Die Aidaaura hat ihre Weltreise wegen eines Kabelschadens im Bereich der Stromgeneratoren mitten auf dem Atlantik unterbrechen müssen.Die Aidaaura kann ihre wegen eines Kabelschadens im Bereich der Stromgeneratoren unterbrochene Weltreise jetzt fortsetzen

Update 20.11.: Die Aidaaura hwird von  Celestyal Cruises übernommen, die griechische Reederei benennt es in Celestyal Discovery um. Das 20 Jahre alte Schiff soll dann ab März 2024 die Celestyal Olympia ablösen. Im Winter soll die Ex-Aura für mehrere Millionen Euro umgebaut und renoviert werden. Das in Celestyal Discovery umgetaufte Schiff wird  633 Kabinen für 1.266 Passagiere haben, darunter 62 Balkonkabinen.

Update 5.1.: Aida mustert die AIDAaura aus, das älteste Schiff der Flotte wird die Reederei im September verlassen. Die Ausmusterung des knapp 20 Jahre alten Schiffes erfolgt im Zug der begonnenen Flottenerneuerung nach rund 800 Reisen mit knapp einer Million Passagieren. Nach der Aida Vita im vergangenen Jahr trifft es jetzt also auch die Aida Aura, das 2003 in Dienst gestellte Kreuzfahrtschiff geht überraschend in seine Farewell-Saison. Eingeläutet wird diese am 9. Januar in Kapstadt, die letzte Reise führt vom 9. bis 21. September ab/bis Bremerhaven nach Belgien, Frankreich und Großbritannien. Eine Übersicht über die komplette Abschiedssaison findet sich unter www.aida.de/farewell.

Ursprungsmeldung: Die Aidaaura hatte ihre Weltreise wegen eines Kabelschadens im Bereich der Stromgeneratoren unterbrechen müssen und hing seit Dienstag im Hafen von Mindelo auf der Kapverden-Insel São Vicente fest. Zu dem Defekt war es auf dem Weg von Madeira zu den Kapverdischen Inseln gekommen. Mitten auf dem Atlantik fiel dadurch der Strom auf dem Kreuzfahrtschiff aus. Mehrere Kabelbäume wurden dabei so schwer beschädigt worden, dass die Crew eine Reparatur an Bord nicht selbst durchführen konnte.  Der Strom in der Hauptküche blieb aus, dies führte dazu, dass warme Speisen nur noch eingeschränkt zubereitet werden konnten, erklärte die Reederei. Antrieb und Klimaanlage waren nicht betroffen, für die rund 1.000 Passagiere bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Die mehrtägige Verzögerung resultierte daraus, dass zur Behebung des Schadens Techniker aus Deutschland eingeflogen werden mussten, samt Ersatzteilen und Kabeln. Für den verlängerten Aufenthalt in Mindelo bot Aida Cruises den Gästen ein vielseitiges Programm an und lud sie zu Ausflügen auf São Vicente und zu benachbarten Inseln ein. Zudem grillte die Crew für die Gäste an Deck und die Passagiere wurden in verschiedene Restaurants an Land eingeladen.

Am Sonntag konnte das Schiff seine Reise schließlich fortsetzen. Es werde am Donnerstag den Hafen von Salvador da Bahía in Brasilien erreichen, teilt Aida Cruises mit. Man arbeite derzeit an einer Aktualisierung des weiteren Reiseverlaufes. Dieser werde Anfang der Woche veröffentlicht. Die Weltreise der Aidaaura startete am 8. Oktober in Hamburg. Ziele sind Südamerika, Australien und Südafrika. Nächster Höhepunkt der Reise ist das Einlaufen in Rio de Janeiro am 24. Oktober, die Weltreise dauert insgesamt 117 Tage.

Von Ingo