Die Zahl deutscher Passagiere im vergangenen Jahr auf mehr als drei Millionen Gäste gestiegen, auf insgesamt 3,6 Millionen.Die Zahl deutscher Passagiere im vergangenen Jahr auf mehr als drei Millionen Gäste gestiegen, auf insgesamt 3,6 Millionen.

Update 13.3.: Laut dem Branchenverband DRV (Deutscher Reisebüroverband) gingen im vergangenen Jahr 3.661.900 deutsche Passagiere auf Kreuzfahrt. Knapp drei Millionen Gäste waren auf Hochseeschiffen unterwegs, 700.000 unternahmen Flusskreuzfahrten. Damit zeigt sich die Kreuzfahrt nach der Coronakrise gut erholt, denn diese Zahlen  bedeutet einen Rekord: es sind 18.500 mehr Passagiere als im bisherigen Rekordjahr 2019. Trotz des Rekords gingen die Umsätze aber zurück, dies bedeutet die Reedereien verkauften zu geringeren Preisen und kürzere Kreuzfahrten: Die Hochseekreuzfahrt erzielte 4,6 Milliarden Euro (2019: 5,12 Milliarden Euro), für Flussreisen wurden 829 Millionen Euro ausgegeben (2019: 853 Millionen Euro). Die durchschnittliche Reisedauer sank bei Hochseereisen von 10,9 auf 10,1 Nächte.  Flussreisen erzielten dagegen mit einer um knapp eine Nacht verkürzten Reisedauer von 7,4 Nächten einen leicht erhöhten Umsatz von 1.184 Euro.

Ursprungsmeldung: Die deutsche Kreuzfahrt freut sich trotz aktueller Corona-Sorgen über eine positive Nachricht: Erstmals ist die Zahl deutscher Kreuzfahrtpassagiere im vergangenen Jahr auf mehr als drei Millionen Gäste gestiegen. Die Branchenverbände DRV (Deutscher Reisebüroverband), CLIA (Lobbyverbund der Kreuzfahrtreedereien) und IG River Cruises (Verbund der Flusskreuzfahrtreedereien) zählten insgesamt 3,1 Millionen Gäste. Davon entfielen rund 2,5 Millionen Passagier auf Hochseekreuzfahrten (2018r: 2,2 Millionen) und 541.000 auf Flussreisen (2018: 496.000). Dies ist das Ergebnis der jährlichen Markterhebung zur Kreuzfahrt, die die Verbände normalerweise im März auf der ITB Berlin vorstellt. Nach der Absage der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin sollen die detaillierten Ergebnisse der Kreuzfahrt-Studie nun im April präsentiert werden, wahrscheinlich auf der wichtigsten Messe der Kreuzfahrt, der Seatrade in Miami. Die Umsätze im Hochsee-Segment weist die Kreuzfahrtmarktanalyse von DRV und CLIA seit einigen Jahren nicht mehr aus, zur Flussreisebranche indes gibt es weiterhin Zahlen: Nach Angaben der IG River Cruise stieg der Umsatz der Flusskreuzfahrten im vergangenen Jahr auf 653 Millionen Euro, 2018 waren es 591 Millionen Euro. Der durchschnittliche Reisepreis erhöhte sich von 1.191 Euro auf 1.207 Euro.

Weitere Informationen unter https://www.drv.de/public/Downloads_2019/Archiv_Reisen_in_Zahlen/20-03-05_DRV_ZahlenFakten_2019.pdf

Von Ingo