Die MS Europa erstrahlt in neuem GlanzDie MS Europa erstrahlt in neuem Glanz

Die MS Europa von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat nach 16 Tagen  ihren turnusmäßigen Werftaufenthalt beendet. Während das Luxusschiff im Dock 11 der Blohm + Voss Werft in Hamburg lag, fanden an Bord zahlreiche Neuerungen und technische Updates statt. So wurde der komplette SPA-Bereich vergrößert und mit modernen Behandlungsmöglichkeiten wie Thalasso ausgestattet.

Die MS Europa erstrahlt in neuem Glanz
Die MS Europa erstrahlt in neuem Glanz

Insgesamt umfasste die Werftliste für die MS Europa 840 Punkte. Insgesamt waren an der Modernisierung 850 Arbeiter von 60 Gewerken beteiligt. 2900 Quadratmeter neuer Teppich mussten verlegt und 3500 Liter Farbe gestrichen werden. Der Austausch eines Azipod-Antriebscomputers stellte eine besondere Herausforderung dar. Dafür musste sowohl in die Außenwand der MS Europa als auch in eine Decke zwischen den Decks 2 und 3 ein großes Loch geschnitten werden. Azipod-Antriebe sind um 360 Grad drehbare Propeller.

Der SPA-Bereich wurde komplett renoviert, vergrößert und neu konzipiert. Ab sofort erwarten die Gäste im Ocean SPA verschiedene neue Behandlungskonzepte: Neben einer Thalasso-Wanne, eine Schwebeliege und je einem Behandlungsraum für Shiatsu- und Nass-Massagen können Wellnessbegeisterte BEWEI-Treatments, modernste Anti-Aging-Behandlungen, in Anspruch zu nehmen. Außerdem gibt es im SPA-Bereich nun eine exklusive BABOR Beauty-Lounge. Zudem wurden der Ruheraum, und der Empfangsbereich erneuert sowie eine Teelounge integriert.

Die beliebte Kaffee-Lounge „Belvedere“ am Bug des Schiffes bekam ein elegantes  Farbkonzept
Die beliebte Kaffee-Lounge „Belvedere“ am Bug des Schiffes bekam ein elegantes Farbkonzept

In einer modernisierten Optik zeigt sich auch die beliebte Kaffee-Lounge „Belvedere“ am Bug des Schiffes, deren Interieur nun in einem eleganten, gedeckten Farbkonzept erstrahlt. Die Raucher-Lounge Havana Bar wartet mit neuen Möbeln und Tapeten auf und die ehemalige Galerie ist als „Atelier“ in einen Multifunktionsraum umgewandelt worden. Das “Atelier” kann so jetzt zu einem großen Vortrags- und Sportraum werden. Damit entsprach die Reederei vielen Gästewünschen. Zur Höhe der Modernisierungskosten machte die Reederei keine Angaben.

Für den Winter verlässt die MS Europa Hamburg und kreuzt in der Südsee
Für den Winter verlässt die MS Europa Hamburg und kreuzt in der Südsee

Frisch renoviert begibt sich die Europa nun auf eine 12-tägige Reise entlang der Westküste Europas nach Bilbao und verabschiedet sich für dieses Jahr von der Hansestadt, um den Winter in wärmeren Regionen wie in Mittelamerika und der Südsee zu verbringen.

Informationen zu Hapag-Lloyd Cruises und Kreuzfahrten der MS Europa gibt es unter www.hl-cruises.de.

Von Ingo