Das Kreuzfahrtschiff La Belle Des Oceans von Croisi Europe ist vor der thailändischen Inselgruppe Ko Phi Phi auf Grund gelaufen. Dabei wurde das Schiff schwer beschädigt, Wasser soll in den Rumpf eingedrungen sein.

Das Kreuzfahrtschiff La Belle Des Oceans von Croisi Europe ist vor der thailändischen Inselgruppe Ko Phi Phi auf Grund gelaufen. Dabei wurde das Schiff schwer beschädigt, Wasser soll in den Rumpf eingedrungen sein. Das Schiff, das zum Zeitpunkt des Unglücks mit 80 Passagieren besetzt war, rammte einen Felsen und steckte zunächst fest. Die Crew konnte die La Belle Des Oceans wieder fahrtüchtig machen und aus eigener Kraft in den Hafen von Phuket manövrieren. Der Kapitän hatte den Vorfall sofort gemeldet und die Royal Thai Navy schickte das Patrouillenboot HTMS Sriracha zur Unterstützung. Das Patrouillenboot begleitete das Schiff nach Phuket, nachdem die Besatzung das Leck kontrolliert hatte.

Erste Untersuchungen ergaben, dass ein größeres Loch in die Backbordseite gerissen worden ist. Schätzungen zufolge muss eine Woche im Hafen bleiben bis die Reparaturen am Rumpf abgeschlossen sind. Die Passagiere wurden zum Novotel Phuket Phokeethra in Phuket-Stadt gebracht, wo sie bleiben, bis sie nach Singapur geflogen werden. CroisiEurope hatte Anfang dieses Jahres das 120 Passagiere umfassende Schiff als zweites Hochseeschiff erworben. Zuvor war das Kreuzfahrtschiff für Silversea unter dem Namen Silver Discoverer gefahren. Das Schiff hat Platz für bis zu 120 Passagiere in 60 geräumigen Suiten. Seine Bauart ermöglicht es dem luxuriösen Schiff außergewöhnliche Routen zu befahren. Die La Belle des Océans ist 103 Meter lang, 15 Meter breit und verfügt über sieben Decks. Die Suiten von 17 bis 38 m²  besitzen alle Meerblick und sind mit ebenerdig begehbarer Dusche, Schreibtisch, Föhn, Wandschrank mit Safe, Mini-Bar, Flachbildschirm-TV und Klimaanlage ausgestattet. Neun Suiten haben einen privaten Balkon.Neben der La Belle des Océans betreibt Croisi Europe mit der La Belle de l`Adriatique bereits seit Jahren ein weiteres Hochsee-Schiff, das im Mittelmeer eingesetzt wird.

Weitere Informationen unter https://www.chiangraitimes.com/thailand-national-news/southern-thailand/cruise-ship-la-belle-des-oceans-hits-reef-on-route-to-phuket/