Am Sonnabend, 17. August, soll die Norwegian Encore um 8.00 Uhr das Baudock II der MEYER WERFT verlassen und um 11 Uhr an der Ausrüstungspier anlegenAm Sonnabend, 17. August, soll die Norwegian Encore um 8.00 Uhr das Baudock II der MEYER WERFT verlassen und um 11 Uhr an der Ausrüstungspier anlegen

Am Sonnabend, den 17. August 2019 soll die Norwegian Encore das überdachte Baudock II der MEYER WERFT verlassen. Das Schiff ist mit 169.145 BRZ vermessen, 333,46 Meter lang, 41,4 Meter breit und bietet 4004 Passagieren Platz. Das Ausdocken des für die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line gebauten Schiffes beginnt um ca. 8:00 Uhr. Nachdem die Norwegian Encore ausgedockt wurde, wird das Schiff an der Ausrüstungspier der Werft anlegen und erhält dort seine Schornsteinverkleidung. Das Anlegen an der Ausrüstungspier ist für 11:00 Uhr geplant. Zeitliche Veränderungen beim Ausdocken sind aufgrund von Wetterbedingungen möglich.

Bis zur Emsüberführung Richtung Nordsee, die voraussichtlich Ende September stattfindet, liegt das Schiff im Werfthafen. Dort wird der Innenausbau fortgesetzt sowie weitere technische Erprobungen an Bord durchgeführt. Um das Anlegen der Norwegian Encore an der Pier zu ermöglichen, wird das zurzeit am Ausrüstungskai liegende Schwimmteil der Iona für P&O Cruises zuvor an einen anderen Liegeplatz im Werfthafen verholt. Nach dem Ausdocken  wird das Schwimmteil für die Iona, die im Frühjahr 2020 fertiggestellt wird, für den weiteren Bau in das dann freie Baudock II manövriert. Dort ist in den vergangenen Monaten bereits der vordere Teil des Kreuzfahrtschiffes in Blockbauweise entstanden.

Das 17. Schiff der NCL- Flotte wird am 31. Oktober 2019 ausgeliefert und kreuzt ab Herbst jeweils sonntags ab Miami auf siebentägigen Kreuzfahrten in der Karibik. Mit einer Größe von 167.800 BRT bietet sie Platz für 4.000 Gäste. Die Norwegian Encore ist das vierte Schiff der Breakaway Plus-Klasse von Norwegian Cruise Line. Nach Angaben der Meyer-Werft erhält der Neubau Abgasreinigungsanlagen und umweltfreundliche Motoren zur Stromerzeugung. An Bord stehe Energieeffizienz im Vordergrund: Es werde unter anderem auf LED-Beleuchtung und Wärmerückgewinnung gesetzt. Die Norwegian Encore ist das 14. Schiff, das die Papenburger Werft für Norwegian Cruise Line fertigstellen wird.

Weitere Informationen unter https://www.ncl.com/de/de/Kreuzfahrt/Norwegian-Encore/%C3%9Cberblick-1fmts9/

Von Ingo