist nicht gerade großzügig.

Update 15.1.2022: TUI Cruises wird von Mitte Februar an ausschließlich Gäste mit Auffrischungsimpfung an Bord der Mein Schiff-Flotte lassen. Bereits im Dezember hatte TUI Cruises beschlossen, den verpflichtenden Impfschutz ab dem 23. Februar zu vereinheitlichen: Dieser ist  für alle Schiffe der Flotte ab einem Alter von 12 Jahren erforderlich und gilt für alle Gäste und Besatzungsmitglieder (s.u.). Ebenfalls ab dem 23. Februar benötigen jetzt alle Gäste der Mein Schiff Flotte, die über 18 Jahre alt sind und deren Grundimmunisierung länger als drei Monate bis zum Kreuzfahrtende zurückliegt, zusätzlich eine Booster-Impfung. Die Booster-Impfung sollte möglichst spätestens eine Woche vor Abreise verabreicht werden. Genesene, die trotz vollständiger Impfung Covid-19 hatten und deren Erkrankung – hier gilt der Zeitpunkt des positiven PCR-Testergebnisses – nicht länger als drei Monate zum Kreuzfahrtende zurückliegt, gelten für die Reederei ebenfalls als geboostert.

 

Update 18.12.: Ab Ende Februar müssen auch Passagiere, die an Bord der Mein Schiff-Flotte von TUI Cruises gehen möchten, geimpft sein. Die Impfpflicht ab 23. Februar 2022 wird ergänzt durch einen Covid-Test, der vor Reiseantritt vorgenommen werden muss. Der verpflichtende Impfschutz ist für alle Schiffe der Flotte ab einem Alter von zwölf Jahren erforderlich. Die Besatzungsmitglieder müssen bereits jetzt vollständig geimpft sein, bevor sie an Bord gehen.

Update 18.9.: Mit TUI Cruises und Käpt`n Sharky in die Herbstferien: Die Mein Schiff 4 startet durch als Familienschiff. Und der kleine Seeräuber und Maskottchen des Kids-Clubs heuert ebenfalls an. Auf drei Reisen (7. bis 17.10., 17. bis 27.10., 27.10 bis 7.11.2021) lockt an Bord ein ausgewähltes Programm mit zusätzlichen Angeboten wie Pizza backen für die ganze Familie, Familien-Rallyes, diversen Workshops und einer extra Kapitänsfragestunde für Kinder. Außerdem auf den ersten beiden Reisen an Bord: Zauberer Oliver Pfundt. Er bietet kostenfreie Zauber-Workshops sowie eine Zaubershow für Kinder an. Spannende Unterhaltung für die Kinder verspricht auch Malte Fiebing-Petersen. Der Lektor liest während der ersten Familienreise aus dem Buch „Die drei ??? Kids – Blinde Passagiere“.

Doch auch die anderen Schiffe der Mein Schiff Flotte bieten in den Ferien eine optimale Familienauszeit an: So ist die Mein Schiff 1 in der Ostsee unterwegs und steuert unter anderem Stockholm und Tallinn an. Hier sind individuelle Landgänge aktuell möglich. Die Mein Schiff 2 und die Mein Schiff 3 fahren im westlichen Mittelmeer – beste Voraussetzung für alle Familien, die noch ein wenig Sonne tanken wollen. Die Mein Schiff 5 erkundet die griechische Inselwelt. Genau wie an Bord der Mein Schiff 1 kann das Gesundheitskonzept hier – dank des vollständigen Impfschutzes von Gästen und Besatzung – in einigen Punkten gelockert werden. Kinder ab vier Jahren müssen an Bord dieser Schiffe vor Reisebeginn doppelt getestet sein.

Preisbeispiel:
10 Tage mit der Mein Schiff 4 von Genua bis Palma de Mallorca vom 7. bis 17. Oktober kosten in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung inklusive Premium Alles Inklusive ab 1.099 € pro Person. Kinder zahlen im 3./4. Bett 499 €.

Eine Woche mit der Mein Schiff 3 „Mittelmeer mit Valencia IV“ ab/bis Palma de Mallorca vom 4. bis 11. Oktober kostet in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung ab 949 € inklusive Premium Alles Inklusive. Kinder zahlen im 3./4. Bett 149 €.

Update 31.8.:TUI Cruises erweitert das Angebot an Reisen für den nächsten Winter. Gleich zwei Schiffe werden rund um die Kanaren kreuzen. Mit den Fahrtgebieten Orient und Karibik kehren darüber hinaus wieder zwei Ferndestinationen ins Programm zurück. Ein Highlight für alle Langzeiturlauber: Karibikreisen mit der Mein Schiff 1 ab/bis Deutschland. Diese neu aufgelegten Reisen werden in Kürze buchbar sein.

Zurück zum ursprünglichen Winterfahrplan
Die Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 kehren weitestgehend zum ursprünglichen Fahrplan zurück. Beide Schiffe fahren einwöchige Routen entlang der Kanaren, die miteinander kombiniert werden können und bereits buchbar sind. Während Marokko und Senegal noch nicht wieder auf dem Fahrplan stehen, ist die Blumeninsel Madeira zurück im Programm. Die Mein Schiff 3, die bereits jetzt mit ausschließlich geimpften Gästen und Besatzung unterwegs ist, wird auch im Winter dieses Konzept beibehalten. Doch auch Gäste, die sich nicht impfen lassen möchten oder können, müssen auf die Kanaren nicht verzichten. Für die Mein Schiff 4 gibt es keine Impfpflicht – hier setzt TUI Cruises weiterhin auf sein umfangreiches und erfolgreiches Gesundheitskonzept.

Auch die Mein Schiff 6 und die Mein Schiff 2 kehren zu ihren Katalogreisen zurück, die bereits seit dem vergangenen Jahr buchbar sind. Hier müssen Gäste und Besatzung ebenfalls vollständig geimpft sein. Die Mein Schiff 6 ist wie geplant im Orient mit einwöchigen Reisen unterwegs – auf dem Fahrplan stehen unter anderem Dubai und Abu Dhabi. Das Sehnsuchtsziel im Winter ist die Karibik: Mit der Mein Schiff 2 können die Gäste die kleinen, karibischen Inseln erkunden und Traumstrände besuchen.

Karibikkreuzfahrten ab/bis Deutschland
Karibik statt Mittelamerika heißt es für die Mein Schiff 1, da einige der Häfen Mittelamerikas noch nicht wieder für Kreuzfahrturlauber geöffnet sind. Mit den Karibikrouten ab Deutschland gibt es jedoch ein attraktives Alternativprogramm für alle Geimpften, die Sehnsucht nach Sonne und Mein Schiff haben. Die zwei Atlantiküberquerungen machen diese Reisen zu einem besonderen Erlebnis.

So unterschiedlich die Routen und Destinationen – eines haben sie alle gemeinsam: Die Gäste können auf den von TUI Cruises vermittelten Landausflügen Land und Leute kennenlernen. Teilweise beinhalten die Ausflüge auch wieder individuelle Freizeit. Ob individuelle Landgänge wieder möglich sind, ist abhängig vom Infektionsgeschehen vor Ort und den jeweiligen lokalen Behörden. Auch an Bord behält TUI Cruises die Gesundheit weiterhin im Blick: Es gilt ein umfangreiches Gesundheitskonzept. Falls nötig oder behördlich vorgegeben, wird das Konzept flexibel an tagesaktuelle Gegebenheiten angepasst.

Die Kreuzfahrten mit dem Ziel Kanaren und Orient sowie mit der Mein Schiff 2 durch die Karibik sind bereits im Reisebüro oder unter www.meinschiff.com buchbar. Die Reisen der Mein Schiff 1 werden in Kürze buchbar sein.

Update 7.8.2021:  Auf der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 6 von TUI Cruises werden für die kleinen Gäste auf ausgewählten Reisen Schwimmkurse angeboten. Und das ist noch nicht alles: Mit zusätzlichen Workshops für Kinder sowie Aktionen und Spiele für die ganze Familie werden die Mein Schiff 3 und Mein Schiff 6 im August zu Familienschiffen. Ideal für spontane Familien, die noch kurzfristig in den Ferien verreisen wollen. Die Schwimmschule „Wasserlust“ bietet Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren zwei Wassergewöhnungskurse ohne Vorkenntnisse und einen Seepferdchenkurs pro Reise an. Bei letzterem müssen die Kinder bereits in der Lage sein ohne Hilfsmittel Schwimmzüge zu machen. Am Ende dieses Kurses steht die Seepferdchenprüfung. Für die Kinder ist das Angebot eine tolle Möglichkeit das Schwimmen zu lernen und gleichzeitig das lange Warten auf einen Schwimmkurs – wie es sonst aktuell an Land üblich ist – zu vermeiden. Die Schwimm-Kurse werden auf der Mein Schiff 3 vom 8. bis 17. August und auf der Mein Schiff 6 vom 8. bis 15. August sowie vom 23. bis 31. August angeboten. Die Kurse sind bereits vorab online unter Meine Reise buchbar und kosten 180,00 € pro Kind. Die Teilnahme bei den Schwimmkursen ist begrenzt.

Ob Pizza-Workshops, Schiffs-Rallyes oder Familienbingo- und Shuffleboard: Auch abseits der Schwimm-Kurse bieten die Mein Schiff 3 und Mein Schiff 6 ein noch umfangreicheres Kinder-Programm als sonst üblich an. Und für alle LEGO®-Bastler und Tüftler wartet auf der Reise vom 1. bis 8. August auf der Mein Schiff 6 ein besonderes Highlight. Bei einem Roboter-Workshop werden die LEGO®-Steine zum „Leben“ erweckt und die Kinder kreieren ihren eigenen Roboter. Endlich wieder an Bord ist auch Capt´n Sharky, das Maskottchen des Kids-Clubs. Nach einer längeren Auszeit an Land ist der beliebte Seeräuber-Kapitän wieder auf den Schiffen der Mein Schiff Flotte unterwegs und freut sich darauf, mit den Kindern spannende Abenteuer zu erleben.

Preisbeispiel:
Die Reise „Große Freiheit – Schwedische Küste 2“ vom 8. bis 17. August kostet in einer Balkonkabine mit Premium Alles Inklusive ab/bis Kiel ab 1.299 Euro pro Person. Die Reise „Große Freiheit – Schwedische Küste 1“ vom 15. bis 23. August kostet in einer Balkonkabine mit Premium Alles Inklusive ab/bis Kiel ab 1.099 Euro pro Person.

Ursprungsmeldung: Der neue Katalog 2020 von TUI Cruises für die „Mein Schiff“-Flotte bietet 103 verschiedene Routen zur Auswahl. Gültig ist er von April 2020 bis Oktober 2020 und wartet mit verschiedenen Neuheiten auf. So sind zum Beispiel erstmals alle Schiffe der Flotte im gleichen Katalog – inklusive der «Mein Schiff Herz». Vier Neubauten sind in Nordeuropa unterwegs, zwei Schiffe auf der Ostsee und Nordland-Routen ab/bis Kiel. Jeweils ein Schiff ist auf Nordland-, rund um Großbritannien und Westeuropa-Routen ab/bis Bremerhaven und ab/bis Hamburg.

Mit Narvik Nordfjordeid in Norwegen sowie Bristol werden ganz neue Häfen angelaufen, außerdem ist die Mein Schiff 2 im Westlichen Mittelmeer ab/bis Palma unterwegs, während die Mein Schiff 5  in der Adria und dem östlichen Mittelmeer ab/bis Triest und Valetta kreuzt. Ganz neu ist das Routenkonzept der „Mein Schiff Herz“: Zehn verschiedene 7-tägige Routings können zu einer ganz individuellen 2- bis 8-wöchigen Reise kombiniert werden.

Weitere Informationen unter https://www.tuicruises.com/

Von Ingo