Die Aidanova wird später fertig als bisher vorgesehen. Geplante Kurzreisen zwischen dem 15. November und 2. Dezember werden abgesagtDie Aidanova wird später fertig als bisher vorgesehen. Geplante Kurzreisen zwischen dem 15. November und 2. Dezember werden abgesagt

 

Das mit Flüssigerdgas betriebene Kreuzfahrtschiff Aidanova wird später fertig als bisher vorgesehen. Geplante Kurzreisen zwischen dem 15. November und 2. Dezember werden abgesagt, teilte die Reederei mit (Reisen und Daten s.u.) Die Jungfernreise zu den Kanarischen Inseln soll aber wie geplant am 2. Dezember in Hamburg starten.Für Kunden wurde unter 0381/202 707 40 eine Sonderhotline für Nachfragen zu Aida-Nova-Buchungen eingerichtet.

Auf dem Schiff, das nach der Emsüberführung seit dem 9. Oktober zur Endausrüstung im Hafen Eemshaven in den Niederlanden liegt, war in der Nacht zum Mittwoch gegen 2.00 Uhr ein Brand an Bord des Kreuzfahrtschiffes ausgebrochen. Alle Mitarbeiter des Kreuzfahrtschiffes mussten daraufhin von Bord. Das Feuer soll in zwei Kabinen gewütet haben, um fünf Uhr morgens war der Brand dann unter Kontrolle. Jetzt gab die MEYER WERFT bekannt, dass die Terminplanung aufgrund des aktuellen Ausbaustatus leider nicht mehr eingehalten werden kann.

Das Feuer ist nach Angaben der Meyer-Werft in Papenburg aber nicht der Grund für die Verzögerungen. Die niederländische Polizei führt derzeit noch die Ermittlungen zur Ursache. „Wir bedauern diese Terminänderung sehr“, so Geschäftsführer Tim Meyer. „Für die MEYER WERFT ist es sehr wichtig, dass wir das Schiff äußerst gründlich testen und erproben sowie in der gewohnt hohen Qualität fertigstellen und an die Reederei AIDA Cruises übergeben können.“ Die AIDAnova ist das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und das erste zu 100% mit LNG betriebene Kreuzfahrtschiff weltweit. Dieser Prototyp ist ein sehr komplexes, innovatives Schiff mit einer Vielzahl an technischen Neuentwicklungen. Die erstmalige Inbetriebnahme, Erprobung und Indienststellung ist eine große Herausforderung für die MEYER WERFT, die beteiligten Firmen und die Reederei. Es gilt, alle Systeme umfassend zu testen und einen reibungslosen Betrieb für die Reederei sicherzustellen. Die See-Erprobungen müssten verschoben werden.

Diese Aidanova-Reisen sind abgesagt

Vorpremiere 1: 15. – 19. November 2018: Bremerhaven-Oslo-Hamburg

Vorpremiere 2: 19. – 23. November 2018: Hamburg-Rotterdam-Hamburg

Vorpremiere 3: 23. – 27. November Hamburg-Oslo-Hamburg

Vorpremiere 4: 27. November – 1. Dezember 2018: Hamburg-Rotterdam-Hamburg

 

Von Ingo