TUI Cruises hat Termine für Winter 2020 veröffentlicht: Ein - bis zweiwöchige Kreuzfahrten um die Kanaren mit Landausflügen und KurztripsTUI Cruises hat Termine für Winter 2020 veröffentlicht: Ein - bis zweiwöchige Kreuzfahrten um die Kanaren mit Landausflügen und Kurztrips

16.8.: Auf dem achten Schiff der Mein Schiff Flotte von TUI Cruises heißt es bei den Bars: Genuss neu erleben!  Neben verschiedenen inkludierten Bars auf den Außendecks und im Innenbereich, gibt es drei neue Highlights, die Drink-Kultur auf ein neues Level heben. In bester Lage laden gemütliche Loungemöbel und ein großes Angebot an inkludierten Getränken in der am Heck höchstgelegenen, weitläufigen Outdoor-Bar zum Verweilen und Entspannen ein. Ein neuer Lieblingsort an dem jede Hafenausfahrt mit den inkludierten Drinks zum abendlichen Highlight wird. Für einen Cocktail oder einen Sundowner nach dem erlebnisreichen Landausflug oder dem erholsamen Seetag, können die Gäste in der Bar beim neuen Infinity-Pool die Aussicht über das Schiff sowie das Meer genießen und haben außerdem einen guten Blick auf die Pool-Bühne. Ganz besondere Momente erleben die Gäste in der neuen Bar oberhalb der Brücke. Die Exklusiv-Bar begeistert mit einer exzellenten Auswahl hochwertiger Getränke und riesigen Fensterfronten, welche sich über zwei Decks erstrecken.

9.8.: Die Kulinarik auf dem achten Schiff von TUI Cruises verspricht laut Reederei neue Genusserlebnisse. Neben einem Buffet-Restaurant mit besonders großer Auswahl, einem mediterranen sowie einem alpenländischen Restaurant und einem Steakhaus im skandinavischen Ambiente, bietet dieser Neubau weitere Highlights: Das Hauptrestaurant mit Service am Platz und exquisiten mehrgängigen Menüs findet einen neuen Ort auf dem achten Schiff. Besonders großzügig und mit einer sagenhaften Aussicht begrüßt dieses inkludierte Restaurant, mit einer angeschlossenen Bar für den Aperitif, seine Gäste mittags und abends auf zwei Decks im Heck. Und zum Frühstück haben sie die Wahl, am Platz zu genießen oder sich Lieblingsspeisen am Buffet zusammenzustellen.

Neu an Bord sein wird ein französisches Bistro mit typischem Pariser Café-Flair. In diesem inkludierten Restaurant duftet es nach frischen Croissants, traditionsreichem Coq au Vin und legendärem Cassoulet. Auch eine Weiterentwicklung, die sich viele Gäste gewünscht haben: Ein inkludiertes, griechisches Restaurant mit Außen- und Innen-Bereich, in dem von Gyros über Tzatziki bis zum Ouzo die Lieblingsspeisen der Gäste serviert werden. Die Gäste der Mein Schiff Flotte sind große Fans der hochklassigen asiatischen Küche im Hanami by Tim Raue. Auch auf dem achten Schiff dürfen sie sich auf eine exklusive Genussreise mit Tim Raue, dem Berliner Sternekoch, freuen – allerdings im völlig neuen Design und einem digitalen Virtual-Reality-Erlebnis-Konzept. Das japanische Restaurant vereint asiatische Küche auf höchstem Niveau mit neuester Technologie zu einem neuartigen, kulinarischen Erlebnis: Ein digitaler Conférencier führt durch Menü aus japanischen Köstlichkeiten. Raumverändernde Projektionen und Klangwelten runden die kulinarische Reise durch Küche und Kultur des fernöstlichen Landes ab. Nach dem Dinner verwandelt sich das Restaurant in einen außergewöhnlichen Club, in dem Musik, Licht und exklusive Cocktails eine ganz besondere Atmosphäre kreieren.

Aktuelle Informationen und regelmäßige Updates zu dem achten Schiff der Mein Schiff Flotte finden Sie ab sofort unter https://www.meinschiff.com/das-achte-schiff

 

Update 31.7.: Das im Bau befindliche achte Schiff von TUI Cruises, das Ende 2024 in Dienst gehen soll, erhält einen großen Suiten-Komplex. Dieser umfasst  erstmals auch zwei exklusive Restaurants. Die beiden „Große Freiheit“-Suiten, die sich über jeweils zwei Etagen und insgesamt 88 Quadratmeter Wohnfläche erstrecken , bieten viel Freiraum für bis zu sechs Gäste. Im unteren Teil stehen ein Wohnraum sowie ein separates Schlafzimmer zur Verfügung. Auf dem oberen Deck liegen ein Schlafzimmer sowie ein Badezimmer mit Dusche, Wanne und Infrarotsauna. Die Suiten verfügen zudem auf beiden Ebenen über eine große Veranda. Ebenfalls neu ist die „Weitblick-Suite“ für bis zu vier Gäste im hinteren Bereich des Schiffes, ebenfalls mit Balkon. Diese Kategorie misst 43 Quadratmeter, das Badezimmer verfügt über Dusche und Badewanne. Auf circa 28 Quadratmeter kommen die „Fernweh-Suiten“, ebenfalls mit Wohnraum und separatem Schlafzimmer. Außerdem zu erwähnen: Unter den Junior-Suiten gibt es auch einige barrierefreie. Das eine Suiten-Restaurant mit einem Indoor- und Outdoor-Bereich soll Beachclub-Feeling vermitteln. Mit Blick aufs Meer werden dort tagsüber kostenlose Getränke sowie am Abend ein laut Reederei erstklassiges inkludiertes Dinner serviert – die „exklusiven Drinks“ sind dabei nicht enthalten. Das zweite, zuzahlpflichtige Suiten-Restaurant ist direkt an das separate Sonnendeck angeschlossen und im Yachtclub-Stil gehalten.

 

Update 19.7.: Das achte Schiff der Mein Schiff Flotte, das erste einer neuen Schiffsklasse, verspricht den Gästen vielfältigen neue Genuss- und Wohlfühlangebote. Außerdem können sich Stammgäste und neue Kreuzfahrt-Fans an Bord des neuen, deutschsprachigen Schiffes, auch auf besonders viel Freiraum freuen. Das achte Schiff hält viele Überraschungen bereit: Freiraum neu erleben können die Gäste auf dem Neubau beispielweise durch die weitläufigen, zusammenhängenden Außendecks. Schon weithin sichtbar ist das neue, ikonische Dach über Teilen des 25 Meter Pools und der Sonnenbereiche. Dieses architektonisch spektakuläre Dach, das dank Struktur wie ein Flechtwerk auch luftigen Schatten für individuelle Entspannungs-Bereiche bietet, ist einer Grotte nachempfunden, durch die das Licht aufs Wasser fällt. Auch Teile der Joggingstrecke sind schwebend in diesen Außenbereich integriert. Noch mehr Freiraum genießen und ihren persönlichen Lieblingsplatz finden, können die Gäste Richtung Heck, wo eine terrassenförmige Sonnen-Landschaft zum zusätzlichen Infinity Pool hinaufführt, bei dem das glitzernde Blau des Wassers gleich in den Himmel überzugehen scheint. Hier öffnet sich den Gästen der Blick über das Schiff und das Meer. So wird ein ikonisches Dach, das wie eine lichtdurchflutete Grotte scheint, nicht nur schon von Weitem sichtbar sein, es bietet den Gästen einen Rückzugsort der ganz besonderen Art.

 

Update 25.2.: TUI Cruises spendet 50.000 Euro für Ukraine Nothilfe von Plan International Deutschland e.V. Mit der TUI Cruises Patenschaft unterstützt die Reederei jedes Jahr ein soziales Projekt, das von den Mitarbeitenden gewählt wird. Im vergangenen Jahr war das die Ukraine-Nothilfe der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland e.V. Den Scheck überreichte Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, auf der internen Jahresveranstaltung an Michelle Sager, Referentin Unternehmenskooperation von Plan International. Die Kinderrechtsorganisation konzentriert sich in ihrer Arbeit besonders auf den Schutz und die psychosoziale Betreuung von Kindern, denn sie werden in Krisen und Kriegen häufig vergessen. Dazu gehört auch die Schaffung von sicheren, kinderfreundlichen Bereichen in Geflüchtetenzentren, um Kinder und Jugendliche vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung zu schützen.

Verschiedene Aktionen wie interne Flohmärkte oder auch eine Tombola der Mitarbeitenden brachten das Geld zusammen. Der Großteil der Summe kam zu Beginn 2023 mit der Neujahrstombola an Bord der Mein Schiff Flotte zusammen – mehr als 30.000 Euro nahmen die Schiffe für den guten Zweck ein.  Die TUI Cruises Patenschaft unterstützt jedes Jahr ein Projekt aus den Bereichen Soziales Engagement oder Umwelt, das von den Mitarbeitenden vorgeschlagen und gewählt wird. Auch das neue Patenschaftsprojekt steht bereits fest: In diesem Jahr sammelt die Kollegen der Hamburger Reederei für den Verein „Knack den Krebs – Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.“.

 

Update 11.2.: TUI Cruises sagt Fahrten im Oktober 2024 der Mein Schiff 4, 5 und 6 ab. Die Reederei überarbeitet ihre Fahrpläne für 2024 und gibt als Erklärung  “operative Gründe” an, da die Reisen bereits weit im Voraus buchbar seien, könne es trotz sorgfältiger Planung zu Änderungen kommen. Betroffene Kunden sollen in den nächsten Tagen eine Information zur kostenlosen Stornierung des Vorgangs erhalten, bisher geleistete Zahlungen zurückerstattet werden. Für den betroffenen Reisezeitraum wird aktuell an neuen Fahrplänen gearbeitet, über die die Reederei in Kürze informieren will.

Zu den abgesagten Fahrten gehören:

30. September bis 07. Oktober 2024: Westliches Mittelmeer mit Càdiz mit der Mein Schiff 4
04. bis 18. Oktober 2024: Östliches Mittelmeer bis Mallorca mi der Mein Schiff 5
11. bis 18. Oktober 2024: Kreta bis Mallorca mit der Mein Schiff 5
13. bis 27. Oktober 2024: Triest bis Mallorca mit der Mein Schiff 6

 

Update 25.1.: Noch nie zuvor seit Gründung von TUI Cruises war die Nachfrage nach Mein Schiff Kreuzfahrten so hoch, wie in den ersten Wochen dieses Jahres. Dabei haben sich viele Gäste  Reisen für den diesjährigen Sommer- oder Herbsturlaub oder für 2024 gesichert, viele kommen zum ersten Mal an Bord. „Die Buchungseingänge der ersten Wochen übertreffen alle unsere Erwartungen und wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen in unser Produkt. Über Marketinginvestitionen für mehr Sichtbarkeit auf allen Kanälen und eine enge Zusammenarbeit mit unseren starken Vertriebspartnern ist es uns gelungen, Kreuzfahrten mit der Mein Schiff als Urlaubsoption wieder stärker in die Köpfe der Reiseinteressierten zu bringen“, freut sich Clas Eckholt, seit Mai 2022 Vice President Commercial für die Marke Mein Schiff. Nach zwei Jahren mit coronabedingten Einschränkungen rechnet TUI Cruises für 2023 mit einer Auslastung, die an das Geschäftsjahr 2019 heranreicht.

Vielfalt bei Reisezielen und neue Konzepte im Bordprogramm
Auch 2023 überzeugt Mein Schiff mit einer großen Vielfalt an Reisezielen für jeden Geschmack: Für Fans fernöstlicher Metropolen gibt es in diesem Frühjahr erstmalig wieder Asien-Kreuzfahrten mit Besuchen in Hongkong. Ohne Fluganreise können Gäste ab deutschen Häfen die Ostsee und Norwegen erkunden oder rund um die Britischen Inseln reisen. Und natürlich ist auch eine breite Auswahl an Mittelmeer-Kreuzfahrten im Angebot. Wenn es bei uns nass und kalt wird, geht es für die Mein Schiff Flotte dann der Sonne entgegen in die Winterfahrtgebiete.

Neben bewährten Events wie der Full Metal Cruise versprechen außerdem neue Bordprogramme besondere Erlebnisse: Mit dem Ziel, auch neue Gäste für Kreuzfahrten zu begeistern, reicht die Bandbreite von Musik und Comedy über ganzheitliche Gesundheit mit Sport, Entspannung und Ernährungsangeboten sowie einer royalen Reise zur Krönung von König Charles nach England.

So wird Thomas Hermanns’ Quatsch Comedy Club den Gästen Deutschlands bekannteste Stand-Up-Comedy-Show sechsmal auf vier Schiffen in vier unterschiedlichen Fahrgebieten mit je vier Comedians an Bord bieten. Die erste dieser „Quatsch Ahoi“-Reisen, „Kanaren mit Madeira III“, startet am 12.02.2023 ab Las Palmas (Gran Canaria) mit der Mein Schiff 4.

Wer in das Jahr 2023 mit besonders vielen guten Vorsätzen gegangen ist, findet keine bessere Adresse als die Mein Schiff Flotte, um diese auch durchzuhalten. Denn nicht nur ist das Fitness-Studio nirgendwo näher als an Bord – auf ausgewählten Reisen wird ein neues „Zeit für mich“-Paket angeboten: Herausragende Gastexpertinnen und Gastexperten unterstützen die Gäste mit Meditationen, Yoga, Ernährungs-Coaching und Fitness dabei, ihre Ziele ganzheitlich und nachhaltig umzusetzen. Die erste Reise, auf der die Gäste das Paket buchen können, die 8-tägige Reise „Norwegen mit Oslo“, startet am 14. Mai ab Bremerhaven mit der Mein Schiff 1 und führt die Gäste acht Tage in die wunderbare Welt der norwegischen Fjorde.

Für alle Fans der großen Königshäuser gibt es ein besonderes Special: Am 6. Mai startet die Mein Schiff 3 ab Bremerhaven anlässlich der Krönung von König Charles III zur 10-tägigen Royalen Reise „Großbritannien mit Schottland“ mit Besuchen der Lieblingsorte der Royals, mit einem vielfältigen Bordprogramm rund um das britische Königshaus mit Expertinnen und Experten sowie einem traditionellen Afternoon-Tea.

Wem das nicht Party genug ist, für den ist der Jeckliner genau die richtige Kreuzfahrt: Zum dritten Mal sticht die Karnevals-Reise von TUI Cruises in See! Mit der Mein Schiff 4 geht es vom 01. bis 05. Mai von Mallorca aus durch das Mittelmeer.

Ab 1. Februar: Wegfall von Impf- und Testpflicht für die meisten Reisen
Bei der Vorbereitung auf die Kreuzfahrt heißt es für Mein Schiff Gäste künftig „freie Fahrt“: Denn ab 01. Februar gilt für die meisten Reisen mit der Mein Schiff Flotte keine Impf- und Testpflicht mehr*.

Nachhaltiges Wachstum über Investitionen in Umwelt- und Klimaschutz 
Um künftig noch mehr Menschen Urlaub an Bord der Mein Schiff Flotte zu ermöglichen, wächst die Mein Schiff Flotte bis 2026 auf neun Schiffe. Der Bau zweier Neubauten ist 2022 gestartet, in diesem Jahr stehen weitere Meilensteine auf den Werften von Meyer Turku in Finnland und Fincantieri in Monfalcone/Italien an. Dabei erfolgt das Wachstum nachhaltig: Die Schiffe werden nicht mehr mit Schweröl fahren, sondern so gebaut, dass sie entweder mit Marinediesel und Gas bzw. perspektivisch alternativen emissionsarmen Treibstoffen fahren können. Auch im laufenden Betrieb wird jeder Hebel umgelegt, um noch umwelt- und klimafreundlicher unterwegs zu sein: Unter anderem werden 2023 zwei weitere Schiffe der Mein Schiff Flotte (Mein Schiff 1 und Mein Schiff 5) während ihrer Werftaufenthalte landstromfähig gemacht. Der Bezug von grünem Landstrom sichert einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit (etwa 40 Prozent der Betriebszeit). Damit kommt die Mein Schiff Flotte ihrem Ziel der klimaneutralen Kreuzfahrt ein weiteres Stück näher.

 

Update 11.12.: Nach drei Jahren Pause nimmt TUI Cruises als eine der ersten Kreuzfahrtreedereien wieder Kurs auf Asien. Heute am 6. Dezember hat die Mein Schiff 5 ihren Heimathafen Singapur erreicht und wurde anlässlich des ersten Anlaufs mit Wasserfontänen und von Vertretern der lokalen Behörden begrüßt. Morgen, am 7. Dezember, startet die Mein Schiff 5 mit sechs vierzehntägigen Reisen ab/bis Singapur durch Südostasien in die diesjährige Wintersaison. Im Anschluss folgen verschiedene Kreuzfahrten mit Anläufen in der chinesischen Mega-City Hong Kong und Japan. Ende der Asien-Saison der Mein Schiff 5 ist am 10. Mai 2023.

Weitere Infos unter https://www.meinschiff.com/kreuzfahrten/asien/winter-2022-23

Update 29.9.: TUI Cruises bildet gemeinsam mit dem Dienstleister sea chefs aus und hat ein spezielles Ausbildungsprogramm aufgelegt. In Kooperation mit dem renommierten Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) Tirol gibt es die Möglichkeit, neben einer Kochausbildung, erstmals seit diesem Jahr an dem Ausbildungsprogramm zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten, exklusiv auf der Mein Schiff Flotte von TUI Cruises, teilzunehmen. Insgesamt 26 neue Crew-Mitglieder starteten seit April das Ausbildungsprogramm zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten an Bord. Bei dem zweijährigen Ausbildungsprogramm erfolgen Theorie und Praxis an Bord. Der Praxisteil besteht aus insgesamt vier Modulen: Restaurant, Bar, Housekeeping sowie weiteren Hotel Services Departments. In vier Online-Lernmodulen à 20 Stunden eignen sich die Ausbildungsteilnehmenden über die Online-Plattform des WIFI Tirols die Theorie an. Im Anschluss legen sie ihre Lehrabschlussprüfung beim Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck ab. Die Department Heads auf den Schiffen garantieren den hohen Standard und ein konstantes Ausbildungsniveau.  Nach erfolgreichem Abschluss werden zahlreiche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten an Bord geboten. Dazu gehören neben Restaurant, Bar und Housekeeping auch die Bereiche Shore Excursion, Gäste Service (Rezeption & Guest Relation) sowie Provision. Bereits seit 2018 bietet sea chefs die bisher einzigartige Möglichkeit für eine Kochausbildung an Bord der Mein Schiff Flotte an – ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem WIFI Tirol. Seitdem sind rund 50 angehende Köche (w/m/d) zur Lehrabschlussprüfung angetreten. Nach erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit, sich innerhalb von zwei weiteren Jahren in vier fachspezifischen Modulen zum Sous Chef zu qualifizieren. Die Ausbildungsprogramme an Bord der Mein Schiff Flotte richten sich an Hotel-, Gastronomie- und Kulinarik-Fans direkt nach dem Schulabschluss ebenso wie an Quereinsteigende. Die Unterrichtssprachen an Bord sind Deutsch und Englisch, das Mindestalter liegt bei 18 Jahren. „Unsere Ausbildungsprogramme bieten nicht nur eine große Vielfalt, so dass sich die Ausbildungsteilnehmenden in vielen verschiedenen Berufsfeldern spezialisieren können, sondern auch eine kurze Ausbildungszeit und danach – bei entsprechendem Einsatz – die Möglichkeit sehr schnell aufzusteigen“, erklärt Rupert Kien, Vice President Mein Schiff Flotte bei sea chefs. „Außerdem ist der Arbeitsplatz, von dem man die schönsten Ziele der Welt entdecken kann, sicherlich etwas ganz Besonderes.“

Weiterführende Informationen zu den Ausbildungsprogrammen an Bord der Mein Schiff Flotte sind hier zu finden: https://www.seachefs.com/jobs-auf-kreuzfahrtschiffen/ausbildung

 

Update 5.9.: Nach dreijähriger Pause wird TUI Cruises ab Dezember wieder sechs vierzehntägige Asien-Reisen anbieten. Von Singapur aus startet die Mein Schiff 5 ab dem 7. Dezember aus zunächst zu sechs vierzehntägigen Reisen „Asien mit Singapur“. Doch bevor die Mein Schiff 5 ablegt und die Schiffshymne „Große Freiheit“ erklingt, verbringen die Gäste nach ihrer Anreise noch einen kompletten Tag in der 5-Millionen-Stadt. Ob das lebhafte Chinatown oder die Singapore Botanic Gardens, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören – Singapur ist eine Stadt der Superlative und der Kontraste. Nach einem Seetag wartet der Hafen von Port Klang auf die Gäste. Hier im bedeutendsten und größten Hafen Malaysias werden die Gäste deutlich spüren, dass die Mein Schiff 5 eines der ersten Kreuzfahrtschiffe ist, das wieder anlegt. Eine wunderbare Möglichkeit sich in aller Ruhe in die Hauptstadt Malaysias, nach Kuala Lumpur, aufzumachen. Regenwald und traumhafte Strände: In Langkawi erleben die Gäste die wunderschöne Natur Malaysias und können noch einmal zur Ruhe kommen, ehe die nächste Metropole ruft. Vom vietnamesischen Phu My aus kann Ho-Chi-Minh-Stadt, ehemals Saigon, erkundet werden. Am Rande des Golfes von Thailand liegt Koh Samui – ein Paradies mit traumhaften Stränden, wie man sie sonst nur von Postkarten kennt. Nach einem entspannten Tag am Meer, steht als krönender Abschluss noch Laem Chabang, der Hafen vor Bangkok, auf dem Programm. Zwei Tage lang können die Gäste eintauchen in die Hauptstadt Thailands, ehe es anschließend zurück nach Singapur geht.

Preisbeispiel:
Die 14-tägige Reise „Asien mit Singapur“ ab/bis Singapur vom 7. bis 21. Dezember kostet in einer Innenkabine mit Mein Schiff-Inklusivleistungen ab 799 Euro pro Person bei Doppelbelegung. Eine Balkonkabine gibt es ab 1.199 Euro pro Person.

Weitere Infos unter: https://www.meinschiff.com/kreuzfahrten/asien/winter-2022-23

Update 25.8.: TUI Cruises lässt die Ziele für die Reduktion der eigenen Emissionen wissenschaftlich überprüfen. Dies erfolgt im Rahmen der TUI Group-Initiative, die für den gesamten Touristikkonzern die Reduktionsziele für die eigenen Kreuzfahrtschiffe, Hotels und Flugzeuge bei der Nichtregierungsorganisation Science Based Targets Initiative (SBTi) eingereicht hat. Alle Ziele durchlaufen nun einen strengen Verifizierungsprozess, um sicherzustellen, dass die selbstgesteckten, ehrgeizigen Ziele zur Emissionsreduktion auf neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft beruhen und mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens in Einklang stehen. Bis Ende dieses Jahres wird die Verifizierung der Ziele erwartet.

Die SBTi ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Carbon Disclosure Project (CDP), dem UN Global Compact, dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF). Die Initiative zeigt Unternehmen und Finanzinstituten, wie viel und wie schnell sie ihre Emissionen reduzieren sollten, um die im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Ziele zur Bekämpfung der Klimaerwärmung zu erreichen. Mehr als 3.000 Unternehmen weltweit arbeiten bereits mit SBTi zusammen.

TUI Cruises hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2050 die gesamte Flotte (Mein Schiff & Hapag-Lloyd Cruises) klimaneutral zu betreiben. Bis 2030 will TUI Cruises bereits erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten und signifikante Reduzierungen der Emissionen umsetzen. Ein wichtiger Schritt dorthin ist ein konkreter Emissions-Fahrplan, hierfür wurden detaillierte Untersuchungen vorgenommen und Aktionspläne ausgearbeitet.

Die Hauptstrategie zur Dekarbonisierung ist kurzfristig die Ausweitung der grünen Landstromnutzung, Beimischung von Bio-Fuels der zweiten Generation (Kraftstoffe, aus Rest/Abfällen von Produktions- und Industrieprozessen) sowie die technische Entwicklung von Antriebstechnologien zur Nutzung von so genannten E-Fuels (Kraftstoffe, die mit Hilfe von erneuerbaren Energien synthetisch hergestellt werden) in der Zukunft. Flankiert wird dies von zahlreichen Maßnahmen wie Energie-Effizienzmaßnahmen, schwerölfreie Neubauten, Ausweitung der Marinediesel-Nutzung und Nutzung von synthetischen Kraftstoffen, wenn sie marktreif und verfügbar sind.

Ausstattung der Schiffe & Maßnahmen zur Senkung von Emissionen im Überblick  

  • Mein Schiff / heute: Alle Mein Schiff-Neubauten zeichnen sich durch eine hervorragende Energieeffizienz aus. Darüber hinaus sind sie mit einem kombinierten Abgasnachbehandlungssystem, bestehend aus Scrubber und Katalysatoren, ausgestattet, welches weltweit rund um die Uhr im Éinsatz ist und die Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, die Stickoxidemissionen um bis zu 75 Prozent und die Partikelemissionen um bis zu 60 Prozent reduziert. Die so erreichten Abgaswerte sind mit denen von Marinediesel vergleichbar.
  • Mein Schiff / geplante Neubauten: Bei den drei weiteren Kreuzfahrtschiffen, die bis 2026 die Mein Schiff Flotte ergänzen, wird auf Schweröl verzichtet: 2024 wird die Mein Schiff 7 in Dienst gestellt, welche mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt: 0,1%) betrieben und mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75%) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet wird. Darüber hinaus wird die Mein Schiff 7 so gebaut, dass das Schiff perspektivisch auch mit Methanol, bzw. grünem Methanol, fahren kann. In 2024 und 2026 folgen zwei Schiffe, die mit Flüssiggas (LNG) betrieben werden. Die Investition in Flüssiggas-betriebene Schiffe ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt. LNG dient hier als Brückentechnologie. Perspektivisch wird so genanntes Bio-LNG eingesetzt, welches entweder aus biogenen Quellen oder synthetisch aus erneuerbarer Energie erzeugt wird.
  • Hapag-Lloyd Cruises: Die gesamte Flotte von Hapag-Lloyd Cruises setzt seit 2020 freiwillig Marinegasöl mit einem maximalen Schwefelgehalt von 0,1 Prozent (MGO) ein. Alle Neubauten seit 2013 verfügen außerdem über SCR-Katalysatoren, welche den Ausstoß von Stickoxid um rund 75 Prozent senken.
  • Landstrom-Nutzung: Einige Schiffe beider Flotten nutzen bereits heute schon Landstrom, sofern in den Häfen verfügbar. Für den nahezu emissionsfreien Betrieb im Hafen werden künftig – bis auf ein technisch nicht mehr nachrüstbares Schiff –  alle Kreuzfahrtschiffe beider Flotten Landstrom nutzen. TUI Cruises verfolgt das Ziel, den Ausbau der Landstromversorgung in den Häfen weiter voranzutreiben. Gleichzeitig sieht TUI Cruises auch die Häfen in der Pflicht: Zum einen muss das Angebot an Landstromanlagen erweitert werden. Zum anderen müssen die Häfen ein Ökostromkonzept vorlegen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Emissionen nicht in andere Bereiche verlagert werden.
  • Energieeffizienz: Der wirksamste Weg, Emissionen zu senken ist, weniger Treibstoff zu verbrauchen. Dies erfolgt zum einen über die Rumpfform, durch die insbesondere die Neubauten besonders leicht durchs Wasser gleiten. Außerdem werden die Fahrpläne nach dem „Slow Steaming“-Prinzip gestaltet, damit die Schiffe treibstoffsparend unterwegs sind. Das schließt sowohl niedrige Geschwindigkeiten als auch möglichst kurze Entfernungen zwischen den Häfen ein. Auch im täglichen Schiffsbetrieb setzt TUI Cruises auf energiesparende Lösungen.

Update 5.7.: TUI Cruises den Bau zweier weiterer Einheiten einer neuen Schiffsklasse eingeläutet. Die Flottenmitglieder Acht und Neun sollen 2024 und 2026 ausgeliefert werden. Beide werden in der Fincantieri-Werft in Monfalcone gebaut, haben eine Größe von rund 160.000 BRZ (Bruttoraumzahl) und fahren mit Flüssiggas, perspektivisch auch Bio- oder E-LNG. Die Indienststellung des ersten Neubaus ist für 2024 geplant, das zweite Schiff folgt 2026. Details zur neuen Schiffsklasse will TUI Cruises zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Lediglich deren Umwelt- und Klimaschutz-Komponenten hebt die Reederei  hervor. So sollen die zukünftigen Flaggschiffe zunächst mit Flüssiggas (LNG) und perspektivisch auch mit Bio- oder E-LNG betrieben werden. „LNG dient hier als Brückentechnologie. Perspektivisch werden wir Bio LNG einsetzen, welches entweder aus biogenen Quellen oder synthetisch aus erneuerbarer Energie erzeugt wird“, erklärt TUI Cruises- GF Wybcke Meier. Bis 2030 will TUI Cruises erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten.

Update 7.6.: Die Kelly Family geht an Bord der Mein Schiff 6 und bietet Fans exklusive Konzerte, Meet & Greets, Workshops und ein umfangreiches Rahmenprogramm auf hoher See. Mit der “The Kelly Family Cruise” setzt die berühmte singende Familie nicht nur eine Tradition fort und spielt auf einem Schiff, sie feiern auch gemeinsam ihre letzten Konzerte mit ihrem Bruder Angelo. „Wir haben viele Jahre auf einem Boot gelebt. Das Leben an Bord ist für uns alle etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Fans so eine unvergessliche Reise machen können.

Auf dem Programm stehen sowohl Konzerte von uns als Kelly Family als auch Solo Konzerte. Aber das ist nur der Anfang: Wir werden diese Reise auch dafür nutzen, viele Momente zu schaffen, in denen Begegnungen zwischen uns als Band und dem Publikum stattfinden können“, freut sich die Kelly Family. Die musikalische Eventreise mit Patricia, Kathy, Joey, Jimmy, John und Angelo Kelly führt Fans an Bord der Mein Schiff 6 vom 14. bis 18. September 2022 von Kiel über Kopenhagen und Göteborg bis nach Hamburg. Während der viertägigen Kurzkreuzfahrt erwarten Fans dabei nicht nur Konzerte, sondern auch Pool-Partys, Meet & Greets, Workshops und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit und rund um die Kult-Band. Die viertägige Reise auf der Mein Schiff 6 kostet mit Event-Programm und Mein Schiff Inklusivleistungen in einer Innenkabine bei Doppelbelegung ab 899 EUR pro Person. Eine Balkonkabine gibt es ab 1.099 EUR.

Infos unter: www.meinschiff.com/kellyfamilycruise

Update 27.4.: Fünf Jahre nach ihrer Indienststellung erhält die Mein Schiff 6 nach Ostern ein neuntägiges Makeover im französischen Brest und macht sich damit richtig schick für eine besondere Kurzreise: Vom 03. bis 06. Mai 2022 fährt das Kreuzfahrtschiff von Bremerhaven nach Rotterdam und zurück. Neben der ganz besonderen Architektur, dem größten europäischen Hafen und einer lebendigen Kulturszene hat die südholländische Hafenstadt noch ein weiteres Highlight zu bieten: die Kultband Hermes House Band, die in Rotterdam an Bord geht und die Gäste mit ihren Party-Hits „Country Roads“ und „I will survive“ auf der Nordsee zurück nach Bremerhaven begleiten wird.

Mit Torfrock auf der Mein Schiff 4 auf den Spuren der Wikinger

Auch auf der Ostsee wird es im Mai musikalisch: Auf der „Kurzreise mit Kopenhagen & Göteborg“ mit der Mein Schiff 4 vom 09. bis 12. Mai ab Kiel steht nicht nur ein Besuch in Kopenhagen, der königlichen Hauptstadt Dänemarks und ein Stopp in dem südschwedischen Göteborg auf dem Programm. Mit an Bord sind auch Rock ‘n Roll und beinharter, norddeutscher Humor und damit ist klar: Torfrock, Garant für handfeste Wikinger-Songs, werden am Außenpool für ordentlich Stimmung sorgen.

Update 11.3.: TUI Cruises plant für den Sommer ein normales Kreuzfahrtprogramm: Ab April sollen alle sieben Schiffe der Flotte wieder im Dienst sein – vier Schiffe bieten Kreuzfahrten in Nord- und Westeuropa sowie der Ostsee an, drei Schiffe sind im Mittelmeer positioniert.  „Der Gedanke an Urlaub scheint angesichts der Bilder, die uns aus der Ukraine erreichen, weit weg“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. „Wir verurteilen den russischen Angriffskrieg, haben entsprechend russische Häfen aus unseren Fahrplänen gestrichen und beobachten die schrecklichen Nachrichten mit großer Anteilnahme. Denn zur Crew unserer Schiffe – hier arbeiten über 40 Nationen friedlich Seite an Seite – gehören auch Besatzungsmitglieder aus der Ukraine. Daher helfen wir an Bord und an Land. Trotz der Sorge, die uns alle umtreibt, ist die Sehnsucht nach Auszeiten und damit die Reiselust der Deutschen groß. Mit den Lockerungsankündigungen für März zieht auch die Nachfrage nach Kreuzfahrten an. Besonders beliebt ist das Mittelmeer, aber auch Reisen nach Norwegen und in die Ostsee mit bequemer Anreise ab deutschen Häfen sind in diesem Jahr nachgefragt“, erklärt Wybcke Meier. „Im April sind wir wieder mit allen sieben Schiffen der Flotte unterwegs. Wir gehen davon aus, im Laufe des Sommers wieder zu voller Auslastung zurückzukehren. So können wir wieder mehr Menschen ein Angebot für eine Auszeit auf See ermöglichen. Dabei können sich unsere Gäste auf ein unbeschwertes und dank Gesundheitskonzept sicheres Urlaubserlebnis freuen. Wie an Land, stehen auch an Bord der Schiffe, alle Bereiche zur Verfügung, Meerblick inklusive.“

Sommer-Fahrtgebiete der Mein Schiff Flotte mit aktuellen Preisbeispielen

Die Mein Schiff 1, Mein Schiff 4 und Mein Schiff 6 kreuzen im Sommer in Norwegen und der Ostsee. Aktuelle Preisbeispiele:

  • Die 9-tägige Reise „Norwegen mit Trondheim“ mit der Mein Schiff 4 ab Kiel / bis Bremerhaven vom 15.05. bis 24.05.2022 kostet in der Innenkabine ab 1.099 Euro, in der Balkonkabine ab 1.649 Euro – jeweils pro Person bei Doppelbelegung mit Premium Alles Inklusive im PUR-Tarif.

Die Mein Schiff 3 bietet Reisen rund um Großbritannien und Westeuropa an. Aktuelles Preisbeispiel:

  • Die 7-tägige Reise „Westeuropa mit Dover“ ab/bis Bremerhaven vom 24.04. bis 01.05.2022 kostet in der Innenkabine ab 849 Euro, in der Balkonkabine ab 1.099 Euro – jeweils pro Person bei Doppelbelegung mit Premium Alles Inklusive im PLUS-Tarif.

Mit der Mein Schiff 2, Mein Schiff 5 und Mein Schiff Herz können Gäste das westliche und östliche Mittelmeer entdecken. Aktuelle Preisbeispiele:

  • Die 7-tägige Reise „Adria mit Korfu“ vom 03.bis 10.07.2022 ab/bis Triest mit der Mein Schiff 5 kostet in der Innenkabine ab 1.049 Euro, in der Balkonkabine inkl. Flug ab 1.729 Euro – jeweils pro Person bei Doppelbelegung mit Premium Alles Inklusive im PLUS-Tarif.
  • Die 7-tägige Reise „Mallorca bis Malta“ mit der Mein Schiff Herz vom 12.08. bis 19.08.2022 ab Palma de Mallorca/ bis Malta kostet in der Innenkabine ab 1.199 Euro, in der Balkonkabine inkl. Flug ab 2.079 Euro – jeweils pro Person bei Doppelbelegung mit Premium Alles Inklusive im PRO-Tarif.

Update 3.3.: Die Mein Schiff 5 sticht nach viermonatiger Pause morgen, am 6. März, wieder in See und bietet ihren Gästen auf den Reisen durch das östliche sowie westliche Mittelmeer Sonne, Entspannung und Genuss satt. Kapitän Georgios Dimou und seine Crew warten schon ungeduldig darauf, die Reisenden wieder willkommen zu heißen. Das Wasser im Pool glitzert bereits in der Sonne, der Cappuccino steht an der TUI Bar bereit und die Türen der Kabinen sind weit geöffnet. Die Tische in den Restaurants, wie beispielsweise im Hauptrestaurant Atlantik oder auch im japanischen Spezialitäten-Restaurant Hanami – By Tim Raue im Diamanten am Heck des Schiffes, sind gedeckt und zeigen: Es geht wieder los. Von Palma de Mallorca aus startet die Mein Schiff 5 zunächst zu insgesamt vier jeweils siebentägigen Touren durchs westliche Mittelmeer. Auf dem Programm: Highlight-Häfen wie Barcelona oder auch Valencia. Anschließend fährt sie nach Heraklion/ Kreta. Von dort führt sie ihre Route durch die griechischen Inselwelten.

Schon jetzt stehen die Zeichen auf der Mein Schiff 5 auf Aufbruch. Kapitän Georgios Dimou und seine Besatzung bereiten das Schiff für die Gäste vor. Wer sich schon jetzt an Bord träumen möchte, kann dies mit spektakulären Drohnenbildern: https://youtu.be/dIHYzsPlLSo.

Wer Ostern noch keine Pläne hat: Das besondere Osterferienprogramm „Family & Arts“ von TUI Cruises mit vielen Inklusivleistungen verspricht eine gelungene Auszeit an Bord und entspannte Osterfeiertage für alle Familienmitglieder – und dass unter der wärmenden Sonne im Mittelmeer. Ob beim Basteln in der Bordwerkstatt, beim unterhaltsamen Familienquiz, beim Bingo oder einer amüsanten Familienrallye – das vielfältige Angebot an Bord lädt dazu ein, Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen. Auch für die jüngsten Kreuzfahrtteilnehmer ist bestens gesorgt: Gemeinsames Backen zu Ostern, Lego-Spiele mit der Familie und immer mit dabei, Maskottchen Capt’n Sharky, der sich darauf freut, mit Groß und Klein das Schiff zu erobern. Und auch im SPA-Bereich stehen alle Zeichen auf Ostern – die Gäste können sich mit einer „eggzelenten“ Ultraschall Gesichtsbehandlung verwöhnen lassen.

Preisbeispiele

  • 7 Tage auf der Mein Schiff 5 kosten für die Reise „Griechenland mit Rhodos“ ab/bis Heraklion (Kreta) vom 17.04. bis 24.04.2022 mit Premium Alles Inklusive ab 649 Euro pro Person im PLUS-Tarif in der Innenkabine bei Doppelbelegung. Die Balkonkabine inkl. Flug im PLUS-Tarif kostet 1.429 Euro.
  • Die 13-tägige Reise „Dominikanische Republik bis Mallorca II“ a La Romana/bis Palma de Mallorca mit der Mein Schiff 2 kostet vom 11.04. bis 24.04.2022 mit Premium Alles Inklusive im PUR-Tarif ab 899 Euro pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung. Die Balkonkabine inkl. Flug im PUR-Tarif kostet 2.094 Euro.

Update 8.1.: Auch die nächste Reise der Mein Schiff 6 ist von TUI Cruises abgesagt worden: Das Schiff wird bis zum 17. Januar aus dem Betrieb genommen. Zunächst hatte TUI Cruises  die Reise bis zum 10. Januar abgesagt, nachdem wegen Covid-19-Fällen an Bord die Fahrt in Dubai unterbrochen werden musste.

Update 3.1.2022: Nach dem Reiseabbruch der Aidanova hat jetzt auch die Mein Schiff 6 von TUI Cruises die aktuelle Reise mit rund 2000 Passagiere vorzeitig in Dubai abbrechen müssen. Hintergrund sind vereinzelte Fälle von Covid-19 an Bord, die im Laufe der Reise festgestellt wurden. Als reine Vorsichtsmaßnahme und zum Schutz von Gästen und Besatzung hat sich TUI Cruises zum Abbruch dieser Kreuzfahrt entschlossen. Die Reise wäre für den Großteil der rund 2000 Passagiere ohnehin heute planmäßig zu Ende gegangen. Die unfreiwillige Pause trifft jetzt diejenigen Gäste, die eine Anschlusskreuzfahrt gebucht hatten sowie Passagiere, die in Dubai an Bord gehen wollten. TUI Cruises bemüht sich um eine Lösung für die betroffenen Gäste.

Laut der Reederei wäre die Reise für viele der rund 2000 Passagiere ohnehin am Montag zu Ende gegangen. Für Gäste, die ihre Reise hätten fortsetzen wollen, organisiert TUI Cruises Rückflüge. Die Absage betreffe zunächst nur die aktuelle Kreuzfahrt, die bis zum 10. Januar hätte dauern sollen. Soll

Update 4.12.: Bei den neu aufgelegten Kreuzfahrten im Mittelmeer mit der Mein Schiff 5 können Gäste ab Anfang März 2022 wieder Sonne tanken und in der Vorsaison die schönsten Regionen des westlichen und östlichen Mittelmeers für sich entdecken: Nach einer kurzen Winterpause fährt die Mein Schiff 5 zunächst vier einwöchige Reisen ab/bis Palma de Mallorca durchs westliche Mittelmeer. Dann stehen bis Ende Mai drei unterschiedliche jeweils einwöchige Reisen ab/bis Heraklion/Kreta durch die griechischen Inselwelten an, die auch kombiniert werden können. Erste Sonnenstrahlen und frühlingshafte Temperaturen locken auf der Route ab/bis Mallorca. Hier laden Aufenthalte in der französischen Hafenstadt Marseille, Barcelona und Valencia zum entspannten Sightseeing oder Aktivausflug zu Fuß oder per Rad ein. Ein Abstecher nach Alicante an der Costa Blanca rundet die Tour ab. Im Anschluss an die vier Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer wechselt die Mein Schiff 5 in ihr Sommerfahrtgebiet, Adria und  östliches Mittelmeer. Von Heraklion aus sind drei unterschiedliche, jeweils einwöchige Reisen durch die griechischen Inselwelten im Angebot. Dabei immer auf dem Routenplan: Piräus – optimaler Ausgangspunkt für Ausflüge in die griechische Hauptstadt Athen. Darüber hinaus locken unter anderem die Inseln Korfu, Mykonos oder auch Rhodos nicht nur mit tollen Stränden, sondern auch mit vielen Sehenswürdigkeiten aus der Zeit der Antike. Ab 29. Mai kehrt die Mein Schiff 5 dann zum ursprünglichen Sommer-Fahrplan zurück. An Bord des Schiffes laden die großzügigen Außendecks oder der eigene Balkon zum Verweilen ein. Die Vielfalt des Angebots, der hervorragende Service und die Liebe zum Detail ist – wie bei der Mein Schiff Flotte üblich – inklusive. Auch bei den neu aufgelegten Kreuzfahrten der Mein Schiff Flotte reisen die Gäste sicher und entspannt mit dem bewährten Gesundheitskonzept. Alle erwachsenen Gäste sowie die gesamte Crew sind vollständig geimpft und weisen zudem einen aktuellen Corona-Test mit negativem Ergebnis bei der Einschiffung vor. Kinder unter 18 Jahren dürfen auch ohne Impfung mitreisen, Voraussetzung für Kinder von 4 bis 18 Jahren ist eine doppelte Testpflicht im Vorfeld.

Preisbeispiele

  • Die 7-tägige Reise „Mittelmeer mit Alicante“ ab/bis Palma de Mallorca mit Hafenaufenthalten in Marseille, Barcelona, Valencia und Alicante vom 06.03. bis 13.03.2022 an Bord der Mein Schiff 5 kostet im Pro-Tarif ab 699 Euro pro Person in einer Innenkabine, in einer Balkonkabine ab 899 Euro pro Person (jeweils auf Basis von Doppelbelegung).
  • Die 7-tägige Reise „Griechenland mit Rhodos“ ab/bis Heraklion/Kreta mit Hafenaufenthalten Rhodos, Piräus und Souda/Kreta vom 03.04. bis 10.04.2022 an Bord der Mein Schiff 5 kostet im Pro-Tarif ab 799 Euro pro Person in einer Innenkabine, in einer Balkonkabine ab 999 Euro pro Person (jeweils auf Basis von Doppelbelegung).

Alle Mittelmeer-Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 5 auf www.meinschiff.com

Update 24.11.: Vom 23. Februar bis 22. April 2022 macht sich die Mein Schiff 1 erstmalig in der kalten Jahreszeit auf den Weg in den hohen Norden. Gäste haben dabei die Auswahl zwischen sechs Kreuzfahrten mit einer Länge von 4 bis 14 Tagen, Start und Ende der Touren sind in Bremerhaven. Entspannt und sicher reisen ist auch hier garantiert, denn auch diese Reisen sind nur für vollständig geimpfte Gäste bzw. doppelter Testpflicht für ungeimpfte Kinder bis 18 Jahre und mit bewährtem Mein Schiff Gesundheitskonzept.

Liegt der Fokus bei der Kurzreise noch auf dem Besuch der norwegischen Hauptstadt Oslo, können die Gäste bei den 13- und 14-tägigen Reisen bis weit über den Polarkreis hinaus mit Hafenstopps in Tromsø, Narvik und Honningsvåg auf Winterzauber mit frostig-klaren Tagen im märchenhaften Schnee zählen. Je kürzer die Tage desto höher die Wahrscheinlichkeit, die magischen Polarlichter zu erleben. Das Programm an vermittelten Ausflügen ist vielfältig: Das Angebot reicht von Schneewandern, Husky-Schlittenfahrten, Fahren mit dem Schneemobil oder Ausflügen zum Nordkap auf der Suche nach Polarlichtern unter beeindruckendem Sternenhimmel. Aber auch bei den kürzeren Kreuzfahrten durch Südnorwegen sind stimmungsvolle Tage in pittoresken Hafenstädten wie Bergen oder Stavanger und eindrucksvolle Ausblicke auf norwegische Küstenlandschaften garantiert. Und wer sich Ostern mehr als nur Spaziergänge und Schoko-Eier wünscht, legt seinen Liebsten die Tour über die Feiertage ins Nest.

Die Stimmung kommt auch beim Programm an Bord nicht zu kurz: Auf dem Pooldeck lädt nicht nur der Pool, sondern zusätzlich eine 200 Quadratmeter große Schlittschuhbahn zum Winterspaß ein, aufgebaute Marktstände bieten warme Snacks und heiße Getränke. Darüber hinaus können sich Gäste, wie üblich, in den zahlreichen Restaurants kulinarisch verwöhnen lassen oder in der Sauna oder bei Anwendungen im SPA entspannen. Auf Aktive wartet das Fitness-Studio mit Panaromablick.

Alle Norwegen-Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 1 starten und enden in Bremerhaven, die Anreise erfolgt bequem individuell. Alle erwachsenen Gäste sowie die gesamte Crew sind vollständig geimpft und weisen zudem einen aktuellen Corona-Test mit negativem Ergebnis bei der Einschiffung vor. Kinder unter 18 Jahren dürfen auch ohne Impfung mitreisen, Voraussetzung ist eine doppelte Testpflicht im Vorfeld.

Preisbeispiele:

  • Die 4-tägige Kurzreise mit Oslo vom 23.02. bis 27.02.2022 an Bord der Mein Schiff 1 kostet ab/bis Bremerhaven zum Pro-Tarif ab 599 Euro pro Person in einer Innenkabine, in einer Balkonkabine ab 749 Euro pro Person (jeweils auf Basis von Doppelbelegung).
  • Die 14-tägige Reise „Norwegen mit Nordkap und Narvik“ mit Hafenaufenthalten in Nordfjordeid, Tromsø, Honningsvåg, Narvik und Bergen vom 20.03. bis 03.04.2022 an Bord der Mein Schiff 1 kostet ab/bis Bremerhaven zum Pro-Tarif ab 1.699 Euro pro Person in einer Innenkabine, in einer Balkonkabine ab 1.999 Euro pro Person (jeweils auf Basis von Doppelbelegung).

Update 31.7.: Ab dem 22. August nimmt Mein Schiff 1 von TUI Cruises wieder Fahrt auf in Richtung Norwegen. Die Vorgabe des Landes Norwegen für die Öffnung ist, dass alle erwachsenen Personen an Bord – Gäste wie Besatzung – über einen vollständigen Impfschutz verfügen. Für Kinder ab vier Jahren gilt eine Testpflicht

Für die Gäste an Bord bringt der vollständige Impfschutz weitere Freiheiten zurück. Das Gesundheitskonzept kann gelockert werden. So ist beispielsweise Selbstbedienung am Buffet genau wie die uneingeschränkte Saunanutzung wieder möglich. In den Theatern, Bars und auf dem Pooldeck gibt es ein vielseitiges Unterhaltungsangebot. Und wer Land und Leute erleben möchte, hat die Wahl: Entweder individuell an Land gehen oder einen der organisierten Ausflüge aus dem Programm buchen. 

Update 22.7.: Mit der Mein Schiff 3 nimmt am 29. Juli bereits das sechste Schiff von TUI Cruises den Betrieb mit Gästen wieder auf. Mit zunächst zwei Kreuzfahrten, die ab heute buchbar sind, bietet die Mein Schiff 3 sich perfekt für spontane Ferien an Bord an. Von Bremerhaven aus bricht sie am 29. Juli zu einer dreitägigen Blauen Reise – mit einem technischen Stopp in Skagen/ Dänemark – durch die Nordsee auf. Vom 1. bis 8. August fährt sie dann durch die Ostsee mit Stopps in Göteborg und Warnemünde. In Göteborg können die Gäste bei organsierten Ausflügen die Stadt erkunden. In Warnemünde sind individuelle Landgänge möglich.

Die Mein Schiff 4 ist bereits seit dem 8. Juli entlang der italienischen und französischen Küste unterwegs. Ab sofort sind weitere Reisen bis Ende August buchbar. Von Genua aus bricht das Schiff zu zwei unterschiedlichen, jeweils einwöchigen Touren auf, die miteinander kombiniert werden können. Auf dem Fahrplan stehen neben den italienischen Häfen Civitavecchia, Palermo und Salerno, zusätzlich die französischen Highlighthäfen Ajaccio/Korsika und Cannes. Die Hafenstadt Civitavecchia wird auf beiden Routen angelaufen und eignet sich perfekt für einen über TUI Cruises organisierten Landausflug in die ewige Stadt Rom.

Vielfalt bei Schiff und Routen
Mit sechs Schiffen bietet die Mein Schiff Flotte mittlerweile wieder eine breite Vielfalt an unterschiedlichen Routen und Destinationen an. Die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 6 starten von Kiel aus zu Reisen durch die Ostsee. Auf den fünf- bis achttägigen Reisen werden entweder Stockholm, Göteborg oder Tallinn angelaufen. Die Mein Schiff 5 fährt ab/bis Kreta durch die griechischen Inselwelten. Die Mein Schiff 2 startet von Palma de Mallorca aus zu zehntägigen Reisen durchs westliche Mittelmeer. Auf allen Reisen können Gäste die Fahrtregionen im Rahmen von organisierten Landausflügen in kleinen Gruppen erkunden. Darüber hinaus sind in Griechenland wieder individuelle Landgänge möglich.

Update 10.6.: TUI Cruises verlegt die Mein Schiff 6 kurzfristig von Hamburg nach Kiel. Dort startet sie am 11. Juni zu Blauen Reisen in die schwedische Schärenlandschaft. Abfahrten ab Hamburg sind nunmehr für den Juli geplant

Update 5.6.:Neben Kreuzfahrten ab Kiel s. u.) können Gäste der Mein Schiff Flotte nun auch Kurzreisen ab Hamburg buchen. Die Hansestadt ist damit  der zweite deutsche Hafen, in dem die Mein Schiff Flotte nun am 11. Juni erneut startet. Auf den Blauen Reisen an Bord der Mein Schiff 6 genießen die Gäste 3- und 4-tägige Panoramafahrten. Diese bestehen ausschließlich aus erholsamen Seetagen. Das Schiff ist das Ziel: Restaurant- und Barbesuche, ein vielfältiges Sport- und SPA-Angebot sowie ein unterhaltsames Theaterprogramm sind Bestandteil des gewohnten Premium Alles Inklusive-Angebots. Mit zwei verpflichtenden negativen Antigen-Testergebnissen vor Reisebeginn gehen die Gäste entspannt an Bord und können den Blick hier wieder in die Ferne schweifen lassen. Die Kreuzfahrt ohne Landgänge mit technischen Stopps in Skagen oder Göteborg verspricht Entspannung bei höchstem Hygienestandard. Wem ein Kurztrip von 3 oder 4 Tagen nicht reicht, der kann die Reisen auch kombinieren. Auf den „Blauen Reisen“ sind ausschließlich Balkonkabinen und Suiten buchbar. Die 3-tägige Reise ab/bis Hamburg Kurs Skagen kostet mit Premium Alles Inklusive ohne Anreise und bei Doppelbelegung ab 549 Euro pro Person in der Balkonkabine und ab 949 Euro pro Person in der Junior-Suite (im PRO-Tarif). Die 4-tägige Kreuzfahrt ab/bis Hamburg Kurs Göteborg bietet TUI Cruises mit Premium Alles Inklusive ohne Anreise und bei Doppelbelegung ab 649 Euro pro Person in der Balkonkabine und 1099 Euro pro Person in der Junior-Suite an.

Weitere Informationen auf www.tuicruises.com

Update 8.5.: Nach der Ankündigung der Landesregierung Schleswig-Holstein zur Öffnung des Tourismus zieht TUI Cruises kurzfristig nach. Neben Reisen auf die Kanarischen Inseln und Griechenland startet am Pfingstsonntag, 23. Mai, die erste Kreuzfahrt der Mein Schiff Flotte in Kiel. Zu Beginn der Kreuzfahrtsaison setzt TUI Cruises auf die bewährten „Blauen Reisen“. Die Panoramafahrten ohne Landgang bieten maximale Entschleunigung auf See mit der gewohnten Vielfalt des Premium Alles Inklusive-Angebots. Weitere Details zu den Reisen wie Schiff, Reiselänge und Preise folgen Anfang nächster Woche.

Über das Gesundheits- und Hygienekonzept von TUI Cruises

Seit Juli 2020 sind mehr als 80.000 zufriedene Gäste mit der Mein Schiff Flotte gereist. Mit dem Gesundheits- und Hygienekonzept beweist TUI Cruises, dass sicheres und gesundes Reisen an Bord der Mein Schiff Flotte auch in Zeiten von Corona möglich ist. Die Gäste erhalten alles aus einer Hand – für ein entspanntes und sorgenfreies Reisen auf höchstem Sicherheitsniveau: Vom verpflichtenden COVID-19 Test vor der Reise über ein bewährtes Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Schutz von Gästen und Besatzung. Dabei bleiben die Gäste unter sich. Bewusst reduzierte Kapazitäten von maximal 60 Prozent sorgen für ein noch großzügigeres Platz-pro-Passagier Verhältnis. So kann jederzeit und überall an Bord genug Abstand gehalten werden.

Die Reisen sind ab kommender Woche im Reisebüro und auf www.tuicruises.com buchbar.

Update 26.4.: Urlauber ab sechs Jahren müssen bei TUI Cruises ab Abreise 13. Mai die Kosten für den obligatorischen PCR-Test 72 Stunden vor Abflug in Deutschland jetzt selbst tragen. Reisende können diesen zwar wie bisher bei den Helios Kliniken machen, die Gebühren von 75 Euro sollen aber dem Bordkonto belastet werden. Bislang waren diese Tests kostenlos für TUI Cruises-Bucher. Darüber hinaus wird für Gäste ein zusätzlicher Antigen-Test fällig, den  Gäste frühestens am Abend vor der Anreise machen können.  Auch Selbstschnelltests sind erlaubt. Bei Ankunft an Bord muss dann ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt werden. Den obligatorischen Test vor der Rückreise nach Deutschland können Gäste an Bord erledigen, die Kosten betragen 25 Euro.  Selbst für Transitgäste, also Kunden, die sich an Bord entscheiden, eine Woche länger zu bleiben, ist dieser Test obligatorisch und zu zahlen.

Update 22.4.:Die Mein Schiff 5 nimmt ab dem 13. Mai erneut den Betrieb auf und bietet Fahrten durch die griechischen Inselwelten an. Abwechselnd werden auf zwei unterschiedlichen, jeweils einwöchigen Touren ab/bis Kreta entweder Rhodos, Piräus (Athen) und Souda (Chania) oder Korfu, Katakolon und Piräus angefahren. Die insgesamt sechs Reisen sind ab heute buchbar. Bereits im vergangenen Herbst fuhr die Mein Schiff 6 entlang der griechischen Küste. Auf diesen Fahrten waren erstmals wieder Landausflüge möglich. Genau wie damals gilt für die jetzt startende Griechenland-Saison: Die Reisen werden ausschließlich als Gesamtpaket inklusive An- und Abreise in eigens gecharterten Flugzeugen, die ausschließlich von Mein Schiff-Gästen genutzt werden, angeboten. So stellt TUI Cruises sicher, dass die hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards nicht nur an Bord der Schiffe, sondern über die gesamte Reise hinweg, eingehalten werden. Aus diesem Grund sind auch Landgänge nur durch, von TUI Cruises vermittelten, Landausflüge möglich.

Über das Gesundheits- und Hygienekonzept von TUI Cruises

Seit Juli 2020 sind mehr als 80.000 zufriedene Gäste mit der Mein Schiff Flotte gereist. Mit dem Gesundheits- und Hygienekonzept beweist TUI Cruises, dass sicheres und gesundes Reisen an Bord der Mein Schiff Flotte auch in Zeiten von Corona möglich ist. Die Gäste erhalten alles aus einer Hand – für ein entspanntes und sorgenfreies Reisen auf höchstem Sicherheitsniveau: Vom verpflichtenden COVID-19 Test vor der Reise über ein bewährtes Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Schutz von Gästen und Besatzung. Dabei bleiben die Gäste unter sich. Bewusst reduzierte Kapazitäten von maximal 60 Prozent sorgen für ein noch großzügigeres Platz-pro-Passagier Verhältnis. So kann jederzeit und überall an Bord genug Abstand gehalten werden.

Die Griechenland-Fahrten mit der Mein Schiff 5 sind ab sofort im Reisebüro und auf www.tuicruises.com buchbar. Die 7-tägige Reisen ab/bis Kreta inklusive An- und Abreise und mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung pro Person ab 1.399 Euro in der Balkonkabine und ab 1.849 Euro in der Juniorsuite.

 

Update 27.3.: TUI Cruises legt weitere Kanaren-Kreuzfahrten auf. Für die sieben- und 14-tägigen Blauen Reisen der Mein Schiff 2 gibt es vier neue April-Termine. Diese Touren sind ab sofort buchbar. Außerdem swird auch die Mein Schiff 1 ihre Saison auf den Kanarischen Inseln verlängern, die Termine will die Reederei in Kürze bekannt geben.

Update 3.12.:  Mitte Dezember wird TUI Cruises zwei Schiffe rund um die Kanarischen Inseln einsetzen. Neben der Mein Schiff 2 läuft dann auch die Mein Schiff 6 die Inseln Gran Canaria, Teneriffa, La Palma, La Gomera, Fuerteventura und Lanzarote an. Die Reisen dauern jeweils drei Wochen, davon verbringen die Gäste 13 Tage auf See.  Alle Gäste müssen sich vor der Reise auf das Coronavirus testen lassen. Die Kosten für den PCR-Test übernimmt TUI Cruises.

UPDATE 13.10:

TUI Cruises hat Reisetermine und Fahrgebiete für die Wintersaison 2020 veröffentlicht. Mit klassischen ein – bis zweiwöchigen Kreuzfahrten in die Sonne mit Landausflügen und Kurztrips ab deutschen Häfen ist für jeden das Passende dabei:  Auf Kurzreisen ab und bis Kiel mit Kurs auf Schweden und Finnland können sich die Gäste an Bord der Mein Schiff 1 verwöhnen lassen. Die Mein Schiff 2 fährt auf zwei verschiedenen Routen rund um die Kanarischen Inseln. Die Mein Schiff 6 bleibt für weitere Reisen durch die griechischen Inselwelten weiterhin im Mittelmeer (und sind voraussichtlich im Laufe der Woche buchbar). An Bord – ebenso wie in den exklusiv für Mein Schiff Gäste gecharterten Flugzeugen – gilt das seit vier Monaten bewährte Gesundheits- und Hygienekonzept. Teil des Konzepts und im Reisepreis inkludiert ist ein verpflichtender COVID-19-Test für alle Gäste vor Antritt der Reise.

Dem Winter entfliehen – Sorgenfrei Sonne tanken auf höchstem Sicherheitsniveau

Noch einmal unbeschwerte Stunden am Pool, Wärme und Sonne satt – An Bord der Mein Schiff 2 können die Gäste auf den Kanarischen Inseln die dunkle Jahreszeit in Deutschland hinter sich lassen  und eine unbeschwerte Auszeit genießen. Die jeweils 7-tägigen Blauen Reisen starten in Las Palmas/Gran Canaria und führen abwechselnd über Arrecife/Lanzarote, Santa Cruz/Teneriffa und San Sebastian/La Gomera oder aber Puerto de Rosario/Fuerteventura, Santa Cruz/Teneriffa und Santa Cruz/La Palma mit jeweils zwei Seetagen zurück nach Las Palmas/Gran Canaria. Beide Reisen sind kombinierbar, so dass ein zweiwöchiger Verwöhn-Urlaub an Bord möglich ist. Wie auf den Griechenland-Reisen der Mein Schiff 6, werden auch auf den Kanaren-Reisen Landausflüge angeboten, bis auf weiteres ausschließlich von TUI Cruises vermittelt und in der Gruppe.

Die Dänen sprechen von hyggelig, die Deutschen von Gemütlichkeit – das wohlige Gefühl einer behaglichen Umgebung verbunden mit bezaubernden Erlebnissen für alle Sinne finden die Gäste an Bord der Mein Schiff 1 ab und bis Kiel. Auf den 3- oder 4-tägigen Ostseereisen ist das Schiff das Ziel und dies begeistert auch im Herbst und in der Vorweihnachtszeit.  An Bord können die Gäste bei limitierter Passagierzahl nicht nur ausgiebig ihre Seele baumeln lassen, sondern auch Körper und Geist in Schwung bringen. Die Nutzung der Geräte im Fitness-Studio mit Meerblick, aber auch die vielfältigen Sportkurse in der Arena auf Deck 14 sind auf die aktuellen Abstands-Regelungen und das bewährte Hygienekonzept angepasst. Entspannung versprechen Massagen und Kosmetikanwendungen im weitläufigen SPA-Bereich. Genießer kommen an Bord in zahlreichen Restaurants, Bistros und Bars mit Service am Platz auf ihre Kosten. Oder aber hantieren mit Zimt und Bratäpfeln bei einem der zahlreichen Workshops wie zum Beispiel „Marmelade einkochen“. Ausgewählte Künstler bescheren zudem unvergessliche Abende mit faszinierenden Live-Momenten: Auf den Bühnen an Bord unterhalten die besten Sänger, Comedians oder Zauberer die Kreuzfahrtgäste. Praktisch: Ausgewählte Vorstellungen werden auch in die Kabine übertragen.

Entspannte Feiertage an Bord

Adventszauber, beschauliche Weihnachtstage und ein zwangloses Silvester-Fest mit Zeit für die Familie und Freunde – all dies können die Gäste an Bord der Mein Schiff Flotte erleben. Hier können sie dem Vorweihnachts-Stress entkommen, richtig abschalten und sich verwöhnen lassen. Neben vorweihnachtlichen Leckereien, der fast schon legendären Weihnachtsbäckerei und den Festtagsmenüs an allen Feiertagen bietet TUI Cruises auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm für Groß und Klein – besinnliche Stimmung inklusive. Über die Details der liebevollen Festtagsplanung informiert die Reederei in den kommenden Wochen.

Auch für Gäste aus Risikogebieten buchbar

Gäste aus Risikogebieten wie Berlin, Frankfurt oder Bremen haben es aktuell schwer, die für die Herbstferien gebuchte Unterkunft zu beziehen. Aufgrund der Vorgaben einzelner Bundesländer sehen sich die Hoteliers derzeit gezwungen, ihre Gäste abzuweisen. TUI Cruises bietet Herbstferien für Gäste aus allen Bundesländern. Denn für die Buchung einer Kreuzfahrt gelten keine Einschränkungen für Gäste aus nationalen Risikogebieten. Wer in einer Gegend wohnt, die aktuell zum Risikogebiet erklärt wurde oder auch kurzfristig noch dazu erklärt werden könnte, kann trotzdem seine Herbstferien an Bord verbringen. Voraussetzung in diesem Fall: Ein COVID-19-Schnelltest, der bei der Anreise direkt im Hafenterminal durchgeführt wird. Die Kosten dieses Tests sind im Reisepreis inkludiert.

Buchungsinformationen

Die „Blauen Reisen“ sind ab sofort im Reisebüro und auf tuicruises.com buchbar. Die 7-tägigen Reisen ab und bis Gran Canaria mit der Mein Schiff 2 inklusive An- und Abreise mit Premium Alles Inklusive kosten bei Doppelbelegung pro Person im Wohlfühlpreis ab 1249 Euro in der Balkonkabine und ab 1649 Euro in der Suite. Die 4-tägigen Kurzreisen ab und bis Kiel mit der Mein Schiff 1 mit Premium Alles Inklusive kosten bei Doppelbelegung pro Person im Wohlfühlpreis ab 599 Euro in der Balkonkabine und ab 949 Euro in der Suite.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG, dem weltweit führenden Touristikkonzern, und des global tätigen Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Mit seinem Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Gäste, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen des Premium Alles Inklusive-Angebots sind an Bord der Mein Schiff Flotte die meisten Speisen und Getränke, die Nutzung des SPA- & Sport-Bereichs aber auch das vielfältige Unterhaltungsprogramm bereits im Reisepreis enthalten. Die Flotte von TUI Cruises verfügt über eine Bettenkapazität von rund 17.800 (Mein Schiff 1/Mein Schiff 2: jeweils 2.894, Mein Schiff 3 & 4: jeweils 2.506, Mein Schiff 5 & 6: jeweils 2.534, Mein Schiff Herz: 1.912). Ein weiterer Schiffsneubau, die Mein Schiff 7, ist für 2023 geplant. Für 2024 und 2026 hat TUI Cruises zwei LNG-Neubauten bei der italienischen Werft Fincantieri in Auftrag gegeben. Das Flottenwachstum erfolgt nachhaltig, denn umweltbewusstes unternehmerisches Handeln ist fest in den Unternehmenswerten von TUI Cruises verankert. Die neuen Schiffe setzen in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Standards.

 

Update 14.9.: TUI Cruises will bis zum ersten Quartal nächsten Jahres die gesamte Flotte wieder in Betrieb nehmen. „Wir hoffen, spätestens im Frühjahr 2021 wieder mit allen sieben Schiffen unterwegs zu sein, mit etwas weniger Auslastung und den passenden Gesundheitskonzepten“, sagte Unternehmenschefin Wybcke Meier der Welt am Sonntag. Ende Juni vollzog TUI Cruises den Re-Start nach der Corona-bedingten Aussetzung des Schiffsbetriebs. Nach Fahrten in Nord- und Ostsee stehen nun auch Kreuzfahrten in Griechenland im Fahrplan.

In der Wintersaison will das Unternehmen Kreuzfahrten zu weiteren Zielen anbieten. Meier ist zuversichtlich, dass TUI Cruises Reisen zu den Kanaren anbieten kann. Zudem würden auf politischer Ebene aktuell Gespräche geführt, um auch Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate wieder anbieten zu können.

Weitere Informationen unter https://www.welt.de/wirtschaft/article215594244/TUI-Cruises-Im-Fruehjahr-wieder-Reisen-auf-allen-sieben-Schiffen.html

Update 3.9.2020:

Vicky Leandros verkaufte mehr als 55 Millionen Alben. Ihr Sieg beim Grand Prix Eurovision mit „Après toi“ und Veröffentlichungen in mehr als 55 Ländern in acht Sprachen sind nur einige der Highlights ihrer beeindruckenden internationalen Karriere. Nun geht die Musiklegende an Bord der Mein Schiff 6. Auf einer Reise durch die griechischen Inselwelten haben die Gäste die einmalige Gelegenheit, den Weltstar live vor den Küsten ihrer Heimat zu erleben.

Das Leben lieben – an Bord der Mein Schiff Flotte

Die Ausnahmekünstlerin Vicky Leandros begeistert ihr Publikum immer wieder aufs Neue: Mit ihrer Hymne „Ich liebe das Leben“ verbindet die polyglotte Deutsch-Griechin ganze Generationen. Auf der Kreuzfahrt vom 13. bis 20. September legt die Mein Schiff 6 unter anderem in Korfu, dem Geburtsort von Vicky Leandros, an. Ebenfalls auf der Route liegt Piräus, wo die international gefeierte Künstlerin im Rahmen ihres politischen Engagements als Vize-Bürgermeisterin für Kultur und Internationale Beziehungen wirkte. Auf der Reise durch die griechischen Inselwelten haben die Gäste die Möglichkeit, die Ausnahmekünstlerin bei einem Live-Konzert an Bord zu erleben –  und dabei sicher auch ihre unvergleichliche Hymne an das Leben.

Ab 13.09. per Kreuzfahrt die griechische Inselwelt erkunden

Auf den 7-tägigen Reisen mit der Mein Schiff 6 ab/bis Kreta können die Gäste nicht nur das Schiff mit allen Restaurants und Bars, Kulturangeboten und Sportmöglichkeiten genießen, sondern erstmals wieder Land und Leute erleben: Damit die hohen bordseitigen Hygiene- und Sicherheitsstandards auch an Land eingehalten werden, erfolgen die Landgänge von Piräus, Kreta und Korfu aus bis auf weiteres ausschließlich durch von TUI Cruises vermittelte oder veranstaltete Landausflüge. Ob Athens Wahrzeichen, die Akropolis, Korfus malerische Küste oder sportlich per Bike –  zusammen mit erfahrenen örtlichen Landausflugsveranstaltern bietet TUI Cruises ein vielfältiges Landausflugsprogramm für jeden Geschmack an. Gebuchte Gäste können die Ausflüge wie gewohnt vorab reservieren oder an Bord buchen. Buchungsinteressenten finden die Ausflüge auf der TUI Cruises Homepage unter https://www.tuicruises.com/landausfluege.

 

Update 28.08.2020:

Ab sofort sind sie Pflicht an Bord: Jeder Gast, der ab September eine Reise an Bord der Mein Schiff Flotte unternimmt, muss vor Betreten des Schiffes einen negativen Covid-19-Test vorweisen. Dafür kooperiert TUI Cruises mit den Helios Kliniken: So können sich alle Gäste künftig an einem der 86 Helios-Standorte vor Abfahrt testen lassen. Die Kosten für die Tests sind bereits im Reisepreis enthalten. So ist der Ablauf: Die Gäste suchen in einem festgelegten Zeitfenster eine Helios Klinik ihrer Wahl auf, um dort einen Covid-19-Test zu machen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, der Nasen-Rachen-Test kann dort an den Testtagen entnommen werden. Die Gäste weisen sich dafür mit ihrem Schiffspass aus. Ist der Covid-19-Test negativ, wird der Gast nicht extra benachrichtigt, sondern die Klinik stellt die Reisefähigkeit fest und übermittelt diese automatisch an TUI Cruises.  „Seit Beginn der Corona Krise haben wir bei Helios rund 400.000 Corona Tests durchgeführt und damit eine große Expertise im Umgang und in der Auswertung von Testungen. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Expertise, kombiniert mit unserem deutschlandweiten Kliniknetzwerk, in unsere Kooperation mit TUI Cruises einbringen zu können“, sagt Helios Geschäftsführer (COO) Enrico Jensch.

Update (24.8.2020): Aufgrund der unklaren Sicherheitslage durch die Corona-Pandemie sagt TUI Cruises die November-Reisen der Mein Schiff 3, 4, 5 und Herz ab. Alle Reisen bis Ende Oktober waren zuvor schon storniert wurden. Hiervon ausgenommen sind die so genannten „Blauen Reisen“ sowie die Reise der Mein Schiff 6 mit Abfahrt am 25. Oktober, die wie geplant stattfinden. Dagegen werden in diesem Jahr keine USA-Kreuzfahrten mehr durchgeführt und auch das Fahrtgebiet südliches Afrika wurde für den kompletten Winter 2020/21 gestrichen. „Für eine Einreise auf dem Seeweg gelten häufig andere Anforderungen als für den landseitigen Tourismus. So dürfen wir während einer Reise in der aktuellen Situation zum Beispiel leider keine Häfen verschiedener Länder miteinander kombinieren. Darüber hinaus berücksichtigen wir selbstverständlich die Reisewarnungen und -hinweise des Auswärtigen Amts“, so die Reederei.Gäste von abgesagten Reisen haben die Möglichkeit, ihre bereits geleistete Zahlung als Reiseguthaben für eine spätere Reise einzusetzen, dabei wird ein Rabatt in Höhe von zehn Prozent bei Einlösung bis 31. Dezember 2020 (fünf Prozent bis 31. Dezember 2021) gewährt. Kunden seien über die abgesagten Reisen bereits per E-Mail informiert worden, heißt es.

Update (17.8.2020): TUI Cruises lässt für seine “Blauen Reisen” genannten Kurzkreuzfahrten durch die Ostsee und die griechische Inselwelt nur noch Passagiere mit aktuellen Corona-Tests an Bord. Von September an benötigen Passagiere ein negatives Covid-19-Testergebnis mit dem sogenannten PCR-Test. Die Kosten dafür seien im Reisepreis enthalten. Wie der Test, der dann ja bei der Einschiffung und auf TUI-Kosten (im Reisepreos inkludiert) durchgeführt werden soll, ist noch unklar. Über Einzelheiten sollen alle Gäste automatisch und rechtzeitig vor Reisebeginn informiert werden. Weiterhin ist auch noch nicht klar, ob ein bei einem selbst gewählten Arzt durchgeführter PCR-Test, der höchstens 48 Stunden alt ist, ausreichen würde, wie z. B. bei Einreisen aus Spanien nach Deutschland.

Norwegen hat seine Gewässer für Kreuzfahrtschiffe gesperrt, davon betroffen ist vor allem TUI Cruises. Die Reederei hatte bei ihrem gerade erst begonnenen Neustart ab Hamburg und Kiel mit der „Mein Schiff 1“ und der „Mein Schiff 2“ geplant, Panoramafahrten in die norwegischen Fjorde anzubieten und die ersten Kurzreisen auch bereits absolviert. Da die norwegischen Behörden TUI Cruises untersagt haben, in die Hochheitsgewässer vor der Küste einzufahren, musste die Reederei auf einer bereits laufenden Kreuzfahrt kurzfristig umrouten.  Eine Sondergenehmigung hatten die norwegischen Behörden zuvor abgelehnt. Norwegen hatte zuvor beschlossen, dass für die nächsten 14 Tage gar keine Kreuzfahrtschiffe mehr einlaufen dürfen. Von dieser Regelung ausgenommen sind Fähren und wichtige Schiffe für den Erhalt des nationalen Verkehrs wie die Schiffe auf der klassischen Postroute oder Frachter mit Gütern, die für Norwegen wichtig sind. Kreuzfahrtschiffe dürfen nur noch außerhalb der 12 Meilen-Zone entlang der norwegischen Küste fahren.

Die „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“, die von dieser Entscheidung Norwegens während einer laufenden Kreuzfahrt überrascht wurden, änderten daraufhin ihren Kurs. Nun geht es stattdessen in die Ostsee, zunächst Richtung Stockholm, dann sollen die schwedischen Schären und die finnischen Fjorde während einer Panoramafahrt besucht werden. Noch ist unklar, ob Norwegen das Verbot verlängert und wie es mit den sogenannten Blauen Reisen von TUI Cruises weitergeht. Gebuchte Gäste haben aber nach geltendem Reiserecht die Möglichkeit die Fahrt zu stornieren, wenn sie mit dieser massiven (wenn auch unverschuldeten) Routenänderung nicht einverstanden sind.

Eine Reportage zu den Blauen Reisen von TUI Cruises unter https://www.welt.de/wirtschaft/plus213000366/Mein-Schiff-Kreuzfahrt-So-war-die-Blaue-Reise-von-TUI-Cruises-wirklich.html

UPDATE 29.07.: Jetzt hat TUI Cruises verschiedenen Medien bestätigt, dass fünf Crewmitglieder mit dem Corona-Virus infiziert sind. Im Rahmen des On-Boarding-Prozesses wurden die Besatzungsmitglieder der Mein Schiff 1 positiv auf Covid-19 getestet. Die Betroffenen sind derzeit in einer durch TUI Cruises angemieteten Einrichtung an Land in Quarantäne. Die zuständigen Behörden wurden informiert. Warum TUI Cruises erst auf Nachfrage verschiedener Medien reagiert und die Corona-Fälle zugegeben hat, ist schleierhaft. Denn diese Salamitaktik könnte sich beim Kundenvertrauen als Bumerang erweisen. Sicher ist, dass TUI Cruises vor einer Woche die ursprünglich für übermorgen ab Kiel geplante Kurzkreuzfahrt abgesagt hat. Sollte sich herausstellen, das das Unternehmen bereits zu diesem Zeitpunkt von den Coronafällen innerhalb der Crew gewusst hat, ist das sicher kein Pluspunkt bei potenziellen Gästen.

 

Update 28.07.: Das auf Kreuzfahrten spezialisierte US-Internetportal „Cruise Law News” berichtet, dass es auf  der „Mein Schiff 1“ positiv getestete Crewmitglieder gegeben habe. Aus diesem Grund sei auch die erste „Blaue Reise“ ab Kiel abgesagt worden. Das Kreuzfahrtportal beruft sich auf Aussagen mehrerer Crewmitglieder, offiziel hat TUI Cruises dazu noch keine Stellung genommen. TUI Cruises hatte die erste Kurzkreuzfahrt, die Blaue Reisen genannt werden, vom 31. Juli bis 3. August ab Kiel in der vergangenen Woche abgesagt. Grund für die Absage soll laut der Reederei gewesen sein, dass die international zusammengesetzte Crew aufgrund nicht schnell genug an Bord kommen konnten.  Bereits damals gab es erste Zweifel von medien und Endkunden an dieser Version, denn  der Absagezeitpunkt nur eine gute Woche vor der Fahrt war äußerst erstaunlich. Denn eigentlich müssen alle Crewmitglieder zunächst für zwei Wochen in Quarantäne, um sicherzustellen, dass kein Mannschaftsmitglied mit dem Corona-Virus infiziert ist. Jetzt soll es am 3. August ab Kiel losgehen.

Update (22.7.2020): TUI Cruises muss die für den Re-Start nach der Corona-Krise erste geplante Blaue Reise eine Woche vor Beginn der Kreuzfahrt schon wieder absagen. Die Mein Schiff 1 sollte am 31. Juli in Kiel ablegen und am 3. August in die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein zurückkehren. Grund für die Absage soll sein, dass die international zusammengesetzte Crew aufgrund nicht schnell genug an Bord bekommen worden sei.  Erstaunlich daran ist der Absagezeitpunkt eine Woche vor der Fahrt. Denn eigentlich müssen alle Crewmitglieder zunächst für zwei Wochen in Quarantäne, um sicherzustellen, dass kein Mannschaftsmitglied mit dem Corona-Virus infiziert ist. Das bedeutet, dass TUI Cruises bereits knapp eine Woche zuvor von der Absage dieser Kreuzfahrt gewusst haben muss, Reisebüros sowie Endkunden aber erst deutlich später informiert hat. Die morgige erste Blaue Reise mit der Mein Schiff ab Hamburg in die Norwegischen Fjorde scheint aber wie geplant stattzufinden, das Schiff ist mittlerweile in der Hansestadt eingelaufen.

Update (16.7.2020):

Ab 7. August starten die siebentägigen Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 ab und bis Hamburg, sowie Kiel in die norwegischen Fjorde. Bei sechs Seetagen bleibt den Gästen reichlich Zeit, das Premium Alles Inklusive-Konzept an Bord voll auszukosten und gemeinsam mit der Familie oder Freunden einzigartigen Ausblicke auf die norwegische Küstenlandschaft zu genießen. „Die Resonanz unserer Gäste auf die kurzen „Blauen Reisen“ war sehr gut. Daher gehen wir jetzt in die Verlängerung und sind überzeugt davon, dass wir mit den längeren Panoramafahrten eine gute Alternative für den Sommerurlaub an Land bieten“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Die Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Besatzung steht für TUI Cruises an oberster Stelle. Deshalb hat TUI Cruises die seit jeher geltenden strengen Maßnahmen zur Prävention der Verbreitung von Viruserkrankungen nochmals verstärkt. Gemeinsam mit medizinischen Experten hat TUI Cruises einen 10-Punkte-Plan für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs entwickelt. Die Vorsichtsmaßnahmen basieren auf den medizinischen Standards renommierter Institutionen wie dem Robert Koch-Institut (RKI), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie auf den örtlich geltenden Vorgaben und Leitlinien. Darüber hinaus beabsichtigt TUI Cruises mit dem SGS INSTITUT FRESENIUS, dem deutschen Marktführer in der neutralen Hygienekontrolle z.B. für Retail, Systemgastronomie, Kreuzfahrtschiffe, Restaurants, Hotels und Catering, im Bereich der Hygieneaudits und Prüfung der Maßnahmen im Umgang mit COVID-19, zusammenzuarbeiten.

Die Vorteile der Panoramafahrten in die norwegischen Fjorde auf einen Blick:

– Bequeme An- und Abreise: mit Bahn oder eigenem Auto

– Reise ab / bis Hamburg & Kiel

– Noch mehr Platz als sonst: begrenzte Gästezahl von maximal 60 Prozent

– Borderlebnis pur: ausschließlich erholsame und entschleunigende Seetage

– Erleben der eindrucksvollen norwegischen Küstenlandschaft mit Einfahrt in den

Aurlandsfjord (Flam), Innvikfjord (Olden), Geirangerfjord (Geiranger) und   Hardangerfjord

– Gewohnter Service: natürlich mit Premium Alles Inklusive

– Exklusiv ausschließlich Balkonkabinen und Suiten buchbar

– Zusätzlich: noch mehr Hygiene- und Schutzmaßnahmen

Die Panoramafahrten sind ab sofort im Reisebüro und auf tuicruises.com buchbar. Die 7-tägige Reisen ab Hamburg oder Kiel ohne Anreise mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung pro Person im Wohlfühlpreis ab 1099 Euro in der Balkonkabine und ab 1699 Euro in der Suite.

Update (9.7.2020):

Ab dem 24. Juli starten die sogenannten „Blauen Reisen“ auf der Mein Schiff 2. Die drei- bis viertägigen Kurzreisen beginnen und enden in Hamburg und bestehen ausschließlich aus Seetagen. Die Gäste haben so die Möglichkeit das Mein Schiff Erlebnis mit dem Premium Alles Inklusive Konzept an Bord zu genießen und sich gleichzeitig eine Auszeit auf dem Meer zu gönnen, selbstverständlich mit einem angepassten und erweiterten Gesundheits- und Sicherheitskonzept. Die Basis für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs sind Leitsätze der zuständigen Behörden, die in Koordination mit CLIA Deutschland und den Reedereien sowie in Zusammenarbeit mit Experten erarbeitet worden sind.

„Unsere Kunden und Fans haben uns in den letzten Wochen signalisiert, dass sie Sehnsucht nach Meer und der Mein Schiff haben. Damit Reisende auch in diesen Zeiten mit einem guten Gefühl an Bord kommen können, haben wir unsere ohnehin schon sehr strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nochmals verschärft und auf die aktuelle Situation hin angepasst. Wir freuen uns, dass wir nun ab Juli wieder die ersten Mein Schiff Reisen anbieten können.“ sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Mein Schiff ist mit Abstand am besten – für die Sicherheit von Gästen und Crew

Die Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Besatzung steht für TUI Cruises an oberster Stelle. Deshalb hat TUI Cruises die seit jeher geltenden strengen Maßnahmen zur Prävention der Verbreitung von Viruserkrankungen nochmals verstärkt. Gemeinsam mit medizinischen Experten hat TUI Cruises einen 10-Punkte-Plan für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs entwickelt. Die Vorsichtsmaßnahmen basieren auf den medizinischen Standards renommierter Institutionen wie dem Robert Koch-Institut (RKI), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie auf den örtlich geltenden Vorgaben und Leitlinien.

Auf den „Blauen Reisen“ wird das ohnehin schon beste Platz-pro-Passagier Verhältnis noch großzügiger: TUI Cruises begrenzt die Kapazität an Bord zum Start auf maximal 60 Prozent und hat sämtliche Prozesse vor und während der Reise, beim Check-In und im Gäste- sowie Crew-Bereich zur Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorschriften angepasst. So werden beispielsweise alle Kabinen vor Ankunft der Gäste desinfiziert oder die Sonnenliegen mit einem Abstand von zwei Metern auf dem Pooldeck platziert. Diese und viele weitere Maßnahmen können Gäste in Kürze der eigens dafür eingerichteten Website entnehmen: www.tuicruises.com/blauereisen.

Die Vorteile der Blauen Reisen auf einen Blick:

–     Bequeme An- und Abreise: mit Bahn oder eigenem Auto

–     Reise ab / bis Hamburg: zentral erreichbar und beeindruckende Elb-Passagen

–     Noch mehr Platz als sonst: begrenzte Gästezahl von maximal 60 Prozent

–     Borderlebnis pur: ausschließlich erholsame und entschleunigende Seetage

–     Gewohnter Service: natürlich mit Premium Alles Inklusive

–     Zusätzlich: noch mehr Hygiene- und Schutzmaßnahmen

 

Die „Blauen Reisen“ sind in Kürze im Reisebüro und auf tuicruises.com buchbar. Auf den „Blauen Reisen“ sind exklusiv ausschließlich Balkonkabinen und Suiten buchbar. Die 3-tägige Reise ab und bis Hamburg ohne Anreise mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung pro Person im Wohlfühl-Tarif ab 599 Euro in der Balkonkabine und ab 949 Euro in der Suite.

Update  (6.7.2020)

Der Re-Start von TUI Cruises mit Minikreuzfahrten scheint unmittelbar bevorzustehen: Auf zwei Schiffe wurde eine frische Crew gebracht, welche den Start vorbereiten soll. Es handelt sich dabei um die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2. Da die neue Crew nach den geltenden Vorschriften nun erst einmal 14 Tage in Quarantäne verbleiben muss, ist der Start erst Ende Juli möglich. Während der 14-tägigen Quarantäne dürfen die entsprechenden Crew-Mitglieder ihre Kabinen nicht verlassen und werden auf COVID 19 getestet. Ende Juli soll es dann mit den angekündigten Minikreuzfahrten losgehen und zwar zunächst mit zwei Schiffen ab Hamburg und Kiel. Die Mein Schiff 2 ist dabei wohl für Reisen ab Hamburg vorgesehen, die Mein Schiff1 soll ab Kiel auf drei- bis viertägige Minikreuzfahrten gehen.

Update (10. Juni2020):

TUI Cruises reagiert auf die Situation wegen der Corona-Epidemie und plant Minikreuzfahrten in der Nordsee anzubieten. TUI-Chef Joussen kündigte an, weitere Schiffe nach Norddeutschland verlegen zu wollen. Derzeit liegen die Mein Schiff 4 und die Mein Schiff 6 vor Wangeooge auf Reede, die Mein Schiff 3 liegt mit Besatzungsmitgliedern von einigen anderen Schiffen der TUI-Flotte noch in Bremerhaven, nachdem ein Crewmitglied an COVID-19 erkrankt war. Die Minikreuzfahrten in der Nordsee sollen auf nur 1000 Gäste auf jedem Schiff begrenzt werden, obwohl die Passagierkapazitäten weit höher sind. Dies sei eine freiwillige Sicherheitsmaßnahme. Diese Regelung soll zunächst bis zum 31. August gelten und ist Teil eines Gesamtkonzepts zur Wiederbelebung der Reiseaktivität. Außerdem soll es an Bord der Schiffe keine Selbstbedienung in den Restaurants mehr geben. Zu den Vorstellungen in den Theatern wird auf diesen Minikreuzfahrten nur jeder dritte Platz belegt und die Kids Clubs dürfen von maximal zehn Kindern besucht werden. Geld verdienen kann TUI Cruises mit diesen Minikreuzfahrten eigentlich nicht, wenn sie auf dem gewohnten Qualitätsniveau ohne Abstriche bei Essen und Service stattfinden sollen: Wenn auf den großen TUI-Schiffe die 1.000-Passagiere-Regelung bei diesen Minikreuzfahrten angewandt wird, bedeutet diese eine Auslastung von nur rund einem Drittel der Gesamtkapazität. Passagiere an Bord der Schiffe des TUI-Konzerns, zu dem neu ab Sommer auch Hapag-Lloyd Cruises gehören wird, sollen vor Beginn der Minikreuzfahrten einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und beim Boarding einem Gesundheits-Screening unterzogen werden, zum Beispiel in Form einer Temperaturmessung. Das Boarding soll, ähnlich wie bei Flugzeugen, gestaffelt erfolgen, um Menschenansammlungen mit großer Nähe zueinander zu vermeiden. Welche Routen gefahren werden sollen und wie lange die Mini-Kreuzfahrten dauern wurde noch nicht bekanntgegeben. Außerdem ist noch nicht klar, welche Häfen die Mein Schiff-Flotte überhaupt anlaufen kann. Derzeit sind auch in Europa noch viele Häfen für Kreuzfahrtschiffe gesperrt. Als Abfahrtshäfen kommen bei Nordsee-Touren dieser Minikreuzfahrten in allererster Linie Bremerhaven und eventuell noch Hamburg in Frage. Für Landgänge und auch eventuelle Ausflüge sollen gemeinsame Verfahren mit Hafenbehörden entwickelt werden.

Derzeit sind infolge der Corona-Situation noch alle Reisen auf der Mein Schiff-Flotte mit Abreisetermin bis Mitte Juni abgesagt. Gäste, die eine Kreuzfahrt mit Abreisetermin bis zum 31. Juli 2020 gebucht haben, bekommen derzeit die Möglichkeit, bis spätestens fünf Tage vor Reisebeginn gebührenfrei umzubuchen (unabhängig vom gebuchten Tarif), falls sie ihre Reise nicht antreten möchten.

Weitere Informationen unter https://www.tuicruises.com/

Die Mein Schiff 3 hatte zuvor wochenlang in Bremerhaven unter Quarantäne gestanden:

Update  (29.05.): Nach mehr als einem Monat Liegezeit in Cuxhaven verabschiedet sich morgen die Mein Schiff 3 von der Stadt an der Nordsee. Das Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises hatte am Dienstag, 28. April 2020 festgemacht, um einem Großteil der Besatzung die Rückreise nach Hause zu ermöglichen. Insgesamt sind in den vergangenen Wochen 1.900 der zuvor 2.900 Besatzungsmitglieder aus über 60 verschiedenen Nationen in ihre Heimatländer zurückgeflogen. Insgesamt 11 Chartermaschinen hatte TUI Cruises dafür organisiert. Zuvor war eine Rückkehr in Folge der weltweiten Reiserestriktionen nicht möglich gewesen. Nach einem, am 30. April bekannt gewordenen COVID-19-Fall an Bord der Mein Schiff 3, wurde die gesamte Besatzung getestet, um eine weitere Ansteckung auszuschließen. Dabei arbeitete TUI Cruises eng mit den Behörden, dem Hafenärztlichen Dienst des Landkreises Cuxhaven, dem Gesundheitsamt Niedersachsen, der Helios Klinik Cuxhaven und den AMEOS Kliniken zusammen. Insgesamt neun Crewmitglieder hatten sich mit dem Virus infiziert. Sie wurden umgehend von Bord gebracht und isoliert. Allen Betroffenen geht es gut. Das Havariekommando koordinierte den Einsatz der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und unterstützte so in Amtshilfe den Landkreis Cuxhaven. Unter Leitung des Havariekommandos wurde ein PSNV-Team, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Seemannsmission, TUI Cruises und PSNV-Fachberatern des Havariekommandos für die Betreuung der isolierten Crewmitglieder an Land und der Besatzung an Bord eingesetzt. Landrat Kai-Uwe Bielefeld zeigt sich erleichtert, dass das humanitäre Ziel des Anlaufs in Cuxhaven, sehr vielen Crewmitgliedern die Heimreise zu ermöglichen, erreicht werden konnte. „Durch die unerwarteten neun Covid-19 Fälle an Bord entstand zeitweilig eine wirklich herausfordernde Situation. Ich danke allen Beteiligten, die in einem weit überdurchschnittlichen Maß an Einsatzwillen und Pragmatismus gemeinsam dieses Ziel erreicht haben. Weiter allzeit gute und gesunde Fahrt für die Mein Schiff 3!“

Die Mein Schiff 3 verlässt Cuxhaven in Richtung Deutsche Bucht. Dort wird sie bis zur Wiederaufnahme des Schiffsbetriebs vor Anker liegen.

Update  (7.5.): Mit Genehmigung der zuständigen Behörden werden heute im Laufe des Tages acht der neun auf COVID-19 getesteten Besatzungsmitglieder von Bord der Mein Schiff 3 auf eine Quarantänestation des AMEOS Klinikums Seepark Geestland gebracht. Sie werden dort in Isolation untergebracht und versorgt. Allen Patienten geht es gut, sie sind ohne Symptome. Dies gilt auch für das, am 30. April positiv getestete Besatzungsmitglied, welches auf der Isolierstation der Helios Klinik Cuxhaven untergebracht ist. TUI Cruises ist mit allen neun Besatzungsmitgliedern in Kontakt und versorgt sie unter anderem mit SIM-Karten, um den Kontakt in die Heimat sicherzustellen. Darüber hinaus werden die Besatzungsmitglieder vom, durch TUI Cruises angeforderten, psychosozialem Dienst der Deutschen Seemannsmission betreut. Oberste Priorität hat weiterhin, den ursprünglichen Plan der Rückführung der Besatzung in ihre Heimatländer fortzusetzen. Aufgrund der aktuellen Reiserestriktionen war dies bisher nicht umsetzbar. Mittlerweile sind Rückflüge für rund 1.200 Personen, knapp die Hälfte der Besatzungsmitglieder, geplant, diese sollen ab morgen starten (s. Update 2 ende des Absatzes)

Update 3 (5.5.): Um die Situation an Bord zu entlasten und die Klinik-Kapazitäten des Landkreises Cuxhaven zu schützen, war gestern geplant, die Mein Schiff 6 (belegt mit 254 Besatzungsmitgliedern) ab dem heutigen Dienstag früh ebenfalls nach Cuxhaven neben die Mein Schiff 3 zu legen und einen Wechsel der negativ getesteten Crew-Mitglieder der Mein Schiff 3 auf die Mein Schiff 6 vorzunehmen. Die Mein Schiff 3 wird bis auf weiteres in Cuxhaven bleiben. Als reine Vorsichtsmaßnahme und um das Risiko einer weiteren Ansteckung auf der Mein Schiff 3 auf ein Minimum zu reduzieren war geplant, bisher negativ getestete Besatzungsmitglieder von der Mein Schiff 3 auf die Mein Schiff 6 zu bringen. Nach einer Neubewertung der Situation am späten Montagabend wurde dieser Anlauf und ein Crew-Wechsel zunächst ausgesetzt, die Mein Schiff 6 bleibt aber in der Nähe. Aufgrund der reduzierten Besatzung auf der Mein Schiff 6 kann aktuell die Versorgung zusätzlicher Crew-Mitglieder nicht gewährleistet werden. TUI Cruises berät sich nun zu den nächsten Schritten mit den Behörden. Für die Bewertung ist unter anderem auch entscheidend, wie die noch ausstehenden Testergebnisse der Crew ausfallen

UPDATE 2 (4.5.): Mittlerweile liegen zwei Drittel der Testergebnisse vor,  acht der Besatzungsmitglieder sind positiv getestet (inkl. des Besatzungsmitglieds, welches bereits am 30.4. positiv gestestet wurde). Die zuletzt sechs positiv getesteten Besatzungsmitglieder haben leichte bzw. keine Symptome und wurden umgehend auf ihrer Kabine isoliert. Das positiv getestete Besatzungsmitglied befindet sich weiterhin auf der Isolierstation der Helios Klinik Cuxhaven, ist wohlauf und hat nur milde Symptome. Die restlichen Testergebnisse werden bis heute Nachmittag erwartet. Die Mein Schiff 3 wird bis auf weiteres in Cuxhaven bleiben. Um die Situation an Bord zu entlasten und die Klinik-Kapazitäten des Landkreises Cuxhaven zu schützen, wird TUI Cruises die aktuell mit 254 Besatzungsmitgliedern belegte Mein Schiff 6 ab Heute (geplante Anlaufzeit: ca. 7 Uhr) ebenfalls nach Cuxhaven neben die Mein Schiff 3 legen. Als reine Vorsichtsmaßnahme und um das Risiko einer weiteren Ansteckung auf ein Minimum zu reduzieren, werden bisher negativ getestete Besatzungsmitglieder von der Mein Schiff 3 auf die Mein Schiff 6 wechseln und begeben sich dort umgehend in Isolation in Einzelkabinen. Ein Kontakt zu den 254 Besatzungsmitgliedern der Mein Schiff 6 findet entsprechend der strengen Vorgaben  selbstverständlich nicht statt. Oberste Priorität ist nun, den ursprünglichen Plan der Rückführung der Besatzung in ihre Heimatländer fortzusetzen.  Für die Rückreise von rund 900 Besatzungsmitgliedern hat TUI Cruises für die nächsten Wochen Flugzeuge in die Ukraine und nach Indonesien gechartert. Aktuell geplant: Freitag, 8.5.: Hamburg-Kiev für rund 160 Besatzungsmitglieder, Freitag, 8.5.: Frankfurt-Jakarta für 369 Besatzungsmitglieder, Montag, 11.5.: Frankfurt – Denpasar für weitere 369 Besatzungsmitglieder. Die Rückreise findet unter Berücksichtigung aller geltenden Vorsichtsmaßnahmen statt. Es reisen nur Besatzungsmitglieder ab, die negativ auf COVID-19 getestet wurden.

UPDATE 1 (4.5.): Das an Covid-19 erkrankte Crewmitglied der Mein Schiff 3 ist mittlerweile in ein Krankenhaus in Cuxhaven eingeliefert worden. Das Besatzungsmitglied befindet sich auf der Isolierstation der Helios Klinik Cuxhaven, ist wohlauf und hat weiterhin nur milde Symptome. Die bislang durchgeführten Tests auf das Corona-Virus vom Gesundheitsamt und dem hafenärztlichen Dienst des Landkreises Cuxhaven sind hingegen erfreulich ausgefallen: Alle Tests der bislang 229 getesteten Besatzungsmitglieder sind negativ. Es gibt entsprechend bisher keinen weiteren bestätigten Fall von COVID-19 an Bord der Mein Schiff 3. Getestet wurden alle Besatzungsmitglieder, die entweder direkten und persönlichen Kontakt zu dem Crewmitglied hatten (Kontaktgruppe 1) oder einer Tätigkeit nachgehen, bei der sie generell viel Kontakt zu anderen Crewmitgliedern haben. Um eine weitere Ansteckung auszuschließen, hat TUI Cruises daher mit den Behörden abgestimmt, die gesamte restliche Besatzung (aktuell an Bord: 2.899 Crew) zu testen. Diese Tests sollten größtenteils am Sonntag vorgenommen werden. Die Ergebnisse der Tests werden frühestens ab Heute Abend erwartet. Die Mein Schiff 3 bleibt vorerst weiter im Hafen unter Quarantäne, um nach Vorlage der Ergebnisse das weitere Vorgehen mit den zuständigen Behörden abzustimmen. Falls eine größere Zahl an Corona-Erkrankungen festgestellt werden sollte, würde das Havariekommando in Cuxhaven den Fall übernehmen. Als Quarantäne-Häfen kämen Wilhelmshaven, Bremerhaven und Hamburg infrage. Ursprünglich sollte Die Mein Schiff 3 Cuxhaven am Sonntagabend in Richtung Deutsche Bucht verlassen.

Weitere Informationen unter https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Cuxhaven-Mein-Schiff-3-bleibt-vorerst-in-Quarantaene,meinschiff390.html

Ursprungsmeldung:

Die Mein Schiff 3 ist in Cuxhaven unter Quarantäne gestellt worden. Das entschieden die Behörden nach einer Corona-Infektion an Bord. Ein Besatzungsmitglied war zuvor positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Insgesamt sollen sich 15 Besatzungsmitglieder nach der Ankunft in Cuxhaven mit leichten grippeähnlichen Symptomen an das Bordhospital gewandt haben. Einer von ihnen wurde dann positiv auf das Coronavirus getestet. Alle 15 Crewmitglieder wurden sofort auf ihren Kabinen isoliert und werden medizinisch betreut.

Auf dem Schiff befinden sich derzeit rund 2900 Crew-Mitglieder, die teilweise von anderen TUI-Schiffen auf die Mein Schiff 3 verlegt worden waren. Von Cuxhaven aus sollten sie eigentlich die Rückreise in ihre Heimatländer antreten. Doch die Ausschiffung hatte sich zuvor verzögert, es war nicht gelungen die benötigten Flugkapazitäten zu organisieren. Da es nicht gelang, dem Großteil des asiatischen Personals eine sichere Heimreise zu organisieren, konnten bislang nur 200 der 2.900 Besatzungsmitglieder abgemustert und mit Bussen zu den Flughäfen Hamburg und Frankfurt gebracht werden konnte. Der Rest blieb erst einmal an Bord, nach rund 30 Tagen ohne Landgang ist die Geduld bei einigen Menschen jedoch äußerst strapaziert. Diejenigen Crewmitglieder, die das Schiff in den vergangenen Tagen bereits verlassen hatten, wurden informiert und aufgefordert, sich in ihrer Heimat in Quarantäne zu begeben. In Cuxhaven befinden sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und des Helios Klinikums Cuxhaven an Bord, um Abstriche von allen Personen zu nehmen, die Symptome zeigen.

Die Mein Schiff 3 sollte ursprünglich in Richtung Ostfriesische Inseln verholt werden und bei Wangerooge vor Anker gehen, wo bereits zwei Schiffe von TUI Cruises liegen: Bereits seit Anfang April liegt die Mein Schiff 4 vor Wangeooge auf Reede, etwas später kam die Mein Schiff 6 vor der ostfriesischen Insel an. Die Mein Schiff 3 wird während der 14-tägigen Quarantäne wohl in Cuxhaven liegen bleiben. Wie lange die drei TUI Cruises-Schiffe vor Wangeooge liegen und wann es mit Kreuzfahrten überhaupt weitergeht und wie viele der pro Schiff rund einhundert geplanten Reisen in den Saisons 2020 und 2021 überhaupt stattfinden, ist noch absolut nicht klar.

Von Ingo