Die Viking Neptune, das neueste Hochseekreuzfahrtschiff, das die italienische Werft Fincantieri für die Reederei Viking gebaut hat, wurde  in der Werft in Ancona abgeliefert. Die Viking Neptune, das neueste Hochseekreuzfahrtschiff, das die italienische Werft Fincantieri für die Reederei Viking gebaut hat, wurde  in der Werft in Ancona abgeliefert.

Update 17.11.:  Die Viking Neptune, das neueste Hochseekreuzfahrtschiff, das die italienische Werft Fincantieri für die Reederei Viking gebaut hat, wurde  in der Werft in Ancona abgeliefert. Die Einheit ist im Segment der kleinen Kreuzfahrtschiffe platziert. Wie ihre Schwesterschiffe wiegt sie etwa 47.800 Tonnen und verfügt über 465 Kabinen für bis zu 930 Passagiere.
Die Viking Neptune“, die neunte dieser Klasse, markiert einen Quantensprung in der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Viking und Fincantieri für die Entwicklung, Lieferung und den Betrieb umweltbewusster Kreuzfahrtschiffe. Tatsächlich arbeiten die beiden Unternehmen weiterhin zusammen, um zukunftsweisende Anwendungen auf Basis von Wasserstoff-Brennstoffzellen zu entwickeln, mit dem Ziel, eine zunehmende Verringerung der Treibhausgasemissionen zu erreichen.
„Viking Neptune“ verkörpert das erste Ergebnis einer solchen Zusammenarbeit, da ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Modul mit einer Nennleistung von 100 kW testweise an Bord eingebaut wurde. Eine solche Installation ist besonders wichtig für die Abstimmung technologischer Geräte und die Entwicklung von Regeln und Vorschriften für die Verwendung von Wasserstoff an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.
In diesem Jahr haben Viking und Fincantieri auch ihre Zusammenarbeit verstärkt, die über die gemeinsame F&E-Aktivität hinausgeht und darauf abzielt, groß angelegte Wasserstoffanwendungen zu entwickeln, die erheblich zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen der Schiffe beitragen. In einem ersten Schritt haben die beiden Unternehmen eine vergrößerte Schiffskonfiguration entworfen (die auf die nach 2024 zu liefernden Schiffe angewendet werden soll) und Räume und Vorkehrungen für die Unterbringung des vergrößerten Wasserstofftanks, der Brennstoffzellensysteme und relevanter Hilfsmittel definiert. Der zweite Schritt wird die Entwicklung eines wasserstoffbasierten Erzeugungssystems mit einer Gesamtleistung von etwa 6-7 MW (der größten jemals an Bord eines Kreuzfahrtschiffes getesteten Größe) sein, das in der Lage ist, einen rauchfreien Hafenbetrieb und eine langsame Fahrt mit Dampf zu gewährleisten. Solche Systeme könnten nach ihrer Fertigstellung auf den im Bau befindlichen Schiffen installiert und, soweit möglich, auf den bereits ausgelieferten Schiffen nachgerüstet werden.

Update 4.10.: Fincantieri hat in Søviknes (Norwegen) mit der „Viking Polaris“, das zweite von zwei Expeditionsschiffen für Viking, abgeliefert. Die „Viking Polaris“ sowie ihr im vergangenen Jahr abgeliefertes Schwesterschiff „Viking Octantis“ können 378 Gäste in 189 Kabinen beherbergen. Die Schiffe haben die „Polar Class 6“-Zertifizierung für Expeditionen in die Polarregionen, und sie haben die Größe, um abgelegene Gebiete und den Sankt-Lorenz-Strom zu befahren, und bieten hervorragendes Handling und Stabilität bei rauer See. Gerade Bögen, längere Rümpfe und hochmoderne Flossenstabilisatoren ermöglichen es den Schiffen, für eine möglichst ruhige Fahrt über die Wellen zu gleiten, eisverstärkte Rümpfe bieten die sicherste Art der Erkundung und u-Tank-Stabilisatoren verringern das Rollen erheblich um bis zu 50 % bei stehenden Schiffen. Diese neuen Schiffe wurden von den gleichen erfahrenen nautischen Architekten und Ingenieuren entworfen, die die Hochseeschiffe von Viking entworfen haben, und bieten modernes skandinavisches Design, intime Räume und Liebe zum Detail sowie öffentliche Bereiche, die auf den Hochseeschiffen von Viking beliebt sind, und neue Räume, die speziell für Expeditionen geschaffen wurden. Die Zusammenarbeit zwischen Fincantieri und Viking umfasst insgesamt 18 Schiffe, einschließlich der vier vor wenigen Wochen angekündigten, was die Erholung des Kreuzfahrtsektors bestätigt, der voraussichtlich bis 2023 auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren wird.

Update 29.6.: Die „Viking Saturn“, das neueste Hochseekreuzfahrtschiff, das Fincantieri für die Reederei Viking baut, wurde auf der Werft in Ancona im Beisein von Torstein Hagen, Chairman von Viking, und Pierroberto Folgiero, CEO von Fincantieri, zu Wasser gelassen. Patin der Zeremonie war Elena Del Mastro, Werftangestellte. Die Einheit wird im Segment der kleinen Kreuzfahrtschiffe platziert. Wie ihre Schwesterschiffe hat sie etwa 47.800 Tonnen, 465 Kabinen mit Platz für 930 Passagiere.
Die „Viking Saturn“, das zehnte Schiff dieser Klasse, wurde von erfahrenen Schiffsarchitekten und -ingenieuren entworfen, darunter ein Innenarchitekturteam der in Los Angeles ansässigen Rottet Studios und der in London ansässigen SMC Design, die dem Schiff ein modernes Design skandinavischer Inspiration mit funktionaler Eleganz gab. Zusätzlich zu den All-Veranda-Kabinen verfügt das Schiff auch über geräumige Suiten mit weitreichender Aussicht, zwei Pools, von denen einer ein Infinity-Pool am Heck ist, zahlreiche Möglichkeiten für Mahlzeiten im Freien und ein Spa, das nach der Wellness-Philosophie der Skandinavier gestaltet wurde, mit Sauna und Schneegrotte.

Update 1.6.2022: Das neuste Schiff von Viking (Ocean), die Viking Mars, wurde in Ascona von Fincantieri an die Reederei ausgeliefert und inzwischen in Malta getauft. Dabei handelt es sich um die achte Einheit einer Bauserie von 47’800-BRZ-Premium-plus-Schiffen für 930 Passagiere. Der Neubau präsentiert sich in einem eleganten skandinavischen Stil, sämtliche Kabinen und Suiten verfügen über Balkon. Die Viking Mars verbringt ihre Premierensaison im Mittelmeer und in Nordeuropa, bevor sie im Winter nach Australien und Neuseeland weiterzieht.

 

Ursprungsmeldung: Die Viking Venus, das neueste Ozeankreuzfahrtschiff, das Fincantieri für die Reederei Viking baut, wurde auf der Werft in Ancona ausgeliefert. Die Einheit wird im Segment der kleinen Kreuzfahrtschiffe platziert, wie ihre Schwesterschiffe hat sie rund 47.800 Tonnen und verfügt über 465 Kabinen mit Platz für bis zu 930 Passagiere. Das Schiff, das siebte dieser Klasse, wurde von erfahrenen Marinearchitekten und Ingenieuren entworfen, darunter ein Innenarchitektenteam von SMC Design aus London und Rottet Studios aus Los Angeles, die der Viking Venus ein modernes skandinavisches Design verliehen haben. Zusätzlich zu den Veranda-Kabinen verfügt die Viking Venus über geräumige Suiten mit herrlichem Blick, zwei Pools, darunter ein Infinity-Pool am Heck, zahlreiche Optionen für Mahlzeiten im Freien und ein Spa, das nach der Wellness-Philosophie der Skandinavier gestaltet wurde, mit Sauna und Schneegrotte. Die Viking-Einheiten sind alle nach den neuesten Sicherheitsvrschriften gebaut und mit modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet, einschließlich der „sicheren Rückkehr zum Hafen“. Sie verfügen außerdem über energieeffiziente Motoren, optimierte Hydrodynamik und Rumpf, wodurch der Verbrauch gesenkt wird, sowie über Systeme, die die durch Abgase verursachte Verschmutzung minimieren und die strengsten Umweltvorschriften erfüllen.

Fincantieri begann seine Partnerschaft mit Viking im Jahr 2012 und vertraute dem Reeder, der als Start-up in den Ozeankreuzfahrtmarkt eintrat. Die Zusammenarbeit, die zunächst mit der Bestellung von zwei Schiffen begann, hat heute insgesamt 20 Einheiten erreicht, einschließlich des Auftrags an Vard für zwei Expeditionskreuzfahrtschiffe „Viking Octantis“ und „Viking Polaris“. Das erste Schiff der Serie zu der die Viking Venus gehört, die Viking Star, wurde auf der Werft in Marghera gebaut und 2015 ausgeliefert. Die anderen Einheiten wurden zwischen 2016 und 2019 ausgeliefert.

Weitere Informationen unter https://www.vikingcruises.co.uk/oceans

Von Ingo