Die AIDAsol wurde in Marseille komplett renoviert: An Bord fanden sowohl zahlreiche optische Neuerungen als auch technische Updates stattDie AIDAsol wurde in Marseille komplett renoviert: An Bord fanden sowohl zahlreiche optische Neuerungen als auch technische Updates statt

Update 21.2.: Heute vor 117 Tagen, am 27. Oktober 2023, startete die AIDAsol von Hamburg aus auf die erste Weltreise. Nach 41 Häfen in 20 Ländern und jeder Menge unvergesslicher Momente liefen die Gäste in den frühen Morgenstunden wieder in der Hansestadt ein. 34.700 nautische Meilen haben sie zurückgelegt, dabei zweimal den Äquator und einmal die Datumsgrenze überquert. Auf dem Programm standen Sehnsuchtsziele wie Feuerland, Tahiti und Fidschi, Mauritius und das südliche Afrika. Im australischen Sydney vor der legendären Kulisse des Opernhauses und der Harbour Bridge begrüßten die Weltreisenden als eine der Ersten das neue Jahr.

Noch wenige Plätze für Weltreise 2024/2025 und Buchungsstart Weltreise 2025/2026

Am 23. Oktober 2024 heißt es Leinen los für die nächste Weltreise mit AIDAsol: Die Route führt über die Kanaren in Richtung Südamerika. Es folgen Tahiti und Neuseeland, bevor es über Australien und Südafrika zurück nach Europa geht. Am 17. Februar 2025 kommt AIDAsol wieder in Hamburg an. Buchbar ist die AIDA Weltreise 2024/2025 ab 14.445 Euro pro Person. Bis zum 30. April 2024 können sich Weltreisende noch einen Frühbucherrabatt von 3.000 Euro sichern – das Kontingent ist limitiert.

Auch 2025/2026 startet ein AIDA Schiff auf Weltreise – dieses Mal AIDAdiva, mit der es vom 10. November 2025 bis 18. März 2026 ab Hamburg zu einer spektakulären Reise in 128 Tagen um die Welt geht. Neufundland, New York, Mexiko, Costa Rica, der Panamakanal, Los Angeles, San Francisco, Hawaii, Japan, Hongkong, Malediven, Indien – dies sind nur einige der traumhaften Highlights. Zahlreiche Häfen und Länder werden zum allersten Mal von einem AIDA Schiff angelaufen. Die Weltreise 2025/2026 ist ab sofort und ab 17.495 Euro pro Person buchbar

Update 28.10.: Die Aidasol ist in Hamburg zu ihrer Weltreise aufgebrochen:  Das Schiff drehte zunächst eine Ehrenrunde vor der Hamburger Elbphilharmonie und verließ anschließend Hamburg durch ein in den Himmel projiziertes Lichtertor. Nach 117 Tagen kehrt das Schiff am 21. Februar 2024 in die Hansestadt zurück. Auf Gäste und Crew warten 42 Häfen in 20 Ländern auf vier Kontinenten, zwei Äquatorüberquerungen und Sehnsuchtsziele wie die Kapverden und Feuerland, Tahiti und Fidschi, Mauritius und das südliche Afrika. Die Weihnachtsfeiertage verbringen die Gäste der Weltreise an den schneeweißen Stränden im südpazifischen Vanuatu. Im australischen Sydney begrüßen sie als eine der Ersten das neue Jahr.  Mit Mystery Island (Vanuatu) am 26. Dezember 2023 und Lifou (Neukaledonien) am 27. Dezember 2023 können sich Gäste auf ganz besondere Insel-Specials freuen. Auch das Bordprogramm verspricht abwechslungsreiche Unterhaltung auf höchstem Niveau: von Edutainment mit Lektoren, wie beispielsweise Extremathlet, Coach und Autor Robby Clemens, Europa- und Weltmeister Alexander Leipold, Sportwissenschaftler Dr. Pedro Gonzales, Autor Stefan Aust, Saxophonistin Katja Lau und Höhlentaucher Dr. Florian Huber über musikalische Gastkünstler wie zum Beispiel Wayne Morris, Tobey Wilson, Eric Paisley, die Kölner Symphoniker & viele mehr, bis hin zu den Gourmetpaten Andrea Schirmaier-Huber, Franz Schned, Stefan Marquard sowie Felicitas Then, die für kulinarische Hochgenüsse sorgen. Für Kurzentschlossene sind noch Teilstrecken der Weltreise buchbar – eine perfekte Möglichkeit, sich den Traum von einer einmaligen Reise auch in kürzeren Etappen zu erfüllen: So können Gäste beispielsweise in 33 Tagen von Mauritius nach Hamburg reisen, das Kap der Guten Hoffnung umrunden und auf Safari in Südafrika gehen.

 

Update 16.10.: Bevor die AIDAsol am 27. Oktober auf Weltreise geht, wurde das Kreuzfahrtschiff während eines Werftaufenthaltes für die große Fahrt vorbereitet. Vom 1. bis 15. Oktober 2023 lag AIDAsol im Trockendock von Blohm+Voss B.V. & Co. KG. In den vergangenen zwei Wochen stand eine umfangreiche Beauty-Kur für das Kreuzfahrtschiff auf dem Programm. Neben turnusmäßigen Klasse- und Wartungsarbeiten wurden zahlreiche Bereiche des Schiffes neu- und umgestaltet. Wellnessliebhaber können sich im Body & Soul Spa über ein Makeover der finnischen Sauna freuen. Die Wellness Oase erstrahlt mit neuen Fliesen, Pools und Behandlungsräumen. Darüber hinaus können die Gäste an Bord von AIDAsol ab sofort ein virtuelles Fitnessprogramm mit Cyberobic-Workouts nutzen. Für ein noch besseres Entertainmenterlebnis wurden die Videowände im Theatrium und auf dem Pooldeck komplett neu gestaltet. Auch das neue Laser-System auf dem Pooldeck bietet spannende Unterhaltung für die Gäste.

Im Gastronomiebereich wurden neben Malerarbeiten unter anderem Polster- sowie Ledermöbel erneuert sowie Lampen und Vorhänge ausgetauscht. Auf sieben Außendecks wurden die Bodenbeläge erneuert. Insgesamt wurden 14 Kilometer neue Kabel und 8440 Quadratmeter Teppich verlegt sowie die Gästekabinen verschönert. Für Gäste besonders attraktiv: AIDAsol wurde während des Werftaufenthaltes mit dem innovativen Breitbanddienst Starlink von SpaceX und weiteren WiFi-Zugangsspots ausgestattet. Damit bietet AIDAsol das bestmögliche Wi-Fi-Erlebnis auf See. AIDA Gäste sparen mit der Buchung von Internetpaketen teure Roaminggebühren und können aus vier individuellen und preiswerten Tarifen wählen. Dabei surfen sie mit unbegrenztem Datenvolumen in der Flatrate. Am 27. Oktober startet das Kreuzfahrtschiff  in Hamburg zu seiner ersten Weltumrundung. Gäste genießen in 117 Tagen 42 Häfen in 20 Ländern auf vier Kontinenten, überqueren zweimal den Äquator und entdecken Sehnsuchtsziele wie die Kapverden und Feuerland, Tahiti und Fidschi, Mauritius und das südliche Afrika. Am 21. Februar 2024 endet die Weltreise in der Hansestadt.

 

Ursprungsmeldung: Die AIDAsol hat ihren zweiwöchigen Aufenthalt auf der Werft Chantier Naval de Marseille erfolgreich beendet. An Bord fanden sowohl zahlreiche optische Neuerungen als auch technische Updates statt.
Während die Maschinen und die Technik gewartet wurden, konnten Arbeiten verrichtet werden, die im täglichen Betrieb nicht möglich sind. So wurden ca. 6.800 Quadratmeter Teppich erneuert, u.a. auch die Kabinenteppiche. In der gemütlichen AIDA Bar genießen die Gäste ihren Cocktail nun auf neuen Sitzmöbeln. Im Spa-Bereich von AIDAsol dürfen sich die erholungssuchenden Gäste auf neue Massagebänke freuen und im Fitnessbereich gibt es neues Equipment zum Auspowern. Auf dem Pooldeck wurden die Whirlpools ausgetauscht und einige Arbeiten an den Deckböden durchgeführt. Auch der Küchenbereich der Restaurants wurde modernisiert und mit neuen Küchengeräten ausgestattet.

Neben den Arbeiten in den öffentlichen Bereichen wurde die planmäßige Wartung der Stabilisatoren, Bug- und Heckstrahlruder und Wellenanlage durchgeführt. Außerdem hat AIDAsol einen neuen Unterwasseranstrich erhalten. Zu den technischen Arbeiten an Bord gehörte auch die Erneuerung der Navigationsanlagen auf der Brücke. Nach ihrer Werftzeit ist AIDAsol mit den ersten Gästen zu einer Reise durch das westliche Mittelmeer gestartet. Mit Start in Palma de Mallorca wird AIDAsol bis Februar auf der 7-tägigen Reise „Perlen am Mittelmeer 3“ mit Neapel, Rom, Marseille und Barcelona spannende Metropolen ansteuern.

Erstanlauf AIDAsol Warnemünde 6. Mai 2011
Foto: Thomas Häntzschel/ nordlicht

Preisbeispiel Perlen am Mittelmeer 3 mit AIDAsol
12. bis 19. Januar 2019
7 Tage ab/ bis Palma de Mallorca
ab 1.098 €* p. P. inkl. Flug und 100 Euro Bordguthaben pro Kabine
* AIDA VARIO Preis pro Person bei 2er-Belegung (Innenkabine), inkl. An- und Abreisepaket, limitiertes Kontingent

Weitere Informationen zu den Reisen mit AIDAsol auf www.aida.de.

Von Ingo