Wenn wieder Reisen durchgeführt werden können, will Plantours die in den Norden verlegte MS Hamburg nach Deutschland fahren lassen.Wenn wieder Reisen durchgeführt werden können, will Plantours die in den Norden verlegte MS Hamburg nach Deutschland fahren lassen.

Update 2.2.2024: Die MS Hamburg wird in der Wintersaison 2024/25 nicht in der Antarktis kreuzen. Plantours Kreuzfahrten hat für das Hochseeschiff ein neues Programm erarbeitet und fährt in wäremer Gefilde wie die Karibik. Als Grund für den geänderten Fahrplan nennt der Bremer Veranstalter das veränderte Nachfrageverhalten der Gäste. Das jetzt veröffentlichte neue Programm für den Winter 2024/2025 enthält Kreuzfahrten nach Lateinamerika, zu kleinen Karibikinseln, rund um Kuba und durch das Mittelmeer. Reiseziele sind beispielsweise Kolumbien, Guatemala, Belize und Mexiko.

Update 24.7.: Die „Rock the boat“ -Kreuzfahrt mit der MS Hamburg, die gerade zum dritten Mal von Plantours Kreuzfahrten (Bremen) durchgeführt wurde, wird fortgesetzt. Bei der dritten Ausgabe ging es von Hamburg  nach London, wo das kleine Kreuzfahrtschiff in die Themse hinein und bis hinter die Tower Bridge. An Bord wurde gerockt, Live-Acts stellten die Höhepunkte der sechstägigen Reise dar. Plantours prüft gerade diverse Termine für 2024 und 2025, auf jeden Fall wird es eine Fortsetzung geben.

Update: 10.10.: Die MS Hamburg hat in Hamburg bei einem Manöver eine Kaimauer gerammt. Das mit rund 460 Passagieren besetzte Kreuzfahrtschiff sollte im Hafenbecken gewendet werden und Kurs auf die Nordsee nehmen. Die Havarie passierte am Sonnabend gegen 17.35 Uhr im Bereich des Kirchenpauerkais. Die MS Hamburg wollte gegen 16 Uhr zu einer Kreuzfahrt “ aufbrechen. Die sechstägige Tour führt von Hamburg über Helgoland und Borkum, Sylt und Kiel. Bei dem Drehmanöver soll der Kapitän die Tideverhältnisse falsch eingeschätzt haben, so die Polizei. Hinzu kamen ungünstige Wind- und Stromverhältnisse. Mit dem Bug traf das eine Kaimauer und schrammte steuerbords an den Steinen entlang. Passagiere wurden nicht verletzt, am Schiff entstand aber erheblicher Sachschaden. Die MS Hamburg wurde daraufhin  zum Chicago Kai verholt und untersucht, durfte abends aber auslaufen.

Ursprungsmeldung: Die MS Hamburg, kleinstes Kreuzfahrtschiff Deutschlands, ist auf dem Weg in den Norden: Nach dem geplanten Werftaufenthalt in Lissabon inklusive der erfolgreichen Wartungs- und Klassearbeiten nimmt die MS Hamburg aktuell Kurs auf den Norden Europas. Der ursprünglich für den Werftaufenthalt in Portugal geplante Einbau von elektrisch absenkbaren Panoramafenstern und die Umgestaltung der öffentlichen Räume an Bord konnte – noch – nicht durchgeführt werden. Während die notwendigen Materialien dazu größtenteils bereits an Bord sind, konnten die Mitarbeiter der Spezialfirmen für den Einbau aber wegen der aktuellen Reisebestimmungen nicht nach Portugal einreisen. Zudem hatten Quarantäne-Vorschriften zu zusätzlichen zeitlichen Verzögerungen geführt. Deshalb hat Plantours Kreuzfahrten entschieden, das Schiff zwischenzeitlich im Norden Europas zu positionieren, um gegebenenfalls hier die Modernisierungen durchzuführen. Wenn sich die Lage aufgrund des Corona-Virus wieder verbessert hat und wieder Reisen durchgeführt werden können, will Plantours die MS Hamburg nach Deutschland fahren lassen. Denn von dem nicht näher bezeichneten Standpunkt im Norden Europas aus, will das Kreuzfahrtunternehmen anschließend Kreuzfahrten ab oder bis Deutschland anbieten.

In der Saison 2021 soll die MS Hamburg nach fünfjähriger Pause ins Mittelmeer zurückkehren. „Mittelmeer mal anders“, heißt beispielsweise eine zwölftägige Reise im März 2021, die von Sevilla über die kleine kroatische Insel Lastovo, Maltas Nachbarinsel Gozo und Trapani auf Sizilien nach Piräus führt. Zudem umfasst das Programm für den übernächsten Frühsommer eine Kreuzfahrt mit Anläufen in Israel, eine Adria-Reise mit Einschiffung in Venedig, eine Kombination aus Spanien und Portugal sowie eine Bilbao-Abfahrt, die in Hamburg endet. Die Hansestadt ist bereits im Sommer 2020 Ein- und Ausschiffungshafen für eine weitere interessante neue Route: Bei der zwölftägigen Reise „Karibisches Flair rund um den Ärmelkanal“ nimmt die MS Hamburg erstmals Kurs auf die Eilande Alderney, Jersey und Guernsey. Außerdem geht es zur Isle of Wight und zu den Scilly-Inseln sowie nach Cornwall, St. Malo und Antwerpen. In Israel stehen mit Haifa und Ashdod gleich zwei Häfen für die maximal 400 Passagiere auf dem Fahrplan. Drei verschiedene Mittelmeerreisen sind dazu im neuen Programm von Plantours Kreuzfahrten zu finden. Optional kann die Route ab dem Markusplatz in Venedig bis zur Hamburger Reeperbahn auf 28 Tage verlängert werden.

Weitere Informationen unter www.plantours-kreuzfahrten.de

Von Ingo