Das erste Kreuzfahrtschiff von MSC, das mit LNG (Flüssiggas) angetrieben wird, soll MSC Europa heißen und mit 205.700 BRZ im Mai 2022 in See stechenDas erste Kreuzfahrtschiff von MSC, das mit LNG (Flüssiggas) angetrieben wird, soll MSC Europa heißen und mit 205.700 BRZ im Mai 2022 in See stechen

Update 27.4.: MSC Cruises hat  mit „Cliffhanger“ deine  Überwasser-Schaukel vorgestellt, die bei der Indienststellung der MSC World America im April 2025 Premiere feiern wird. Die Attraktion wird sich auf dem obersten Deck und im Herzen des „Family Aventura“-Bereichs befinden, wo Nervenkitzel und Abenteuer auf die Gäste warten. „Cliffhanger“ bietet vier Sitze, die sich vor dem Start knapp über dem Deck befinden, ehe sie von motorisierten Armen in die Startstellung gehoben werden ─ und zwar über den Rand des Schiffes hinaus. Von dort aus schaukeln die Fahrgäste 50 Meter über dem Meer, während sie den Wind in ihren Haaren spüren und sich ihr Blick zwischen dem Meer unter und dem Himmel über ihnen bewegt. Die MSC World America wird das neue Flaggschiff von MSC Cruises für die USA, wenn sie am 9. April 2025 in PortMiami getauft wird. 

Update 8.4.: MSC Cruises wird die Taufe des neuen Flaggschiffs, MSC World America, morgen, am Abend des 9. April 2025 am neuen PortMiami-Terminal des Unternehmens feiern. Die Feierlichkeiten umfassen das traditionelle Zerschellen einer Champagnerflasche am Schiffsbug sowie eine Reihe glamouröser Veranstaltungen an Bord, die verdeutlichen, was Miamis neuestes hochmodernes Schiff zu bieten hat. Die Gäste der Taufe werden zu den ersten gehören, die dieses neue Kreuzfahrterlebnis genießen können, wenn die MSC World America zum ersten Mal in Richtung der reedereieigenen Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve in See sticht. Der Reiseplan sieht eine Übernachtung auf Ocean Cay vor, wo die Gäste die für die Insel typische abendliche Leuchtturm-Show mit anschließender Strandparty erleben werden. Der nächste Morgen steht dann ganz im Zeichen der Inselerkundung und Entspannung, bevor die Passagiere den Nachmittag auf See verbringen, um das reiche Angebot an Aktivitäten und Annehmlichkeiten an Bord des Schiffes kennenzulernen.

Die MSC World America ist das erste Schiff von MSC Cruises auf dem amerikanischen Markt, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, sowie das zweite Schiff der bahnbrechenden MSC World Class und wurde speziell für den nordamerikanischen Markt konzipiert. Sie bietet einzigartige Restaurants, Bars und Erlebnisse, die europäisches Design und amerikanischen Komfort nahtlos miteinander verbinden. Mit 22 Decks, einer Breite von mehr als 47 Metern und 2.614 Kabinen wird die MSC World America während ihrer Taufe zu einem Teil der Skyline Miamis werden.

 

Update 20.1.: Das Mittelmeer wird in der Sommersaison 2024 von 14 Schiffen der MSC Flotte befahren, im westlichen Mittelmeer werden die MSC World Europa, das erste von zwei LNG betriebenen Schiffen der Reederei, die MSC Seaside, die MSC Seaview, die MSC Grandiosa, die MSC Fantasia, die MSC Orchestra und die MSC Musica auf 7-Nächte-Kreuzfahrten eingesetzt. Neben Genua, Barcelona, Civitavecchia und Neapel kann bei den Turnusrouten im westlichen Mittelmeer in fast jedem Hafen eingeschifft werden. Das östliche Mittelmeer wird  vorwiegend auf 7-Nächte-Kreuzfahrten von der MSC Divina ab/bis Civitavecchia (Rom), der MSC Splendida ab/bis Triest, der MSC Opera ab/bis Bari oder Piräus sowie der MSC Sinfonia, der MSC Lirica und der MSC Armonia ab Venedig/Marghera bereist.

Von fünf deutschen Abflughäfen elf verschiedene MSC Schiffe bequem erreichen ─ das ist in Kürze das Fly & Cruise Mittelmeerprogramm für den Sommer 2024. Ab Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München können Kreuzfahrtgäste dank des inkludierten Transfers, bequem und stressfrei zu den entsprechenden Einschiffungshäfen anreisen. Eine 7-Nächte-Kreuzfahrt zu den schönsten Häfen im westlichen oder östlichen Mittelmeer kann zum Paketpreis inklusive Flug & Transfer ab 969 Euro gebucht werden. Bis Ende Februar, gibt es als besonderes Extra bis zu 200 Euro Bordguthaben pro Kabine für die Reisekasse. Zudem kann das Getränkepaket Easy zum Sonderpreis von 20 Euro pro Person und Nacht hinzugebucht werden.

 

Update 26.12.: Die MSC World Europa wurde erstmals im Hafen von Valletta auf Malta an die Landstromversorgung angeschlossen. Es handelt sich um die erste betriebsbereite Landstromanlage in der Mittelmeerregion. Für die Reederei ist die Nutzung von Landstrom ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg zu einem emissionsfreien Betrieb bis 2050. Daher setzt sich MSC Cruises für die Landstromnutzung ein, wo immer diese möglich ist. Bei der Versorgung mit Landstrom wird das Schiff an das lokale Stromnetz angeschlossen, sodass die Schiffsmotoren abgeschaltet werden können. So werden direkte Emissionen vermieden, während das Schiff im Hafen liegt. MSC Cruises hat bereits Anfang des Jahres erste Tests in Valletta durchgeführt und die Erkenntnisse daraus genutzt, um den Prozess zu optimieren. Von nun an wird die MSC World Europa während ihrer Liegezeit in Valletta an die Landstromversorgung angeschlossen sein – sowohl 2024 wie auch 2025 wird das Schiff Malta wöchentlich anlaufen.

 

Update 15.11.: MSC Cruises hat zwei weitere Schiffe der World Class fest bestellt. Die als World Class 3 und 4 in Auftrag gegebenen Schwesterschiffe der World Europa (Indienststellung 2022) und World America (2025) sollen 2026 und 2027 ausgeliefert werden, wie die Reederei mitteilt. Zudem wurde bei der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique ein fünftes Schiff dieser Baureihe optioniert. Die MSC World Europa und die MSC World America zählen zu den besonders energieeffizienten Schiffen in der Kreuzfahrtbranche und übertreffen die Anforderungen des Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) deutlich. Die neuen Schiffe werden eine Weiterentwicklung des hochmodernen World-Class-Prototyps mit innovativen Lösungen zur Maximierung der Energieeffizienz sein, wobei in großem Umfang auf Wärmerückgewinnung und weitere technologische Lösungen zurückgegriffen wird. Dadurch wird der CO2-Fußabdruck der beiden Schiffe deutlich reduziert. Darüber hinaus werden die neuen Schiffe für eine Vielzahl alternativer Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches Methan sowie grünes Methanol geeignet sein. Die Schiffe werden auch mit der nächsten Generation von Dualfuel-Verbrennungsmotoren mit reduziertem Methanschlupf ausgestattet sein.

 

Update 1.4.: Die MSC World America mit LNG-Antrieb, das zweite Schiff der innovativen World Class, welches  im April 2025 in Dienst gestellt wird, startet vom neuen, hochmodernen MSC Cruises Terminal in Port Miami. Das neue Terminal wird nach seiner Fertigstellung das größte Kreuzfahrtterminal Nordamerikas sein. In seiner ersten Saison wird der Neubau ausschließlich auf 7-Nächte-Routen in der Karibik unterwegs sein und reisehungrigen Gästen den Besuch einiger der begehrtesten Reiseziele der Welt ermöglichen. Die Routen sind so gestaltet, dass die Gäste möglichst viel Zeit in den verschiedenen Destinationen verbringen können. Alle Abfahrten beinhalten zudem einen Besuch der atemberaubenden Privatinsel von MSC Cruises auf den Bahamas: Ocean Cay MSC Marine Reserve.

Verfügbare Reiserouten:

  • Östliche Karibik: Puerto Plata (Dominikanische Republik), San Juan (Puerto Rico), Ocean Cay MSC Marine Reserve (Bahamas)
  • Westliche Karibik: Costa Maya und Cozumel (Mexiko), Roatan (Honduras), Ocean Cay MSC Marine Reserve (Bahamas)

Eines der neuen Erlebnisse an Bord der MSC World America wird „The Harbor“ sein – ein brandneues Outdoor-Areal auf Deck 20, das speziell für Kinder und Familien konzipiert wurde. „The Harbor“ kombiniert eine Vielzahl von Aktivitäten wie einen Aquapark mit interaktiven Elementen, interaktive Wasserspiele, aufregende Erlebnisangebote und einladende Bereiche zum Entspannen bei leckeren Häppchen und kühlen Getränken. Mit dieser Auswahl verspricht „The Harbor“ den ultimativen Outdoor-Tag auf See. „The Harbor“ bietet zudem eine beeindruckende Aussicht auf das Meer und verschiedene Bereiche, die es zu erkunden gilt, wie etwa den anspruchsvollen Hochseilgarten, eine Zip-Line, Spielmöglichkeiten für die Kleinen oder den „Harbor Lighthouse“ – einen besonderen Themen-Spielplatz. Es gibt Food Trucks, mit leckeren Snacks und Erfrischungen, so dass sich die ganze Familie in einem der fünf Aufenthaltsbereiche entspannen kann.

Update 17.1.: Auch das Flaggschiff von MSC, das dual fuel-Schiff MSC Europa fährt nicht mit LNG, obwohl dies rein technisch möglich wäre. Zuvor hatten bereits AIDA Cruises und Costa bestätigt, dass ihre modernsten Schiffe mit Marinediesel und nicht mehr mit LNG angetrieben würden. Die Begründung von MSC ist allerdings origineller: Während die beiden Schwester-Reedereien der Carnival-Gruppe exorbitante Preissteigerungen für LNG als Grund angaben, welche ein wirtschaftliches Betreiben verhindere, gibt MSC an, dass die Verfügbarkeit von LNG nicht gegeben sei. Auf ihren ersten Reisen ist die MSC World Europa im Nahen Osten unterwegs und dort gibt es der Reederei zufolge Versorgungsprobleme mit LNG. Da zumindest Katar anscheinend über ausreichende LNG-Mengen verfügt, um auch andere Länder zu beliefern – es sei an die Reise des deutschen Wirtschaftsminister in das Emirat erinnert, die als ein Baustein für die Versorgung ganz Deutschlands mit LNG dargestellt wurde – wirft die Begründung von MSC einige Fragen auf, wie zum Beispiel, warum man dann dieses Schiff in der Region fahren lässt und ob der angegebene Engpass nicht von Vornherein absehbar war.

Update 15.11.: Die MSC World Europa ist mit einer feierlichen Zeremonie in Katar getauft worden. In Partnerschaft mit Qatar Airways veranstaltet, waren die Feierlichkeiten Teil des umfassenden Engagements von MSC in Katar und unterstreichen das Bestreben, das Wachstum des internationalen Tourismus in Katar zu unterstützen.

Die MSC World Europa ist das innovativste und umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff in der Flotte von MSC Cruises. Neben bahnbrechenden Fortschritten bei der Emissionsreduzierung und Energieeffizienz ebnet das mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff auch den Weg für die Einführung kohlenstoffneutraler, synthetischer und anderer alternativer Kraftstoffe, sobald diese in großem Maßstab verfügbar sind.

Mit 22 Decks, 215.863 BRZ, 47 Metern Breite, 40.000 m2 öffentlichen Bereichen und 2.626 Kabinen ist die MSC World Europa eine hochmoderne urbane Metropole auf See, die eine Vielzahl an spannenden Borderlebnissen bietet.

 

Update 26.10.: Die Übergabezeremonie der MSC World Europa, neuestes Flaggschiff von MSC Cruises, fand auf der Werft von Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire statt. “Die MSC World Europa ist für unsere Kreuzfahrtsparte, die gesamte MSC Group und unsere Branche ein großer Schritt nach vorne, mit einer Reihe von noch nie dagewesenen Innovationen in Bezug auf Umwelt- und Meerestechnologien, Design und gästeorientierten Funktionen. Dies ist das Ergebnis von mehr als vier Jahren Arbeit – von uns, unseren Partnern bei Chantiers de l’Atlantique und zahlreichen führenden Anbietern von Umwelt- und Meerestechnologien sowie Tausenden von Schulungsstunden für unser Personal an Bord und in den Häfen”, sagte Pierfrancesco Vago, Executive Chairman. Die MSC World Europa ist derzeit das weltweit größte Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb und eines der ersten mit Brennstoffzellentechnologie. Zudem ist es das erste der MSC-Flotte mit diesem Antrieb.

Update 20.10.: MSC Cruises hat zwei neue Partnerschaften, die das gastronomische Angebot auf dem neuen Flaggschiff MSC World Europa bereichern werden. Sternekoch, TV-Persönlichkeit und Autor Niklas Ekstedt hat zusammen mit MSC Cruises die Speisekarte für das Spezialitätenrestaurant „Chef’s Garden Kitchen“ entwickelt – mit Fokus auf natürliche Zutaten nach dem Farm-to-Ocean-Prinzip. Das neue Restaurant verfügt über den ersten Hydrokultur-Garten auf See und bietet den Gästen ein einzigartiges Erlebnis: An Bord werden Ekstedts außergewöhnliche Kreationen in einer offenen Küche mit Panorama-Meerblick zubereitet. Der preisgekrönte Braumeister Teo Musso, der die italienische Craftbier-Brauerei Baladin Farm Brewery ins Leben gerufen hat, hat in Zusammenarbeit mit MSC Cruises eine Reihe von hauseigenen MSC-Bieren entwickelt, die in der Mikrobrauerei an Bord gebraut werden. Die Brauerei nutzt entsalztes Meerwasser für die “Oceanic”-Biere, die exklusiv an Bord hergestellt und ausgeschenkt werden. Das Angebot umfasst ein Pils, ein Bitterbier und ein Weizenbier, das Menü umfasst zudem klassische Pub-Snacks. Diese Partnerschaften bringen internationale und sorgfältig ausgewählte Experten zusammen, die die gleichen Werte wie MSC Cruises teilen: Die Konzentration auf Qualität und Expertise sowie die Arbeit mit sorgfältig ausgewählten Zutaten. Dank der Fähigkeiten und Kenntnisse des Küchenchefs Niklas Ekstedt und des Braumeisters Teo Musso werden die neuen Lokale an Bord ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis bieten.

Update 29.9.: Die MSC World Europa, das innovativste und ökologisch fortschrittlichste Schiff von MSC Cruises, überzeugt mit neuen und aufregenden Unterhaltungsangeboten, die das innovative Design und die Spitzentechnologie des Schiffes ergänzen und damit das Erlebnis für die Gäste auf ein völlig neues Niveau heben werden. Gäste aller Altersgruppen können von morgens bis abends ein beeindruckendes Unterhaltungsprogramm genießen. Neu dabei sind drei konzertähnliche Shows in der vielseitigen Luna Park Arena, fünf Produktionen im World Theatre, vier Themen-Erlebnisse in der Panorama-Lounge und überraschende Pop-up Live-Ausstellungen auf dem ganzen Schiff.

Luna Park Arena mit drei interaktiven Shows
Die neue Luna Park Arena ist ein multifunktionaler Veranstaltungsort mit 300 Sitzplätzen, in dem Filme, Spielshows, Kinderaktivitäten und verschiedene Themenpartys stattfinden werden. Tagsüber wird es verschiedene Angebote geben, darunter eine neue VR-Drohnen-Akademie, eine virtuelle Dance Academy mit drei Kursen, die von „Strictly Come Dancing“-Champion Flavia Cacace-Mistry geleitet werden, den „Doremi’s Wake Up Rave“ für die jüngsten Gäste des Schiffes sowie zwei neue interaktive Gameshows. Während der gesamten Kreuzfahrt haben die Gäste außerdem die Möglichkeit, im Rahmen von Tagesveranstaltungen und einer abendlichen Show in der Arena an Herausforderungen teilzunehmen, die darauf abzielen, Guinness-Weltrekorde zu brechen. Nachts erwacht die Location mit drei interaktiven Konzerten zum Leben, bei denen Technologie und atemberaubende visuelle Effekte kombiniert werden, um einzigartige Erlebnisse für die Gäste zu schaffen:

  • Symphonic Ibiza: Die Gäste genießen eine Nacht voller Musik und Mystik mit einem großen Orchester, moderner europäischer Tanzmusik, drei speziellen Künstlern, Tänzern, einem DJ, zwei Sängern und einer After-Party-Clubnacht.
  • Supershow: Bei dieser einzigartigen K-POP-Party können die Gäste so richtig feiern, indem sie Tanzschritte lernen und die größten Songs mitsingen. Streetdance-Profis, Akrobaten, Tänzer und Sänger führen durch die Show. Die Teilnehmer können sich selbst in einer Boogie Cam auf dem Bildschirm sehen, während sie die Tänze mitverfolgen.
  • Crimson Club: Diese Stuntshow zum Thema Film ist ein echtes Action-Abenteuer mit Überraschungseffekten für die ganze Familie. Das Publikum, geteilt in zwei Gruppen, kann mit Hilfe von Spionagekameras und Schauspielern, die sich unter die Zuschauer mischen, interagieren.

Fünf neue Theater-Produktionen
Auf der Hauptbühne an Bord, dem World Theatre, werden fünf neue und groß angelegte Theatershows zu den Themen Entdeckung, Reisen, Meer, Theater und Nachhaltigkeit gezeigt. Die Shows beinhalten aufregende neue Elemente, die das Publikum zum Staunen bringen. Dazu zählen neben den talentierten Künstlern und Künstlerinnen auch LED-Visualisierungen, unglaubliche Kulissen und Requisiten sowie 350 spektakuläre, maßgeschneiderte Kostüme. Die Show „Eko“ umfasst Kostüme aus recyceltem Material, bei der „Original-Amelia-Earhart-Show“ ist ein E-Bike Stunt-Rad zu sehen, „A Night on Broadway“ besteht aus Theater-Klassikern, die das Publikum kennt und liebt, „Cadmo The Landwalker“ legt seinen Schwerpunkt auf Entdeckungen und „Yellow Submarine“ begeistert mit verblüffenden Zirkus- und Zauberelementen, die auf Beatles-Songs basieren.

Panorama-Lounge
Die atemberaubende Panorama-Lounge befindet sich im hinteren Teil des Schiffes und bietet den Gästen vor einer Show stimmungsvolle Musik. Darüber hinaus gibt es einen interaktiven Fußboden mit einzigartigen Designs und Bildschirme, auf denen das jeweilige Thema des Abends gezeigt wird. Tagsüber können die Gäste ihre Kreativität in der Lounge dank interaktiver Bildschirme ausleben und eigene Zeichnungen als GIFs auf den Boden der Lounge projizieren. Oder aber der Boden verwandelt sich in ein riesiges Malbuch, in dem sich alle Altersgruppen verewigen können. Abends erleben die Gäste vier 90-minütige Musik- und Tanzshows, bei denen Tanzstile aus verschiedenen Jahrzehnten und der ganzen Welt präsentiert werden, darunter Samba, Tango, Walzer, Disco, Lindy Hop und viele mehr. Mit Live-Bands, Tänzern, Sängern, Luftakrobaten und Akrobaten steht jedes Erlebnis unter einem anderen Motto: „Let’s Get Loud“ mit Fiesta-Musik wie „Despacito“ und „Bailamos“, „Ultimate Disco“ mit bunten Farben und Klassikern wie „Boogie Wonderland“ und „Turn the Beat Around“, „Bandstand Boogie“ mit Old-School-Musik und Rock Evolution – eine Rock’n’Roll-Tanzparty mit kultigen Hits wie “Girls Just Want to Have Fun”, die die Gäste aus den Sitzen reißt. Später am Abend verwandelt sich die Location für eine Afterparty im Nachtclub-Stil.

Straßentheater
Auf der MSC World Europa gibt es auch eine Vielzahl von Überraschungsmomenten, die während der gesamten Kreuzfahrt über das ganze Schiff hinweg auftauchen. Zwei wandernde Ausstellungen konzentrieren sich auf „Instagrammable“-Inhalte, die sich um die Themen Erde und Ozean drehen. Künstler, Schauspieler, Musiker und aufblasbare Figuren tragen zu diesen überraschenden Erlebnissen auf dem Schiff bei, die die Gäste auf ihrem Weg durch die MSC World Europa innehalten lassen.

Erlebnisse für alle Gäste
Das Schiff ist auch darüber hinaus mit einzigartigen Attraktionen und Aktivitäten für noch mehr Unterhaltung ausgestattet. Der Venom Drop @ The Spiral ist die längste Trockenrutsche auf See, die sich über elf Decks erstreckt und mit ihren geschmeidigen Kurven nicht nur bei Abenteuerlustigen beliebt sein wird, sondern auch ein beeindruckender architektonischer Hingucker ist. Darüber hinaus verfügt das Schiff über den größten Wasserpark der Flotte mit VR-Technologie. Während der gesamten Kreuzfahrt können die Gäste an einer Vielzahl von Aktivitäten teilnehmen, von Rollschuhdisco und Rock & Roll Bingo bis hin zu Autoscooter und einem Fußballturnier. Abgerundet wird das Entertainmentangebot der MSC World Europa durch eine Sundowner-Party, die jeden Abend mit einem holografischen DJ-Set stattfindet – eine besondere Weise, den Sonnenuntergang auf See zu genießen.

Update 9.9.: Die Taufe des neuen Flaggschiffs von MSC Cruises, MSC World Europa, wird am 13. November in Doha, der Hauptstadt von Katar, stattfinden wird. Im Rahmen der Taufe wird auch das neue Grand Cruise Terminal der Stadt eingeweiht.  Die Reederei unterstützt Katars Vision 2030, die Zahl der internationalen Touristen im Land bis 2030 zu verdreifachen. Die Taufe findet im brandneuen Grand Cruise Terminal von Doha statt, einer hochmodernen, 24.000 Quadratmeter großen Anlage, die bis zu 28.000 Passagiere pro Tag abfertigen kann und Platz für zwei Kreuzfahrtschiffe pro Tag bietet. Die Kreuzfahrtpassagiere können sich im Terminal unter anderem auf ein beeindruckendes Aquarium und eine Galerie freuen, die islamische Kunst in den Mittelpunkt stellt.

Die MSC World Europa wird am 20. Dezember zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen und 7-Nächte-Kreuzfahrten nach Doha (Katar), Dubai, Abu Dhabi und Sir Bani Yas Island (Vereinigte Arabische Emirate) sowie Dammam (Saudi-Arabien) unternehmen. Die MSC Opera wird im kommenden Winter ebenfalls 7-Nächte-Kreuzfahrten in der Golfregion nach Dubai, Abu Dhabi und zur Insel Sir Bani Yas sowie zu Muscat und Khasab im Oman anbieten. Die MSC World Europa wird dann ab März 2023 ins Mittelmeer verlegt, wo sie 7-Nächte-Routen zu den italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie nach Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich unterwegs sein wird.

 

Update 9.7.: Die MSC World Europa, die  im Dezember 2022 in Dienst gestellt wird, bekommt zahlreiche Attraktionen für Familien. Mit einer Fläche von 766 m² bietet die MSC World Europa den größten und actionreichsten Kinderbereich in der Flotte von MSC Cruises. Er verfügt über sieben verschiedene Bereiche für unterschiedliche Altersgruppen von Null bis 17 Jahren:

  • Speziell für Babys: Der Baby Club ist für die Kleinsten bis zu einem Alter von drei Jahren und wird von qualifizierten Crewmitgliedern betreut
  • Für die jüngeren Kinder: Mini Club und Juniors Club (3 – 11 Jahre)
  • Für die älteren Kinder: Young Club und Teen Club (12 – 17 Jahre), einschließlich des brandneuen TEENS LAB, einem modernen, Raum für technikbegeisterte Teenager

Als Familienunternehmen ist MSC Cruises für sein preisgekröntes Familienangebot bekannt, das Kindern und ihren Familien ein unvergessliches Kreuzfahrterlebnis bietet. Zusätzliche Einrichtungen und Aktivitäten an Bord der MSC World Europa machen das Kreuzfahrterlebnis für Familien noch attraktiver. MSC Cruises bietet eine Reihe von Dienstleistungen für Babys und Kleinkinder an, darunter den Baby Club für Kinder unter 3 Jahren sowie einen speziellen Betreuungsservice. So können Eltern das Schiff oder einen Landgang genießen und wissen, dass ihre Kinder von engagierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern betreut werden. Viele dieser Dienstleistungen werden in Zusammenarbeit mit Chicco® angeboten – der weltweit führenden Babymarke und einem langjährigen Partner von MSC Cruises.

Neue Angebote an Bord der MSC World Europa:

  • LEGO® CELEBRATION ROOM: Die langjährige Partnerschaft zwischen der LEGO Group und MSC Cruises wird fortgesetzt und überrascht die Fans mit einem Raum, der LEGO® “90 Jahre des Spielens” feiert und Kinder aller Altersgruppen begeistern wird.
  • HIGHTECH-AKTIVITÄTEN: MSC Cruises hat aufregende neue Aktivitäten entwickelt, bei denen Spiele mit Hightech-Funktionen kombiniert werden. In den Junior-, Young & Teens Clubs haben die Gäste Zugang zu über 21 der neuesten Konsolen, sieben VR-Stationen und über 50 verschiedenen Videospielen.
  • 3,2,1 KNOCK: Diese neue Gameshow für die ganze Familie ist inspiriert von den Herausforderungen und Farben der asiatischen Unterhaltung: K-Pop, japanische Spiele und Tests, die das Publikum in Atem halten werden.
  • BEAT THE MUSIC: Hier wird die ganze Familie wird zum Star einer interaktiven und digitalen Musik-Spielshow. Zum ersten Mal auf einem MSC Schiff können die Gäste das Spiel über eine spezielle App spielen. Eltern müssen herausfinden, welche Musik ihre Kinder gerade hören, während die Kinder versuchen, die Klassiker zu nennen, die ihre Eltern am meisten lieben.
  • Z ACTIVE: Ein brandneues und aufregendes Sportprogramm für Kinder und Jugendliche mit Fußball, Basketball, Zorb Ball und – zum ersten Mal an Bord – Pickleball und Hoverboards.
  • DRONE ACADEMY 2.0: Das energiegeladene Drohnen-Staffelrennen wird dank besonderer Effekte und leuchtender Drohnen bei Nacht zum Leben erweckt. Neue POV-Kameras und VR erwecken das Ganze zum Leben, während 15 Hindernisse schnellstmöglich überwunden werden müssen.

Update 28.6.: Die MSC World Europa, das erste LNG-Schiff in der MSC Flotte und das größte LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff der Welt, absolvierte ihre ersten Testfahrten im Atlantik. Dabei wurden die Leistung der Schiffsmotoren, Manövrierfähigkeit, Treibstoffverbrauch, Sicherheitssysteme, Geschwindigkeit und der Bremsweg des Schiffes getestet. Zeitgleich wurde die MSC Euribia zu Wasser gelassen und in ein Schwimmdock verlegt. Hier werden die Arbeiten fortgesetzt, bevor das Schiff im Juni 2023 ebenfalls in die Flotte von MSC Cruises aufgenommen wird. MSC investiert drei Milliarden Euro in drei LNG-betriebene Kreuzfahrtschiffe. Der Bau des dritten Schiffes, der „World Class II“, in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire soll Anfang nächsten Jahres beginnen.

Update: 9.6.: Die MSC World Europa wird bei ihrer Indienststellung im Oktober 2022 das umweltfreundlichste und effizienteste Schiff in der Flotte von MSC Cruises sein. Das Schiff wird über Festoxid-Brennstoffzellen, ein selektives katalytisches Reduktionssystem und eine verbesserte Landstromversorgung verfügen. Bei seiner Einführung wird es außerdem das größte mit Flüssigerdgas betriebene Kreuzfahrtschiff der Welt sein. Die MSC World Europa wird das erste Kreuzfahrtschiff sein, das mit der von MSC Cruises, Chantiers de l’Atlantique und Bloom Energy entwickelten, LNG-betriebenen Festoxid-Brennstoffzellen-Technologie (SOFC) ausgestattet ist. An Bord befinden sich fünf Wärtsilä-Motoren des Typs 14V 46DF mit Zweistoffmotoren, die in der Regel mit Flüssigerdgas und gelegentlich mit schwefelarmem Marinediesel betrieben werden. Darüber hinaus ist ein 150-Kilowatt-SOFC-Demonstrator verbaut, der zusätzliche Energie erzeugt und im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren Effizienzgewinne und eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen ermöglicht. Erfahrungswerte des Schiffsbetriebs werden die Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie für moderne Kreuzfahrtschiffe beschleunigen und das Potenzial bieten, in Zukunft Hybridantriebslösungen zu ermöglichen.

Die MSC World Europa ist mit einem selektiven katalytischen Reduktionssystem (SCR) ausgestattet, das die Stickoxid-Emissionen um 90 Prozent reduziert, wenn kein LNG verfügbar ist und das Schiff mit Marinediesel fährt. Da LNG-Kraftstoff eine ähnliche Reduktion bewirkt, wird die MSC World Europa stets die Stickoxid-Emissionsstandards der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) der Stufe III erfüllen. Darüber hinaus kann die MSC World Europa durch den Anschluss an die Landstromversorgung in entsprechenden Häfen die eigenen Motoren weitestgehend abschalten.

Wie alle neuen Schiffe von MSC Cruises verfügt auch die MSC World Europa über die modernste Abwasseraufbereitungstechnologie gemäß der IMO-Resolution MEPC 227(64), die den weltweit strengsten gesetzlichen Anforderungen, dem sogenannten „Baltic Standard”, entspricht. Ein fortschrittliches Ballastwasser-Reinigungssystem wird die Einbringung invasiver Arten in die Meeresumwelt durch Ballastwassereinleitungen verhindern und entspricht der Ballastwasser-Management-Konvention der IMO.

An Bord der MSC World Europa befinden sich eine Vielzahl energieeffizienter Lösungen, die dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren und zu optimieren. Dazu gehören eine intelligente Belüftung und fortschrittliche Klimaanlagen mit automatischen Energierückgewinnungsschleifen, die Wärme und Kälte umverteilen, um den Bedarf zu senken. Das Schiff verwendet smart gesteuerte LED-Beleuchtung, um die Energiebilanz weiter zu verbessern. Die innovative Rumpfform der MSC World Europa minimiert den Wasserwiderstand. Das Schiff wird außerdem mit digitalen Datenerfassungssystemen für die Fernüberwachung des Energieverbrauchs und fortschrittliche Analysen ausgestattet. Das ermöglicht eine Unterstützung in Echtzeit von Land aus, um die betriebliche Effizienz an Bord zu optimieren.

Diese Effizienzsteigerungen und die Verwendung von LNG ermöglichen eine Betriebsleistung, die weit über den von der IMO geforderten Energieauslegungskriterien für neue Schiffe liegt. Die MSC World Europa ist so konzipiert, dass sie den geforderten Energie-Effizienz-Index (EEDI) um 47 Prozent übertrifft.

Der Rumpf und der Maschinenraum der MSC World Europa wurden so konzipiert, dass die Unterwassergeräusche reduziert werden, um die möglichen Auswirkungen auf Meeresbewohner zu verringern.

 

 

Update 30.4.: MSC Cruises wird das neueste Flaggschiff, die MSC Seascape, im Hafen von New York taufen. Der Neubau mit 2.270 Kabinen wird am 7. Dezember im Manhattan Cruise Terminal getauft. Taufpatin ist wieder Oscar-Preisträgerin Sophia Loren, die zum 18. Mal die Zeremonie bei einem MSC-Schiff vornehmen wird. Nach der Taufe fährt die Seascape nach Miami, um dort ihre erste Saison in der Karibik zu verbringen, teilt die Reederei mit. Ab Port Miami werden zwei verschiedene Sieben-Nächte-Routen angeboten: Die Reise in der östlichen Karibik führt zum Ocean Cay MSC Marine Reserve und Nassau auf den Bahamas, nach San Juan in Puerto Rico und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik. In der westlichen Karibik werden Ocean Cay, Cozumel in Mexiko, George Town auf den Cayman-Inseln und Ocho Rios auf Jamaika angesteuert. Die MSC Seascape verfügt über 11 Restaurants, 19 Bars und Lounges und 6 Swimmingpools. Wie beim Schwesterschiff MSC Seashore beträgt die Fläche des Yacht Clubs rund 3.000 Quadratmeter, eine 540 Meter lange Promenade führt rund um das Schiff. Der Neubau ist mit SCR-Katalysatoren ausgestattet, die die Stickoxidemissionen um bis zu 90 Prozent reduzieren, sowie mit hybriden Abgasreinigungssystemen und einer Abwasser-Aufbereitungsanlage. Außerdem verfügt die MSC Seascape über Systeme, die mögliche Unterwassergeräusche reduzieren, um Auswirkungen auf Meeresbewohner zu verringern.

 

Update 22.4.: MSC Cruises hat bekannt gegeben, dass in dieser Sommersaison mehr als 1.390 Landausflüge für die Gäste buchbar sind – so viele wie noch nie zuvor. Das umfangreiche Programm bietet Optionen für ganz unterschiedliche Urlaubstypen: von Familien mit kleinen Kindern über Alleinreisende bis hin zu jenen, die spektakuläre Sehenswürdigkeiten auf ihrer Bucket-List abhaken möchten. Den Gästen stehen sowohl Ausflüge mit längeren Aufenthalten an Land als auch kürzere halbtägige Highlights zur Wahl. In allen Destinationen können die Gäste nun auch wieder auf eigene Faust an Land gehen, sofern die örtlichen Behörden dies erlauben. Um den Urlaub mit MSC Cruises optimal zu nutzen, können die Gäste bei Buchung der Ausflüge vor Reisebeginn bis zu 20 Prozent Rabatt sparen. Die Vorausbuchung garantiert nicht nur einen Platz auf den beliebtesten Ausflügen, sondern auch den Eintritt zu einigen der beliebtesten Attraktionen der Welt, für die es möglicherweise keine kurzfristigen Tickets gibt.
Die Gäste können sich auch für ein Explorer Package entscheiden: drei Top-Ausflüge zu einem günstigen Preis, die vor der Kreuzfahrt oder an Bord gebucht werden können.

Zum umfangreichen Angebot der MSC Landausflüge für 2022 gehören auch PROTECTOURS – diese Touren führte MSC erstmals 2020 ein. Sie sollen den Gästen authentische Einblicke in die Natur und die Tierwelt geben und gleichzeitig die Umgebung und die natürliche Schönheit der Erde schützen. Fast 70 Prozent der PROTECTOURS beinhalten umweltfreundliche Fortbewegungsarten wie Wandern, Radfahren oder Kajakfahren und viele leisten einen direkten Beitrag zur Umwelt, indem sie den Schutz von Arten oder Lebensräumen unterstützen. Im Einklang mit seinem Engagement für den Umweltschutz wird MSC Cruises in diesem Jahr in mehr als zehn europäischen Städten elektrische und hybride Transportmittel einführen. Darüber hinaus wurde das Angebot an MSC BIKE ADVENTOURS Fahrradtouren erweitert, von denen in dieser Sommersaison 150 geplant sind. Mit dem neuen Angebot in 21 Ländern können mehr Gäste als je zuvor die schönsten Reiseziele mit geringem ökologischem Fußabdruck besuchen.

 

Update 1.3.2022: Die Kreuzfahrtsparte der MSC Group ist als erstes großes Kreuzfahrtunternehmen weltweit der Initiative „Green Marine Europe“ beigetreten. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Umweltzertifizierungsprogramm für die maritime Industrie. Nach dem Erfolg des nordamerikanischen Umweltzertifizierungsprogramms von Green Marine wurde das europäische Programm 2020 ins Leben gerufen, um Schiffseigner dabei  zu unterstützen, ihre Umweltbilanz auf europäischer Ebene nachzuweisen. Dies wird die Kreuzfahrtsparte der MSC Group helfen, bis 2050 einen vollkommen emissionsfreien Schiffsbetrieb zu erreichen.

Um den Erfolg zu sichern, verpflichten sich die beiden Marken MSC Cruises und die neu eingeführte Luxusmarke Explora Journeys, ihre Umwelt-Performance gemäß den Leitlinien des Programms jährlich zu messen und die Fortschritte bei wichtigen Leistungsindikatoren zu verfolgen: Schutz vor Einbringung invasiver Arten, Luftemissionen (Schwefeloxide, Stickoxide und Feinstaub), Treibhausgasemissionen, Öleinleitungen, Abfallmanagement, Unterwassergeräusche und verantwortungsvolles Schiffsrecycling. In den vergangenen Jahren hat MSC dank des Einsatzes modernster Umwelttechnologien, Kraftstoffe und dazugehöriger Maßnahmen erhebliche Fortschritte in allen Bereichen des Kreuzfahrtbetriebs erzielt. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Emissionskontrollsysteme, Ballastwasseraufbereitungssysteme und moderne Abwasserreinigungssysteme. Die ersten beiden Schiffe von Explora Journeys, die sich derzeit im Bau befinden, werden mit diesen und weiteren Umwelttechnologien ausgestattet. Die beiden Marken haben sich ebenfalls verpflichtet, ihre jährliche Umweltbilanz einer externen akkreditierten Prüfstelle vorzulegen und zu veröffentlichen.

 

Update 12.2.2022: MSC wird im Winter 22/23 mit insgesamt 21 Schiffen, darunter auch auch die beiden Neubauten MSC World Europa und MSC Seascape, rund 190 Häfen in 85 Ländern anlaufen. Das Programm umfasst von Mini-Cruises über sieben Nächte – Fahrten und längere Fahrten bis zu erstmals zwei 118 Nächte dauernden Weltreise-Kreuzfahrten die ganze Bandbreite an Reisedauern und Regionen im Nahen Osten, in der Karibik, im Mittelmeer, in Nordeuropa, in Südamerika und in Südafrika. Mit der MSC World Europa, der ersten Auslieferung einer brandneuen Schiffsklasse, ergänzt die Reederei ihre Flotte mit dem ersten LNG-betriebenen Schiff. Während der Fußballweltmeisterschaft wird sie in Doha, Katar positioniert. Im Anschluss daran wird sie Kreuzfahrten ab Dubai, Abu Dhabi, Sir Bani Yas (Vereinigte Arabische Emirate), Doha (Katar) und Dammam (Saudi-Arabien) anbieten, beginnend mit einer Mini-Kreuzfahrt am 20. Dezember, bevor das Schiff seine regulären 7-Nächte-Kreuzfahrten aufnimmt. Die MSC Seascape wird das zweite neue Schiff sein, das im nächsten Winter in Dienst gestellt wird. Das zweite innovative Schiff der Seaside-EVO-Klasse wird ab dem 11. Dezember zwei verschiedene 7-Nächte-Routen ab Port Miami (USA) anbieten. Damit wird das bereits starke Angebot von MSC Cruises in der Karibik weiter ausgebaut.

Überblick über das Winterprogramm 2022/2023:

Nordeuropa

  • Die MSC Preziosa bietet die neue 7-Nächte-Winterroute an, die in der aktuellen Saison eingeführt wurde und fünf der beliebtesten europäischen Städte ansteuert: Hamburg, Zeebrugge für Brügge und Brüssel in Belgien, Rotterdam, Le Havre für Paris und Southampton für London.

Golfregion und Rotes Meer:

MSC Cruises verstärkt das Angebot im Nahen Osten mit drei Schiffen, mit denen die Gäste die reiche Kultur und Tradition dieser Region entdecken und gleichzeitig wunderschöne Strände genießen können.

  • Die MSC World Europa bietet 7-Nächte-Abfahrten ab Dubai mit Stopps in Abu Dhabi der wunderschönen Insel Sir Bani Yas (Vereinigte Arabische Emirate) sowie Dammam/Al Ahsa Oasis in Saudi-Arabien.
  • Ebenfalls ab Dubai wird die MSC Opera in See Stechen und Abu Dhabi und Sir Bani Yas sowie Muscat und Khasab (Oman) anlaufen.
  • Die MSC Splendida wird ihren Heimathafen in Dschidda in Saudi-Arabien haben und von dort aus Yanbu und Al-Wadschh für die Weltkulturerbestätte Al-‘Ula (ebenfalls Saudi-Arabien) sowie Akaba für Petra in Jordanien und Safaga für Luxor in Ägypten anlaufen.

Karibik:

  • Die MSC Seascape wird ihre erste Saison am 11. Dezember 2022 ab PortMiami (USA) beginnen. Sie wird 7-Nächte-Kreuzfahrten in der östlichen Karibik mit Stopps am Ocean Cay MSC Marine Reserve und in Nassau auf den Bahamas, San Juan in Puerto Rico und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik sowie in der westlichen Karibik mit Anläufen auf dem Ocean Cay MSC Marine Reserve, Cozumel in Mexiko, George Town auf den Cayman-Inseln und Ocho Rios auf Jamaika anbieten.
  • Die MSC Meraviglia fährt ab dem neuen Heimathafen von MSC Cruises in Port Canaveral/Orlando (USA), ihr Programm umfasst Kreuzfahrten zwischen drei und sieben Nächten in der Karibik mit Zielen wie Nassau und Ocean Cay MSC Marine Reserve (Bahamas), Costa Maya und Cozumel (Mexiko) und Belize City (Belize).
  • Die MSC Divina wird ihren Heimathafen in Port Miami (USA) haben und bei jeder Reise das Ocean Cay MSC Marine Reserve anlaufen. Das Schiff bietet eine Reihe von aufregenden Reiserouten mit drei bis zehn Nächten, mit Besuchen in Belize City (Belize), Isla de Roatan (Honduras), Costa Maya (Mexiko), Ocho Rios (Jamaika), Cartagena (Kolumbien), Colon (Panama), Puerto Limon (Costa Rica).
  • Die MSC Seaside wird ab Fort-de-France (Martinique) starten und auf zwei unterschiedlichen 7-Nächte-Kreuzfahrten, die zu einer 14-Nächte-Kreuzfahrt kombiniert werden können, Ziele wie Pointe-a-Pitre (Guadeloupe), Castries (St. Lucia), Bridgetown (Barbados), Saint George (Grenada), Kingstown (St. Vincent und die Grenadinen) besuchen.

Mittelmeer:

Im Winter wird MSC Cruises mit drei Schiffen ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot im Mittelmeer bieten. Darunter zwei der innovativsten Schwesterschiffe des Unternehmens, die MSC Grandiosa und die MSC Virtuosa, die den Gästen nicht nur die beeindruckenden Destinationen im Mittelmeer näherbringen, sondern auch an Bord ein unvergleichliches Urlaubserlebnis ermöglichen.

  • Das Programm der MSC Grandiosa umfasst 7-Nächte-Kreuzfahrten ab Genua, Civitavecchia und Palermo (Italien), Valetta (Malta), Barcelona (Spanien) und Marseille (Frankreich).
  • Die MSC Virtuosa wird ab Genua, La Spezia/Florenz und Neapel (Italien), Palma de Mallorca und Barcelona (Spanien) sowie Marseille (Frankreich) in See stechen.
  • Längere Kreuzfahrten von elf Nächten unternimmt die MSC Lirica ab Genua, Civitavecchia, Messina (Italien), Lindos/Rhodos (Griechenland), Limassol (Zypern), Haifa (Israel) und Heraklion/Kreta (Griechenland). Die 10-Nächte-Kreuzfahrten ab Genua steuern dann Marseille (Frankreich), Barcelona (Spanien), Tanger und Casablanca/Marrakesch (Marokko), Ceuta, Malaga und Alicante/Costa Blanca (Spanien) an.

Südamerika:

Die fünf Schiffe MSC Seashore, MSC Seaview, MSC Fantasia, MSC Armonia und MSC Musica werden dieser Region Kreuzfahrten zwischen drei und acht Nächten anbieten und mit Zielen in Brasilien, Argentinien und Uruguay spannende Orte im Herzen der südamerikanischen Region besuchen.

Südafrika:

Zwei Schiffe werden in Südafrika eingesetzt: Die MSC Sinfonia und die MSC Orchestra. Ein Kreuzfahrturlaub in dieser Region bietet die perfekte Kombination aus Traumstränden und beeindruckenden Landschaften.

Die MSC World Cruises 2022/2023: 

Die MSC Magnifica und die MSC Poesia werden beide eine MSC World Cruise 2023 durchführen. Die zwei Schiffe werden erstmals über 5.000 Gäste auf eine Weltreise mitnehmen und am 4. bzw. 5. Januar von Civitavecchia und Genua, einen Tag später von Marseille und am 7. Januar von Barcelona aus starten. Diese Kreuzfahrten stellen die einmalige Möglichkeit dar, einmal rund um die Welt zu reisen, ohne dabei den Koffer ständig neu packen zu müssen. Nachdem die beiden Schiffe das Mittelmeer durchquert haben, werden sie im Atlantik auf unterschiedlichen Routen weiterreisen.

 

Update 27.9.: Die Kreuzfahrtsparte der MSC Group hat  sich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen im Kreuzfahrtbetrieb bis 2050 zu eliminieren. Dieses Ziel, das sowohl die Kreuzfahrten von MSC Cruises als auch die der Luxusmarke Explora Journeys umfasst, geht weit über das Ziel der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) hinaus, die Emissionen der Schifffahrt bis 2050 um 50% gegenüber 2008 zu senken. Damit einher geht der Wettlauf, die notwendigen technologischen und kraftstoffbezogenen Entwicklungen zu beschleunigen.

MSC hat den Aufruf der “Getting to Zero”-Initiative unterzeichnet, um die Dekarbonisierung des gesamten Schifffahrtssektors, einschließlich der Kreuzfahrt, zu forcieren. Der Aufruf enthält drei Forderungen:

­    – die Festlegung, den emissionsfreien Schiffsbetrieb bis 2050 zu erreichen
­    – bis 2030 emissionsfreie Schiffe in Dienst zu stellen
­    – weitere gemeinsame Maßnahmen im privaten und öffentlichen Sektor

Der Aufruf zum Handeln wird den Regierungen der Welt im November 2021 vorgelegt, noch vor der COP26 (UN-Klimakonferenz 2021).

In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen darauf konzentriert, die Intensität der Treibhausgasemissionen durch die Einführung von Maßnahmen zur Energieeffizienz- und Betriebsverbesserung in seiner gesamten Flotte zu verringern. Mit einer jährlichen Effizienzsteigerung von 2% bis 4% in der gesamten Flotte hat das Unternehmen bis 2019 eine Effizienzsteigerung von 28% im Vergleich zu 2008 erreicht und ist auf dem besten Weg, das IMO-Ziel einer Reduzierung der Intensität um 40% bis 2030 zu erreichen. Mit Blick auf die Zukunft werden Verbesserungen der Energieeffizienz und betriebliche Maßnahmen allein nicht ausreichen, um den Schifffahrtssektor auf Dekarbonisierungskurs zu bringen. Aus diesem Grund trägt die MSC Cruise Division aktiv dazu bei, die erforderliche technologische Entwicklung zu beschleunigen. In diesem Sinne beteiligt sich das Unternehmen an mehreren Forschungsprojekten der Branche, um Technologien und Kraftstoffe zu entwickeln, die das Potenzial haben, emissionsfreie Schiffe zu ermöglichen.

Wasserstoffbetriebene Schiffe:
Die MSC Cruise Division ist kürzlich eine Partnerschaft mit dem führenden Schiffbauer Fincantieri und dem Energieinfrastrukturunternehmen Snam eingegangen, um gemeinsam die Bedingungen für die Konstruktion und den Bau des weltweit ersten hybriden, mit Wasserstoff/LNG betriebenen Kreuzfahrtschiffs zu ermitteln, das in bestimmten Bereichen einen emissionsfreien Betrieb ermöglichen würde. Dazu gehören die Einrichtung von Schiffsräumen zur Unterbringung der erforderlichen Wasserstofftechnologien und Brennstoffzellen, die Ermittlung der technischen Parameter der Systeme an Bord, die Berechnung der potenziellen Treibhausgasemissionen sowie eine technische und wirtschaftliche Analyse der Wasserstoffversorgung und der Infrastruktur an Land.

Brennstoffzellen auf LNG-betriebenen Schiffen:
Brennstoffzellen bieten ein großes Potenzial zur Erzielung bedeutender Reduzierungen. Nach der Bestellung von drei Schiffen, die mit LNG betrieben werden – einem Übergangskraftstoff, der bis zu 21 % weniger Treibhausgasemissionen verursacht –, prüft MSC die Integration von Brennstoffzellen, um weitere Einsparungen zu erzielen. 2019 stellten die MSC Cruise Division und die Werft Chantiers de l’Atlantique „Blue Horizon“ vor, ein bahnbrechendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das sich auf die Integration einer Festoxid-Brennstoffzellen-Technologie (SOFC) auf LNG-betriebenen Kreuzfahrtschiffen konzentriert.

Nachrüstung der Brennstoffzellentechnologie:
Die MSC Cruise Division ist außerdem einem Konsortium mit GE Power Conversion, Lloyd’s Register und Ceres Power Holdings beigetreten, um zu untersuchen, wie die Hindernisse für die Einführung von Brennstoffzellen in großen Schiffen beseitigt werden können. Es soll untersucht werden, wie Festoxid-Brennstoffzellen (SOFCs) in die Betriebsfunktionen eines Schiffes integriert werden können, einschließlich der bestehenden Energie- und Antriebsarchitektur, so dass die Auswirkungen des Einsatzes der SOFC-Technologie im Hinblick auf die Reduzierung der Gesamtemissionen quantifiziert werden können. Das Projekt wurde im Rahmen der Clean Maritime Demonstration Competition des britischen Verkehrsministeriums gefördert.

Kohlenstoffarme Technologien und Schiffsdesign:
Die MSC Cruise Division arbeitet auch mit führenden Unternehmen der Branche und der Wissenschaft in einem Forschungsprojekt zusammen, das durch die Kombination von fortschrittlichen Energietechnologien und innovativem Schiffsdesign eine kohlenstoffarme Schifffahrt fördert. An dem von der Universität Vaasa geleiteten „CHEK-Konsortium“ (deCarbonising sHipping by Enabling Key Technology symbiosis on real vessels concept designs) sind unter anderem die World Maritime University, Wärtsilä, Cargill und Lloyds Register beteiligt.

Mit diesen und anderen zukünftigen Projekten wird die MSC Cruise Division weiterhin auf eine emissionsfreie Zukunft für sich selbst und die gesamte Kreuzfahrtbranche hinarbeiten.

 

Update 13. Juni 2021:  Die MSC Europa wird in Arabien starten. Das erste Schiff der MSC World Class, das derzeit in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire, Frankreich, gebaut wird, wird über innovative Technologien verfügen, darunter die einzigartige Y-Form. Die Indienststellung des LNG-Schiffs, das seine erste Saison in der Golfregion verbringt, soll im Dezember 2022 erfolgen. Als erstes Schiff der MSC World Class zeichnet es sich durch zukunftssichere Schiffs- und Onbord-Technologien sowie ein rundum bahnbrechendes und hochmodernes Design aus. Mit 333 Metern Länge, 22 Decks und 40.000 m² öffentlicher Fläche ist die MSC World Europa das längste Schiff der Flotte von MSC Cruises.

Die MSC World Europa wird im Dezember 2022 in Dienst gestellt und ihre erste Saison mit Winterkreuzfahrten in der Golfregion verbringen. Zu beginnt steht eine 4-Nächte-Reise von Doha in Katar zu ihrem neuen Heimathafen Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf dem Programm. Das LNG-Schiff wird dann 7-Nächte-Kreuzfahrten von Dubai nach Abu Dhabi und weiter zur Insel Sir Bani Yas, w Gäste eine exotische Tierwelt entdecken oder sich an den Stränden in der Sonne entspannen können – unternehmen. Das Programm wird mit dem Anlauf im Hafen von Dammam in Saudi-Arabien ergänzt. Hier befindet sich die Oase Al Ahsa, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Das Schiff läuft auch Doha, die futuristische Hauptstadt von Katar an, bevor es nach Dubai zurückkehrt und dort eine Nacht im Hafen verbringt. Am 25. März 2023 verlässt die MSC World Europa Dubai und nimmt Kurs auf das Mittelmeer. Im Sommer 2023 wird sie 7-Nächte-Kreuzfahrten zu den italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich unternehmen.

Bei der Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten an Bord haben die Gäste die Qual der Wahl: welchen der neuen Shops besuchen sie zuerst und wie teilt man die Zeit zwischen sechs Pools und 14 Whirlpools am besten auf? Auf dem Familien-Sonnendeck können Eltern und Kinder einen Tag auf See genießen, während der Aquapark mit integrierter Virtual-Reality-Technologie sowohl Kinder als auch das innere Kind eines jeden Erwachsenen erfreuen wird. Zudem können die Gäste – wie auf allen Schiffen der MSC-Flotte – hochwertige, groß angelegte Theatershows erwarten und darüber hinaus neue Locations entdecken.

Das Schiff wird über 13 Lokale verfügen, darunter sechs Spezialitätenrestaurants. Der neue Prototyp bietet auch Raum, zwei völlig neue Konzepte einzuführen, bei denen der kreative, kulinarische Ausdruck im Vordergrund steht: Die Chef’s Garden Kitchen, bei der trendige und geschmackvolle Microgreens (Sprossen) im Fokus stehen und La Pescaderia, ein Sea-Food Grill mit Sitzbereichen im Freien. Bekannte Favoriten kehren auf dem Schiff noch besser zurück: das klassische Steakhouse Butcher’s Cut im amerikanischen Stil, der asiatisch inspirierte Kaito Teppanyaki Grill mit Sushi Bar und das neu eingeführte lateinamerikanische Street-Food-inspirierte Hola! Tacos & Cantina finden auf dem Schiff seinen Platz. Darüber hinaus wird es drei großzügige Buffet-Restaurants geben, eines davon wird rund um die Uhr geöffnet haben. Auch das Snack- und Barangebot wird sich sehenlassen können. Es werden neue Konzepte enthüllt und bekannte Gesichter kehren zurück. So beispielweise der Masters of the Sea Pub (über zwei Decks), der zum ersten Mal Craft-Bier speziell an Bord brauen wird. Zu den weiteren Angeboten zählen die Elixir-Cocktailbar mit ausgeklügelten Signature-Cocktails, ein südasiatisch angehauchter Teeraum mit orientalischen Düften, eine authentische Emporium Kaffeebar mit Kaffee aus aller Welt, ein reich bestücktes, von einer echten Destillerie inspiriertes Gin-Projekt, eine Saftbar, eine Gelateria mit einer Vielzahl an Eissorten für jeden Geschmack.

Die MSC World Europa verfügt über ein umfangreiches Angebot an Unterkünften für jeden Geschmack: 19 verschiedene Kategorien stehen zur Auswahl, 65 Prozent der Kabinen haben einen eigenen Balkon. Auf dem Schiff werden sieben neue und innovative Kabinentypen eingeführt. Dazu gehören:

  • Balkonsuiten und Kabinen mit Blick auf die Promenade, in denen die Gäste die pulsierende Atmosphäre unter Deck genießen können.
  • Luxuriöse Duplex MSC Yacht Club Suiten mit großen Balkonen und privatem Whirlpool sowie offenem Wohn-/Essbereich.
  • Stilvolle Aurea Suiten mit großzügigem Balkon und privatem Hot Tub.
  • Infinite Ocean View Kabinen mit Panorama-Schiebefenster, das sich im geöffneten Zustand in eine Glasbalustrade verwandelt

 

Eines der Hauptmerkmale der völlig neu konzipierten Promenade ist die Rutsche “The Spiral”: das markante architektonische Herzstück erstreckt sich über elf Decks und wird damit die längste auf See! Die geschmeidigen Kurven der Edelstahlrutsche machen sie zu einem wahren Kunstwerk und gleichzeitig zu einer unterhaltsamen Möglichkeit, vom oberen Teil des Schiffes zur Promenade zu gelangen.

Ursprungsmeldung: Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, verkündete dabei hat den Namen des neuesten Schiffes bekanntgegeben: Das erste Kreuzfahrtschiff von MSC, das mit LNG (Flüssiggas) angetrieben wird, soll MSC Europa heißen. Die MSC Europa wird das erste von fünf mit LNG angetriebenen Schiffen. Das erste Schiff der sogenannten World Class, die MSC Europa, wird 2022 in Dienst gestellt. Mit einer Bruttoraumzahl von 205.700 wird die MSC Europa im Mai 2022 in Dienst gestellt werden und das erste von vier Schiffen der futuristischen World Class sein, die auf der französischen Werft gebaut werden. Die weiteren Schiffe sind für 2024, 2025 und 2027 geplant. Auch ein Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse, das 2023 in Dienst gestellt wird, wird mit LNG angetrieben sein.

Die Integration einer SOFC-Technologie (Festoxidbrennstoffzelle) an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist eine Weltneuheit. Die Technologie arbeitet bei sehr hohen Temperaturen (ca. 750° C) und ist für schiffsähnliche Hochleistungsanwendungen effizienter als die wasserstoffbasierten Polymerelektrolytbrennstoffzellen (PEMFC)-Lösungen, die beispielsweise im Automobilsektor einge-setzt werden. Die SOFC-Technologie bietet einen sehr guten elektrischen Wirkungsgrad von bis zu 60%. Da die erzeugte Wärme an Bord selbst genutzt werden kann, kann ihr Gesamtwirkungsgrad (Wärme und Strom) deutlich höher sein, was zu einer direkten Reduzierung des Energieverbrauchs und damit auch zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen führt. Die SOFC-Lösung, die mit LNG betrieben wird, würde somit die Treibhausgasemissionen um etwa 30% im Vergleich zu einem herkömmlichen LNG-Motor reduzieren, ohne Emissionen von Stickoxiden, Schwefeloxiden oder Feinstaub. Darüber hinaus bietet sie den Vorteil, dass sie mit vielen Kraftstoffen (LNG/Methan, Methanol, Ammoniak, Wasserstoff usw.) und damit mit ihren zukünftigen kohlenstoffarmen Versionen kompatibel ist.

Die MSC Grandiosa, die jetzt an MSC übergeben wurde, ist in punkto Umweltschutz das bislang fortschrittlichste Schiff von MSC Cruises und ist ein Symbol für das langjährige Engagement des Unternehmens zum Schutz der Meere und Gemeinden, in denen MSC arbeitet. Das Schiff ist mit modernsten Technologien ausgestattet, um immer sauberere Luftemissionen und damit auch eine verbesserte Umweltverträglichkeit insgesamt gewährleisten zu können, sowohl auf See als auch an Land. Neben einem hybriden Abgasreinigungssystem (EGCS), das auch im geschlossenen betrieben werden kann und die Schwefelemissionen des Schiffes um 97% reduziert, wird die MSC Grandiosa auch das erste Schiff von MSC Cruises sein, das über einen SCR-Katalysator (Selec-tive Catalytic Reduction) verfügt. Das SCR-System hilft, die Stickoxide um 80% zu reduzieren.

Alle weiteren im Bau befindlichen MSC Kreuzfahrtschiffe werden ebenfalls mit SCR-Katalysatoren ausgestattet sein, darunter die MSC Virtuosa, das Schwesterschiff der MSC Grandiosa, die im Oktober 2020 in Dienst gestellt wird und auch die MSC Seashore, die derzeit auf einer anderen Werft gebaut wird.

Weitere Informationen unter https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/kreuzfahrtschiffe/msc-grandiosa

Von Ingo