Allura – so heißt das zweite Schiff der Allura-Klasse von Oceania Cruises für bis zu 1.200 Passagiere, das im Jahr 2025 in Dienst gestellt wird.Allura – so heißt das zweite Schiff der Allura-Klasse von Oceania Cruises für bis zu 1.200 Passagiere, das im Jahr 2025 in Dienst gestellt wird.

Update 2.2.: Allura – so heißt das zweite Schiff der Allura-Klasse von Oceania Cruises für bis zu 1.200 Passagiere, das im Jahr 2025 in Dienst gestellt wird. Die Allura ist das achte Schiff der Reederei und das Schwesterschiff der Vista, die im Mai 2023 erstmals in See sticht. Zu den Höhepunkten auf dem Neuzugang gehören eine Reihe innovativer gastronomischer Angebote, darunter das Ember, ein gehobenes Restaurant, das neu interpretierte amerikanische Klassiker serviert, und die Aquamar Kitchen. Darüber hinaus wartet die Allura mit den größten Standardkabinen und einem neuen Chef’s Studio auf.

Der Name Allura soll die Aufregung über den Beginn einer neuen Reise widerspiegeln und steht für die Sehnsucht nach dem Geheimnisvollen und Unbekannten. Der luxuriöse Neubau wird Reisende zu neuen Abenteuern, bekannten Gesichtern und Zielen abseits der ausgetretenen Pfade entführen. Ganz im Stil von Oceania Cruises wird die Allura die Feinste Küche auf See servieren, einen außergewöhnlich persönlichen Service mit herzlichem Personal bieten und mit einer faszinierenden Einrichtung und Dekoration aufwarten, während sie zielreiche Reiserouten ansteuert. Mit einer Größe von ca. 67.000 Tonnen kann das Schiff 1.200 Gäste beherbergen. Zusammen mit den über 800 Offizieren und Besatzungsmitgliedern bietet das Schiff ein branchenweit führendes Raum- und Personal-Gäste-Verhältnis. Die Allura wird derzeit vom renommierten Schiffbauer Fincantieri S.p.A. in Italien gebaut und soll im Frühjahr 2025 auf Jungfernfahrt gehen. Die Details zur ersten Saison der Allura, die eine faszinierende Reihe von großen und kleinen Reisezielen in Europa und Nord- und Südamerika umfasst, werden in diesem Frühjahr bekannt gegeben, bevor die Kreuzfahrten im Sommer in den Verkauf gehen sollen.

Update: Oceania Cruises hat 16 neue Reisen mit den beiden Boutique-Schiffen Regatta und Nautica für 2022 aufgelegt. Das Duo der beliebten R-Klasse kommt Anfang nächsten Jahres nach umfangreicher Modernisierung – beispielsweise werden Kabinen und Suiten vollständig erneuert – aus dem Trockendock und befährt neue Routen in Europa und Polynesien. Ab 5. Februar 2022 kreuzt die Regatta ab/bis Papeete auf Tahiti durch die Inselwelt Polynesiens. Die Nautica ist vom 1. April bis Juni auf unterschiedlichen europäischen Routen unterwegs, etwa einer zwölftägigen von Venedig nach Istanbul mit Besuchen unter anderem von Ravenna, Kotor, Santorin und Pergamon. Auch so genannte Grand Voyages mit 22 oder 24 Tagen Reisedauer werden angeboten.Mit der Rückkehr der beiden je 684 Passagiere fassenden Schiffe ist die Oceania-Flotte dann wieder vollständig in Dienst.

Oceania Cruises stellt seine Flotte zum Restart wieder in Betrieb. Die Marina fährt am 29. August 2021 ab Kopenhagen, drei weitere Boutique-Schiffe kommen nach und nach dazu:  So werden die Riviera, Insignia und Sirena zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 auf ihren geplanten Routen ins Mittelmeer und die Karibik zurückkehren – auch die Weltreise 2022 gehört zu den Highlights dieser Neustart-Phase.

  • Bevor es für den Winter 2021/22 in die Karibik geht, wird die Riviera im Herbst zu einer Reihe von Mittelmeerkreuzfahrten aufbrechen. Startschuss ist am 18. Oktober 2021 in Istanbul.
  • Die Insignia sticht am 21. Dezember 2021 das erste Mal wieder in See: von Miami aus führt die Route durch den Panama-Kanal. Anschließend steht die bereits ausgebuchte, 180-tägige Weltreise von Los Angeles nach New York auf dem Reiseplan.
  • Am 22. Januar 2022 geht es für die Sirena von Miami aus zu einer unvergesslichen Karibikreise nach Panama City, gefolgt von weiteren Reisen inklusive einer Transatlantik-Kreuzfahrt von Bridgetown nach Rom im März.

Die Reederei prüft weiterhin die Reiserouten jedes einzelnen Schiffs auf die Verfügbarkeit der Häfen und passt diese bei Bedarf an. Die Bekanntgabe der Neustart-Termine für die Regatta und Nautica erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Auflage für alle Kreuzfahrten von Oceania Cruises ist bis auf weiteres eine vollständige COVID-19-Impfung von Crew und Gästen. Auf dieser Impfpflicht basiert das konzerneigene Hygiene- und Sicherheitsprogramm SailSAFETM. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Healthy Sail Panel, dem SailSAFE Global Health and Wellness Council sowie weiteren Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Gesundheitswesen entwickelt. Ausführliche Informationen zu den SailSAFETM-Protokollen der Reederei und den namhaften Experten finden Interessierte hier. Unter Verwendung der bestmöglich verfügbaren Technologien und wissenschaftlichen Daten werden diese Protokolle kontinuierlich weiterentwickelt.

Während der Kreuzfahrt-Pause hat das Team von Oceania Cruises die Zeit intensiv genutzt, um die Feinste Küche auf See und den hervorragenden Service auf ein neues Level zu heben – das gilt für ausgefallene Snacks bis hin zum exklusiven und auf See einmaligen Dom Pérignon Erlebnis (nur an Bord der Marina und Riviera). „Diese Verbesserungen sorgen nicht nur für neuartige Erfahrungen bei den Gästen, sie stehen auch für die Kreativität und Leidenschaft unseres Teams, genau dies zu ermöglichen“, freut sich Bob Binder, Präsident und CEO bei Oceania Cruises. „Mit dieser ehrgeizigen Markeninitiative werden wir neue Standards setzen: Von durchdachten, neu konzipierten Menüs über ein verbessertes Serviceniveau bis hin zur Neugestaltung unserer sechs Schiffe werden die Gäste feststellen, dass das Oceania Cruises-Erlebnis besser ist als je zuvor“, fügte Binder hinzu.

Weitere Informationen unter www.OceaniaCruises.com

Von Ingo